Hallo
Ich habe den neuen Golf 8 für 800km fahren können und vielleicht interessiert den einen oder anderen meinen Eindruck den ich gewonnen habe.
Ich muss dazu schreiben, dass ich VW insgesamt nicht mag.
Die Autos sind überwiegend langweilig für mich und uninteressant.
Ausnahme Golf1 und 7.
Die neuste 8. Generation finde ich von außen nicht so cool wie der Golf 7, sieht aber besser in echt aus, als auf Fotos.
Ist halt Geschmackssache.
Innenraum
Der Innenraum wird geprägt von glatten Flächen die zueinander passen und überwiegend in Schwarz waren.
Komisch war die Konfiguration des Tachos, ich konnte einfach nicht die Einstellung finden in dem man die Rundinstrumente und die Navigationskarte angezeigt bekommt.
Bedeutet man muss sich relativ lange mit den Einstellungsmöglichkeiten beschäftigen.
Schalter sind nicht mehr vorhanden, zB für das Licht.
Es geht für mich die Eindeutigkeit eines Schalters verloren.
Licht an: War bei VW immer so, dass ich den Rundschalter nach rechts gedreht habe, aus meiner Sicht ist das besser gerade auf den holprigen Straßen sind die kleinen Touch Dinger schwierig zu treffen.
Sitze
Die Standardsitze sind nichts für breite Europäer.
Ein durchschnittlicher Asiatischer Mann kann dagegen hervorragend sitzen!
Immerhin wurde der untere Rückenbereich richtig gut abgestützt.
Schade dass mein linker Arm immer eingeschlafen ist.
Das ist zB im Lotus nicht so...
Lenkrad
Das Lenkrad ist sehr weit ausziehbar, was ich super finde.
Das war für meine 10er Hände etwas zu dick.
Aber auch hier Geschmacksache, kann auch an der Lenkradheitzung liegen.
Optisch fand ich das Lenkrad vom Golf7 auffällig schön, dass vom Golf8 war eher zurückhalten und schlicht.
Zum Fahrwerk
Das Fahrwerk ist das beste Frontkratzer FW was ich bisher gefahren habe.
Es rutscht kaum noch was über die Vorderräder, schönes dem Lenkwinkel folgendes Einlenken!
Der Golf 7 war da schon ein tolles Auto, aber der Golf 8 ist da noch besser.
Der Harz entwickelte sich unbewusst zur Rallye Prüfung und ich musste mich immer wieder einfangen, damit ich nicht dem Fahrverhalten folgend zu schnell fahre.
Der Grip ist wirklich recht gut, da geht mit Sturz noch mehr, aber in der Serienausstattung ist der VW 8er super gutmütig und rutscht über alle 4 Räder.
Klar in der Standardvariante ist das Auto etwas unterdämpft, aber dafür sehr sanft zu fahren auf der Autobahn und Landstraße.
Der Golf 8 R kann nur ein Kracher sein!
Motor
Der Diesel hatte viel Drehmoment.
Und seit fast 3 Jahren der erste Diesel der unter 7L verbraucht hat.
Laut Tankbeleg und Tacho 5,6L - fast nur Autobahnnutzung.
Bis 200 geht der Golf ohne Probleme, 220 sind auch kein Thema gewesen, schneller bin ich nicht gewesen, der Tacho ging bis 260.
Getriebe
Das DKG ist sehr schnell und entspricht meinen Vorstellungen.
Nichts zu meckern.
Preis
Einen Golf 8 zu bestellen für unter 40.000€ - geht, ist aber kacke!
Also das R Paket mit einem Diesel und dann eine oder andere Extra verdoppeln die Kosten der Grundausstattung.
Hier bin ich dann raus aus der Nummer, denn das macht für mich keinen Sinn.
Dafür muss man wirklich VW Fan sein.
Fazit
Wer VW Fan ist und ein tolles Auto kaufen möchte mit einem Fahrwerk das viel Freude vermittelt ist bei dem Golf 8 genau richtig.
Die Passats die ich bisher gefahren bin sind da deutlich langweiliger.
Wem das Antriebskonzept egal ist und derjenige der sportlichkeitshalber zB einen BMW greifen möchte, dem sei angeraten eine Testfahrt in einem Golf 8 zu probieren.
Ich vermute dann wird der eine oder andere vielleicht noch mal nachdenken ob BMW in Sachen FW noch besser als VW ist