Alles anzeigenWir schweifen vom Thema "Emira" ab ...
Ich auch:
da ich jährlich ein neues Auto mit allen technischen Errungenschaften der Neuzeit als Arbeitsmittel erhalte, mach ich mir dazu auch gerne Gedanken.
Vieles ist sicherlich klasse, so lange es funktioniert. Und ich muss mich aus beruflichen Gründen mit wirklich allen Systemen vertraut machen.
An "meinem" neuen A8 ist gestern die Rear Seat remote zu ca. 50% ausgefallen. Sitzverstellung hinten ging, Lautstärkeregelung, Leseleuchten an usw. auch.
Senderverstellung, Leseleuchten aus, Sitzklimatisierung usw. nicht. Also kein Verbindungsproblem, was auch immer wieder mal vorkommt.
Gestern und heute mehrere Stunden rumgemacht, kompletten Systemreset, neu konfiguriert, andere Nutzerdaten aus der Datenbank geladen, usw.
Seit ein paar Minuten funktioniert alles wieder.
Warum? Keine Ahnung.
Das Gute: passiert ist nichts.
Ich frage mich dann aber immer, wenn z.B. die elektrische Hinterachslenkung, der Notbremsassistent, Ampelerkennung, oder was weiß ich was ausfällt oder rumspinnt bei 230km/h auf der AB. Also syteme, die aktiv ins fahren eingreifen.
Was dann?
Dann gibt es keine kalten Füße oder nen glühenden Schädel wegen der nicht funktionoerenden Klimasteuerrung, sondern wegen der Leitplanke, die sich irgendwohin bohrt, wo sie nicht hingehört.
"Vorsprung durch Hektik".
(Können andere auch.)