Getriebeölwechsel am Ende des Winterschlafs?

  • Es sollte sogar gestreckt werden, da je purer, desto...

    ...tiefer der Gefrierpunkt (recht irrelevant).

    ...schlechter der Wärmetransport.

    Der Korrosionschutz ist wohl unabhängig von der Konzentration.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Ich habe deshalb extra das Leitungswasser mit Aqua Dest. verdünnt. Ob's nötig ist...?

    Ich habe aufs Leitungswasser ganz verzichtet und mir einen Kanister Destilat gegönnt. Der Kalk fällt aus und setzt sich ab, früher oder später. Das saure Destilat wird durch den Frostschutz neutralisiert.

  • Hast du vielleicht noch Fotos von den Einsätzen im montierten Zustand?

    Hab heute mal ins hintere Lager die gelben Einsätze von Powerflex montiert.

    Die sitzen schon echt stramm in der Halterung. Ist das bei denen vom Holländer auch so?

  • Moin,

    Zitat

    Aber die alten 911er, oder was?

    JEDER 911er ist mindestens 22 Jahre alt....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hast du vielleicht noch Fotos von den Einsätzen im montierten Zustand?

    Hab heute mal ins hintere Lager die gelben Einsätze von Powerflex montiert.

    Die sitzen schon echt stramm in der Halterung. Ist das bei denen vom Holländer auch so?

    Leider nicht.

    Die schwarzen gleiten und sitzen, mit etwas passender Paste geschmiert, gut in Position.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Hast du vielleicht noch Fotos von den Einsätzen im montierten Zustand?

    Hab heute mal ins hintere Lager die gelben Einsätze von Powerflex montiert.

    Die sitzen schon echt stramm in der Halterung. Ist das bei denen vom Holländer auch so?

    Ja, die gelben muss man schon reinknören und quellen etwas unelegant neben den Haltern raus. Aber irgendwann sind die Schrauben drin, und auch das vorbei.

    Viel Spaß noch beim vorderen Halter btw. :|

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ich habe aufs Leitungswasser ganz verzichtet und mir einen Kanister Destilat gegönnt. Der Kalk fällt aus und setzt sich ab, früher oder später. Das saure Destilat wird durch den Frostschutz neutralisiert.

    ich muss leider wiedersprechen.

    destilliertes wasser (in dem fall noch schlechter als demineralisiertes wasser, welches das günstigere von beidem ist) hat durch den mangel an ionen ständig das bestreben diese wieder aufzunehmen um in ein gleichgewicht zu kommen.

    diese ionen kriegt es ausschließlich aus dem metall, da sonst nichts anderes drin ist.

    das führt allerdings zu einer (ich glaube erhöhung) des ph wertes und das ist schlecht für das alu.


    BASF schreibt sicherlich nicht umsonst ins datenblatt rein, dass mischen bis 20°DH erlaubt ist, in münchen z.B. ist der schnitt bei 16°

    1048886_5.png

  • Zusätze im Frostschutzmittel gleichen den niedrigen ph Wert bei dest Wasser aus. Es soll aber auch Calciumcarbonat davon abhalten, sich abzulagern.

    Auf anraten unseres Lotus Chefmechanikers ist jetzt dest Wasser im Kreislauf.

  • Hier steht geschrieben:

    "Wir empfehlen, demineralisiertes oder destilliertes Wasser zu verwenden. Normales Leitungswasser kann zur Verdünnung verwendet werden, wenn es nicht härter als 3,5 mmol/l (20 Grad deutscher Wasserhärte) ist und nicht mehr als 100 ppm Chlor und Sulfat enthält. Informationen können beim lokalen Wasserwerk erfragt werden."

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Man spart doch nur die Differenz. Ihr redet über wie viel Geld?

    Ein Redline kostet hier in D 28,-/L

    Ein Motul Gear 300 liegt bei 15,-/L

    Das reißt bei den ca. 2,5 benötigten Litern natürlich ein Riesenloch in die Kasse

    Selbst wenn ich die Plörre jährlich wechsele sind die Kosten m.E. zu vernachlässigen

    Wenn nicht habe ich das falsche Hobby.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Ja, die gelben muss man schon reinknören und quellen etwas unelegant neben den Haltern raus. Aber irgendwann sind die Schrauben drin, und auch das vorbei.

    Viel Spaß noch beim vorderen Halter btw. :|

    Ich hab erstmal nur das hintere gemacht und werde mal testen. So richtig gut sah das hintere Lager jetzt nicht mehr aus, ich hoffe daher auf eine spürbare Verbesserung.

    Und vielen Dank, ging am Ende doch ganz gut, aber sitzt echt sehr stramm alles.

  • Hier steht geschrieben:

    "Wir empfehlen, demineralisiertes oder destilliertes Wasser zu verwenden. Normales Leitungswasser kann zur Verdünnung verwendet werden, wenn es nicht härter als 3,5 mmol/l (20 Grad deutscher Wasserhärte) ist und nicht mehr als 100 ppm Chlor und Sulfat enthält. Informationen können beim lokalen Wasserwerk erfragt werden."

    und im datenblatt schreiben sie das:

    bmw schreibt übrigens leitungswasser vor, auch interessant :D


    hab das lager hinten jetzt drin und bin heute gefahren, fühlt sich jetzt beim schnellen schalten bei mehr last deutlich deutlich besser an, man kann wieder einfach den gang reindrücken ohne ihn sich erst selbst in der gasse zentrieren zu lassen :thumbup::thumbup::thumbup:

    bei wenig last kriegt man es aber trotzdem noch zum kratzen.

    bin mal gespannt was das öl macht, soll morgen geliefert werden...

    1048886_5.png

  • hahahaha was für eine sauerei, das öl kam richtig aus dem getriebe geschossen, schnell die wanne richtig gezogen und dann war das spektakel aber schon wieder vorbei und der rest lief gerade runter, natürlich an den rand von der wanne <X

    kleiner tipp an jeden der es auch mit ner kleinen plastikauffangwanne (z.b. die von liqui moly) macht:

    füllschraube nur leicht öffnen und nicht komplett entfernen, dann kann das öl nicht so rausrauschen

    zum befüllen hab ich das AL-KO set genommen, ging echt gut alleine.

    zu zweit wie von Caruso empfohlen langen schlauch einfädeln und von oben via trichter rein und unten ne klammer dran die man schnell zu kriegt wenn das getriebe voll ist.

    2,2l haben bei mir reingepasst. 800ml einhorn pipi überbleibsel nun im marktplatz günstig zu erwerben :!:

    1048886_5.png

  • noch nicht gefahren :)

    morgen noch bremse entlüften, noch ein paar sturz shims raus und dann kann ich mehr berichten

    bmw 1er (120tkm) hat auch neues öl bekommen, das war vorher auch alles top, aber jetzt ultra fluffig (castrol systrans B mit bmw freigabe)

    das diff hat wolpertinger milch bekommen, Ravenol DGL 75W85 GL5 LS, eines der wenigen was man mit bmw freigabe findet


    edit: vor lauter eifer natürlich schon den boden dran und jetzt gemerkt, dass ich noch an die kupplung zum entlüften muss ||||||

    geht das auch von oben?

    1048886_5.png

  • :P

    der kommt direkt hinter dem 7er inbus für bmw bremsen

    wie naiv sind denn die leute die das entwickeln bitte?!

    das hält doch niemanden davon ab das abzuschrauben nur weil das passende werkzeug noch nicht da ist.

    das das wohl kostet solche quatsch schrauben extra herstellen zu lassen anstatt einfach normale standard teile zu verbauen

    1048886_5.png