Welche Bremsbeläge für die Rennstrecke?

    • Offizieller Beitrag

    @s d r

    Jetzt mal ohne Flacks, ist die Bremsanlage in der S1 echt mit 230 PS überfordert?

    Kann ich dir nicht sagen. Bin bisher nur mit rund der halben Leistung auf dem Track gewesen.

    Aber der Alex hatte mit rund 270 PS in der Toyota Elli meines Wissens keine Bremsprobleme.

    Hängt sicher viel vom Fahrer ab.

  • S2 Toyota mit 1070kg Gewicht bergab französische Bergpässe volles Rohr mit CL5+ vorne CL6 hinten mit neuer Flüssigkeit und fertigen Belägen, oder auch alter Flüssigkeit mit neuen Belägen kein Problem.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Sorry Z4 kann ich nicht ernst nehmen als Referenz. Wem soll das was bringen ^^

    Wenn die Bremsscheibe in der Mittagszeit glüht (nicht in der Dämmerung ist gemeint), egal auf welchem Auto(!), dann braucht man einen Belag der Hält.

    Mit einem Sinterbelag wie dem RC6 geht das, mit einem Perfomance DS nicht.

    Da spielt es keine Rolle welches Auto glühende Bremsscheiben hat.

    Hängt sicher viel vom Fahrer ab.

    Das ist ein häufiges Problem.

    Das will man aber genau nicht hören :D

    Ich bekomme gerade die Ohren langezogen, weil ich in kritischen Situationen nicht die Kupplung trete...

    Als geilster Fahrer der Welt merke ich schon dass das aber sinnvoll wäre, aber ich ... na lassen wir das. ;)

  • moin,

    Zitat

    Opel Speedster mit 240 PS hatte bei gleicher (S1) Bremse in Hockenheim Bremsausfall. Mit Straßenbelägen Ferrodo DS Performance + normale aber neue Bremsflüssigkeit.

    also bis 300 Ps geht die Serienbremse mit Pagids oder CL

    Speedsterfahrer bekommen ihre Bremse sogar mit Belüftung auf der Nordschleife klein.

    Das ist höllisch gefährlich ! Vor allem wenn man in seiner 120Ps Zwiebacksäge von hinten angeflogen kommt während die ihre Bremsübungen auf der Ideallinie machen....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Und hat die Bremse gehalten? Hatte bewusst gar keine orangene (Farbe von deinem Avatar Bild) Elise/Exige gesehen.

    Ich war der orangene Caterham.

    Wer war denn die gelbe hölländische? Elise S ?

    Nachdem ich sie im zweiten Turn gejagt habe, hatte sie im dritten ja Probleme und musste ab geschleppt werden. War bis dahin fix unterwegs.

    Das Touristenfahren war top. Kleine Gruppen. Wir waren 40 und im letzen Turn nur 20. Es ist vernünftig gefahren worden. Hat sich gelohnt, Auch wenn Hockenheim halt einfach zu wenige Kurven für unsere Autos hat, so war ich doch überrascht wie gut meiner auch auf der Geraden geht. Trotzden waren nicht mehr als 185 auf dem Tacho.

  • Und hat die Bremse gehalten? Hatte bewusst gar keine orangene (Farbe von deinem Avatar Bild) Elise/Exige gesehen.

    Ich war der orangene Caterham.

    Wer war denn die gelbe hölländische? Elise S ?

    Nachdem ich sie im zweiten Turn gejagt habe, hatte sie im dritten ja Probleme und musste ab geschleppt werden. War bis dahin fix unterwegs.

    Das Touristenfahren war top. Kleine Gruppen. Wir waren 40 und im letzen Turn nur 20. Es ist vernünftig gefahren worden. Hat sich gelohnt, Auch wenn Hockenheim halt einfach zu wenige Kurven für unsere Autos hat, so war ich doch überrascht wie gut meiner auch auf der Geraden geht. Trotzden waren nicht mehr als 185 auf dem Tacho.

    Hey Thilo!

    Sorry, hatte irgendwie übersehen, bei den ganzen Posts und etwas Stress, nach dir zu schauen... :(

    Bremse hat sehr gut gehalten btw. dürfte sogar noch den nächsten kleinen Trackday überleben. :/

    Das Bild ist noch meine alte Elise S2, meine neue ist ja eine Elise S1 in silber. In der Gruppe 1 war es relativ stressig/viel los, hat aber trotzdem riesen Spaß gemacht! Es war aber für mich auch das erste mal mit der Elli auf der Strecke und bin davor auch keine 1000 km gefahren, mein Gefühl für das Auto war also noch ziemlich madig... :cc

    Ich finde Hockenheim für den Anfang echt nicht übel, man kann sich gut konzentrieren auf die Bremspunkte und es gibt massig Auslaufzonen. Ich war glaube ich auch nicht weit über 200 unterwegs, max. 220 sowas, im Caterham hätte mir aber auch weniger gereicht glaube ich.

    Aktuell muss ich jetzt nur noch am Luftdruck bisschen spielen, ich vermtue mal meine 2,0 bar warm waren einfach zu hoch, oder? Es kann aber auch einfach an den 30° aufwärts gelegen sein, und dem ganzen Reifenpickup, dass ich gefühlt nicht schneller war als mit meinem S2000 im Jahr davor (da habe ich leider keine Zeiten von). Meine Rundenzeiten von gut 2 Min 20 Sekunden am Nachmittag bei der größten Hitze waren bestimmt auch noch deutlich ausbaufähig, aber mir geht es ja primär ums lernen und Spaß haben. :thumbup:

  • Ich hatte mich mit einem englisch sprechenden Besitzer einer Exige kurz unterhalten. Das warst aber nicht du oder?

    Ja ich denke bei mir wird es so um die 2.10 rum gewesen sein.

    War nicht unzufrieden wie der kleine unten raus geht. Der Avon ZZS hat auch nicht ab gebaut.

    Hier ein kleines Video vom letzen Turn von meinem Caterham Kollegen :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lustig sind auch die Bremsen vom Caterham. Super klein auch im Vergleich zur Elise.

  • Ich spreche zwar fließend Englisch, aber nein, dass war natürlich nicht ich, ich hab ja ne Elise 8o

    Lass uns doch einfach das nächste mal labern, treffen uns bestimmt wieder! ;)

    Schönes Video, hatte meine GoPro zwar dabei, aber nicht montiert bzw. eingestellt bisher. Caterham ist schon auch geil, wollte auch lange einen, aber irgendwie hat die "Vernunft" zur Elise gesiegt (Dach, Kofferraum, auch wenn meine jetzt keinen mehr hat... :D)

    auf dragmag gibts übrigens geile Bildchen!

    Du:

    DSC_7274.jpg

    Ich:

    DSC_7498.jpg

  • 2.0 bar warm ist nicht verkehrt. Für ne (leichte) MK1 vielleicht etwas zu viel. Ich mach mir da (fast) keinen Kopf mehr drum. Fahre einen Reifendruck (1.3 kalt im Caterham) überall. Funktioniert. Reifen gleichmäßig ab gefahren. Feedback gut, schnell. Was solls.

  • Das sollte schon deutlich besser gehen als ein S2000

    "Bremse hat sehr gut gehalten btw. dürfte sogar noch den nächsten kleinen Trackday überleben. :/"


    "gefühlt nicht schneller war als mit meinem S2000 im Jahr davor"



    Zu 1. Was ist denn jetzt drauf? Beläge halten auf ner S1 bei richtiger Benutzung schon ne Weile. Rumgestreichel mit wenig Druck mag halt kein Belag gern.


    Zu 2. Sollte gefühlt und auf dem Papier aber wirklich viel schneller sein.

  • Bei 2:20 in Hockenheim mit einer K20-S1 musst Du wirklich nichts an den Bremsen machen. Wirklich nicht.

    ^^ Ich hab auch nicht gesagt, dass ich damit auf die Bestzeiten aus bin. Hab nur mal gefragt, was so die Empfehlung ist, lieber einmal bisschen mehr in Bremsen/Reifen investiert, als einmal zu wenig. ;) Bin ja auch im Vergleich ein Trackday Greenhorn würde ich sagen.


    Ich drücke in der Regel lieber einmal fest als die ganze Zeit leicht auf die Bremse, ist halt manchmal gar nicht so schwer, wenn überall um einen herum irgendwelche Kompakten mit 1,5 Tonnen rumgurken und 500m vor der Kurve anfangen zu bremsen.... ||

    Das sollte schon deutlich besser gehen als ein S2000

    Zu 1. Was ist denn jetzt drauf? Beläge halten auf ner S1 bei richtiger Benutzung schon ne Weile. Rumgestreichel mit wenig Druck mag halt kein Belag gern.


