Schweizer Lotus Kaufen

  • Hallo Zusammen! Habe mich entschieden einen Lotus Elise zu kaufen J Ich habe da ein paar Fragen an die Experten…….


    In meiner Gegend (Tessin, Südschweiz) ist weit und breit keine Offizielle Lotus Garage, muss fast 200km fahren um an eine in der CH zu kommen, sonst muss ich nach Mailand was auch 1 Stunde geht. Ist das ein Problem oder kann ich auch in eine normale Garage? Ich bin kein Schrauber und muss mich auf eine gute Garage verlassen können.


    Zweitens habe ich mich in das John Player Special design verliebt, die Goldene Schriften am schwarzen Auto mit den Goldenen Felgen ist einfach Top. Da ich wie gesagt kein Schrauber bin und auf Nummer sicher gehen will kommt nur ein sehr gepflegtes Auto in Frage, im Moment habe ich bei Schwarzen Elisen nichts kluges gefunden….. Die Frage ist also ob ein Wrapping möglich ist bei einem Elise und ob es überhaupt Sinn macht. Was denkt ihr ist ein Wrapping ein Schnapsidee?

    Und hier noch den Wagen den ich ins Auge gefasst habe, https://www.autoscout24.ch/de/d/lotus-eli…c%26vehtyp%3D10

  • WIllkommen!

    Hübschen Wagen hast du da gefunden, sieht aus als ob da jemand sehr penibel war.

    Bis auf das gelb im Motorraum und das Lenkrad sieht der Wagen ziemlich Serie aus und unter der Haube wurden schon viele Krankheiten (Kühler, Thermostat, Gebläsewiderstand) behoben.

    Erstaunlich viele echt teure Sachen repariert (Getriebe, Kupplung, ABS Steuergerät, Wasserpumpe), da würde ich mal fragen was hier passiert ist, sollte nach 70tkm nicht unbedingt kaputt sein...

    Distanzscheiben hinten, "Spezial Luftfilter Ansauggitter", body side grill hinten rechts klingt alles nach Quatsch...

    Und warum hat er die Ölwanne mit Schwallblechen eingebaut wenn er nicht auf Trackdays war?

    Was mit neuer Zentralveriegelungsschlüssel gemeint ist weiß ich nicht.


    Mal davon abgesehen liest sich das Paket gut und die Bilder sehen auch top aus.

    Die Schweizer Preise kenne ich nicht, aber wenn du Vergleiche hast müsste das ungefähr die teuerste Serien 111R sein, die man auf dem ganzen Gebrauchtmarkt finden kann.

    Ich meine damit nicht, dass sie zu teuer ist, ich habe nämlich keinen Vergleich

    Ich meine sie müsste auf Grund der ganzen Reparaturen besser sein als alle anderen die man zum Kauf findet

    Bei 70tkm so krass durchrepariert und noch neue Reifen ist sehr sehr selten.


    Generell gilt trotzdem: Nimm zur Besichtigung jemanden mit der Ahnung hat, du findest im Forum bestimmt den ein oder anderen der gerne mitkommt.


    Zur Werkstatt:

    so oft muss der Wagen auf Grund der bereits durchgeführten Maßnahmen nicht in die Werkstatt, bzw es steht nur Wartung an (1x im Jahr Ölwechsel)

    Den kriegt auch ne kleine freie Werkstatt hin wenn du dich vorher ein bisschen einliest, speziell bezüglich der Wagenheberaufnahmen und dann einfach mit auf den Schätzchen aufpasst, oder du lernst es ;)

    bei größeren Defekten an lotusspezifischen Teilen ist der Weg natürlich weit, ist in Deutschland je nach Wohnort vieler User aber auch schon fast Luxus mit "nur" 200km

    auch in der Schweiz gibt es viele kleine Lotus Spezialisten, ich vermute mal früher oder später werden dir hier viele Leute schreiben und dir den ein oder anderen Tipp geben.

    1048886_5.png

  • Danke für die Infos! Ja das mit dem Preis ist immer schwierig zu sagen, denke ich muss mich schlau machen und jemand der Ahnung hat mitnehmen. Die Sache ist ja klar, entweder hat er einfach Zuviel Geld und hat alles ausgewechselt oder es ist etwas passiert....

  • Also wenn man da unten wohnt muss man nicht lange überlegen nen Lotus zu kaufen :love:

    Ich denke da gibt es sicherlich noch ein paar Werkstätten die schonmal ne Elise gesehen haben. Frag doch mal im Schweizer Forum, da gibts vielleicht noch jemand der n bischen besser italienisch kann als die meisten hier ;).

    Klick

    Preis ist gut für org. LHD 111R, sofern unfallfrei und Zustand entspr. der Beschreibung.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Hallo Leutch

    Gute Entscheidung!

