Umrüstung auf 195er, welche Reifen wählen?

  • Durch die Reduzierung der Spurplatten fährt er jetzt (aufgrund verringertem Hebelarm) praktisch härtere (Rad-)Federraten. 15mm pro Rad an der VA dürften da durchaus schon einen spürbaren Effekt hinterlassen.

    ...interessant.

    Wobei ich ja die schmaleren Distanzscheiben schon vor der Fahrwerkseinstellung hatte. Das fand ich wiederum kippeliger als mit den dicken Distanzscheiben.

  • Durch die Reduzierung der Spurplatten fährt er jetzt (aufgrund verringertem Hebelarm) praktisch härtere (Rad-)Federraten. 15mm pro Rad an der VA dürften da durchaus schon einen spürbaren Effekt hinterlassen.

    Nicht wirklich, wenn die Querlenker parallel stehen.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Das wurde mir als Resultat der Einstellarbeiten präsentiert

    Sicher? Wirklich?

    Auf Basis welcher Sollwerte meins man, eingestellt zu haben?

    So oder so halte ich das präsentierte Resultat ohne abgefräste Lenkarme, aufgrund links/rechts identischer Werte und aufgrund Balance v/h und der wiederum identischen Werte für eine handwerkliche Unverschämtheit.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

    • Offizieller Beitrag

    Das wurde mir als Resultat der Einstellarbeiten präsentiert

    Das kann nicht sein. Eine Einstellung aller 4 Räder mit absolut identischen Werten ist bei der Elise so nicht möglich. Es ist ausserdem nicht erkennbar, was links und was rechts sein soll. Die Werte für die Spur werden auch nicht in rechts und links unterteilt. Da mögen die Werte sein, die die Firma ungefährt angepeilt hat, ein Messprotokoll ist das aber nicht.

    Steht ja auch eigentlich auch drauf "Setup Blatt". Das ist ein eigenes Dokument vom Vermesser mit seinen Vorgabewerten.

  • An Klopfer

    Nee, das macht bei ner Aufhängung mit doppelten Querlenkern nix aus. Einfach mal aufmalen, dann wird's klar

    Nicht wirklich, wenn die Querlenker parallel stehen.

    Sorry, könnt Ihr mich da mal bitte einen Denkanstoß geben?! Blicke ich grad nicht, warum eine Änderung der Motion Ratio keinen Einfluss auf die aktive Federrate haben soll, inwiefern sich da eine DQL z.B. von McPherson unterscheiden soll, und welchen Einfluss die Lage der Querlenker hat (so sie denn nicht exakt senkrecht stehen).

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Die Motion Ratio ist Federweg/ Weg des Radträgers. Hier mal zur Vereinfachung.

    Wenn ich das Heck fixiere, und auf den Radträger

    eine Stange schraube, die axial rausragt, ist es egal, wo ich sie anfasse, der Radträger geht um den selben Weg nach oben wie der Punkt der Stange, an der ich hochhebe, wenn die Querlenker parallel stehen und gleich lang sind.

    Wenn die Querlenker von außen nach innen gesehen zusammenlaufen, dann passiert das, was Du gesagt hast, nur in einem extrem geringen Maße.

    Bei McPherson kippt das Rad beim Einfedern (Sturzgewinn), bei DQL gar nicht bzw. viel weniger. Und bei Tatra 815 tritt Dein Effekt maximal ein.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • moin,


    Zitat

    Wurden wie Lenkarme vorn abgefräst ode waren sie schon abgefräst?


    wahrscheinlich die Spurplatten oben abgefräst....... :thumbup:

    Also der Zettel sagt gar nichts aus, außer das es NIEMALS eine Ausgangsvermessung ist.

    Aber bei der bisherigen Qualitäten der Aussagen des TE würde ich auch nicht vorschnell denjenigen verurteilen der das Ding eingestellt hat.....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Die Motion Ratio ist Federweg/ Weg des Radträgers. Hier mal zur Vereinfachung.

    Wenn ich das Heck fixiere, und auf den Radträger

    eine Stange schraube, die axial rausragt, ist es egal, wo ich sie anfasse, der Radträger geht um den selben Weg nach oben wie der Punkt der Stange, an der ich hochhebe, wenn die Querlenker parallel stehen und gleich lang sind.

    Wenn die Querlenker von außen nach innen gesehen zusammenlaufen, dann passiert das, was Du gesagt hast, nur in einem extrem geringen Maße.

    Bei McPherson kippt das Rad beim Einfedern (Sturzgewinn), bei DQL gar nicht bzw. viel weniger. Und bei Tatra 815 tritt Dein Effekt maximal ein.

    Wenn Du aber Kraft x an Deiner Stange anlegst, hat der Ort des Krafteintrags einen Einfluss auf die an der Feder anliegende Kraft.

    Bzw. etwas bildlicher: Je weiter außen Du Deine Stange anfasst, desto leichter wird es Dir fallen, die Feder zu komprimieren. Sprich, die aktive Federrate sinkt, je weiter außen Du anfasst.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Ende des Monats will ich mein Original Fahrwerk der Cup auch mal vermessen lassen und gegebenenfalls einstellen.

