In Willich hier bei mir um die Ecke ist ein Porsche-Center. Wenn du die Teilenummer hast kann ich dir die Teile da bestellen.
Bremsbelüftung
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Hat da jemand nen Bild von einer Elise wo das verbaut ist?
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Bild ist hier im Thread.
Ich hatte meine auch in Willich im PZ geholt.
Hatten die vorrätig!
Nummern sind auch hier im Thread.
Gruß
Detlef
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Die kosten auch im PZ (bzw gerade dort) wenig.
15€ pro Stück oder so.
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Porsche 997 GT3 air duct
Porsche Art Nr.: 997 341 483 92 Links
Porsche Art Nr.: 997 341 484 92 Rechts
Kosten pro Stück so ca. 20 EUR – wohlgemerkt bei Porsche – bekommst Du auch über ebay, da sind die aber u.U. teurer...
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Ja werde ich jetzt als ersten Schritt auch machen.
Nee Vinki,
als erstes solltest du schauen warum du Funken sprühst. Fang doch mal an die Ursache zu finden und nicht gleich die Medikamente zu kaufen
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Genau. Zuerst die Bremsbeläge raus und beide Seiten vergleichen. Dann sichtprüfung beider Bremsscheiben, außen und innen.
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Und dann den Verdrehten rechts innen austauschen.
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- Offizieller Beitrag
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Na das Interesse an der Ursachenforschung scheint ja nicht groß zu sein wenn auf ein "zeig mal ein Foto von der Scheibe" nicht mal eine Reaktion kommt.
Bremsen die mechanisch in Ordnung sind sprühen keine Funken!
Aber dann mach halt deine Plastiklöffelchen hin. Ist echt "racy ", aber gegen das ursächliche Problem wirdˋs nix helfen.
Vereinfacht gesagt: Das hilft gegen "glühen", nicht gegen "sprühen"...
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Bilder kommen...
Ich hatte noch keine Zeit.
Unabhängig vom Sprühen sind mir die Temperaturen an der Scheibe zu hoch.
Daher die Lüftung.
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Also grundsätzlich bin ich ja selber ein Fan von Bastelei und co.
Aber falls deine Scheibe keine Funken mehr abwirft und du dennoch kühlen möchtest mach dir mal Gedanken über die optimale Bertriebstemperatur deiner Anlage.
Ist diese immer noch zu hoch macht eine aktive Kühlung Sinn.
-> Sinn unter Volllast bzw Trackdays
-> schlechtere Bremsleistung bei Nässe oder langen Geraden da die Temperatur unheimlich abfällt und wirklich etwas bremsen Bedarf bis diese wieder erreicht ist.
Probiere es aus ob es dir taugt.
Ich habe eine Lösung die ich nochmal modifizieren werde da ich bei besagten Dingen eine deutliche Verschlechterung verspüre.
Ich habe im übrigen die PFC Bremse von Komotec und habe das nicht wegen massiven Fading gemacht sondern damit die Scheiben weniger Risse bekommen und länger leben.
Das funktioniert super!
Nur bei Nässe und co muss ich die Belüftung abstellen.
Viele Grüße und viel Spaß beim tüfteln.
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Bremsen, welche Funken sprühen, kenne ich vom Rallyesport durchaus. Das hat aber mit den aggressiven Belägen zu tun und sollte bei seriennahen Teilen keinesfalls passieren. 500 Grad sind meiner Meinung nach noch kein Problem. Eine bessere Kühlung funktioniert mit den gezeigten Luftleitblechen. Es gibt auch "Schaufeln", welche die Luft vom Unterboden abgreifen und durch einen Schlauch direkt auf die Scheibe leiten. Da kann man sich beliebig austoben.
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Ich sehe da nix.
Mach mal die Löcher frei.
🤷♂️
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Ich kriege da keinen Schraubenzieher rein
Alle zu dick.
Aber ich kaufe mir einen...
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Büroklammer...
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Verbiegen sich einfach
Da muss man echt mit was Spitzem und Soliden ran!
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Mach mal Fotos vom ausgebauten Belag.
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Also, zumindest außen keine Schleifspuren die auf Metall schleift Metall schließen lassen würden.
Wenn du Fotos von den Belägen machst , schau mal ob irgendwo ne Nummer drauf steht. Vermute, du hast doch irgendwelche speziellen Beläge drauf...
Rechts/links das gleiche Sprühen? Hinten auch?
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Verbiegen sich einfach
Da muss man echt mit was Spitzem und Soliden ran
Akkuschrauber mit 4mm oder 4,5mm Metallbohrer, dann geht das wie von alleine.
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Habe ich mich noch nicht getraut...
Überhaupt traue ich dem Auto nicht, ich habe auch einen riesen Respekt vor den Radschraubern.
Ich habe immer das Gefühl ich reiße die ab...
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Das könnte einfach der Abrieb in den Löchern sein, den es beim Bremsen freisetzt. Da in der Kruste oft feinste Eisenpartikel eingebettet sind, entzünden sich diese bei entsprechender Temperatur bei Kontakt mit der Luft.
Eine Verfärbung der Bremsscheibe kann auch einfach durch Belagtransfer entstehen. Das machen viele Beläge, wenn sie die entsprechende Temperatur erreichen. Mir sind einzig die Metall-Carbon-Beläge mit Carbon-Lorraine CL5+ etc. als nicht-Transferbeläge bekannt. Hier bleibt die Scheibe immer metallisch silbern, auch auf der Rennstrecke.
Die PF-Beläge z.B. lassen die Bremsscheibe silbern erscheinen auf der Strasse, da die Temperatur nicht für den Transfer ausreicht. Beim Bremsen wird einfach die Scheibe ein wenig abgeschliffen. Daher die blanke Oberfläche.
Erst auf der Rennstrecke oder forscher Fahrt auf der Strasse entsteht der Transferbelag und man erhält die vollen Reibwerte. Er läßt die Scheibe oft grau erscheinen, sieht fast aus wie eine MMC-Scheibe. Der Scheibenverschleiß wird durch den Transferbelag reduziert und im Extremfall wie bei den MMC Scheiben sogar eliminiert.
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Das könnte einfach der Abrieb in den Löchern sein, den es beim Bremsen freisetzt. Da in der Kruste oft feinste Eisenpartikel eingebettet sind, entzünden sich diese bei entsprechender Temperatur bei Kontakt mit der Luft.
Das könnte es sein!
Danke!
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das ist ja jetzt schon doch irgendwie unspektakulär
habe jetzt hier auf alle farben des regenbogens und abgefressene scheiben gehofft
Link:
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- Offizieller Beitrag
Habe ich mich noch nicht getraut...
Überhaupt traue ich dem Auto nicht, ich habe auch einen riesen Respekt vor den Radschraubern.
Ich habe immer das Gefühl ich reiße die ab...
Eine Drehmomentschlüssel hast Du aber, oder?
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Ja leider die Farbe wieder runter...
Es war nur rein Blau.
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Eine Drehmomentschlüssel hast Du aber, oder?
Ja aber ich habe so viele Schrauben kaputt gemacht dass ich dem Ding nicht traue, auch mit Drehmomentschlüssel...
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- Offizieller Beitrag
Du musst aufhören zu drehen, wenn das ding Knackt
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und keinen billigen verwenden
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