Beiträge von jeborche

    Hallo Stefan,

    Ich habe diese Minipumpe in meiner Elise drin gelassen. Sie Stört nicht. Wichtig ist, dass du den Thermostaten auch tauscht.

    Ich denke man kann die EWP80 auch ohne Controller verbauen. Es gibt sie zumindest so zu kaufen. Der Vorteil ist, dass du über den Controller den Themperaturbereich einstellen kannst. Ich weiß nicht ob das über das emerald geht.

    Da ich damals das gleiche Problem mit dem doch sehr begrenzten Platz hatte, habe ich mich dazu entschlossen die Pumpe vorne einzubauen. Erstens passt die da super hin, und zweitens, sollte sie mal defekt sein, kann man sie ohne Probleme wechseln. Die Verkabelung ist recht einfach. Das schwierigste war einen Weg in die Fahrgastkabine zu finden. Ich habe den Controller unten vor der Gangschaltung verbaut.

    Ach übrigens, es war die beste Entscheidung die EWP zu verbauen. Seid dem kann ich die kleine auch bei >30Grad nicht mehr ins Schwitzen bringen. Immer im Bereich 87-92Grad. Falls du weitere Fragen hast könne wir sonst auch mal telefonieren.

    Gruß Jens

    Also, ich habe mich vor ein paar Tagen Angemeldet und auch eine persönlich Begrüßung von Veranstalter bekommen.

    Ich gehe mal davon aus, dass er mir sonst auch abgesagt hätte.

    Aus der Internetseite wird man ja nicht so richtig schlau.

    Erst heißt es anmelden... dann Veranstaltung abgesagt und darunter wieder Anmelden.

    Ich gehe mal davon aus, dass sich bei den abgesagten Veranstaltungen um das Old & Youngtimer Sommerfest in Rastede und die BlueFox Ralley handelt.

    Gruß Jens

    jeborche hat einen neuen Termin erstellt:

    jeborche
    19. August 2021 um 17:02

    Hallo zusammen,

    ich benötige mal eure Erfahrung/Meinung zum Thema HJS Sportkat 200 Zellen.

    Ich überlege meiner kleinen S2 Rover K-Serie 122 PS einen Sportkat zu gönnen.
    Folgende Modifikationen sind bereits vorhanden: Fächerkrümmer, Larini Club Sport, Hurrican Luftfilter.

    Ich bin nicht unbedingt auf mehr Leistung aus, würde aber gerne erfahren wie sich der Sound mit dem Larini Club Sport verändern würde.

    Knallt es beim Schalten? Wird der Sound greller oder satter? und falls jemand dann doch etwas zur Leistungsentwicklung vor und nach Original sagen könnte....

    Also haut mal raus.

    Danke euch. :thumbup:

    Hallo,

    wenn ich dir einen Tipp (als gelernter Kfz Elektriker) geben darf, versuche mal folgendes:

    Um auszuschließen, dass eines der Kabel irgendwo eine Verbindung zur Karosserie hat (durchgescheuert etc.) ziehst du die Lautsprecherkabel an dem Radio ab und versuchst mit einem Messgerät jede Ader der Lautsprecher gegen Masse zu testen. Im Detail heißt das, eine Seite des Messgerätes auf Masse und das andere an die jeweilige Ader der Lautsprecherleitung. So solltest du Ausschließen das ein Kabel einen Schluss hat und dir die Endstufe zerlegt.


    Gruß

    Jens

    Hallo zusammen,

    was man nicht alles macht wenn einem fast die Decke auf den Kopf fällt und die Zeit bis zum Frühling noch einiges hin ist...

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    :thumbup:

    ....so Kollegen jetzt lasst mal die Kuh im Dorf,

    es handelt sich hier immer noch um eine S2 Elise die 122 PS hat, weder auf der Rennstrecke gefahren wird und ein original Lotus Exige Heckspoiler auf dem Heck hat. Ich gehe mal davon aus, dass eine S2 Exige mit mehr Dampf unter der Haube auch nicht die Vorderachse so entlastet, dass die Reifen in der Luft stehen, oder so entlastet das man das Fahrzeug nicht mehr sicher fahren kann.

    Der Spoiler ist mittlerweile und durch mitgegeber Rechnung nachweisbar ca. 13 Jahre auf dem Fahrzeug und ich sehe keine Risse oder ähnliche Verformungen am der Karosserie. Autobahn wird zwar nicht gerne gefahren weil ich finde, dass das nicht die richtige Umgebung für meine Elise ist, ist aber ohne Probleme möglich. Landstrasse ist ja auch auf (normalerweise) 100kmh begrenzt.

    Ich persönlich glaube ja, dass eher die Motorhaube bricht bevor die Reifen vorne zu sehr entlastet werden....

    Ring frei.....

    Hallo,

    mir ist durchaus bewusst, dass sich hier im Forum die Mitglieder streiten wenn es um die Frage geht sein Auto Original zu lassen oder es zu verändern aber auch hier liegt die Schönheit im Auge des Betrachters/Eigentümers.

    Ich hatte mir meine Elise extra gekauft weil ich genau die S2 Typ72 gesucht hatte. Der Vorbesitzer hatte den Heckspoiler bereits montiert. Ich persönlich finde bei ihn gar nicht so schlecht und ich kann ihn wie bereits beschrieben jederzeit auch wieder rückstandslos entfernen wenn ich eine 100% Originalität haben möchte. Eine passende Motorhaube liegt bereits in der Garage.... aber aktuell finde ich alles optisch passend...

    Der Spoiler ist von einer S2 Exige. Hier noch ein paar Bilder von dem Teil und die Befestigung...

    Gruß Jens

    Hallo zusammen,

    bei mir war beim Kauf der Elise eine Theke bereits drauf. Schön finde ich, dass diese durch den Austausch der Motorhaube ohne größeren Aufwand und Löchern in der Heckclam auch wieder entfernt werden kann.

    Vielleicht kommt so etwas ja auch für dich in Frage....

    Naja,

    durch Überdruck wird ja eher dir Flüssigkeit oder Luft rausgedrückt und nicht angesaugt...

    wenn immer wieder Luft im System ist, oder die Luft nach dem Entlüften nach kurzer Zeit wieder im System ist, kann es, da das Kühlsystem ja mit Überdruck arbeitet, ja nur aus dem Brennraum kommen und das deutet dann auf eine defekte Abdichtung zwischen Brennraum und Kühlkanal hin...

    Gruß

    Jens

    Hallo Klaus,

    scheint mir auch als wenn die Ursache wo anders liegt. Sicherheitshalber kannst du aber trotzdem einen CO Test durchführen. Das Set war auch nicht teuer (ca. 20 Euro) dann bist du auf der sicheren Seite.

    An sonsten kann ich die den Tipp geben, dass professionelle Werkstätten ein Gerät haben mit dem sie das System komplett entlüften können.

    Einfach mal nachfragen...

    Letzter Tipp, bevor due die Clam vorne ausbaust um den Kühler zu testen, die Kiste vorne hoch nehmen, beide Reifen und Radhausverkleidungen runter, die Kühlerschläuche vom Kühler abnehmen und entgegen der Flussrichtung mal durch spülen.

    Gruß

    Jens

    Hallo,

    hattest du die Probleme mit der erhöhten Temperatur bereits vor dem wechsel der Wasserpumpe?

    Ansonsten kommt mir das Problem sehr vertraut vor.

    Ich hatte auch immer das Problem, dass die Kühlwassertemperatur sich immer zwischen 90 und 105 Grad bewegt hatte.

    Meine erste Annahme war auch, dass sich Luft im Kühlsystem befindet. Also immer wieder entlüftet und dann wieder fahren. Leider hat sich das Problem nicht auf dauer gelöst. Dann dachte ich, die erhöhte Temperatur kann auch an dem Thermostat liegen und habe einen PRRT mit 82 Grad eingebaut. Wieder fahren und entlüften.... Immer noch nach einiger Zeit zu hohe Temperatur.

    Dann dachte ich, dass die Wasserpumpe es nicht schafft die Kühlflüssigkeit genügend durch das System zu drücken und habe mir dann eine elektrische Wasserpumpe (EWP80 mit Controller) eingebaut. Das Ergebnis war, das Wasser wurde ( nach meinem damaligen Kenntnisstand) nun bei normaler Fahrt nicht mehr zu heiß (>95 Grad), aber sobald ich mal ein wenig zügiger gefahren war, kam die Ernüchterung. Sofort wieder Luft im System und Temperaturen über 100 Grad.

    Als letzten habe ich das getan, was ich eigentlich als erstes hätte machen sollen. CO Tester bei AMAZON bestellt und gemessen. Ergebnis war, dass sich die Blaue Flüssigkeit in dem Röhrchen nach kurzer Zeit in ein leuchtendes Gelb verfärbt hatte.

    Ergo Kopfdichtung defekt.

    Im April habe ich dann in Eigenarbeit den Motor in meiner Garage auseinander gepflückt und bei allen Zylindern ein Anzeichen dafür gefunden, dass die Verbrennungsluft in den Kühlkreislauf gedrückt wurde.

    Jetzt nachdem ich 2 Monate und nicht gerade langsam gefahren bin, kann ich sagen, 87 Grad sind bei einer Elise normal. Durch die EWP hält sich auch bei Stadtverkehr die Temperatur bei 92 Grad.

    Jetzt macht die Lise Spaß...

    Bei Fragen....fragen... Gruß Jens

    Hallo Billywilli,

    bei mir hat der Instandsetzer nur minimal vom Kopf abgetragen, ich glaube der Kollege sagte er hat die minimalste Einstellung genommen und das hat bereits genügt. Hat auch nur eine halbe Stunde gedauert und ich konnte den Kopf wieder abholen.

    Kosten waren hier ein Pauschalpreis von 75€.

    Am besten kannst du es eh erst einschätzen wenn der Kopf runter ist.

    Wenn du minimale Abdrücke der Feuerringe hast (wie es bei mir auch war) kann es ja nicht schaden. Besser so als wenn du alles wieder ein zweites Mal machen musst.

    Ich habe mich dann letztendlich für die MLS entschieden und die verstärken Kopfschrauben (höhere Zugfestigkeit, 10,9 gegenüber 9,8 der Originale) mit besserer Ölschiene genommen.

    Wichtig ist, dass du für die Montage das entsprechende Werkzeug hast.

    - Eine schiene um die Räder der Nockenwelle zu arretieren

    - Eine Abgesägte 22 Nuss damit du auf das Schwungrad kommst

    - und ein Tool um die Schwungscheibe zu arretieren. (ich habe eine Lösung mit Imbusschlüssel, breitem Schraubendreher und viel Kraft genutzt)

    Falls du Werkzeug benötigst kann ich dir die Sachen auch zusenden...

    Gruß

    Jens

    Hallo,

    ich habe die Prozedur jetzt in Eigenarbeit im April an meiner Rover Elise 122 PS in meiner Garage durchgeführt.

    Meine Meinung, wenn man sich etwas zutraut und nicht gerade technisch unbegabt ist, kann man die Aufgabe auch durchaus bewältigen.

    Der Motor ist ja auch keine Raketentechnik...

    An diese Stelle noch mal besten Dank für den teilweise intensiven telefonischen Austausch an Skizzy. Du warst eine echte Hilfe.

    Gemacht wurde folgendes:

    - verstärkte Ölschiene (absolutes muss)

    - verstärkte Kopfschrauben (aus England)

    - neue Wasserpumpe

    - neuer Spanner und Zahnriemen

    - neue Andruckrolle und Riemen für Lima und Klima

    - Kopf planen lassen

    - und natürlich Zylinderkopfdichtung

    alles ohne die Clam abzubauen möglich und auch nicht nötig aus meiner Sicht.

    Ein bisschen frickelich war nur die De/Montage der Ansaugbrücke. Alles andere ging einfach.

    Alles mit zu Hilfenahme der Anleitung zum Überholen eines Rover Motors aus der Filebase hier im Forum.

    Insgesamt habe ich alleine ca 2 Tage benötigt (weil ich mir Zeit gelassen habe und jeden Schritt dreimal überdacht habe...)

    Die Ersatzteile waren auch relativ schnell da, und haben alles in allem, mit Kleinteilen und anerobe Dichtungsmasse ca 350-400€ gekostet.

    Zusätzlich wichtig, natürlich der Umbau auf PRRT falls noch nicht geschehen.

    Ich habe dem Fahrzeug noch zur Unterstützung eine elektrische Wasserpumpe Davies Craig EWP 80 mit Control-Panel gegönnt.

    Hat sich auch, wie ich in den letzten Tagen bemerken konnte, gelohnt. Auch im Stadtverkehr an der Ampel und Stopp&Go bei 28 Grad Außentemperatur geht die Kühlwassertemperatur nicht mehr über 90 Grad.

    bei Fragen ... fragen

    Gruß

    Jens