Komo-Tec Motorsport ABS/ ESP von Christian Menzel (Fast Lap) getestet - Lotus Exige

    • Offizieller Beitrag

    Passt irgendwie nicht!? :/

    In jeder der Situationen habe ich mein Auto wieder unter Kontrolle gebracht.

    Es geht hier um den Grenzbereich!? Und im Grenzbereich will ich nur eins, mein Auto nicht verlieren, egal wie.

    Hi Fritiersalon,

    das mit dem Grenzbereich das ist immer ja so ne Sache. Der liegt bei jedem irgendwo anders. Es sind aber zwei verschiedene Dinge die man da Beachten sollte

    zum Einen im Grenzbereich fahren heißt nicht automatisch das das Auto ausbricht.

    und zum anderen den Grenzbereich überschreiten. Egal ob das sich durch Untersteuern oder Übersteuern bemerkbar macht. Die Haftungsgrenze ist überschritten und ab dann gibt es eben einen "nicht kalkulierbaren Anteil". So gesehen hat -Felix- nicht ganz unrecht. Du hast eben bis jetzt Glück gehabt und jeweils das richtige gemacht.

    Ich musste mir schon oft anhören "..ich habe aber Gott sei Dank richtig reagiert, und alles ist gut gegangen.." . Reagieren bedeutet die Situation erkennen da bist bei so bei ca. 0.15 - 025 sec , käme dann noch die Sitation analysieren, die beste Option auswählen und die passenden Gegenmaßnahmen einleiten hinzu. Das Problem dabei ist aber, daß es nach der Analyse bereits zu spät ist .

    Welch ein Bullshit. Man hatte einfach Glück oder hat instinktiv (mit Vorahnung) das Richtige gemacht. Diesen Instinkt kann man natürlich trainieren und durch viele erfolgreich durchlebte und nicht so erfolgreiche Grenzsituationen optimieren. Aber dennoch

    Denn frei nach Eugen Roth : "..auch wenn Du noch so dolle kurvst, eine kommt bestimmt, die Du vermurkst.."   :D

    Effe

    PS : ich kann behaupten das ich in 15 Jahren Automobilslalom,Rallyesport und Autocross fast keine Fehler gemacht habe und immer ganz vorne mit dabei war. Wenn das kleine Wort "fast" nicht wäre.... Fast hätte ich instinktiv das richtige gemacht.... =O packt schon mal das Bügeleisen aus.

  • zum Einen im Grenzbereich fahren heißt nicht automatisch das das Auto ausbricht.

    und zum anderen den Grenzbereich überschreiten

    Das sehe ich auch so.

    Toll wenn man es dann gekonnt abfangen kann

    sieht auch super aus und man ist schnell,

    aber da lässt man dann auch immer Zeit liegen.

    So was sauber, schnell und harmonisch fahren ohne quer zu stehen ohne wilde Korrekturen am Lenkrad ist glaube ich die große Kunst der Fortbewegung.

  • Junge Junge Junge, lass doch mal die Hände am Lenkrad

    Ich war schon am überlegen ob ich das schreiben soll, gut das jemand anderes gemacht hat.

    Zudem muss man sagen dass das Auto doch noch gutmütig ist!


    Ich denke Vinki meint, daß das ESP Unruhe ins Auto bringt. So würde ich das beschreiben.

    Wenn das Heck droht auszubrechen, wird an der VA das Kurvenäußere Rad einmal komplett Blockiert, die Haftung reißt an der VA ab und das Auto stabilisiert sich. Das passiert aber viel zu früh und dann habe ich die Hosen aber gestrichen voll.

    Ich rechne einfach nicht damit das da ein Eingriff kommt.

  • OK :thumbup:

    Sorry für den Ratschlag, machst alles richtig :)

    Sorry!

    habe den Beitrag übersehen.

    Was Felix hier anmerkt ist wirklich wichtig!

    Denn gerade der Konterschwung kann mit beiden Händen am Lenkrad deutlich besser vorhergesagt werden und dann zickt das Auto auch nicht am Ende des Rutschers!

    Und da ist ja zudem jede menge vorher falsch gelaufen!

    Bremsbetätigung, Scheitelpunkt, Lenkradstellung/Lenkradbewegungen, usw.

    Der Hinweis erst mal die Hände am Lenkrad zu lassen ist eigentlich 100€ Wert und ist das dringlichste Problem!

  • Wenn das Heck droht auszubrechen, wird an der VA das Kurvenäußere Rad einmal komplett Blockiert, die Haftung reißt an der VA ab und das Auto stabilisiert sich. Das passiert aber viel zu früh und dann habe ich die Hosen aber gestrichen voll.

    Ich rechne einfach nicht damit das da ein Eingriff kommt.

    Damit da Stabilität rein kommt, sollte das Rad aber nicht blockieren!

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Grundsätzlich ja, es findet ein Load Transfer nach vorne statt, das ist schon korrekt. Durch das Abbremsen des vorderen äußeren Rads passieren aber 2 Sachen:

    1. Dem Reifen wird Querkraftpotential entnommen, was ein weiteres Aufbauen von Gierrate verringert

    2. Viel Wichtiger: Durch die einseitige Einbringung einer Längskraft wird ein Giermoment erzeugt, welches der aktuellen Gierrate entgegengerichtet ist

    Durch den Load Transfer kann aber auch mehr Längskraft am Vorderrad abgesetzt werden, sodass der Eingriff trotzdem sehr wirkungsvoll ist, auch wenn dadurch erstmal der Hinterachse noch mehr Vertikallast entzogen wird. Das wird effektiv überkompensiert.

    Ich würde es jetzt schnell aufmalen, ist aber in einem Internetforum gar nicht so einfach ^^

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich ja, es findet ein Load Transfer nach vorne statt, das ist schon korrekt. Durch das Abbremsen des vorderen äußeren Rads passieren aber 2 Sachen:

    1. Dem Reifen wird Querkraftpotential entnommen, was ein weiteres Aufbauen von Gierrate verringert

    2. Viel Wichtiger: Durch die einseitige Einbringung einer Längskraft wird ein Giermoment erzeugt, welches der aktuellen Gierrate entgegengerichtet ist

    Durch den Load Transfer kann aber auch mehr Längskraft am Vorderrad abgesetzt werden, sodass der Eingriff trotzdem sehr wirkungsvoll ist, auch wenn dadurch erstmal der Hinterachse noch mehr Vertikallast entzogen wird. Das wird effektiv überkompensiert.

    Ich würde es jetzt schnell aufmalen, ist aber in einem Internetforum gar nicht so einfach ^^

    Hi Felix ich denk du bist ein "Inginör" also lass dir was einfallen für dein Problem "malen nach zahlen" ;)^^

  • 1. Dem Reifen wird Querkraftpotential entnommen, was ein weiteres Aufbauen von Gierrate verringert

    2. Viel Wichtiger: Durch die einseitige Einbringung einer Längskraft wird ein Giermoment erzeugt, welches der aktuellen Gierrate entgegengerichtet ist

    also entsteht dadurch ein Effekt des Untersteuerns welches wirksamer ist als der Grip Verlust der Hinterachse?!

  • Es ist so wie Felix es geschrieben hat. Haupteffekt ist das Moment.

    Überlegt Euch einfach mal, in welche Richtung sich ein Moment um die Hochachse bildet, wenn sich das Auto eindreht (oder auch wenn Untersteuern kompensiert werden soll, und das Gieren um die Hochachse verstärkt werden soll). Dann überlegt Euch, an welchem Rad man in welche Richtung eine Kraft anlegen müsste, um dem entgegen zu wirken. Und dabei kommt natürlich nur die Achse in Frage, die nicht bereits überlastet ist.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • danke für die schöne Erklärung - deswegen waren wohl bei meiner alten untersteuernden Elise mit ESP im Tour Modus die hinteren Bremsbeläge immer nach einem Jahr weg - im Sportmodus gings, weil der sowohl untersteuern zulässt als auch etwas Schlupf beim raus beschleunigen...

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Dabei darf man auch nicht vergessen, dass viele moderne Autos ja behaupten ein Sperrdifferential zu haben - allerdings kein echtes mechanisches, sondern ein rein simuliertes über das ESP Steuergerät. Dreht das kurveninnere Hinterrad beim Rausbeschleunigen durch, wird es mit dem ABS System abgebremst und somit ein Sperrdiff imitiert. Das ist ebenfalls ein Bremsbelagfresser für die Hinterachse.

  • Dabei darf man auch nicht vergessen, dass viele moderne Autos ja behaupten ein Sperrdifferential zu haben - allerdings kein echtes mechanisches, sondern ein rein simuliertes über das ESP Steuergerät. Dreht das kurveninnere Hinterrad beim Rausbeschleunigen durch, wird es mit dem ABS System abgebremst und somit ein Sperrdiff imitiert. Das ist ebenfalls ein Bremsbelagfresser für die Hinterachse.

    was passiert denn, wenn ich dem elektonischen Differential ein mechanisches dazu baue und an der Elektronik nix verändere?

  • Spannende Frage. Kommt drauf an, ob die Programmierung auch einen dynamischen Effekt haben soll, sprich auch in Kurvenfahrt eingreift um die Balance zu beeinflussen, oder ob es allein dafür da ist, single wheel spin zu unterbinden. In zweiterem Falle sehe ich da nicht so ein Problem, denn wenn durch das mechanische gar kein Wheel Spin auftritt, würde sie ja passiv bleiben.

