Kurze Frage, schnelle Antwort

  • wärst bei deiner Honda S1 geblieben :P .. die Tripoden bekommst easy überall... wobei orig. Honda auch leider um die 350,- euro kostet :rolleyes:

  • Meine Frau überlegt gerade ob wir einen Kurzurlaub in Norden Italiens machen. Da ich mich erinnere, dass es nicht überall Super+ gibt, mein Auto aber auf 98Oktan gemappt ist: Was ist, wenn ich nur 95 Oktan bekomme? Müsste doch eigentlich nur wegen des Klopfsensors ggf. nur Leistung zurückgenommen werden. Oder?

  • Studiere dein Handbuch. Manche Motoren können das übern Klopfsensor regeln. Sehr hoch gezüchtete dagegen brauchen unbedingt 98+ Oktan. Dazu hab ich gestern bei Bemanis Thread über die Abruzzen geschrieben:

    98+ Oktan findet man in Italien einigermaßen gut mit der Tankstellensuche von Q8. Man kann sogar nach Treibstoffsorte filtern (in dem Fall 100 Oktan). Ich erinnere mich dunkel, dass eni einen ähnlichen Service bietet.

    https://www.q8.it/geolocalizzatore?lang=it

  • Studiere dein Handbuch. Manche Motoren können das übern Klopfsensor regeln. Sehr hoch gezüchtete dagegen brauchen unbedingt 98+ Oktan. Dazu hab ich gestern bei Bemanis Thread über die Abruzzen geschrieben:

    98+ Oktan findet man in Italien einigermaßen gut mit der Tankstellensuche von Q8. Man kann sogar nach Treibstoffsorte filtern (in dem Fall 100 Oktan). Ich erinnere mich dunkel, dass eni einen ähnlichen Service bietet.

    https://www.q8.it/geolocalizzatore?lang=it

    Wenn du ein 98er Mapping bzw. Einen Kompressorumbau hast, rettet Dich der Klopfsensor nicht. Da reicht selbst 97 Oktan und Vollgas für den Exitus. Ich hab immer ne Dose Oktanbooster für den Notfall dabei 😉

  • Also ich war letztes Jahr in nord Italien unterwegs für etwa 3 Wochen (Dolomiten - Gardasee)

    Finden tut man es schon nur eben seltner und manchmal nicht lieferbar oder wird nicht in kL Ecken geliefert da es sich nicht Lohn da die meisten das billigere kaufen oder nicht drauf angewiesen sind und die italo Lotusfahren wissen oft wo man es bekommt und machen auch gerne paar km Umwege dafür

    Aber in der Regel ist es machtbar in größeren Orten

    Also wenn du Touren von einem dem selben Ort aus machst immer voll tanken

    Wenn nicht ist das Eher das suchen der Nadel im Heuhaufen

  • Vielleicht kann mir jemand helfen, welchen Aussendurchmesser haben unsere Luefterduesen in den Blackdash S2 S3 Varianten. Es passen ja die vom Alfa 4c und GTC, leider sind die auch teuer und rar. Ich möchte mich mal bei Alibaba umsehen was es da noch im Reich des Drachen als mögliche Alternative gibt.

  • Meine Frau überlegt gerade ob wir einen Kurzurlaub in Norden Italiens machen. Da ich mich erinnere, dass es nicht überall Super+ gibt, mein Auto aber auf 98Oktan gemappt ist: Was ist, wenn ich nur 95 Oktan bekomme? Müsste doch eigentlich nur wegen des Klopfsensors ggf. nur Leistung zurückgenommen werden. Oder?

    Mein Rover damals war mit dem Emerald auch auf 98 Oktan gemappt. Kopfsensor? Fehlanzeige.

    Hab dann einige Flaschen "Wynns Oktan Booster" mitgenommen, das hat prima geklappt. Hab aber auch eher über- als unterdosiert. Um auf Nummer sicher zu gehen. Hätte auch keine Lust da bei dem kleinen Tank und geringen Reichweiten immer ne Tanke mit Super+ zu suchen...

  • In den größeren Orten bin ich bisher immer fündig geworden. Lieber etwas früher tanken als nach 98 mit wenig im Tank suchen müssen. Wie schon oben geschrieben Q8 und Eni. Wenn Du gaaaanz Sicher sein willst nimm ne Dose Booster mit.

    Ich miste einmal in Frankreich 95 tanken, dann nur das nötigste tanken und anschließend mit 100 randvoll machen.

    Wenn Du 95 im Tank hast bitte keine Drehzahl Orgien oder viel Last, einfach in den Sonntagsfahrermodus und ganz piano….

  • Und dann kommst du da an und die Säule mit dem 98er funktioniert nicht etc.

    Der Oktanbooster ist jetzt echt nicht teuer, dann lieber eine Flasche zu viel dabei haben und stressfrei fahren als die paar Kröten zu sparen. Aber muss jeder selber wissen. Ich hätte da keine Lust drauf dann abends noch im Navi / Handy ne passende Tanke zu suchen die dann eh nicht auf dem Weg liegt...

  • Meine Frau überlegt gerade ob wir einen Kurzurlaub in Norden Italiens machen. Da ich mich erinnere, dass es nicht überall Super+ gibt, mein Auto aber auf 98Oktan gemappt ist: Was ist, wenn ich nur 95 Oktan bekomme? Müsste doch eigentlich nur wegen des Klopfsensors ggf. nur Leistung zurückgenommen werden. Oder?

    Es dürfte eigentlich kein Problem sein in Nord-Italien Super + zu bekommen... :)

    Aber was meinst Du mit Nord-Italien? Wir waren in letzter Zeit viel dort unterwegs. Selbst V-Power u.ä. Spritsorten gibt es fast überall an den Tanken :)

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Meine Frau überlegt gerade ob wir einen Kurzurlaub in Norden Italiens machen. Da ich mich erinnere, dass es nicht überall Super+ gibt, mein Auto aber auf 98Oktan gemappt ist: Was ist, wenn ich nur 95 Oktan bekomme? Müsste doch eigentlich nur wegen des Klopfsensors ggf. nur Leistung zurückgenommen werden. Oder?

    Hab ich gerade gefunden. Hier kannst Du nach den Tankstellen suchen, die Super Plus haben.

    Tankstellen in Italie - Preis für Super Plus 98
    Tankstellen in Italie - Preis für super plus 98 und 98 premium. Karte der günstigsten Tankstellen Italie. Aktualisiert, schnell und sehr einfach!
    www.komparing.com

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • ...kann ich nicht bestätigen.

    Hatte ja im Juni meine Fahrt über das Timmelsjoch gemacht. Meran, Bozen, Kaltern - war kein Problem 98 Oktan zu bekommen...

    In den Städten ist es kein Problem, außerhalb leider schon. Und dort gibt es die schönen Straßen.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • aber bitte wenn möglich die Servizio Falle umgehen. Kostet dann gerne 15-20 cent mehr pro Liter. Die sind nicht blöd gerade auf der Autobahn. Super + meist nur Servizio nicht self service.

    Das teuerste war so um 2,35€ der liter nur mit service möglich.

  • aus dem Porsche Forum

    Grüße aus dem sonnigen Rom an die Community. Ich stehe seit letztem Monat vor einem kleinen Problem. Eni schafft an seinen Tankstellen in Italien das Super Plus (98 Oktan) ab, da der Platz an den Zapfsäulen für einen neuen Ökodiesel weichen muss.

    Jetzt stehe ich vor der Wahl:

    1. 100 Oktan Sprit von Q8 kaufen ( allerdings seit neuesten mit 10% Bioanteil)

    2. Super 95 Oktan tanken

    3. Super tanken und irgendwelche Additive (welche?) beikippen


    Ob das stimmt keine Ahnung aber ähnliches hab ich auch wo anderes gelesen.

  • Dein Wägelchen ist doch für E10 freigegeben, oder? :/

    Dann würde ich das "ausnahmsweise" auch mal tanken und in Österreich dann E5 deutlich günstiger nachfüllen. :)

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Vielleicht wollen die einfach nur die Verbraucher "kirre" machen, damit sie sich aus lauter Frust an den Tankstellen zukünftig für ein E-Auto entscheiden? ;) ^^

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Südtirol war im Juni eher so eine Katastrophe.

    letztes Jahr auf dem Weg nach Venedig über die Dolomiten mit einem Auto und großen Tank. + Totalausfall Tank Automat.

    Reiner Zufall das die 50 Taken sofort erstattet wurden da jemand vor Ort und Reservekanister am Start.