• TOYOTA hatte selber mal einen wirklich famosen 6 Zyl. Reihenmotor, nämlich den in der alten Supra.

    Schade, das die so etwas nicht wieder kpl. selber gemacht haben. Sei es wie es sei...

    Der 2JZ GTE wurde nicht komplett von Toyota entwickelt, der ZK wurde von Yamaha entwickelt.

    Ich finde es dennoch beachtlich welchen Entwicklungs-/Fertigungsaufwand Toyota da mit dem kleinen Yaris betreibt, gerade in der heutigen von CO2- und Abgasrichtlinien gebeutelten Automobilindustrie.

    “Being second is to be the first of the ones who lose.”

  • Als Spielzeug kauft man sich doch keinen Yaris?! 8|

    Also muss ja jeder selber wissen, deswegen hab ich es ja auch bewusst betont, dass ICH den Mehrwert nicht sehe, egal ob als DailyDriver oder "Spaßmobil".

    Für >30.000€ hätte ich (sic!) mir was anderes mit Allrad als Spaßauto gekauft (wenn es dann unbedingt Allrad sein muss):

    Die Königin 👑

    Aber vermutlich gibt es dafür aktuell keine Leasingangebote...

    Was hättest Du denn da im Auge mit Allrad?

  • In 20 Jahren ist der GR Yaris ja vielleicht ein ähnlicher Klassiker.

    Ist auf jeden Fall ziemlich einzigartig in der Größenklasse mit dem Allrad.

    Sind schon einige Parallelen zum Delta.

    Bin gespannt auf deine ersten Berichte.

  • Du hast eine gute Wahl getroffen!

    Wie ich darauf komme?

    Weil ich auch einen reserviert habe.

    Finde das Konzept und dessen Umsetzung absolut einzigartig und vertraue auf das, von vielen Fachleuten bereits gepriesene gute Ergebnis.

    Deine Meinung zum Frontantrieb teile ich und der Clio RS ist mir gerade wegen dem DSG unsympathisch. Handgeschaltete Nicht-Fronttriebler gibt´s in der Klasse leider sonst nicht.

    Dem 3-Zylinder stand ich auch sehr skeptisch gegenüber. Seit Dezember haben wir für meine Liebste einen Focus ST-Line mit dem 1,5 Liter 3-Zylinder und 182 PS mit 8-Gang Automat. Ich muß sagen, das ich von dem Antrieb sehr begeistert bin. Das kleine Motörchen schiebt den Koffer ordentlich nach vorne und klingt dabei nie angestrengt. Brummig wird´s nur im dahingleiten, weil der Automat für meine Gefühle immer ein bis zwei Gänge zu hoch schaltet, aber das kann man ja beeinflussen.

    Hast du schon einen Liefertermin für den GR in Aussicht gestellt bekommen ?

    Gruß Bernhard

  • Der Civic ist mir nur so bei den Japsen eingefallen. Die Frage, die ich mir stelle ist, wie lange das 3-Zylindermotörchen den Spaß wohl mitmacht? Schafft er die 100000KM-marke? Aber natürlich ist der persönliche Spaßfaktor am wichtigsten, da kann und soll und muss natürlich jeder das tun, was ihm am besten erscheint. Da will ich um Gotteswillen keinem dreinreden und schon gar recht siebengescheit daherreden.

    LG FRANZ

  • Bzgl. der Zuverlässigkeit würde ich mir eher Sorgen um die Literleistung machen. Da wären wir aber wohl die falschen um den Finger zu erheben, wo viele von uns in einem konstruktiv 15 Jahre alten Motor recht ähnliche Literleistungen fahren. Auch Kompaktsportler wie Mégane RS oder Civic Type R sehen da nicht besser aus.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Bauernjunge hat´s verstanden.

    Der Focus ist der Daily meiner Liebsten. Der Clio wäre ein Spielzeug für mich.

    Habe damit nur meine ausgeräumte Skepsis dem 3-Zylinder gegenüber darlegen wollen.

    Gruß Bernhard

    Man kann den Clio RS auch sehr gut als Daily fahren. Also warum ist jetzt die Automatik in dem einem Auto doof, und in dem anderen Auto toll? Verstehe ich nicht.