    Zu 2. Sollte gefühlt und auf dem Papier aber wirklich viel schneller sein.

    Der S2000 war von WW mit Clubsport 3way abgestimmt, hatte etwas breitere Reifen, noch die besseren AD08R (nicht RS) und es war auch sonst ein bisschen was gemacht. Auf dem Papier ist die K20 deutlich schneller, geradeaus auch, in den Kurven mit dem aktuellen Fahrwerk habe ich noch nicht das Vertrauen entwickelt, scheint zwar bisher gutmütig zu agieren, aber der S2000 liegt deutlich besser.

    Der S2000 ist nach meiner Erinnerung aber deutlich leichter zu fahren als eine Elise, oder?

    Definitiv, das ist im Vergleich zur Elise mega entspannt, Servo, ABS, Bremskraftverstärker mehr um dich herum und abgeschirmter. Hatte aber als ich in Hockenheim war schon 10t km auf der Kiste abgespult, da hatte ich ein gutes Gefühl für das Auto, die Bremspunkte etc. ...

    Bin definitiv auch eher die Kategorie Schisser und habe nicht das Kleingeld um mir zweimal sowas zu leisten.

    Was ich bisher so mitbekommen habe sollen die auch recht "agil" sein um die Mittelachse wenn man nicht aufpasst.

    Jup, bin auf dem HHR auch einmal auf ner Ölstelle ordentlich abgeflogen, 5x gegenlenken, dann einfach das Auto drehen lassen, war genug Platz und gefühlt kein Ende in Sicht...

  • Jup, bin auf dem HHR auch einmal auf ner Ölstelle ordentlich abgeflogen, 5x gegenlenken, dann einfach das Auto drehen lassen, war genug Platz und gefühlt kein Ende in Sicht...

    Diesmal?

    Spitzkehre nach Parabolika? Da hat wohl ein Motorrad etwas Öl verlohren.

    Ja wenn man mal die Elise richtig beherrscht sind alle anderen Autos ganz easy zu fahren.

    Im Caterham kann ich wenn er hinten kommt noch mal ne Antwort hier im Forum schreiben, bevor ich gegenlenken muss. :cc

  • Diesmal?

    Spitzkehre nach Parabolika? Da hat wohl ein Motorrad etwas Öl verlohren.

    Ja wenn man mal die Elise richtig beherrscht sind alle anderen Autos ganz easy zu fahren.

    Im Caterham kann ich wenn er hinten kommt noch mal ne Antwort hier im Forum schreiben, bevor ich gegenlenken muss. :cc

    Nee, meinte mit dem S2000 letztes Jahr. S2000 kann richtig giftig sein, selbst mit gutem Fahrwerk, Elise ist irgendwie gefühlt stabiler durch mehr Gewicht hinten. Aber das ist nur meine "Greenhorn" Erfahrung über 15t km mit der orangenen Elise S2. Andere hier können bestimmt besser sagen wie sich so ne Kiste Verhält. Ich fahre da lieber noch etwas. ^^

    Mit der Elise bin ich einmal wegen Reifenpickup am Ende der Start-Ziel Geraden leicht quer gekommen, konnte mich aber fangen. Der Renault Megane RS hinter mir hat nen 270°er gemacht. In seinem Video sah man wie ich kurz queer komme, dann von der Bremse gehe und stabilisiere, dann dreht er sich komplett. Zum Glück ohne Einschlag.

    Das zweite mal bin ich über die ewig lange Ölspur von dem E36 (schöner blauer 328i / M3 ?) gebremsrutscht der links leicht eingeschlagen hatte. Deswegen war dort 200m des Bindemittel gelegen später falls du es gesehen hast. War ein interessantes Gefühl, habe ganz sanft gebremst und bin dann die Spitzkehre Ende Parabolika seeeeehr weit gefahren, von 220 runter (auf wahrscheinlich 150) und dann übers Öl weiter bremsen war irgendwie interessant... Der Kerl tat mir irgendwie leid, muss der Ölfilter hopps gegangen sein oder so, da war echt überall Öl... Echt krass, gelbe Flagge hab ich auch da noch nicht gesehen gehabt, er war aber aus dem Auto draußen, also alles zumindestens "Menschenseits" recht gesund und max. ne halbe Minute davor passiert ...

  • Mit der Elise bin ich einmal wegen Reifenpickup am Ende der Start-Ziel Geraden leicht quer gekommen

    Ich hatte mit Reifen Pickup noch nie Probleme. Ich bin Ende Start Ziel beim Anbremsen links leicht auf den Curb. Da ging die Kiste (kein ABS - aber kennst du ja) auch leicht quer. War aber komisch / unerwartet.

    Ah das war von euch das Öl. Ja wenn man es nicht erwartet kann das richtig blöd sein. Sie haben die Unterbrechung ja gut wieder auf geholt. Bei uns waren - zum Glück - keine Vorkommnisse.

    Das Gewicht (von Elise/Speedster) hinten treibt mir spätestes beim Gegenpendler doch die eine oder andere Schweißperle ins Gesicht. Weniger wäre hier schon schöner, gerade bei Mittelmotor.

  • Ich hatte mit Reifen Pickup noch nie Probleme. Ich bin Ende Start Ziel beim Anbremsen links leicht auf den Curb. Da ging die Kiste (kein ABS - aber kennst du ja) auch leicht quer. War aber komisch / unerwartet.

    Ah das war von euch das Öl. Ja wenn man es nicht erwartet kann das richtig blöd sein. Sie haben die Unterbrechung ja gut wieder auf geholt. Bei uns waren - zum Glück - keine Vorkommnisse.

    Das Gewicht (von Elise/Speedster) hinten treibt mir spätestes beim Gegenpendler doch die eine oder andere Schweißperle ins Gesicht. Weniger wäre hier schon schöner, gerade bei Mittelmotor.

    Jup, die haben nach uns dann auch die Strecke nochmal gereinigt... Da hattet ihr dann wieder mehr Glück und weniger Gummi auf der Strecke. Evtl. war dort auch ein wenig Öl dabei, ich glaube aber tatsächlich, dass es auch nur Pickup gewesen sein könnte, bei den gut 30° haben da manche schon gut Gummi auf der Straße gelassen.

    Ja, Pendeln bei der Elise ist ganz anders, aber irgendwie hinten mehr Gewicht wirkt sich schon stabilisierend aus, denke ich, die Kiste bricht dadurch halt erst gar nicht so schnell aus. Das wenn Sie ausbricht, es noch giftiger werden kann ist auch klar, mehr Gewicht musst du auch erst mal eher einfangen.

    • Offizieller Beitrag

    Du weist aber schon dass die Giftigkeit der Elise nicht daran liegt, dass der Motor hinten ist, sondern auf die Konzentration der Massen in der Nähe der Fahrzeugmitte? Setz Dich mal auf nen drehenden Stuhl, streck die Arme aus und zieh' sie dann wieder ran. Rangezogen ist Mittelmotor. Ausgetreckt ist Front oder Heckmotor...

  • Du weist aber schon dass die Giftigkeit der Elise nicht daran liegt, dass der Motor hinten ist, sondern auf die Konzentration der Massen in der Nähe der Fahrzeugmitte? Setz Dich mal auf nen drehenden Stuhl, streck die Arme aus und zieh' sie dann wieder ran. Rangezogen ist Mittelmotor. Ausgetreckt ist Front oder Heckmotor...

    Was ja heißen würde, dass sowohl S2000 (Front - Mittelmotor) als auch Elise (Heck - Mittelmotor) ähnlich giftig sein dürften, oder? Ich empfand bisher die Elise als weniger giftig, evtl. habe ich aber auch einfach keine Ahnung oder Vergleiche Äpfel (S2000 mit KW CS 3-way) mit Birnen (Elise S2 Nonamefahrwerk und Elise S1 Exige Sportfahrwerk).

    • Offizieller Beitrag

    Da ist wohl eher der Knackpunkt zu suchen. Jedes Auto hat bauartibedingt eine Grundauslegung, die natürlich durch Fahrwerkseinstellungen in verschiedene Richtungen verschoben werden kann. Der S2000 z. B ist ja auch grundsätzlich ein Mittelmotorauto nur halt mit vertauschten Positionen. Das Gewicht verteilt sich bauartbedingt aber auf eine größere Fläche, da der Motor längs eingebaut ist und zwischen Motor und Schwerpunkt des Fahrers noch die Beine stecken. Bei der Elise sitzen Fahrer und Motor hat quasi ohne Abstand zueinander. Allerings recht nah an der Hinterachse.