S2 Heckclam ausrichten?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder eine Frage für das Forum....

    Bei meinem Fahrzeug ( Rover Elise S2 2002 ist) mir aufgefallen, dass der Abstand der hinteren Räder zu den Kotflügeln leicht unterschiedlich ist.:/

    In Fahrtrichtung links ca. 1,5 cm Abstand vom Rad bis zum Kotflügel und rechts ca 2,5 cm.

    Vom Vorbesitzer wurde die Clam auf jeden Fall einmal demontiert um diverse Arbeiten durchzuführen. Evtl. hat man die Clam ja etwas schief daraufgebaut....

    Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob es möglich ist, die Heckclam eventuell auszurichten?

    Vielleicht hat ja jemand von euch selber Erfahrung in dem Bereich sammeln können...

    Vielen Dank

    Gruß

    Jens

    Elise S2 2002 John Player Special LHD

    • Offizieller Beitrag

    Bist Du dir ganz sicher das der Unterschied 1 cm ausmacht ?

    Dann müsstest Du ja ein Spaltmaß links von 1cm haben, das kann ich mir echt nicht vorstellen.

    Schau dir einmal deine Querlenker an ob da alles passt.

    Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Tür und Frontclam auch anders sitzen, warum nicht?

    Sei mir bitte nicht böse aber das was Du sagt unterschreibe ich sofort bei 1mm oder 2 mm, aber bei 1cm geht mit sicherheit keine Tür mehr zu noch auf.

    Wo bitte soll also der Unterschied herkommen.

    • Offizieller Beitrag

    In welcher Richtung ist der Abstand denn anders?

    In der Höhe?

    Ich tippe darauf, dass es von einem Gewindefahrwerk kommt ... wissen tue ich es auch nicht. Bin ja nicht Olga.

    Das ist eine Berechtigte Frage. Die Richtung habe ich gar nicht nachgefragt. Aber so wie ich das verstanden habe geht es nicht um die Höhe. Oder Doch ?

    Wenn ja hat Vali die richtige Antwort gegeben.

  • Hallo zusammen, der Unterschied ist nicht in der Höhe, sondern in der horizontalen.

    Das Spaltmaß ist überall super, was mich stört ist, wenn ich die Wasserwage vertikal vom Kotflügel nach unten halte und dann den Abstand zum Reifen messe, sind da bei der Messung zwischen dem linken und dem rechten Hinterreifen 0,5 cm Unterschied.

    Wenn also mal angenommen ein paar Spurverbreiterungen drauf kommen würden, dann bräuchte ich auf der einen Seite 15mm und auf der anderen 20mm.

    Ich hoffe jetzt ist es ein wenig klarer. Deswegen dachte ich , dass man eventuell die clam etwas versetzen kann....

    Grüße

    Elise S2 2002 John Player Special LHD

  • Ich werde mal versuchen die 6 Schrauben am Hilfsrahmen zu lösen und das ganze auszurichten. Wenn die Löcher größ genug sind, könnte das reichen..

    Meine erste Vermutung war ja auch, das die clam bei der Wartung nicht perfekt ausgerichtet wurde...

    Elise S2 2002 John Player Special LHD

  • Könnte es nicht an den Shims liegen vom Hub? Eine Seite keine Shims andere Seite 10 Shims?!

    Wenn die Spaltmaße nach vorne passen, kann es doch nicht sein das der Arsch cm schief hängt, vorausgesetzt die Clam ist nicht geflickt. Da würde ja nichts mehr passen bezogen auf die Anbauteile

  • Dann müsste der Sturz doch auch unterschiedlich sein und es auf dem Vermessungsprotokoll zu sehen sein oder?

    Und die Reifen laufen schön gerade ab...

    Ich habe zwar ein Vermessungsprotokoll vom Vorbesitzer bekommen, werde aber ab Saisonbeginn noch mal ein eigenes erstellen lassen....

    Mal sehen was sich da so ergibt...

    Elise S2 2002 John Player Special LHD

    • Offizieller Beitrag

    Dann müsste der Sturz doch auch unterschiedlich sein und es auf dem Vermessungsprotokoll zu sehen sein oder?

    Und die Reifen laufen schön gerade ab...

    Ich habe zwar ein Vermessungsprotokoll vom Vorbesitzer bekommen, werde aber ab Saisonbeginn noch mal ein eigenes erstellen lassen....

    Mal sehen was sich da so ergibt...

    irgendwie kann ich mir das noch gar nicht richtig vorstellen mach doch einmal 2 Fotos und stell sie ein

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich mit einem Meterstab an den enstrprechenden Stellen. Momentan habe ich nämnlich einen Verdacht.

    Was ist, wenn der Vorgänger die die Querlenker mit seinen Passscheiben einmal alle Vorne und dann auf der anderen Seite alle hinten eingebaut hat, das könnten dann locker 6-10mm sein oder ?

    Das einmal zuchecken wäre nicht schlecht

    • Offizieller Beitrag

    Wir reden von seitlichem Versatz, also dem Abstand zwischen der breitesten Stelle des Kotflügels mittig über dem Rad bis zur Reifenflanke. Nicht von dem Abstand der Lauffläche zum Schweller. Da sollte die Richtung der Buchsen keinen Einfluss drauf haben.

  • Hallo zusammen,

    ich freue mich wirklich, dass ihr euch so viele Gedanken macht und das meine ich im vollen ernst. Vielen Dank für die vielen Hinweise und Ideen.

    Also, da ich das Fahrzeug ja erst letztes Jahr bekommen habe und ich nur den Vermessungsprotokollen traue die ich selbst in Auftrag gegeben habe, werde ich jetzt mal folgenden Plan verfolgen um der Ursache auf den Grund zu gehen...

    1.) Am Wochenende nehme ich die kleine mal hoch, Räder runter und schau wie viele Shims auf jeder Seite eingebaut sind. Es könnte ja sein, dass ein dusseliger Monteur da was vergessen hat.

    2.) sollte alles auf den ersten Blick gut aussehen werde ich die kleine zur Vermessung begleiten. Hier könnte sich ja rausstellen, dass zwischen der Linken und rechten Seite die erforderlichen -1,8 Grad Sturz nicht stimmen. Das könnte ja auch bei einem Schiefstand, z.B.: auf der einen Seite mehr im positiven und der anderen Seite mehr im negativen Bereich, einiges an Zentimetern ausmachen.

    3.) Sollte alles in Ordnung sein, werde ich mir die Clam dann vornehmen und versuchen diese ein wenig zu justieren.

    Die Spaltmaße sind übrigens super und die Heck-Clam hat weder in den Radkästen noch im Kofferraumbereich Anzeichen einer Reparatur.


    Da die Reifen erst kurz vor dem Verkauf an mich erneuert wurden und ich selber im letzten Jahr noch nicht so viel gefahren bin, dass sich eine ungleichmäßige Abnutzung der Reifen abzeichnen würde, wäre mein aktueller Tip nach euren Rückmeldungen, dass sich das Problem bei der Vermessung lösen wird...

    Vielen Dank nochmal, ich halte euch auf dem Laufenden.

    Gruß

    Jens

    Elise S2 2002 John Player Special LHD

  • Moin,

    Zitat

    Die Spaltmaße sind übrigens super

    dann ist es garantiert ein ex Unfallwagen. :thumbup:

    Ps : so wahnsinnig genau sind die Karren übrigens nicht verarbeitet, könnte also durchaus normal sein......

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !