Ich hatte das mal so ähnlich an meinem ersten Auto - da war es der Kurbelwellensensor, der im warmen Zustand unplausible Daten lieferte. Dann stellte der Motor ab. War der Motor abgekühlt ging es wieder eine unbestimmte Zeit gut. Das konnte man damals aber einfach auslesen - hat einen genauen Fehlercode geworfen.
Beiträge von Ersatzfahrer
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Danke, das war mein erster Verdacht - die Spannung ist sehr hoch, er hat kaum Spiel.
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Danke - habe ich brav vorher gesucht und gelesen. Das ist eine ganz andere Ausgangslage.
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Liebes Forum
Letzten September war ich mit meiner Elise (2017, 38k km) im Service. Unter anderem wurde der Antriebsriemen / Keilriemen getauscht. Seither bin ich kaum gefahren, aber jedes mal wenn ich nun den Motor warm gefahren habe und ausschalte, kommt im letzten Moment bevor alles steht ein kurzes, mittel-lautes Quietschen. Kalt macht sie das nicht.
Es kommt aus dem Riemen-Bereich. Aber da ist ja einiges, was quietschen kann.
Hatte das schon mal jemand? Kann man beim Riemenwechsel was falsch machen?
Wer hat Erfahrung mit Keilriemen Spray - ein Versuch wert?Ansonsten läuft die Elise wie frisch vom Band, bzw. besser
Danke für eure Gedanken! -
Bzgl. Bremse: Das größte Verbesserungspotenzial liegt wie so oft zwischen Lenkrad und Sitz. War bei mir zumindest so.
Ja, kalt hat die Bremse ihre Schwächen. Das wird aber sehr, sehr schnell warm und dann liegt’s an der Art wie man bremst. Das Bremspedal nicht antippen, sondern schnell und fest reinsteigen, dann bremst die Mühle wirklich sehr gut - auch in der Originalausrüstung.
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Absolut. Leben und leben lassen.
Ein bisschen provozieren muss aber schon gestattet sein, wenn man sich nach all der Diskussion am „schwachen“ Sound der Exige aufhängt.
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Wen eine Lotus Probefahrt nicht überzeugt, bei dem ist doch Hopfen und Malz verloren. Hier noch lange mit FW oder 410er zu argumentieren, das ist wie einem Blinden Farben zu erklären.
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Mit meiner Cup 250 habe ich bisher immer die GT4 Dinger überholt, an den GT3RS Geräten konnte ich mit 052er Reifen dranbleiben aber nicht überholen. Am Bilster Berg hat mich aber mal ein GT3 überholt da waren aber 888R montiert.
Ich hau mich weg. Wer fuhr denn da bitte mit den Porsches - der Briefmarken-Sammel Club nachdem sie sich am Kuchenbuffet vollgeschlagen haben?
Weil ich gut aufgelegt bin, lass ich den GT4 mal so stehen. Aber bitte seriös bleiben, wenn ein GT3 RS will und kann, dann fährt der dich in Grund und Boden.
Außer natürlich du hast ein paar Superzündis von Doc Brown erhalten.
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Mein Senf: Auf überteuertes extra Carbon pfeiffen. Wenn dann eine gebrauchte 410er holen. Da hatten speziell die ersten Stück einiges an Carbon serienmäßig drin.
Innenausstattung Basis - das würde dich reuen - hier werten Leder/Alcantara den Innenraum schon sehr auf.
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Ich persönlich würde mich „nur“ wegen der Kupplung nicht gegen die Exige entscheiden, sondern das direkt einbudgetieren bzw. in die Verhandlungen einbringen.
Im Vergleich zur Konkurrenz würde ich die Exige keinesfalls als anfällig bezeichnen.
Wenn dich eine mögliche Reparatur im Bereich 2.5k - 5k für einen echten Sportwagen abschreckt, dann ist die Liebe wohl (noch) nicht groß genug.
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Ich habe damals kurz nach dem Kauf der Elise festgestellt, dass fast alle Deckel sehr locker waren, sich drehen bzw. sogar von Hand rausnehmen ließen.
Also alle rausgenommen, mit dem Fön gut angewärmt und die Klipps nachgebogen. Jetzt 3 Jahre und 20tkm später alles noch fest.
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Kupplung meiner Cup 380 nach 7000 km
Oha. Wie fühlte sich das denn an beim Fahren bzw. nicht Fahren? Ging die Reparatur auf‘s Haus?
Bauernjunge: In einem anderen Faden hast du doch mal was Gutes dazu geschrieben. Hast du den Überblick - kam die stärkere Kupplung erst in der 410er?
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Verstehe ich das richtig? Die Kupplung ist bei allen, also auch bei der 350 Sport, eine Schwachstelle?
Meines Wissens nach, ja. Da steckt überall die gleiche Kupplung drin. Aber du kaufst ja ohnehin gebraucht. Vielleicht wurde das dann ja bereits behoben. Interessant wäre dort, ob bei einer Reparatur wieder die gleiche eingebaut wurde. Speziell bei Garantiefällen denkbar.
Wenn mein Gedächtnis stimmt: Erst ab der 380 wurde die verstärkte Kupplung aus dem Evora 400/410 eingebaut.
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Ich würde mich am Thema Kupplung mal einlesen. Da soll es öfters Probleme geben und das ist außerhalb der Garantie sehr teuer bzw. zeitaufwändig. Betrifft soweit ich weiß alle Jahrgänge der V6 Exige mit 350 PS.
Selbst habe ich aber keine Exige und lasse mich gerne eines Besseren belehren.
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Ich habe hier doch schon irgendwo gelesen, dass ein „Stör-Funksignal“, aus einer blöden Kombination aus Handymasten etc., zustande kommen kann und die Wegfahrsperre unserer Dosen dafür anfällig ist. Anscheinend soll ein paar Meter wegschieben schon geholfen haben.
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Am besten macht man das zu zweit - ansonsten wird man wahnsinnig. Die motorisch talentierteste Person im Haushalt hält die Stecknadel.
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Wenn ich die Beschreibung auf DeRoure richtig interpretiere, dann kommen die ECUs in einer Basiskonfigurarion zum Händler und werden dort mit dem entsprechenden Mapping versehen. Das wird dann wohl alternative Mappings per VIN-Abgleich unterbinden.
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Sollte man das bekommen und es dann wirklich 240PS sein plus etwas mehr an Drehmoment (gemäss dem Video unten bei 1‘:10“ immerhin +4Nm, Lotus gibt ja ein Band an anstatt dem Maximum), dann wäre das doch die günstigen PS pro €.
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Danke schonmal. Mir ging es aber mehr darum, ob man quasi aus der 220er eine 240er machen kann - mit eben genau diesem Lotus Mapping inkl. erhöhter max. Drehzahl.
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Drehen wir mal die Uhr um ein paar Monate vor. Gibt es dann einen einfachen Weg das Mapping der neuen Elise FE 240 auf die Sport 220 bzw. Elise S zu bekommen (per Flash / Update des Steuergeräts) oder schiebt einem hier die ECU einen Riegel vor?
Technisch hat sich anscheinend nichts verändert. Nehme nicht an, dass eine neue ECU drin steckt.
Ich stelle mir das sicher zu einfach vor, wüsste aber gerne wieso.
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Viel Erfolg beim Verkauf. Bei den Bildern ist noch Luft nach oben - da wird etwas mehr Mühe meistens belohnt.
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Ich hatte auch nur minimales Spiel. Seit der Lösung mit der Feder ist jetzt auch nach über 10tkm immer noch alles fest und ohne Spiel - zumindest was den Sitz angeht.
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Dieser Herr hat eine elegante Lösung:
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Im Sportmodus ging es dann OK. Aber ich mag jetzt nicht unbedingt immer im Sportmodus
rumfahren
Wieso - ich fahr nur so rum. Zündung an - Motor an - Sportmodus an.
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Weiß jemand wozu diese „Klammer“ an den oberen Aufnahmen dient? Wie kommt dann der Belag rein - Klammer in Fahrrichtung betrachtet hinten bzw. unten?
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Weiß jemand, ob die werkseitige Geo im Laufe der Zeit mal angepasst wurde? Bspw. mit Einführung des ESP?
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