Welche Uhr trägst du heute ?

  • Die GMT ist toll :love: (scheint aber keine Tritium mehr zu sein)... Meine liebste (Rolex) ist noch schlichter: die Explorer, die alte "kleine" Version mit 36 mm, Ref. 114270 von 2004, gekauft als die Preise noch nicht so spinnert waren ?( (obwohl die Gebrauchtmarktpreise in den letzten Monaten wieder *etwas* zurückgingen):


  • Waren das nicht alles Uhren die überwiegend von Porschefahrern präferiert werden ? Hatte ich hier mal so unterschwellig wahrgenommen ...

    Warum habt ihr auch welche ??

    Und welche uhr ich heute trage ???

    immer noch die Gleiche wie vor 3 Wochen , oder vor 3 Jahren ..

    Ich hab mich seit seit ewig auf dieses Ding so eingeschossen , dass ich nach max . 3 Tagen das Ding wieder aus dem Safe hole und die jeweiligen Alternativen wieder für lange Zeit zurücklege .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Die GMT ist toll :love: (scheint aber keine Tritium mehr zu sein)... Meine liebste (Rolex) ist noch schlichter: die Explorer, die alte "kleine" Version mit 36 mm, Ref. 114270 von 2004, gekauft als die Preise noch nicht so spinnert waren ?( (obwohl die Gebrauchtmarktpreise in den letzten Monaten wieder *etwas* zurückgingen):


    Ich mag die 36 mm auch super gerne!


    Wenn ich das richtig weiß, erkennt man das Tritium an dem „T“ auf dem Zifferblatt.

  • Wofür braucht man heute noch eine Uhr?
    Mein Handy hat seit > 25 Jahren eine Uhr integriert; mein Tablet (das ich seit 15 Jahren immer dabei hab') hat eine Uhr integriert; die Uhren syncen sich via NTP und sind ohne manuelles nachstellen und regelmäßige Wartung genauer als jede mechanische Uhr.

    Irgendwann kommt noch jemand verrückte auf die Idee, daß man eine Uhr in ein Auto einbaut.
    Mein oller MX-5 (BJ '93; Alltagskiste) hatte bis '22 keine (die kam mit einem neuen DAB/Apple-Carplay-Radio im vorhandenen Doppel-DIN-Schacht)
    :D

    Ich bewege aktuell drei Uhren...

    Meine letzte Casio-Armbanduhr hatte einen integrierten Taschenrechner (das fand ich anno '88 mit 13 richtig nice) und mein Mathe-Lehrer hat sie mir für Klausuren abgenommen, und sagte: "du mußt das im Kopf rechnen können, weil du nicht immer einen Taschenrechner zur Hand hast".
    Heute kann jedes 100€ Smartphone, daß jeder immer dabei hat, aus Perspektive seiner Rechenleistung die Apollo-Mondladung berechnen...

    Ich bin eher maximal genervt von externen Uhren (katholische Kirsche in 150m Luftlinie), weil ich denen nicht sagen kann -> bimmelt mal Sonntags morgens um 09:30 nicht für 30min... ich hab Nachtschicht.

    mfG Sascha

  • Wofür braucht man heute noch eine Uhr? .........................

    Heute kann jedes 100€ Smartphone, daß jeder immer dabei hat, aus Perspektive seiner Rechenleistung die Apollo-Mondladung berechnen...

    Alles Argumente für Leute mit wenig Sinn für mechanische Faszination .

    Wozu braucht man einen Sportwagen ? Ein Mazda MX 5 tut es doch auch ??


    Es geht bei dieser Form des Habens nicht ums brauchen ....


    Brauchen tust Du ne Unnerbüx und ggf. für notfälle nen Busfahrschein . und natürlich nen 100 Euro-Handy damit du weisst wann der Bus kommt.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Bei Panerai damals, haben die Damen die die Indexe mit Tritium ausmalen mussten, das Zeug auch gern mal die Lippenstift benutzt ...


    Sie wussten ja nicht .......

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Bei Panerai damals, haben die Damen die die Indexe mit Tritium ausmalen mussten, das Zeug auch gern mal die Lippenstift benutzt ...


    Sie wussten ja nicht .......

    Nicht Radium? Waren das nicht die Radium Girls?

