Kurze Frage, schnelle Antwort

  • Nachtrag:

    Auf dem Motorrad hast du eine Luftströmung die dir gefühlt den Helm vom Kopf zieht (Lift), den du im Lotus nicht haben wirst. Ist also egal.

    Auf dem Motorrad hast du auch keine Seitenführungskräfte, die deinen Nacken belasten, maximal den Winddruck der ja nicht lateral wirkt.

    Demnach meine ich, das zum ersten das Gewicht relevant ist (gerade wenn die eigene Nackenmuskulatur es nicht gewöhnt ist) und danach direkt schon der Tragekomfort kommt.

    Auf dem Motorrad gibt es da noch viele viele andere Parameter die bedacht werden sollten.

    Deswegen: wenn du den Sandtler nicht in der Nähe hast, geh zu Louis oder Polo.

  • Isa Racing ist zu weit?

    Da könnte ich mal hin, wenn ich zur Nordschleife / Komotec fahre. Danke für den Tipp.

    Vielleicht könnte ich ja zweigleisig fahren, nen preiswerten Jethelm vom Motorradladen und dann nen FIA Integralhelm wenn’s drauf ankommt.

    Sicherheit ist sicherlich ernst zu nehmen, aber das offen Fahren reizt mich schon sehr. Und wenn man geschlossen fahren muss, dann wäre der Jet Helm ja ausreichend (bei den meisten Veranstaltungen).

    denn ich vermute, in Intergralhelm wird’s recht schnell kuschelig :D

  • Vielleicht könnte ich ja zweigleisig fahren, nen preiswerten Jethelm vom Motorradladen und dann nen FIA Integralhelm wenn’s drauf ankommt.

    Man weiß leider vorher nie, wann es drauf ankommt.

    Sicherheit ist sicherlich ernst zu nehmen,

    Ja

    Und wenn man geschlossen fahren muss, dann wäre der Jet Helm ja ausreichend (bei den meisten Veranstaltungen).

    Ich persönlich würde nicht mit einem Motorradhelm im Auto fahren, auch wenn der Veranstalter es erlaubt.

    Vor allem dann nicht, wenn ich mir sowieso einen neuen Helm fürs Auto kaufen muss.

    Bei Lotus on Track ist es aus Sicherheitsgründen nicht gestattet, mit einem Jethelm zu fahren. Bei einem offenen Helm in einem offenen Auto besteht die Möglichkeit, dass umherfliegende Steine/Teile/Gummiabrieb den Fahrer im Gesicht treffen. Im Falle eines Autos mit geschlossenem Softtop im Brandfall mit einem weggebrannten Softtop wäre das Gesicht nicht geschützt.

    Autohelme sind auch einfach anders konzipiert als Motorradhelme. In diesem Bericht werden die wichtigsten Unterschiede von einem Motorradhelm zu einem Autohelm mal erläutert: Link

    Just my two cents

  • Hat jemand eine Idee wo ich im Raum Frankfurt Helme kaufen und vor allem anprobieren kann? Bei meinem Riesenschädel habe ich auf Onlineshop mit hin- und herschicken irgendwie wenig Lust.

    Ich finde hier nur Motorradläden. Oder kann ich die Integralhelme von denen auch bedenkenlos kaufen? Viele Veranstalter haben ja eine Helmpflicht und bei Softtop/offen auch Integralhelmpflicht. Bei den meisten Veranstalter stand keine Anforderungen bis auf einen, da Stand FIA geprüft.

    Und habt Ihr Integral- und Jethelm dabei, je nachdem wie locker die da drauf sind?

    Motorrad helme
    www.google.de

    google weiß doch alles.

    Ich hab ein JetHelm und der sollte reichen.

  • My two cents:

    In einer Elise würde ich einen nicht anhängbaren Helm (ohne HANS Clips) nur mit einem Dreipunktgurt fahren,

    bei Verwendung eines 4+ Punkt Gurtes (ohne HANS Ohrensesseln) würde ich den Helm an ein Simpson Restraint anhängen.

    Ich weiß, habe ich schon zweimal woanders geschrieben, finde ich aber wichtig.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Moin,

    Zitat

    Motorrad-Helm ist immer ein Kompromiss. FIA-Zulassung (es gibt verschiedene Standards) sollte sein. Einige Veranstalter und insb. Rennverein wollen eine FIA-zugelassenen Helm sehen.

    Ich persönlich kenne KEINEN Veranstalter der einen FIA Helm verlangt ( das wäre ja auch in hohem Maße bescheuert für eine Freizeitspaßveranstaltung wo kaum Motorsportler mitfahren) aber ich kenne natürlich nicht jeden. Bei jemandem der das verlangt würde ich aber aus Prinzip schon nicht mitfahren.

    HANS benutze ich NUR im Rennwagen bei Rennen und auch nur weil es da vorgeschrieben ist. Das Ding nervt.

    Und ein Moped Integralhelm reicht für die Zwecke im Auto allemal aus für die paar Trackdays im Jahr.

    Außerdem gibt es da welche um 100 Euro und mein beschissener FIA Helm hat 2007 schon 530 Euro gekostet.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • My two cents:

    In einer Elise würde ich einen nicht anhängbaren Helm (ohne HANS Clips) nur mit einem Dreipunktgurt fahren,

    bei Verwendung eines 4+ Punkt Gurtes (ohne HANS Ohrensesseln) würde ich den Helm an ein Simpson Restraint anhängen.

    Ich weiß, habe ich schon zweimal woanders geschrieben, finde ich aber wichtig.

    Darf ich fragen, warum?

    Auch hier: warum nervt es?

    Ich hab mir extra mal nen Moppedhelm gekauft um bei Trackday dabei sein zu können (aktiv, als auch passiv). Und auch, um mal wieder (hin und wieder) mal Motorrad zu fahren.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Hallo Klubbi

    Mit einem Vier+ Punkt Gurt nickt man auch ohne Helm sehr kurz und kräftig, wenn Du auf Deinen 4kg Kopf noch einen 1,5 kg Helm draufpackst, wird es noch schlechter.

    Ich kenne jemanden, der OHNE Helm mit 40 in den Bergen mit Vierpunktgurt in eine Felswand abgebogen ist, und die Ärzte sagten, die Verletzung sehe eher nach 70-80 km/h aus.

    Mit einem Dreipunktgurt ist der Weg des Kopfes viel länger, da der Oberkörper nach vorne geht hnd sich um den Gurt nach außen dreht, und dabei den Hüftteil des Gurtes rauszieht. Dabei sind die auftretenden Maximalbeschleunigungen des Kopfs erheblich geringer, und der Winkel ist auch besser (seitlicher).

    Lg Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • HANS hat dem Beifahrer in diesem frontalen Aufprall geholfen. Bei seitlichem Aufprall nicht. Könnte auch sein, dass das Kinn des Fahrers (im offenen Helm) auf dem Lenkrad aufschlägt im ungünstigsten Fall.

    Mir wurde erklärt: Hast Du einen Ohrensessel im Auto, macht HANS Sinn. Weil seitlich begrenzt der Sitz den Schwung deines Kopfes und nach vorn das HANS. Hast Du keinen Ohrensessel (so wie eigentlich fast alle im Lotus) brauchst Du Simpsons Hybrid, weil hilft auch seitlich.

    Ich fahre 6-Punkt-Gurt mit Auto-Helm und Sympsons Hybrid aus all diesen Gründen.

    Was bei HANS und Hybrid "nervt": Es schränkt die Beweglichkeit des Kopfes ein. Mit Hybrid umdrehen ist nur begrenzt möglich. Und man muss es anziehen und festklipsen.

    Es passiert aber tatsächlich eher selten was bei den Trackdays, da da meist genügend Auslaufzone ist (zumindest auf dem F1-Strecken) und man eher mal durchs Kies pflügt, wenn die Strecke ausgeht, als irgendwo einzuschlagen, wenngleich es auch Stellen gibt, wo auch das möglich ist. Es passiert insgesamt wenig bis gar nix und wenn, meist nix Ernstes. Es sind keine Rennen. Daher muss man es auch nicht übertreiben. Ich finde aber trotzdem einen angemessenen Kopfschutz wichtig.

  • Moin,


    Zitat

    Auch hier: warum nervt es?

    weil die seitliche Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist. das gesamte hantieren mit dem Ding beim aufsetzen, die Druckstellen auf den Knochen.


    Was ich mir als erstes nach meinem Fuchsröhrenabflug gekauft habe war ein Ohrensessel weil man auf dem onbord video gesehen hat wie die birne abwechselnd rechts und links angescheppert ist und ich 6 Wochen lang Kopfschmerzen hatte.

    Ich fahre in der Elise auch mit dem FIA Helm ( der ist ja nun mal da ) aber ohne Hans. Macht bei den Seriensitzen sowiso keinen sinn und funktioniert auch gar nicht ohne 4/6 Punkt gurt.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hat jemand eine Idee wo ich im Raum Frankfurt Helme kaufen und vor allem anprobieren kann? Bei meinem Riesenschädel habe ich auf Onlineshop mit hin- und herschicken irgendwie wenig Lust.

    Ich finde hier nur Motorradläden. Oder kann ich die Integralhelme von denen auch bedenkenlos kaufen? Viele Veranstalter haben ja eine Helmpflicht und bei Softtop/offen auch Integralhelmpflicht. Bei den meisten Veranstalter stand keine Anforderungen bis auf einen, da Stand FIA geprüft.

    Und habt Ihr Integral- und Jethelm dabei, je nachdem wie locker die da drauf sind?

    Hallo

    Also ich würde mal nach einem Race Shop in deiner Ecke im Internet suchen müsste ja sowas in deiner Ecke geben und mal vor Ort Helme testen denn das ist die beste Lösung

    Den Helm ist nicht gleich Helm von Größe Material Form sind sie alle verschieden einige sitzen und einige gar nicht kommt auf die Kopfform und Helmform an je nach Marke

    Ich habe schon verschiedene Arten getestet Motorrad Helm geht nur stresst das Visier wegen dem Platz Mangel (hängt von deiner Position ab) denn auf gehts schlecht und zu wird’s zu warm mit der Zeit oder eben entfernen

    Ich fahre des wegen ein lntegral Helm für AutoMotorsport der von der FIA zugelassen ist mit Hans System da mein Fahrzeug mit einem Hans System vorgesehen ist und somit nie Probleme gehabt op mit oder ohne Helmpflicht

    Ps ich verstehe ehh nicht wie man auf eine Rennstrecke fahren kann ohne Helm (ob mit oder ohne Helmpflicht) nicht mal mit 4-6 Punkt Gurt würde ich es machen und dann noch offen dabei aber ich denke bei solchen ist ehh nicht viel zu verlieren

  • Hat jemand eine Idee wo ich im Raum Frankfurt Helme kaufen und vor allem anprobieren kann? Bei meinem Riesenschädel habe ich auf Onlineshop mit hin- und herschicken irgendwie wenig Lust.

    Ich finde hier nur Motorradläden. Oder kann ich die Integralhelme von denen auch bedenkenlos kaufen? Viele Veranstalter haben ja eine Helmpflicht und bei Softtop/offen auch Integralhelmpflicht. Bei den meisten Veranstalter stand keine Anforderungen bis auf einen, da Stand FIA geprüft.

    Und habt Ihr Integral- und Jethelm dabei, je nachdem wie locker die da drauf sind?

    https://www.youtube.com/watch?v=g40YatgE_CE

    Und die waren nicht besonders schnell...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie ich sehe, gehen hier die Meinungen (auch mit guten Argumenten und Erfahrungen) auseinander. Finde ich auch gut, dass jeder seine Meinung äußert - top!


    Da muss ich wohl erstmal einen eigenen Meinung entwickeln, denn man sieht ja auch, dass quasi immer einen passenden Unfall gibt, zu dem die Sicherheitsvorkehrungen nicht passen oder gar Contraproduktiv sind - ausgenommen vielleicht von einem Vollsicherheitssystem mit Käfig+Ohrensessel+Hans etc) - aber das geht alleine wegen der Zulassung nicht, also fällt es für mich aus.

    Und ich habe auch schonmal in den Nachrichten einen Autobahnunfall gesehen, wo, wenn der Fahrer nicht (ungewollt durch den Impact) zur Seite bewegt worden wäre, etwas pfahlartiges seinen Kopf mitgenommen hätte - 100% Sicherheit gibt es eh nie.

    Ich hatte auch schon über einen 4-Punkt Gurt nachgedacht, aber es ist tatsächlich einleuchtend, dass dann der Kopf den heftigsten Impact hat. Und dafür habe ich ja einen Airbag (leider keinen Seitenairbag). So scheint es, dass der 4/6-Punkt Gurt (ohne Hans) eher dazu dient, das Auto besser kontrollieren zu können und dabei sich die Sicherheit sogar reduziert.

    Was Schlussendlich ausreichend Sicherheit ist und was nicht, scheint eine spannende aber doch eher provoziernde Thematik zu sein :D

    Eigentlich dürfte ein Fahrradfahrer auch nicht ohne vollständiger Motorradbekleidung, mit Außenspiegeln und HANS fahren - besser gesagt, sollte dann Fahrradfahrer für Familienväter/-Mütter und Leistungsträger dieser Gesellschaft verboten werden.

    Vielleicht war ich zu doof zum googlen aber ich habe keinen Shop (bis auf die Motorradläden) gefunden, bei dem ich mal zum Feierabend vorbeifahren könnte. In Frankfurt fand ich nur die Firma helmade, aber da geht der günstigste Helm bei 500 EUR los und die scheinen eher auf Individualiserungsarbeiten ausgelegt zu sein.

  • Bei der Sicherheit auf einem Trackday sollte man nicht sparen und billig kaufen ist zweimal kaufen.

    Ein guter Helm gehört zur Erstausstattung.

    Bei 4 oder 6 Punktgurten ein Hanssystem oder

    dies

    Simpson Hybrid System Sport
    Das Simpson Sport Hybrid System ist eine preisgünstige Version aus verstärktem Kunststoff. Leichte, aber besonders formstabile Konstruktion
    www.sandtler24.de
  • Was ich für sehr wichtig halte: Hoffentlich habt Ihr beim Kauf einen guten Berater als Verkäufer.

    Ich habe tausende Helme ( Motorrad ) verkauft. Ohne Beratung wären fast alle Kunden mit

    einem zu großen Helm aus den Laden gegangen. Wenn der Helm am ersten Tag superbequem paßt,

    ist er zu groß. JEDER Helm wird beim tragen etwas weiter, paßt sich der Kopfform in Grenzen an.

    Sollte natürlich grundsätzlich erst einmal zum Kopf passen. Bei Köpfen soll es Unterschiede geben,

    bei Helmen auch.

    Scheiße finde ich es, wenn Ihr beim Händler vor Ort Euch beraten laßt und dann wegen einem

    etwas besseren Preis im Netz kauft. Irgendwann gibt es den Händler vor Ort dann nicht mehr.

  • Ja, der Einzelhandel sollte unterstützt werden. Besonders, wenn man gut beraten wird. Hat zwar auch seine Grenzen, aber 5-20% über Internetpreise (je nach Produkt) würde ich nie als Wucher ansehen. Es muss halt im Rahmen sein.

    Und ich bin auch kein Fan davon, mir Sachen in 3 verschiedenen Größen zu ordern und dann zwei oder gar alle drei zurückzuschicken.

  • Wie ich sehe, gehen hier die Meinungen (auch mit guten Argumenten und Erfahrungen) auseinander. Finde ich auch gut, dass jeder seine Meinung äußert - top!


    Da muss ich wohl erstmal einen eigenen Meinung entwickeln, denn man sieht ja auch, dass quasi immer einen passenden Unfall gibt, zu dem die Sicherheitsvorkehrungen nicht passen oder gar Contraproduktiv sind - ausgenommen vielleicht von einem Vollsicherheitssystem mit Käfig+Ohrensessel+Hans etc) - aber das geht alleine wegen der Zulassung nicht, also fällt es für mich aus.

    und selbst das kann dann noch schiefgehen:

    Hyundai-Details zum Breen-Unfall: Pfosten durchschlägt Seitenscheibe
    Hyundai hat erste Details zum tödlichen Unfall von Craig Breen veröffentlicht. Demnach endete ein eigentlich harmloser Ausrutscher durch extremes Pech mit den…
    www.auto-motor-und-sport.de

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Also es gibt 100 te Meinungen Erfahrungen da muss jeder sich seine eignen sammeln und auch wenn es was kostet

    Aber wir haben nur einen Kopf und den kann man nicht ersetzen oder großartig flicken

    Wenn alles dumm kommt kann vieles sein oder passieren auch wenn ich nicht der Schuldiger bin

    Also ich fahre nur auf Rennstrecken mit dem absoluten Minimum an Sicherheitssystemen

    Helm Hans Zelle Schalensitze 6 Punktgurt usw

    Aber das wichtigste ist dass man mit dem Kopf dabei ist und egal ist wenn man nicht der schnellste ist oder zu stolz ist

    Es geht um den Spaß und nicht um best Zeiten Rekorde usw

    Wir sind keine Profi Rennfahrer

  • Vielleicht war ich zu doof zum googlen aber ich habe keinen Shop (bis auf die Motorradläden) gefunden, bei dem ich mal zum Feierabend vorbeifahren könnte. In Frankfurt fand ich nur die Firma helmade, aber da geht der günstigste Helm bei 500 EUR los und die scheinen eher auf Individualiserungsarbeiten ausgelegt zu sein.

    Motorrad Integral Klapp Jet Adventure Helme günstig kaufen
    Große Auswahl an Motorradhelmen wie Integralhelme, Klapphelme, Adventurehelme, Crosshelme, Endurohelme oder Jethelme der führenden Marken Shoei, Arai, Agv,…
    www.zsf.info

    das ist einer aus meiner suche

    POLO Motorrad Store Frankfurt

    hier noch einer

  • Danke, die Motorradläden habe ich auch gefunden. Bzw. gibts noch einen anderen großen in Frankfurt. Trotzdem danke für die Mühe :)

    Ich hätte ja aber gerne zuerst in einem Laden geschaut, welcher Autohelme verkauft. Da finde ich aber keinen Einzelhändler.

  • Danke, die Motorradläden habe ich auch gefunden. Bzw. gibts noch einen anderen großen in Frankfurt. Trotzdem danke für die Mühe :)

    Ich hätte ja aber gerne zuerst in einem Laden geschaut, welcher Autohelme verkauft. Da finde ich aber keinen Einzelhändler.

    Mein Gott macht es doch nicht so kompliziert. Geh in einen Motorradshop und such dir einen Helm der paßt. Und mit dieser Größe suchst du dir dann einen passen Motorsporthelm aus. Da gibt es eine ganze Menge von Shops.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/