Wie man anhand deiner zahlreichen Beiträge unter Bastelanleitungen unschwer erkennen kann, gab es bei den Kisten wohl doch ausreichend Optimierungsbedarf.
Eine S1 im absoluten original Zustand ist doch eine totale Gurke. Beach Buggy Fahrwerk, beschissene Geometrie Einstellung, zu geringe Reifenbreite, teilw. lebensgefährlich unterdimensionierte Teile, hakelige Schaltung, ZKD gefährdendes Temperaturmanagement, ab 5500 RPM ist die Luft raus, viel zu lange Übersetzung, usw. usw.
Wer eine S1 im absoluten original Zustand belässt fährt damit maximal als Captain Slow zur Eisdiele.
PS: ganz ehrlich gesagt würde ich die ein oder andere Optimierung im Nachhinein auch nicht mehr machen (lassen), weil die Kosten nicht in Relation zum Nutzen stehen, wie z.B. ZK Bearbeitung o. Fächerkrümmer, da würden mir nur schärfere Nocken u. 10 PS weniger völlig reichen.
So schlimm ist das nicht, du beschreibst ja jetzt hier ein Auto mit deutlichen Verschleißerscheinungen.
Meine Bastelthreads beziehen sich auf zahlreiche Fahrzeuge - meine und aus dem Bekanntenkreis.
Die von mir angesprochenen sind jeweils verdammt dicht an der Serie. Natürlich habe ich die zerbröselten Gummibuchsen der Schaltseile nicht durch Gummi ersetzt - von dem ich nicht mal wüsste, woher ich das bestellen soll - sondern gegen 5€ Kugellager. Das festgegammelte Gleitlager hinten am Getriebe ebenso - steinigt mich. Ansonsten haben die Autos noch einen manuellen Lüfterschalter erhalten. Nice to have - aber wirklich nötig? Bremsleitungen waren bei allen aus Gummi, Auspuff, Ansaugung, Kühlung Reifenbreiten! alles original. Spurstangen nur gegen vernünftige neue getauscht - warum auch nicht, wenn man nur die Schmalen Reifen mit viel negativem Profilanteil draufhat und ausschließlich auf der Straße fährt. Fahrwerke? 2 mal Bilstein - weil es halt keine Konis mehr gibt und das die offizielle Alternative von Lotus ist. Eine hat tatsächlich noch das Koni drin - erst knapp über 20.000 gelaufen. Fährt sich mit den schmalen Reifen auf den kack Straßen hier im Münsterland sehr schön. Mehr komfort als Renner. Und im legalen Bereich auf unseren Straßen hier ist man damit immer schnell genug, wenn man mag. Die Leute, die diese Autos jetzt fahren haben halt keine Abmitionen den Rekord am Klausenpass aufzustellen - sie nutzen die Autos so, wie Lotus sich damals das wohl gedacht hat. Schöne Ausfahrten auf den Landstraßen der Umgebung. Die eine hatte nicht mehr die originale Farbe - sondern eine viel geilere In diese habe ich übrigens damal die Hella Scheinwerfer einbauen müssen, weil keine Cibies verfügbar waren. Sonst wären die reingekommen. Und wenn ich bei einem Linksumbau den KAbelbaum etwas überarbeite, dann nicht weil ich muss, sondern weil ich da Lust zu habe.