Aber die alten 911er, oder was?
Getriebeölwechsel am Ende des Winterschlafs?
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hab jetzt mal den BASF Glysantin G30 als das identifiziert was Toyota wohl reinballert.
und BASF rühmt sich auf der Werbeseite mit ner Lotus Freigabe.
Kann bis 30/70 mit Leitungswasser bis DH20° gestreckt werden.
3x1,5l davon, der Rest Wasser und feddich is der Lack.
falls es wen interessiert^^
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- Offizieller Beitrag
Jetzt mach es Dir doch nicht so einfach (G30 hat meine auch drin). Gibt's da nichts Spezielleres - mit Raumfahrttechnik?
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Willst du wirklich den gelösten Kalk unserer Gegend einmischen?
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- Offizieller Beitrag
Willst du wirklich den gelösten Kalk unserer Gegend einmischen?
Ich habe deshalb extra das Leitungswasser mit Aqua Dest. verdünnt. Ob's nötig ist...?
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hab jetzt mal den BASF Glysantin G30 als das identifiziert was Toyota wohl reinballert.
und BASF rühmt sich auf der Werbeseite mit ner Lotus Freigabe.
Kann bis 30/70 mit Leitungswasser bis DH20° gestreckt werden.
3x1,5l davon, der Rest Wasser und feddich is der Lack.
falls es wen interessiert^^
Es sollte sogar gestreckt werden, da je purer, desto...
...tiefer der Gefrierpunkt (recht irrelevant).
...schlechter der Wärmetransport.
Der Korrosionschutz ist wohl unabhängig von der Konzentration.
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Ich habe beim Honda Getriebe mit Mathy-T gute Erfahrung gemacht. Ich fahre 10% Mathy-T und 90% Liqui Moly.
...Mate Tee?
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Ich habe deshalb extra das Leitungswasser mit Aqua Dest. verdünnt. Ob's nötig ist...?
Ich habe aufs Leitungswasser ganz verzichtet und mir einen Kanister Destilat gegönnt. Der Kalk fällt aus und setzt sich ab, früher oder später. Das saure Destilat wird durch den Frostschutz neutralisiert.
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Ja, besser. Mein Weg:
Serie
Castrol
Einsätze in vordere und hintere Motorlagerung, schwarz, vom Elise Shop
Redline
Kulisse überholt, Spiel vermindert, Seile und Gelenke geschmiert
Es wurde jeweils besser.
Hast du vielleicht noch Fotos von den Einsätzen im montierten Zustand?
Hab heute mal ins hintere Lager die gelben Einsätze von Powerflex montiert.
Die sitzen schon echt stramm in der Halterung. Ist das bei denen vom Holländer auch so?
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Moin,
ZitatAber die alten 911er, oder was?
JEDER 911er ist mindestens 22 Jahre alt....
Guido
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Hast du vielleicht noch Fotos von den Einsätzen im montierten Zustand?
Hab heute mal ins hintere Lager die gelben Einsätze von Powerflex montiert.
Die sitzen schon echt stramm in der Halterung. Ist das bei denen vom Holländer auch so?
Leider nicht.
Die schwarzen gleiten und sitzen, mit etwas passender Paste geschmiert, gut in Position.
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Hast du vielleicht noch Fotos von den Einsätzen im montierten Zustand?
Hab heute mal ins hintere Lager die gelben Einsätze von Powerflex montiert.
Die sitzen schon echt stramm in der Halterung. Ist das bei denen vom Holländer auch so?
Ja, die gelben muss man schon reinknören und quellen etwas unelegant neben den Haltern raus. Aber irgendwann sind die Schrauben drin, und auch das vorbei.
Viel Spaß noch beim vorderen Halter btw.
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Ich habe aufs Leitungswasser ganz verzichtet und mir einen Kanister Destilat gegönnt. Der Kalk fällt aus und setzt sich ab, früher oder später. Das saure Destilat wird durch den Frostschutz neutralisiert.
ich muss leider wiedersprechen.
destilliertes wasser (in dem fall noch schlechter als demineralisiertes wasser, welches das günstigere von beidem ist) hat durch den mangel an ionen ständig das bestreben diese wieder aufzunehmen um in ein gleichgewicht zu kommen.
diese ionen kriegt es ausschließlich aus dem metall, da sonst nichts anderes drin ist.
das führt allerdings zu einer (ich glaube erhöhung) des ph wertes und das ist schlecht für das alu.
BASF schreibt sicherlich nicht umsonst ins datenblatt rein, dass mischen bis 20°DH erlaubt ist, in münchen z.B. ist der schnitt bei 16°
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- Offizieller Beitrag
Die Autobild sagt aber, dass man Destilliertes Wasser an der Tankstelle kaufen soll
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Zusätze im Frostschutzmittel gleichen den niedrigen ph Wert bei dest Wasser aus. Es soll aber auch Calciumcarbonat davon abhalten, sich abzulagern.
Auf anraten unseres Lotus Chefmechanikers ist jetzt dest Wasser im Kreislauf.
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"Wir empfehlen, demineralisiertes oder destilliertes Wasser zu verwenden. Normales Leitungswasser kann zur Verdünnung verwendet werden, wenn es nicht härter als 3,5 mmol/l (20 Grad deutscher Wasserhärte) ist und nicht mehr als 100 ppm Chlor und Sulfat enthält. Informationen können beim lokalen Wasserwerk erfragt werden."
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Man spart doch nur die Differenz. Ihr redet über wie viel Geld?