    Ich bin 2 Jahre und 40.000km Clio RS Trophy gefahren und war sehr zufrieden mit dem DSG (hergestellt von Getrag), im Normalmodus sehr sanft und "Wandler-ähnlich", im Sportmodus schon spürbarer und im Race-Modus (mit komplett (!) deaktiviertem ESP) hat das Ding die Gänge reingekloppt wie ein Rennwagen. Hat als Daily auf jeden Fall mega Spaß gemacht. Man konnte gemütlich ins Büro cruisen wenn man wollte, oder hat auf dem Heimweg noch einen Abstecher durch Yoshis Reich unternehmen und Spaß haben. Wüsste echt nicht, was an dem Yaris (oder anderen sportlichen Kleinwagen) jetzt noch so viel mehr Spaß machen sollte?!

    Selbst mein Megane RS Cup mit ca. 310PS hat nicht mehr oder weniger Spaß gemacht als der Clio...

  • Wie schon gesagt, da bin ich technisch nicht versiert genug, um da groß mitreden zu können. Ist nur so ein Bauchgefühl, welches mich überkam, als ich den Sportautotest zum Focus ST gelesen habe. Spontan ist mir dabei der Focus RS mit seinen Motorschäden eingefallen. Ich wünsche natürlich jedem, dass die Motoren ewig halten.

  • GrossmeisterB :

    Ich bin absolut bei dir, was die Einschätzung bezüglich der Renaults angeht. Beide ( Clio und Megane ) habe ich zumindest probiert und finde beide gut. Megane RS wär´s fast anstelle des Focus geworden, war uns dann aber doch zu heftig und zu schade für jeden Tag zur Arbeit. Grundsätzlich bin ich ein großer Fan von automatischen Gangwechseln. Ich sehe den wirklichen Vorteil der DSG-Getriebe immer noch nicht, obwohl mir Schaltzeiten etc. bewusst sind. Ein guter Wandler-Automat passt mir besser, möchte hier aber keinen Grabenkrieg anzetteln. Jedem das Seine !

    Der Yaris wird, wie geschrieben, ein nettes Spielzeug für die passende Stimmungslage.

    Gruß Bernhard

  • Ich hatte übrigens einen Megane 3 RS, also das Coupé mit dem 2-Liter-Turbo. Bin ich auch 2 Jahre als Alltagswagen gefahren, Rückbank raus, Strebe rein, leichte Optimierungen am Motor (Schubumluftventil, Ansaugung, MSD entfernt, Software), ca. 310PS und Drehmoment ohne Ende. Mein Kumpel im Golf R kam da nicht hinterher. Da hat man das im Vergleich geringe Gewicht doch gespürt.

    Hatte den mit 80.000km gekauft und bin in 2 Jahren 50.000km gefahren, ohne ein einziges technisches Problem. Also soviel zum Thema "Haltbarkeit" von den Dingern.

    Aber jetzt schweife ich vom Thema ab.

    Also den Yaris als DailyDriver könnte ich mir vielleicht noch vorstellen, wäre aber preislich zu viel. Da wäre mir der Wertverlust zu hoch. In 20 Jahren steigt er aber bestimmt im Wert, wobei sowas bei den Japanern ja generell eher schwierig ist...

  • Cool. Auch in weiß mit Performance Paket?

    Einen Liefertermin habe ich noch nicht. Aussage des Händlers war Anfang 2021.

    Warum hast du nicht den Honda Civic Type R genommen?

    Bringt Spaß ohne Ende! Wenn man sich die Optik zutraut...

    Ich kann die Frage wie folgt beantworten. Der Type R ist auf jeden Fall ein interessantes Auto. Mir persönlich ist er zu groß und zu schwer und ich mag einfach keine Fronttriebler. Das Gewicht ist übrigens auch das einzige was ich bei GR Yaris bemängele 1280kg ist schon viel wenn man bedenkt, dass das neue Serienmodell leichter sein soll als das alte (altes ab 1055kg) und sie beim GR noch mal 38kg an der Karosserie gespart haben, müssen Allrad + Fahrwerk + größere Felgen/Reifen + Bremsen zu näherungsweise 280kg Mehrgewicht führen. Hier hätte ich eher 1200kg erwartet ...

  • Also den Yaris als DailyDriver könnte ich mir vielleicht noch vorstellen, wäre aber preislich zu viel. Da wäre mir der Wertverlust zu hoch. In 20 Jahren steigt er aber bestimmt im Wert, wobei sowas bei den Japanern ja generell eher schwierig ist...

    Den Wertverlust kannst Du doch heute noch gar nicht beziffern!

    Ich kann mir sogar vorstellen, dass der GR Yaris künftig auch gebraucht relativ hohe Preise erzielen wird. Schließlich gibt es aktuell keinen weiteren handgeschalteten und allradgetriebenen Kompaktwagen, bei dem ein solch hoher technischer Aufwand betrieben wurde. Unter diesem Aspekt finde ich sogar den Neupreis durchaus akzeptabel.

    Auch in der Vergangenheit gab es einige technisch interessante japanische Fahrzeuge, die sehr Wertbeständig waren und sind (z.B. Honda S2000, Mazda RX7 FD3S, Lancer Evo etc.).

  • Meiner wird rot und selbstverständlich mit Performance Paket.

    Ja, Anfang 2021 ist wohl bislang die übliche Prognose. Mal sehen in wie weit Corona das verschiebt...

    Gruß Bernhard

    Btw, Gerade gesehen, dass Du in Berlin wohnst. Sollten dann mal ne Runde zusammen drehen oder den GR Stammtisch gründen ; )

    PS, Dass Du auf Hasselwerder wohnst, nehme ich Dir aber nicht ab, es sei denn Du fährst den James Bond Esprit von Deiner Pinnwand ...

  • Na ja, Hasselwerder nicht ganz, aber auf jeden Fall ein Nordlicht.

    Aus welcher Region kommst du ?

    Was für eine Pinnwand ?

    Wohne noch in Hamburg, ziehe aber dieses Jahr nach Berlin.

    Wenn man Dein Profil anklickt, ist ein Bond Esprit unter Wasser als Hintergrundbild zu sehen - ist aber bei jedem so, hatte ich vorher nicht gesehen ; )

  • Ah, OK.

    Wieder so een Fischkopp der mal inne jroße Stadt will...

    Dann heiße ich dich schonmal herzlich wilkommen im Chaos-Capitol.

    Ich, für meinen Teil würde gerne raus aus der Stadt, aber ein paar Vorzüge genießt man hier schon.

    Sag Bescheid, wenn dein Lotus an der Spree angekommen ist.

    Gruß Bernhard

  • Den Wertverlust kannst Du doch heute noch gar nicht beziffern!

    Ich kann mir sogar vorstellen, dass der GR Yaris künftig auch gebraucht relativ hohe Preise erzielen wird. Schließlich gibt es aktuell keinen weiteren handgeschalteten und allradgetriebenen Kompaktwagen, bei dem ein solch hoher technischer Aufwand betrieben wurde. Unter diesem Aspekt finde ich sogar den Neupreis durchaus akzeptabel.

    Auch in der Vergangenheit gab es einige technisch interessante japanische Fahrzeuge, die sehr Wertbeständig waren und sind (z.B. Honda S2000, Mazda RX7 FD3S, Lancer Evo etc.).

    Doch, den Wertverlust in den ersten Jahren kann man relativ gut beziffern. Natürlich nie 100% exakt, aber da gibt es zahlreiche Modellrechnungen, auf welche, wie dir sicher bekannt ist, u.a. die Leasinggeber zurückgreifen.

    Ein Honda S2000 ist nicht wirklich wertbeständig (bislang). Neupreis lag bei 35.000€, auf dem Markt sind sie bei 12-14.000€ (Verkaufspreis).

    Mazda RX7 ist super selten und entsprechend teuer, ist aber eine Ausnahme.

    Ein Toyota 2000GT ist auch eine gute Wertanlage, aber auch extrem selten zu finden.

    Da hört es bei den Japanern dann aber auch schon fast auf (ja ja, Skylines GT-R C10...).

    Und dann schaut man mal bei den Italienern, und findet wertbeständige Autos am laufenden Band.

    Aber das ist das Image, die (Renn-)Historie, die fehlt. Ist z.B. bei den schwedischen Autos auch nicht anders. Da gibt es sehr seltene Modelle, die einem aber quasi hinterhergeworfen werden.

    Dann guckt man sich den Lancia Delta Integrale an und staunt nicht schlecht.

    Wie es in 20-30 Jahren mit dem GR Yaris aussehen wird, weiß man heute nicht. Aber in den ersten 3-5 Jahren wird er sicher keinen Wert gewinnen, sondern eher deutlich verlieren (Sportwagen sind aktuell in der Gesellschaft ja eh nicht so en vogue)...

  • 2007 hätte ich einen Evo2 für 45.000€ kaufen können. Meine (Ex-)Frau wollte aber nicht, fand das Auto hässlich und so.

    Naja, mit damals 25.000km auf der Uhr und lückenloser Historie (1 Vorbesitzer) hätte ich wohl eher relativ wenig Geld verloren...