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Bei Panerai damals, haben die Damen die die Indexe mit Tritium ausmalen mussten, das Zeug auch gern mal die Lippenstift benutzt ...


    Sie wussten ja nicht .......

    Tritium war/ist bei weitem nicht so gefährlich wie Radium.

    Radium war bei uns hier in der schweizer Uhrenregion eine bekannt leidige Geschichte: viele Leute haben sich mit Radium schwer verletzt weil sich damals niemand bewusst war wie gefährlich das Zeug ist. Es gibt Geschichten von welchen die sich damit die Fingernägel oder irgendwelche Alltagsgegenstände bestrichen haben weil es so cool geleuchtet hat.... Auch haben scheinbar viele die Pinsel mit der Zunge angeleckt um präziser malen zu können. Die Konsequenzen kann man sich vorstellen.

    Da damals viel in Heimarbeit gemacht wurde kommt es immer mal wieder vor, dass irgendwo ein altes Haus mit Verdacht auf Radium Kontamination saniert werden muss.


    Mann...da geht man mal eben kurz nen Kaffee holen bevor man die Antwort schreibt und schon ist man komplett hintenan....

  • Also das Ende der 50er Jahre umgestellt wurde, glaub ich nicht, zumindest in der DDR war der alte "Stoff" Gang und gäbe

    bis in die 80er. Hier ein Schwank aus meiner Studienzeit:

    Meine Diplomarbeit habe ich am damaligen Institut für Reaktortechnik der TH Darmstadt geschrieben. Das war 1982.

    Für diverse Zeitmessungen im Labor hatten wir, weil günstig, Stopuhren aus DDR-Fabrikation beim Kaufhof gekauft.

    Da die Leuchtfarbe sehr effektiv war, haben wir die Uhren geöffnet und auf Radioaktivität getestet. VOLLTERFFER!

    Über der Freigrenze! Wer immer damit zu tun hatte, war nach unseren Normen einem Gesundheitsrisiko ausgesetzt.

    Wir haben unsere Messungen an das zuständige Gewerbeaufsichtsamt gemeldet. -- Passiert ist nichts --

    Begründung: Die Uhren würden ja nur im Gehäuse betrieben und damit ist die Strahlung unter der Freigrenze.

    Moral: Jeder darf sich einen Castor, der nicht ganz voll ist, aufs Grundstück stellen. 8|

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • Radium war bei uns hier in der schweizer Uhrenregion eine bekannt leidige Geschichte

    Hmmja da war man recht leichtsinnig bzw. unwissend ?( ... Radium wurde wie gesagt bis in die 50er VIEL verwendet, und die größten Mengen stecken in den Weckern (die alten Junghans, Kienzle, Mauthe usw.). Von selbst leuchten tun die alle nicht mehr, da der eigentliche (durch die Strahlung des Radiums nur "angeregte") Leuchtstoff-Bestandteil Zinksulfid schon längst verbraucht ist. Das Radium strahlt trotzdem (sinnlos ;)) munter weiter.

    Noch ne Story dazu - ich erinnere mich aus meiner Jugend, daß man bei der Messerschmitt Bf 109 (deren Piloten auch die oben gezeigte Hanhart-Uhr trugen) im Deutschen Museum in München über ein Podest mit Treppe direkt ins Cockpit schauen und die "Uhrensammlung" bewundern konnte. Bei einem späteren Besuch war dann der ganze Flieger weiträumig mit gelb/schwarzem Band und Warnschildern abgesperrt, ratet mal warum :)

  • Also das Ende der 50er Jahre umgestellt wurde, glaub ich nicht, zumindest in der DDR war der alte "Stoff" Gang und gäbe

    bis in die 80er.

    Ja Du hast recht... auch im Militärbereich noch länger, ich meinte nur für "Verbraucherprodukte" im Westen. Glaub ich hab auch mal ne große Laborstoppuhr mit Radium aus den 60ern gesehen.

    Zur Gefährlichkeit... durch das Werk und den Gehäuseboden dringt nichts mehr durch, nur auf der Zifferblattseite tickert der Geigerzähler, wenn man nicht weiter als 2-3 cm weggeht. Als Alltagsuhr würde ich sowas nicht mehr tragen (nur gelegentlich mal), aber vor allem keinen alten (Leucht-)Wecker ans Bett stellen :huh:

  • Waren das nicht alles Uhren die überwiegend von Porschefahrern präferiert werden ? Hatte ich hier mal so unterschwellig wahrgenommen ...

