Kurze Frage, schnelle Antwort

  • Wie man anhand deiner zahlreichen Beiträge unter Bastelanleitungen unschwer erkennen kann, gab es bei den Kisten wohl doch ausreichend Optimierungsbedarf.

    Eine S1 im absoluten original Zustand ist doch eine totale Gurke. Beach Buggy Fahrwerk, beschissene Geometrie Einstellung, zu geringe Reifenbreite, teilw. lebensgefährlich unterdimensionierte Teile, hakelige Schaltung, ZKD gefährdendes Temperaturmanagement, ab 5500 RPM ist die Luft raus, viel zu lange Übersetzung, usw. usw.

    Wer eine S1 im absoluten original Zustand belässt fährt damit maximal als Captain Slow zur Eisdiele.

    PS: ganz ehrlich gesagt würde ich die ein oder andere Optimierung im Nachhinein auch nicht mehr machen (lassen), weil die Kosten nicht in Relation zum Nutzen stehen, wie z.B. ZK Bearbeitung o. Fächerkrümmer, da würden mir nur schärfere Nocken u. 10 PS weniger völlig reichen.

    So schlimm ist das nicht, du beschreibst ja jetzt hier ein Auto mit deutlichen Verschleißerscheinungen.

    Meine Bastelthreads beziehen sich auf zahlreiche Fahrzeuge - meine und aus dem Bekanntenkreis.

    Die von mir angesprochenen sind jeweils verdammt dicht an der Serie. Natürlich habe ich die zerbröselten Gummibuchsen der Schaltseile nicht durch Gummi ersetzt - von dem ich nicht mal wüsste, woher ich das bestellen soll - sondern gegen 5€ Kugellager. Das festgegammelte Gleitlager hinten am Getriebe ebenso - steinigt mich. Ansonsten haben die Autos noch einen manuellen Lüfterschalter erhalten. Nice to have - aber wirklich nötig? Bremsleitungen waren bei allen aus Gummi, Auspuff, Ansaugung, Kühlung Reifenbreiten! alles original. Spurstangen nur gegen vernünftige neue getauscht - warum auch nicht, wenn man nur die Schmalen Reifen mit viel negativem Profilanteil draufhat und ausschließlich auf der Straße fährt. Fahrwerke? 2 mal Bilstein - weil es halt keine Konis mehr gibt und das die offizielle Alternative von Lotus ist. Eine hat tatsächlich noch das Koni drin - erst knapp über 20.000 gelaufen. Fährt sich mit den schmalen Reifen auf den kack Straßen hier im Münsterland sehr schön. Mehr komfort als Renner. Und im legalen Bereich auf unseren Straßen hier ist man damit immer schnell genug, wenn man mag. Die Leute, die diese Autos jetzt fahren haben halt keine Abmitionen den Rekord am Klausenpass aufzustellen - sie nutzen die Autos so, wie Lotus sich damals das wohl gedacht hat. Schöne Ausfahrten auf den Landstraßen der Umgebung. Die eine hatte nicht mehr die originale Farbe - sondern eine viel geilere ;) In diese habe ich übrigens damal die Hella Scheinwerfer einbauen müssen, weil keine Cibies verfügbar waren. Sonst wären die reingekommen. Und wenn ich bei einem Linksumbau den KAbelbaum etwas überarbeite, dann nicht weil ich muss, sondern weil ich da Lust zu habe.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Ich würde behaupten, dass man ne S1 garnicht Original lassen kann :)

    Da gibts vermutlich 2 Kategorien:

    - verbessert und optimiert

    - verbastelt

    Was ich ja bereits sagte

    • verbessert und optimiert , die jeweils eigene Kiste :saint:
    • verbastelt, natürlich die Kisten der anderen. :evil:

    Da wir ja so viele Forenmitglieder haben die gerne IHRE Statistiken erwähnen um IHREN Aussagen mehr Glaubwürdigkeit zu geben. Lasse ich mich hier auch nicht lumpen und fange einmal an.

    So gesehen können wir über die fiktiv angenommene Grundgesamtheit Ng=500 der hier im Forum existierenden S1 Fahrzeuge folgende Aussagen treffen, wobei für das eigene Fahrzeug BKe1) = 1 angenommen wird. Wir können also folgende Theoreme hierfür allgemeingültige aufstellen.

    Die Anzahl der verbastelten Kisten Nnb

    Nb = Ng - BKe

    Die Anzahl der optimierten Kisten No

    No = Ng - Nb ==> No = Ng - ( Ng - BKe ) ==>


    No = BKe 
    damit ist bewiesen das nur die eigene Kiste optimiert der Rest jedoch verbastelt wurde.  8o :D :D :D :D :D


    1) BKe = Bastelkiste eigen

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Hallo,

    habe eine Frage zum Widerstand am Gebläsemotor einer S1.

    Einer ist gebrochen. Deshalb geht Stufe 1 nicht mehr.

    Sind die 3 original?

    In meiner Elise ist nur 1 Widerstand drin.

    Hat vielleicht noch jemand einen rum liegen?

    Danke

    Gunther

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Ja. Die hab ich . Aber ich muss die Version mit den 3 Widerständen reparieren

    So gesehen sind beide Versionen eigentlich das gleiche. Beides sind Kupferwicklungen und eigentlich nicht s anderes als ein Potentiometer mit festen werten.

    Bei der Singleversion wird halt an der Mitte die Stufe 2 abgegriffen und bei der 3 Version gibt es für jede Stellung einen eigenen Wicklungswiderstand.

    Wenn du die ZUleitungen in den Griff bringst kannst Du auch die Singleversion einbauen

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Also ich bin in E Technik ne totale Niete aber ich krame mal hervor was ich mal gelernt habe

    1. Widerstände haben einen Ring Code der den Ohmwert angibt

    2. kannst du vielleicht den 2. und 3. messen und dann den 1. interpolieren.

    3. vielleicht gibt es vibrationsfeste R

    Vielleicht hilft es

  • Vinki: Du hast gut aufgepasst, der Farbcode wird aber nur bei Widerständen bis zu einer Leistung von 2 Watt aufgebracht.

    Darüber wird der Wert direkt gedruckt. Die Widerstände bestehen aus einer Konstantandrahtwicklung und einer Keramikbeschichtung und sind vibrationsfest. Der Temperaturbereich kann, je nach Spezifikation bis 350 Grad Celsius gehen.

    AlexB: Danke für den Bilderlink in den Part-shop. Auf dem Bild kann man direkt lesen:

    1R2 und R60, also 1,2 Ohm und 0,6 Ohm. Mit der Herstellernummer von CGS, R40539827 bin ich leider nicht weitergekommen.

    Für die S2 mit 220 PS habe ich ein Widerstandpacket mit 2,2, 0,9 und 0,3 Ohm gefunden. Bei diesem relativ kompakten Teil ist

    auch noch eine Thermosicherung, unbekannten Temperaturwertes verbaut. Schützt vor ungewollt hohen Temperaturen!

    Leider kenne ich die Stromaufnahme des Lüftermotors nicht, würde aber für die Widerstände eine Verlustleistungs-Dimensionierung

    im Bereich 50-100Watt erwarten.

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • Also nach den Oldtimer-Regeln sollte meine 2017er Elise als Original durchgehen: Da gibt es nur eine nachträglich eingebaute Quaife-Sperre und den Upgrade zur Original-Lotus Titan-Tüte. Da steht ja nichts von „Auslieferungszustand“, zeittypische Umbauten sollten durchaus erlaubt sein, oder?

    du solltest dann aber jetzt bereits Beweise dafür sammeln, dass es zeitgenössisch war (Lotus Teilekataloge oder sonst irgendwas) und den EInbau mit Zeitstempel belegen, H-Kennezichen gibts dann nämlich erst 30 Jahre nach dem Umbau.

    Theoretisch zumindest...
    Praktisch wirds bis dahin kein H Kennzeichen mehr mit 30 geben

    Und ich glaube, wenn der Zustand stimmig und das Tuning nicht großartig erkennbar ist, dann scheint der Tüv da sehr großzügig

    1048886_5.png

  • Zum Beispiel:

    - mehr als 100% der Kosten bei Reparatur (ich glaube bei mir 110%)

    - einheitliche Steuer

    - billigere Versicherung

    du solltest dann aber jetzt bereits Beweise dafür sammeln, dass es zeitgenössisch war (Lotus Teilekataloge oder sonst irgendwas) und den EInbau mit Zeitstempel belegen, H-Kennezichen gibts dann nämlich erst 30 Jahre nach dem Umbau.

    Theoretisch zumindest...
    Praktisch wirds bis dahin kein H Kennzeichen mehr mit 30 geben

    Und ich glaube, wenn der Zustand stimmig und das Tuning nicht großartig erkennbar ist, dann scheint der Tüv da sehr großzügig

    Wenn die Umbauten seit 20 Jahren dran sind (belegbar durch Eintragung, Rechnungen,..) gelten die auch als "zeitgenössisch"

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Moin


    Zitat



    - mehr als 100% der Kosten bei Reparatur (ich glaube bei mir 110%)

    Bei einem Haftpflichtschaden gehen IMMER 130% egal ob H oder nicht.

    Im Kaskofall eher nicht, es sei denn es ist speziell im Vertrag ausgewiesen.


    Zitat

    Und Polizeikontrollen entfallen

    Warum sollten die entfallen ?


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • In deutschland???

    Jetzt macht unsere Blauen, Grünen oder was auch immer für Farben nicht ganz so schlecht. Die meisten Lotus die von denen angehalten werden müssen sowieso nur die Motorhaube aufmachen, weil sie einfach einmal hinten reinschauen wollen

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • du solltest dann aber jetzt bereits Beweise dafür sammeln, dass es zeitgenössisch war (Lotus Teilekataloge oder sonst irgendwas) und den EInbau mit Zeitstempel belegen, H-Kennezichen gibts dann nämlich erst 30 Jahre nach dem Umbau.

    Theoretisch zumindest...
    Praktisch wirds bis dahin kein H Kennzeichen mehr mit 30 geben

    Und ich glaube, wenn der Zustand stimmig und das Tuning nicht großartig erkennbar ist, dann scheint der Tüv da sehr großzügig

    Naja, ich wohne in der Schweiz, da darf man so einen Veteranen nur 1500 km im Jahr bewegen, eigentlich sogar nur zu entsprechenden „Kulturpflege“-Veranstaltungen. Ich will ja mit meinem Auto fahren, deshalb ist mir der Veteraneneintrag ohnehin egal. Trotzdem gefällt es mir persönlich besser, das Auto weitestgehend original zu lassen und nur im Rahmen der Lotus-Heritage zu verbessern.