    Was ich bis jetzt so gehört habe sind hinten 2° möglich aber keinesfalls an der VA, da müssen dann die Lenkarme abgefrässt werden. Vorgeschlagen wurden ca. 2mm abzufräsen. Bin mal gespannt was gemessen wird und ob überhaupt was korrigiert werden muss. Biss auf die ABS Halterungen habe ich sowieso schon alle Shimplates entfernt. Fräsen lasse ich erst mal nicht, vermute nur das zw. links und rechts der Sturz an der VA bei mir korrigiert werden muss. Messprotokoll stelle ich dann mal hier ein. Hoffe auch das der jenige sein Handwerk versteht, ist ja auch nicht gerade billig. Werte kann ich nicht vorgeben ( zu wenig Ahnung davon) werde halt das gewünschte Fahrverhalten beschreiben wo ich mir wünsche.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du aber Kraft x an Deiner Stange anlegst, hat der Ort des Krafteintrags einen Einfluss auf die an der Feder anliegende Kraft.

    Bzw. etwas bildlicher: Je weiter außen Du Deine Stange anfasst, desto leichter wird es Dir fallen, die Feder zu komprimieren. Sprich, die aktive Federrate sinkt, je weiter außen Du anfasst.

    Das ist aber etwas anderes, als wenn sich das Fahrzeug als Folge einer Querbeschleunigung neigt. Da spielt die Länge des Hebelarmes keine Rolle, denn die Feder stützt sich aus Sicht der Karosserie immer an derselben Stelle ab.

    Ihr scheint das aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu sehen :/

  • Wenn Du aber Kraft x an Deiner Stange anlegst, hat der Ort des Krafteintrags einen Einfluss auf die an der Feder anliegende Kraft.

    Bzw. etwas bildlicher: Je weiter außen Du Deine Stange anfasst, desto leichter wird es Dir fallen, die Feder zu komprimieren. Sprich, die aktive Federrate sinkt, je weiter außen Du anfasst.

    Kinematiken mit Worten verständlich zu erklären ist nicht einfach. Daher der Tipp mit dem Aufzeichnen. Oder noch besser: Schau Dir die Kinematik in ihrer Funktion bei einem ferngesteuerten Auto an.

    Alternativ suche nach einem Vorlesungsskript "Fahrwerkstechnik".

    Bei ist das schon zwei Jahrzehnte her, da war das alles noch auf Papier. Daher kann ich nicht mit einem pdf dienen.

  • Biss auf sie ABS Halterungen habe ich sowieso schon alle Shimplates entfernt. Fräsen lasse ich erst mal nicht, vermute nur das zw. links und rechts der Sturz an der VA bei mir korrigiert werden muss.

    Wie soll das gehen wenn Du schon alle Shims entfernt hast?

    Nach eigener Erfahrung kann ich nur einen Besuch in Dorsten empfehlen. Man muss überhaupt keine Ahnung haben, nur sagen was stört und was man gerne hätte. Danach erhälst Du ein Auto was genau zu Dir passt. Der Unterschied ist enorm!

    • Offizieller Beitrag

    ... Danach erhälst Du ein Auto was genau zu Dir passt. Der Unterschied ist enorm!

    Es sollen schon Leute mit einer Elise dorthin und mit einem Fiat Panda wieder heimgefahren sein.


    Sorry Guido, ich konnt' nicht anders :D^^

  • Wie soll das gehen wenn Du schon alle Shims entfernt hast?

    Nach eigener Erfahrung kann ich nur einen Besuch in Dorsten empfehlen. Man muss überhaupt keine Ahnung haben, nur sagen was stört und was man gerne hätte. Danach erhälst Du ein Auto was genau zu Dir passt. Der Unterschied ist enorm!

    Man kann den ABS Steckerhalter raus schmeißen und den an einem kleinen Aluwinkel am oberen Querlenker am kleinen Stehbolzen befestigen. Reicht vielleicht zum ausgleichen....oder man nimmt die einstellbaren von Laptime.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Es sollen schon Leute mit einer Elise dorthin und mit einem Fiat Panda wieder heimgefahren sein.


    Sorry Guido, ich konnt' nicht anders :D^^

    Da gibts Leihfahrzeuge? :cc

    eigentlich wär der Laden mal was für DMAX....Manousakis ist doch durchgerockt.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Wie soll das gehen wenn Du schon alle Shims entfernt hast?

    Nach eigener Erfahrung kann ich nur einen Besuch in Dorsten empfehlen. Man muss überhaupt keine Ahnung haben, nur sagen was stört und was man gerne hätte. Danach erhälst Du ein Auto was genau zu Dir passt. Der Unterschied ist enorm!

    Bei mir waren ohnehin pro Seite nur jeweils ein Plättchen drinnen. 1,6mm links und 1mm rechts, deshalb kann es sein das links wieder 0,6mm unterlegt werden muss. Option mit der ABS-Halterung ist aber noch möglich, denke ohnehin das ohne abfräsen kaum ein vernünftiger Sturz an der VA heraus kommt. In kürze werde ich ja sehen was geht bzw. eingestellt ist.

    PS Dorsten ist für mich halt ein bisschen zu weit, versuche es mal in Mainz bei einer freien Werkstatt wo in Sachen Lotus auch ganz gut sein soll.