Passt ein 2016er Hardtop einer Exige 350 auch auf eine 2016er S3?
Kurze Frage, schnelle Antwort
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Ja, sind alle gleich, auch Opel Speedster passt
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Ja, sind alle gleich, auch Opel Speedster passt
Ist beim Speedster Hardtop nicht die äußere Form etwas anders als bei Lotus, auch wenn es passt?
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da bin ich überfragt
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ohne
Berichte bitte mal, ob‘s dicht wird.
Bei mir wollte die Rotec’sche Variante mit der Tulpe als Gegenstück (ohne Dichtring, aber mit Firegum) nicht dicht werden.
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Meine Peugeots, bei denen diese Befestigungsvariante ja Standard war, sind immer dicht geworden. Wenn man einmal raus hat, das man erst alles ausrichtet und dann nach und nach alle Dichtungen zuzieht, dann zieht es das auch dicht.
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Berichte bitte mal, ob‘s dicht wird.
Bei mir wollte die Rotec’sche Variante mit der Tulpe als Gegenstück (ohne Dichtring, aber mit Firegum) nicht dicht werden.
Dein Rohrende sieht auch anders aus. Könnte mir vorstellen, dass da eine Dichtung zwischen gehört.
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Dein Rohrende sieht auch anders aus. Könnte mir vorstellen, dass da eine Dichtung zwischen gehört.
Die Dichtfläche ist die Gleiche.
Oder dichtet deins über das kurze Rohrstück ab, welches dann in das Verbindungsstück reinsteht? -
Nö, die beiden Flächen liegen satt aufeinander und das Rohrstück zentriert das ganze.
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Moin,
ZitatJa, sind alle gleich, auch Opel Speedster passt
Optisch nicht, ob es wirklich paßt im sinne von passen habe ich auch zweifel.
Guido
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Moin,
kann ich am Rover das Keilriemenrad an der Kurbelwelle wechseln ohne dass ich am Zahnriemen was mache? Oder zieht es mir das Zahnriemenrad auch mit von der Kurbelwelle, weil der Zahnriemen noch unter Spannung steht?
Danke
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Nein, das bleibt drauf, kannst du ohne Probleme abschrauben. Ist aber Kacke da dranzukommen wenn der Motor eingebaut ist, evtl. Motorlager auf der Seite und unten abbauen und den Motor etwas absenken.
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ich hab eine abgedrehte Nuss. Da komm ich schon ran
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Ja, aber nicht mit nem Schlagschrauber.
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ich bohr ein Loch durch den Rahmen. Dann komm ich ganz einfach ran
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gekröpfter Ringschlüssel geht gut.
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Noch Besser geht es wenn Du in Zukunft dann ein solches Rad verwendest!
Also wenn es draußen ist ab damit auf Drehbank
Effe
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die liegt schon fertig da
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Mit der gekürzten Nuss auch im eingebauten Zustand überhaupt kein Problem. Ich nehme zum Lösen einen Schiebegriff mit Rohrverlängerung, beim Anziehen passt dann der normale Drehmomentschlüssel (waren es 210 Nm?).
Am Keilriemenspanner bietet sich eine
10er8er Ringratsche mit Gelenk an. Gibt's z.B von Proxxon, der Kauf lohnt sich schon beim ersten Mal. -
Hat die S2 eine Spannschraube mit SW10? Bei der S1 SW8
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laut der übersetzten Anleitung sind es 205 Nm
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Noch Besser geht es wenn Du in Zukunft dann ein solches Rad verwendest!
Also wenn es draußen ist ab damit auf Drehbank
Effe
Wie schaut‘s dann mit dem Balancing aus?
Wollte auch schonmal eine abgedrehte Scheibe verbauen, aber gehe davon aus, dass dann mein gewuchteter Kurbeltrieb beim Teufel ist -
Dazu folgende Fragen im vorab ?
1) Hast Du beim Feinwuchten auch das Riemenrad und Zahnriemen mit einbezogen. Und wenn ja, ein Neues oder so ein altes mit Rostansatz ?
2) Ich behaupte einmal das die Spannung des Zahnriemens und des Limariemens fast mehr Einfluss haben.
3) Außerdem ist der eingelegte Kunststoff der die Verspannungen reduzieren soll ja auch noch da und das bekommst Du nie ganz gewuchtet.
Nein das Rad wurde natürlich nach der Bearbeitung auf der Drehbank nicht mehr gewuchtet. Ich habe davon mehr als 10 Stück gemacht und auch verkauft und habe bist jetzt nichts negatives gehört. Wenn Du das richtig machst solltest Du keine Problem haben.
Ich habe mir damals einen eigenen Drehhalter gemacht. Finde ihn aber aktuell nicht sonst hätte ich dir eine Foto davon gemacht.
Eine Welle ca 25cm lang mittig die "Kurbelwellenpassung" mit Zentrierdorn für den Reitstock damit hast du Platz die Riemenscheiben ohne Umspannen vorne und hinten zu bearbeiten. Das ist schon mal ganz wichtig das Du das ohne umspannen machst.
Gruß Effe
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was bearbeitest du denn von der Rückseite?
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was bearbeitest du denn von der Rückseite?
Na was wohl die Rückseite.
Spaß beiseite das Originalteil besteht ja aus 2 Gussteilen mit einer Kunststoffverbindung, die dazu da ist auftretende Verspannungen zu kompensieren. Die nächsten Beiden Fotos sollen zeigen was gemacht wird.
Wie Du siehst nehme ich an beiden Seiten ab. Damit das von der Gewichtung auch passt spanne ich das Teil nicht um ! Deshalb der eigene Drehhalter, der das Teil ca. 12 cm vom Backenfutter entfernt dreht. Damit kann ich in einem Rutsch auch die Rückseite mit abdrehen. Ich versuche ja wenn möglich keine Unwucht reinzumachen. Beim Umspannen lies sich das nicht vermeiden.
Aktuell nehme ich damit auch noch ca. 270g Gewicht von der Scheibe.
Grüße Effe
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Hat die S2 eine Spannschraube mit SW10? Bei der S1 SW8
laut der übersetzten Anleitung sind es 205 Nm
Ihr habt natürlich beide Recht! Ich habe mir damals gleichzeitig 8er und 10er Ringratschen gekauft - sehr gute Sache.
Man merkt wohl, dass nach 5 Jahren der nächste Wechsel bei mir überfällig ist. Der Frühling kommt bestimmt.
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Kurze Frage:
Ich muss meine S1 mit Nitron NTR 40 etwa 15-20mm höher bekommen. Wieviel mm sind die Bilstein-Umbau-Brackets etwa höher ? Und gibt's da auch was für die Vorderachse, oder dort einfach neue Löcher bohren? Ich denke 15mm Luft könnt ich dort haben.
Dann noch ne Frage: Ist es normal dass an den hinteren Brackets noch eine Lasche direkt mit dem Chassis bzw. Überrollbügel verschweißt ist? Siehe Fotos. (Jaa, sauber mach ich dann im Anschluss ;).)
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Nein, ist nicht normal hinten.
Beim "umbohren" bedenke den Faktor von ca. 0,7 zwischen Rad und Dämpfer.
Bigman kennt den glaube ich genau
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Danke! D.h. 10mm Löcher versetzen heisst 7mm höher bzw tiefer?
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Die hinteren Brackets hab ich noch von EP rumliegen, wenn du welche brauchst.
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