    Warum habt ihr auch welche ??

    Und welche uhr ich heute trage ???

    immer noch die Gleiche wie vor 3 Wochen , oder vor 3 Jahren ..

    Ich hab mich seit seit ewig auf dieses Ding so eingeschossen , dass ich nach max . 3 Tagen das Ding wieder aus dem Safe hole und die jeweiligen Alternativen wieder für lange Zeit zurücklege .

    Frust?

    Viele Grüsse Frank :)

  • A propos Alltag... die Explorer ist bei mir tatsächlich (wie auch ursprünglich vom Hersteller ausgelegt) die Uhr "für's Grobe", immer wenn ältere Uhren zu empfindlich / zu schade sind, auch in der Werkstatt - sehr robust, unauffällig und vor allem kein "Klopper", der gern im Weg ist ;)

  • Wofür braucht man heute noch eine Uhr?
    Mein Handy hat seit > 25 Jahren eine Uhr integriert;

    Meine Uhr hat dafür ein Handy integriert. Das bleibt daheim. Außerdem zahle ich damit, das Portemonnaie bleibt also auch daheim. Zusätzlich den Einkaufszettel, den ich dann auch nicht brauche. Wer will, kann auch den Autoschlüssel und sogar den Haustürschlüssel daheim lassen. Eintritts- und Kundenkarten sind auch dabei. Zusätzlich ein kompletter Trainingsassistent mit Puls- und Sauerstoffsättigungsmessung sowie EKG. Meine Wanderkarte, mein Navi...


    Alles Teufelszeug! Tötet es! ;)

    "Ja aber wenn die mal kaputt oder der Akku leer ist?"...aus diesem Grunde schleppen wir doch alle hier bei Autofahrten das gleiche Auto nochmal komplett als Ersatzteil-Sammlung mit, oder? Weil es könnte ja mal was kaputt sein.

  • Fand ich letztes mal an der Supermarkt Kasse sehr lustig. 70% in meiner Warteschlange mussten wieder kommen da ec,Handy etc Zahlung nicht funktioniert hat und nich genügend Bargeld in der Tasche 😂


    P.S. am schlimmsten sind die Jungen. Z.b. 4,70€ mit Karte 🙈

  • Das Zeug nennt sich Superluminova. Ist meines Wissens die Leuchtmasse bei allen Uhren. Gibt natürlich verschiedene Qualitäten und da - sowie in der Menge die du auf einem Zieger bzw. Index hast - ist dann der Unterschied wie stark und wie lange deine Uhr leuchtet.

    Interessanter weise leuchtet meine GMT aus 2001/2002 nach all der Zeit nicht mehr so kräftig siehe Bild oben. Mittlerweile hab ich erfahren das meine Uhr mit rot/Blau Lünette ausgeliefert aber mein Bruder beide damals auf komplett schwarz Lünette umrüsten ließ beim freundlichen 🙈. Ging damals anscheinend noch problemlos. Später nicht mehr. Profis wissen sicherlich mehr ob das stimmt!?

  • Meine Uhr hat dafür ein Handy integriert. Das bleibt daheim. Außerdem zahle ich damit, das Portemonnaie bleibt also auch daheim. Zusätzlich den Einkaufszettel, den ich dann auch nicht brauche. Wer will, kann auch den Autoschlüssel und sogar den Haustürschlüssel daheim lassen. Eintritts- und Kundenkarten sind auch dabei. Zusätzlich ein kompletter Trainingsassistent mit Puls- und Sauerstoffsättigungsmessung sowie EKG. Meine Wanderkarte, mein Navi...


    Alles Teufelszeug! Tötet es! ;)

    "Ja aber wenn die mal kaputt oder der Akku leer ist?"...aus diesem Grunde schleppen wir doch alle hier bei Autofahrten das gleiche Auto nochmal komplett als Ersatzteil-Sammlung mit, oder? Weil es könnte ja mal was kaputt sein.

    Single Point of Failure?

    Kann man machen. :D

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte