Elise MK2 - MK3 Umstiegs- Erfahrungen?

  • Corona lässt ja Zeit zum Überlegen, mir gehen da einige Gedanken durch den Kopf, die Suche im Forum war auch nicht so ergiebig wie erhofft.

    Aktuell fahre ich seit Jahren eine MK2 Elise SC mit Sport Pack, vorher eine MK1 49 Standard.

    Der Umstieg MK1 zu MK2 SC hat mir das Maß an Souveränität beim Überholen im öffentlichen Straßenverkehr gebracht, was ich bei der MK1 in einigen Situationen vermisst habe. Sonst aber ehrlicherweise nicht viel. Lotus ist halt Lotus, und ich hatte bisher nie Probleme und es nie bereut.

    Was schätze ich bei der MK2 SC:

    - Der Motor: Dr. Jekyll and Mr. Hyde - man weiss, man könnte jederzeit den Knüppel rausholen und genießt dann auch das emotionale Feedback

    - Leistung reicht mir vollauf für meine Zwecke

    - Seit der R1R in 205 auf der Vorderachse ist, auch die Bremsperformance.

    - Das böse Aussehen von vorn, das schöne Heck und die Farbe. (Über Geschmack lässt sich nicht disputieren).

    Was schätze ich weniger:

    - Das spartanische Innenleben - das Auge isst bekanntermaßen mit

    - Die Probax Sitze sind mir etwas zu breit und geben mir nicht den Halt, den ich in der MK1 auf den Alcantara Sitzen hatte.

    - Das Geklappere und Geknarze, was ich bei geringerer Geschwindigkeit vernehme.

    - Das Lenkrad war in der MK1 deutlich dicker und griffiger.

    Jetzt mache mir Gedanken, ob mir eine MK3 S220 in einigen Belangen nicht doch etwas bringen könnte und frage in die Runde, ob ich nicht etwas übersehen habe.

    - Optik - aussen kann ich wählen beim Umstieg, nicht jedoch das Heck, was mich nicht so anspricht (Leuchten), vorne sieht sie mehr nach Mainstream aus.

    - Optik innen - die Schaltung ist ein optischer Leckerbissen, Sitze in Alcantara würden mehr Halt geben, ist die Form bzw. Breite die gleiche?

    - Motor und Charakteristik - werde ich da etwas schmerzlich vermissen oder ist es nur Gewöhnung? Die Leistung ist ja gleich.

    - Nicht relevant, fiel mir aber auf - gibt es hinten keine Boxen mehr? Leidet dann der Sound beim "Bummeln" noch mehr? Passt das Verdeck jetzt besser?

    - Hat sich am Fahrwerk bzw. den Fahreigenschaften etwas wesentlich geändert?

    - Ist die Verarbeitung hinsichtlich Geknarze besser?

    Habe ich etwas übersehen, was mit Nachteilen oder Vorteilen verbunden wäre?

    Gibt es sonst noch Argumente, die für oder gegen einen Umstieg sprechen würden?

    Es handelt sich um Überlegungen, Geld spielt zum jetzigen Zeitpunkt nicht die Rolle. ;)

    Hat jemand selbst Erfahrungen mit einem solchen Umstieg gemacht, dann bitte ich darum, die zu teilen.

    Gruß

    Konrad

  • hi konrad

    du bewegst dich auf sehr gefährlichem terrain!

    habe den wechsel 2019 gemacht, weil die 220 sprint aus dem programm genommen wurde. und die wollte ich halt haben.

    vorher bin ich 3 jahre eine 2006 111r gefahren, als daily mai-okt und zum für die landstrasse.

    die verarbeitung der neuen ist nicht mit der 2006er zu vegleichen. das fühlte sich an wie ein ganz normaler, ordentlicher neuwagen. die wertigkeit (leder & carbonsitze) kommt voll rüber. kein geknarze, nix bisher ;(

    voll unLotus like.