    Jedoch finde ich den Preis zu hoch... Aufgrund der bereits ausgeführten Reparaturen hasst du zwar einen gewissen Gegenwert, jedoch zum Teil fragliche Reparaturen wie bereits hier erwähnt. Darum ist der Preis zu hoch.

    Aber, bevor du dich in Details verlierst... fahre mal eine solche Elise R... und danach eine Werks-Kompressor Elise mit 222 PS.

    Ich wette du wirst die Kompressor Elise wählen. Klar alles Geschmacksache... aber du wirst staunen...8)8)

    Übrigens kriegst du hier für unwesentlich mehr Kohle, viel viel mehr Auto...

    https://www.autoscout24.ch/de/d/lotus-eli…e_asc&vehtyp=10

    Ansonsten einfach Fragen, auch per PN wenn du was wissen möchtest.

    Viel Spass und Glück auf der suche...

    LG aus dem Aargau...

    ss168zx

    • Offizieller Beitrag

    Bei den "Reparaturen" wäre ich mal nicht so kiritisch. Es gibt ja genug Leute, die Ihr Auto mit Geld bewerfen, nur weil sie im Forum gelesen haben, dass XY oder YZ dauernd kaputt geht, oder unbedingt gaaanz dringend ausgetauscht werden muss, weil sonst alles explodiert...

  • Danke! Naja 25k war eigentlich mein Budget, ist immer so ne Sache ob die angebotene Preise auch verhandelbar sind.... Ich möchte diesmal wirklich beim Budget bleiben weil es ja ein drittwagen ist. Beim letzten Kauf wollte ich einen sportlichen Kombi und bin am Schluss bei einem AMG gelandet 😂

  • Ja, das Fahrzeug und den Besitzer kenne ich... er ist ein ziemlich penibler Mensch und hat sein Fahrzeug sehr gut unterhalten und ist bei der Wartung keine Kompromisse eingegangen.....eigentlich sind alle Kinderkrankheiten gemäss seiner Liste ja behoben..... Trackdays ist er soviel ich weiss nie gefahren... und ich finde das Fahrzeug für die CH absolut nicht zu teuer, wenn man die anderen Angebote in der CH vergleicht.. für DE weiss ich jetzt nicht....

    wenn ich eine suchen würde, käme die sicherlich in die engere Auswahl...da kann man nichts falsch machen....

    Wenn man weiss, was man tut, kann man machen was man will.

  • Danke! Naja 25k war eigentlich mein Budget, ist immer so ne Sache ob die angebotene Preise auch verhandelbar sind.... Ich möchte diesmal wirklich beim Budget bleiben weil es ja ein drittwagen ist. Beim letzten Kauf wollte ich einen sportlichen Kombi und bin am Schluss bei einem AMG gelandet 😂

    Jetzt habe ich ein Problem, du hast mir nun wirklich verunsichert.... Nun habe ich die 220 PS Version im Kopf! Habe für den Schwarzen SC angerufen aber wurde leider eben verkauft! Mal schauen ob was gescheites rauskommt.

  • Das Auto hat Semis drauf und wenn die Angaben stimmen keine Klima. Da würde ich mal nach der Track Vergangenheit fragen bzw. den Data Dump vom Steuergerät ansehen.

    Die hast du ausgeschlossen?

    https://www.autoscout24.ch/de/d/lotus-eli…t&vehid=7591979

    Gelb ist eben nicht so meine sache…. Da würde ich halt schon lieber noch warten bis ich was anderes rauskommt.

    Heisst das die Klimaanlage wurde rausgebaut? Mal abgesehen vom mögliche Track Einsätze, ist es mit dem Motor am Rücken extrem heiss im Sommer ohne A/C? Hier in der Südschweiz ist es auch ne Spur Heisser al in den Nördlich der Alpen!

  • Die Klimaanlage ist optional zu bestellen. Die Elise wurde vermutlich einfach ohne Klimaanlage bestellt.

    Ich kann nur für mich sprechen - ich möchte die Klimaanlage nicht vermissen. Es kann sehr, sehr heiss werden im Auto. Die Klimaanlage ist allerdings nicht mit einer Oberklasse-Klimaanlage zu vergleichen: Man kann den Innenraum kühlen, richtig kalt wird es aber nicht :)

  • Die Klimaanlage ist optional zu bestellen. Die Elise wurde vermutlich einfach ohne Klimaanlage bestellt.

    Ich kann nur für mich sprechen - ich möchte die Klimaanlage nicht vermissen. Es kann sehr, sehr heiss werden im Auto. Die Klimaanlage ist allerdings nicht mit einer Oberklasse-Klimaanlage zu vergleichen: Man kann den Innenraum kühlen, richtig kalt wird es aber nicht :)

    hmmmm wenn es eine tolle SC Elise ist wird es schwierig.... Nur wegen Klima verzichten? Irgendwie schade, aber ich hasse die Hitze im Sommer