    In ersterem Falle, würde es sich wahrscheinlich etwas "komisch" fahren....

  • Fährt sich definitiv komisch, sogar gefährlich würde ich behaupten...zumindest wenn man in einen Bereich kommt, wo irgend ein System meint regeln zu müssen....und das geht im Normalmodus ja recht schnell. Ich hab ne Quaife Torsensperre verbaut und mir hat es auf ner vielleicht leicht welligen Landstr. bei Geradeausfahrt mal kurzzeitig beide Hinterräder blockiert...da war ich wach. Ich fahre nur noch im Sportmodus, seit dem keine Probleme im Zusammenspiel ESP/Quaife.....obwohl...vielleicht ist hier der Grund für das zuppelige Verhalten des ESP auf dem Track zu suchen.

    Bauernjunge hat damit glaube ich auch schon Erfahrungen gemacht, der hat auch ne Sperre.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • also irgenwie ist bei Vinkis Elise alles immer irgendwie anders als bei allen anderen :/

    Das höre ich immer wieder.

    Das merke ich an ganz vielen Stellen, auch in diesem Forum.

    was passiert denn, wenn ich dem elektonischen Differential ein mechanisches dazu baue und an der Elektronik nix verändere?

    An meinem Z4 hatte ich eine Wavetrack verbaut, bei Regen hatte ich aber immer noch one tyre on fire wenn es nass war.

    Also wenn der Sensor merkt dass das innere Rad durchdreht wird eingegriffen, das System wusste nicht dass eine Sperre verbaut war.

    Zumindest scheint er das so wahrzunehmen ;)

    Jeder verhaut sich mal, oder?


    Zum Gewichtstransfer.

    Der Bremseingriff ist super kurz, also ein mal zack und das Rad rollt wieder.

    Ein Gewichtstransfer braucht "viel länger", da muss erst mal die Feder eintauchen und in Balance kommen.

    Das passiert bei so einem knackigen Eingriff gar nicht.

    Wenn die Feder gefühlt 5mm eintaucht wäre das viel.

    Zumindest scheint es so ;)

    Kann natürlich mehr oder weniger sein, aber die VA bekommt keine nennenswerte Last.

  • ESP Schema

    Viel besser hätte ich es jetzt auch nciht aufmalen können, außer vielleicht noch die Radindividuellen Kräfte damit man sieht, wo das Moment herkommt

    Also danach würde meine Cup ganz oft auf der Landstraße Untersteuern, da bin ich wenn überhaupt ganz weit weg

    Da muss es noch einen anderen Effekt geben, dass sie mich hinten ein bremst

  • Fährt sich definitiv komisch, sogar gefährlich würde ich behaupten...zumindest wenn man in einen Bereich kommt, wo irgend ein System meint regeln zu müssen....und das geht im Normalmodus ja recht schnell. Ich hab ne Quaife Torsensperre verbaut und mir hat es auf ner vielleicht leicht welligen Landstr. bei Geradeausfahrt mal kurzzeitig beide Hinterräder blockiert...da war ich wach. Ich fahre nur noch im Sportmodus, seit dem keine Probleme im Zusammenspiel ESP/Quaife.....obwohl...vielleicht ist hier der Grund für das zuppelige Verhalten des ESP auf dem Track zu suchen.

    Bauernjunge hat damit glaube ich auch schon Erfahrungen gemacht, der hat auch ne Sperre.

    dann müßte man also das elektronische differenzial beim einbau einer mechanischen Sperre deaktivieren.

    mit den knöppen in der Cup kann man es nicht deaktivieren.

    hmmm :/

  • Nee, kannste bei der Elise nur auf Sport stellen und da bleibt die elek. Diffsperre noch aktiv.

    Aus machen, hat ja früher auch funktioniert.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Quaife und Sportmodus funktioniert für mich gut.

    Weder auf der Straße, noch auf der Strecke hab ich Probleme.

    Der Verschleiß der Bremsbeläge hinten ist gering im Sportmodus und das Heck drückt besser aus der Kurve heraus.

    Ich würde es wieder machen, wenn das Getriebe eh raus muss. Sonst nicht. Soo groß ist der Benefit nicht.

  • beim Slalom sind die ecken halt ein wenig enger, und wenn du dann aus einer spitzkehre raus, voll auf dem gas stehst, und du merkst das dir die elektronic das beschleunigen verbietet, dann ist das sau doooooof. wartest gefühlt ca. 30sec. drauf das es endlich vorwärts geht.

    wenn die elektronik das dann immer noch mit der sperre macht, ist das noch dooofer :/