    ähnlich mit dem 2zr motor. keine drehzahl orgie mehr, weniger emotional. dafür aber mehr durchzug, in allen lagen leichter zu beherrschen.

    die neue hat esp, was ich ausser im regen und auf ultra-kurzstrecken ausschalte, weil <X

    die schaltung, auch nicht zu vergleichen, viel besser, kein hakeln 2-3 gang. präzises klonk, plonk und sonst nix. und zum sterben schön ist sie auch noch :love:

    meine 111r war knapp 25kg schwerer (ohne softop, voller tank).

    radio ist bei mir keins drinn, boxen auch nicht.

    der oem esd macht einen richtig guten klang. der oem kat ist scheisse und sollte raus (bekanntes problem)

    ausserdem hat die neue mehr oomph.

    ohne sprint und ohne oomph hätte ich den hooligan vielleicht behalten oder ne 250 cup gekauft...

    hmmm - what to do?

    viel erfolg bei suche & entscheidung!

  • ... die SC nicht hergeben. So ein emotionales Auto wird es nie wieder geben. Ohne Kompressor wäre natürlich noch besser. Ich wette der deus weint manchmal leise ins Kissen.


    Gruß,

    Mattes

  • Seit MY 2020 haben die fabrikneuen Autos wieder 4 Lautsprecher, wurde von Lotus mitgeteilt. Über weite Strecken davor war das Kabel für die hinteren vorhanden und mit Kabelbinder weggepackt. Etwas mühsam loszumachen, aber machbar.

    Ich kann Dir Erfahrungen mit der 220 PS S schildern, vor Facelift, also mit der alten Schaltung. Kannst auch aktuelle Carbonsitze aus der 350 und Schaltung probesitzen (fahren?), sofern's Dich nicht woanders hinverschlagen hat. Meld Dich per PN, wenn Du willst.

  • Ich stand auch vor der Entscheidung, schöne neue Sprint oder mal schauen was e so gibt....

    Es gab eine Exe S240 (KT280), zufällig, leider Geil.

    Ja, man muss das gekreische und Kompressorjaulen bei 8000+ U/min mögen....

    DAS, macht kein anderer Lotus besser (ist natürlich meine subjektive gestörte Wahrnemung)

    Und, es geht auch a bissl vorwärts.

    Hilft nix, macht nix, lass dein Herz entscheiden.

    Gruß

    Frank

  • Würde es von der Frage abhängig machen welcher Motor dir besser gefällt. Das kannst nur du wissen.

    Den Rest kannst du an der SC ändern. Andere Sitze und ein anderes Lenkrad gibt es ja im Aftermarket. Für die Innenraumoptik gibt es quasi alles in Karbon. Ein Sattler bezieht dir Teile in Alcantara. Nur das Geknarze ganz loszuwerden wird schwer.

  • ..... Den Rest kannst du an der SC ändern. Andere Sitze und ein anderes Lenkrad gibt es ja im Aftermarket .....

    Erst mal Danke für eure Meinungen und Erfahrungen, aber weiter mit den Gedankenspielen.

    Sind die aktuellen Sitze in der Kontur geändert? Sie sehen ja optisch etwas anders aus.

    Falls die Sitze für mich einen Vorteil bieten würden: Wo liegen denn die Kosten für 2 neue Lotus Sitze etwa? Sind die Befestigungen kompatibel?

    Oder gibt es sonstige Alternativen?

  • Wo kommst du her?

    Was Sitze angeht solltest du Probesitzen.

    Sitze sind kompatibel, aber die Schienen haben sich ca 2017 geändert. Auch die Verschraubung am Chassis.

    Abgesehen von den Carbon-Sitzen sehen die normalen Sitze mit Furtdurchführung für mich von der Kontur gleich aus. Optik ist etwas anders.

  • Sind die aktuellen Sitze in der Kontur geändert? Sie sehen ja optisch etwas anders aus.

    Falls die Sitze für mich einen Vorteil bieten würden: Wo liegen denn die Kosten für 2 neue Lotus Sitze etwa? Sind die Befestigungen kompatibel?

    Oder gibt es sonstige Alternativen?

    Sitze gibts von Reverie, Corbeau, Eltech, Tillet und Lotus selbst.

    Die schicken mit Carbon von Lotus selbst sind aber extrem teuer, hab da grob 2500€/ Stück im Kopf, finde aber nichtmehr woher ich das hab. Die Originalen kannst du beim Händler bestimmt mal probesitzen.

  • Sitze haben sich nach meinem Befinden nicht geändert. Die Carbonsitze sind etwas tiefer ausgeschnitten und die Rückenlehne ist etwas weniger steil, aber von der Breite hat sich das für mich kein Stück verbessert (habe am kompletten Rumpf viel Platz links und rechts. Alcantara macht vom Halt im Sitz einen Riesenunterschied.

    Den besten Sitz für mich habe ich im Tillet B5 gefunden. Der Ist toll eng geschnitten, lässt aber Platz im Schulterbereich dass man da nicht gequetscht wird. Sitze muss man aber Probesitzen, da ist ja jeder anders gebaut.

  • Probieren geht über studieren, und das werde ich dann bei Bedarf auch tun . Danke für die Hinweise und Angebote zum Probesitzen etc. Bin immer noch in USA (Unser schönes Allgäu ;); wobei der bayerische Teil aktuell ja spassbefreit ist ;()

  • Wichtig ist zu wissen dass du mit der 220 extremes dröhnen bei 2.009 umin und 3.000 umin hast.

    Radio ist eine Katastrophe

    Die Carbonsitze passen mir nicht. Drücken in meine Hüfte und für die Schulterabstüizung bin ich zu groß.

    Sitz Probe ist Pflicht.

    Die 220 hat einen schöneren Drehmoment Verlauf im mittleren Drehzahl Bereich. Der 250 Motor passt besser für den Rennstrecken Einsatz!

    Ich würde den Schritt zu einer V6 Exe machen! Damit hast du eher einen ganzen Und logischen Schritt Gemacht. Aber die Leistung braucht man ehrlich nur um bei anderen Sportwagen mitzuhalten, kennst Du ja...

  • Wichtig ist zu wissen dass du mit der 220 extremes dröhnen bei 2.009 umin und 3.000 umin hast.

    Das Dröhnen wurde bei meiner 220 (2ZR Motor) mit Fächerkrümmer und Sportkat bedeutend weniger.

    Ich würde den Schritt zu einer V6 Exe machen! Damit hast du eher einen ganzen Und logischen Schritt Gemacht. Aber die Leistung braucht man ehrlich nur um bei anderen Sportwagen mitzuhalten, kennst Du ja...

    Wenn enge Landstraßen das Ziel sind und die Außenwirkung auf andere für dich keine Rolle spielt, dann würde ich die V6 EXE kritisch in Betracht ziehen.

    Auf der Autobahn, vor der Eisdiele und auf der Rennstrecke ist die V6 vermutlich besser. Auf der Landstraße ist die Elise mit ein paar Modifikation irgendwie spaßiger.

  • Wenn enge Landstraßen das Ziel sind und die Außenwirkung auf andere für dich keine Rolle spielt, dann würde ich die V6 EXE kritisch in Betracht ziehen.

    Auf der Autobahn, vor der Eisdiele und auf der Rennstrecke ist die V6 vermutlich besser. Auf der Landstraße ist die Elise mit ein paar Modifikation irgendwie spaßiger.

    Ja bin ich im Grunde bei Dir.

    Das war auch der Grund warum ich mich für eine Elise entschieden habe und es auch nicht bereue. Aber wenn ich in 9 Jahren mir was Neues zulege dann bestimmt was mit V6 , weil es geil klingt.

    Auf der Rennstrecke ist es eigentlich scheiss egal was man fährt das macht immer Spaß!