Ein Redline kostet hier in D 28,-/L
Ein Motul Gear 300 liegt bei 15,-/L
Das reißt bei den ca. 2,5 benötigten Litern natürlich ein Riesenloch in die Kasse
Selbst wenn ich die Plörre jährlich wechsele sind die Kosten m.E. zu vernachlässigen
Wenn nicht habe ich das falsche Hobby.
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Ja, die gelben muss man schon reinknören und quellen etwas unelegant neben den Haltern raus. Aber irgendwann sind die Schrauben drin, und auch das vorbei.
Viel Spaß noch beim vorderen Halter btw.
Ich hab erstmal nur das hintere gemacht und werde mal testen. So richtig gut sah das hintere Lager jetzt nicht mehr aus, ich hoffe daher auf eine spürbare Verbesserung.
Und vielen Dank, ging am Ende doch ganz gut, aber sitzt echt sehr stramm alles.
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"Wir empfehlen, demineralisiertes oder destilliertes Wasser zu verwenden. Normales Leitungswasser kann zur Verdünnung verwendet werden, wenn es nicht härter als 3,5 mmol/l (20 Grad deutscher Wasserhärte) ist und nicht mehr als 100 ppm Chlor und Sulfat enthält. Informationen können beim lokalen Wasserwerk erfragt werden."
und im datenblatt schreiben sie das:
Zitat* Zur Aufbereitung des Kühlmittels muss sauberes, nicht allzu hartes Wasser verwendet
werden. Nicht geeignet sind: Grubenwasser, Meerwasser, Brackwasser, Solen und
Industrieabwasser.
Die Analysenwerte des Wassers dürfen folgende Grenzwerte nicht überschreiten:
Wasserhärte: 0 bis 20°dGH (0 - 3,6 mmol/l)
Chloridgehalt: max. 100 ppm
Sulfatgehalt: max. 100 ppm
Überschreiten die Analysenwerte des Wassers die zulässigen Grenzwerte, so ist es in
geeigneter Weise aufzubereiten wie z.B. durch Zumischen von weichem, destilliertem
oder vollentsalztem (VE-) Wasser. Ein zu hoher Chlorid- oder Sulfatgehalt kann auf diese
Weise einfach herabgesetzt werden.
bmw schreibt übrigens leitungswasser vor, auch interessant
hab das lager hinten jetzt drin und bin heute gefahren, fühlt sich jetzt beim schnellen schalten bei mehr last deutlich deutlich besser an, man kann wieder einfach den gang reindrücken ohne ihn sich erst selbst in der gasse zentrieren zu lassen
bei wenig last kriegt man es aber trotzdem noch zum kratzen.
bin mal gespannt was das öl macht, soll morgen geliefert werden...
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Ich werde am Wochenende auch mal testen, wie es sich mit Powerflex gelb im hinteren Lager so fährt...
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hahahaha was für eine sauerei, das öl kam richtig aus dem getriebe geschossen, schnell die wanne richtig gezogen und dann war das spektakel aber schon wieder vorbei und der rest lief gerade runter, natürlich an den rand von der wanne
kleiner tipp an jeden der es auch mit ner kleinen plastikauffangwanne (z.b. die von liqui moly) macht:
füllschraube nur leicht öffnen und nicht komplett entfernen, dann kann das öl nicht so rausrauschen
zum befüllen hab ich das AL-KO set genommen, ging echt gut alleine.
zu zweit wie von Caruso empfohlen langen schlauch einfädeln und von oben via trichter rein und unten ne klammer dran die man schnell zu kriegt wenn das getriebe voll ist.
2,2l haben bei mir reingepasst. 800ml einhorn pipi überbleibsel nun im marktplatz günstig zu erwerben
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zum wesentlichen, einhorn pipi gute pipi?
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Haha, das sind die Erfahrungen, und manchmal kommt es eben doch auf die Größe an
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noch nicht gefahren
morgen noch bremse entlüften, noch ein paar sturz shims raus und dann kann ich mehr berichten
bmw 1er (120tkm) hat auch neues öl bekommen, das war vorher auch alles top, aber jetzt ultra fluffig (castrol systrans B mit bmw freigabe)
das diff hat wolpertinger milch bekommen, Ravenol DGL 75W85 GL5 LS, eines der wenigen was man mit bmw freigabe findet
edit: vor lauter eifer natürlich schon den boden dran und jetzt gemerkt, dass ich noch an die kupplung zum entlüften muss
geht das auch von oben?
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Nein.
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Um Dir einen Weg zu ersparen, cottec: 8er Ringschlüssel.
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Um Dir einen Weg zu ersparen, cottec: 8er Ringschlüssel.
haha danke, ja die anleitungen hab ich schon durchflogen
8er ist ja standard, viel schlimmer war der 11er, das hat doch kein mensch zu hause hab ich geschimpft und extra online für 3€ bestellt
später noch umzugskartons aufgeräumt und da flog ein 11er ringschlüssel drin rum
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- Offizieller Beitrag
.... viel schlimmer war der 11er, das hat doch kein mensch zu hause ...
War im Bob der Baumeister Heft wohl nich nicht drin, was?
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der kommt direkt hinter dem 7er inbus für bmw bremsen
wie naiv sind denn die leute die das entwickeln bitte?!
das hält doch niemanden davon ab das abzuschrauben nur weil das passende werkzeug noch nicht da ist.
das das wohl kostet solche quatsch schrauben extra herstellen zu lassen anstatt einfach normale standard teile zu verbauen
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