Neuling nervt mal wieder mit dummer Frage! đ
Gibt es im Ansaugbereich Unterschiede zwischen 220 Sport und 250 Cup?
Hintergrund: Ich bin im Netz ĂŒber die TRD Airbox gestolpert, find ich interessant. Will aber nichts kaufen was keinen Sinn macht.
Neuling nervt mal wieder mit dummer Frage! đ
Gibt es im Ansaugbereich Unterschiede zwischen 220 Sport und 250 Cup?
Hintergrund: Ich bin im Netz ĂŒber die TRD Airbox gestolpert, find ich interessant. Will aber nichts kaufen was keinen Sinn macht.
Genau das ist der Unterschied: Die Cup hat die TRD Airbox als Standard drin - die 220 nicht.
Die TRD Airbox hat einen anderen Aufbau sowie Filter und lĂ€sst mehr Luft durch - hilft geringfĂŒgig bei Leistung/Ansprechverhalten und Sound.
Sie kann fĂŒr die 220 nachgerĂŒstet werden - am besten direkt in Kombination mit einem anderen ESD
Die Cup hat die TRD Airbox als Standard drin
Leider stimmt das nicht ganz, zumindest die frĂŒhen 250 Cup haben keine TRD-Airbox ab Werk. So wie meine.
Der Modell-Irrgarten wird wirklich gut gepflegt.
Ja, die nehmen anscheined, was gerade so im Regal liegt
machen die oft bis immer so...
bei mir gab es ab werk die motorabdeckung, bei den mk3 vor mir lÀnger nicht.
Lotus halt
Motorabdeckung fehlt bei mir auch
Ich habe eine 220 cup von 2015 und diese wurde SerienmĂ€Ăig mit der normalen Airbox ausgeliefert.
Es gab aber glaube ich unter Aufpreispflichtigen Option einen sogenannten Sportluftfilter ( keine Ahnung was da Lotus genau damit gemeint hat). Bei meinen zuletzt gesehenen neuen Elisen hatte Lotus nicht nur die Motorabdeckung weg gelassen sondern auch noch die Sonnenblenden.
hatte Lotus nicht nur die Motorabdeckung weg gelassen sondern auch noch die Sonnenblenden.
Watt denn, spart Gewicht
Sonnenblenden hat meine auch nicht (und ist damit - streng genommen - in D gar nicht zulassungsfĂ€hig ), mit dem Sportluftfliter dĂŒrfte die TRD-Box gemeint sein, oder?
Watt denn, spart Gewicht
Genau, bei den Cup-Modellen bitter nötig, mit Fahrer ne Tonne locker möglich
Mit Sportluftfilter muss nicht unbedingt eine komplette Air-Box gemeint sein, es könnte sich da auch um ein Luftfilter mit mehr Durchsatz handeln. Und die Cup von 2015 war die schwerste Elise wo je gebaut wurde (951 Kg), leider.
Ja, ich hab so ein Ding. Könnte vielleicht noch den Lack abschleifen
Habe Komotec mal mit meiner Frage konfrontiert. Sobald ich Antwort habe, werde ich berichten!
Wenn die so ist wie meine kannste lange schleifen. Meine ist ab Werk zwei mal lackiert. War das erste mal wohl noch schlechter... Kann man an einer Reparaturstelle oder Steinschlag schön sehen!
Danm lohnt sich das ja
nur die Motorabdeckung weg gelassen sondern auch noch die Sonnenblenden.
Ich wĂŒrde selbst mit eingeklappter Sonnenblende nichts mehr sehen können.
Aus meiner Sicht klar ein Pluspunkt!
So, es kommt Licht ins Dunkel.
Ich hatte E Mail Kontakt mit Sascha Hagen von Komotec.
Einige Cup Elisen habe die TRD Box ab Werk verbaut, einige nicht.
Meine bekommt im FrĂŒhjahr eine verbaut.
Hoffe es lohnt sich. (Klang)
Die TRD Airbox haben nur die "neuen" Cup ab Werk verbaut.
1. Die 220ziger Cup hatte sie nicht
2. Die erste 250ziger Cup /gleiches Modell wie die 220ziger nur anderer Motor und diverse andere Teile, hatte sie auch nicht.
3. Bei Modellwechsel mit Ănderungen an Front und Heck, offener Schaltung und anderer Batterie, kam dann die Airbox dazu.
NachrĂŒsten ist kein Problem, nur die Halterung muss man ein wenig zurecht biegen.
Sound Ă€ndert sich bei den mir bekannten Ănderungen nur dahingehend, dass der Kompressor sich deutlich mehr bemerkbar macht.
D.h., das Pfeifen in der Fahrgastzelle wird etwas lauter.
Bei mir hat sich an der LautstÀrke des ESD nichts merkbares geÀndert.
Nebenbei bemerkt, hat man gefĂŒhlt einen Tacken mehr Drehmoment...
.....TRD-Airbox (Toyota Racing Department) lÀsst mehr Luft durch (braucht dann auch n anderen Lufi).
Ob dadurch mehr Drehmoment vorhanden ist spĂŒr ich nicht, was ich aber höre ist das deutlichere Heulen des Kompressors ab 4500 u/min und das macht sĂŒchtig
Mega
.....TRD-Airbox (Toyota Racing Department) lÀsst mehr Luft durch (braucht dann auch n anderen Lufi).
Ob dadurch mehr Drehmoment vorhanden ist spĂŒr ich nicht, was ich aber höre ist das deutlichere Heulen des Kompressors ab 4500 u/min und das macht sĂŒchtig
Mega
auch mit TRD unterwegs, nachtrÀglicher einbau.
und stimmt, der kompressor zischt und heult einfach nice. extra ps/nm - liegt wohl im bereich gefĂŒhlt
AuĂer mehr pfeifen ab 4500 ist da nichts. Was PS und Nm angeht kann man deshalb auch nicht von gefĂŒhlt sprechen sondern mehr von Einbildung .
bei meiner S240 hat es lt. PrĂŒfstand mit dem Komotec 265er Kit nochmals 6 PS on Top gebracht.
Das Pfeifen war aber auf gleicher Frequenz, wie mein Tinnitus â deswegen hab ichâs wieder ausgebaut.
Deswegen stĂŒnde eine Carbon TRD-Airbox zum Verkauf!
Deswegen stĂŒnde eine Carbon TRD-Airbox zum Verkauf!
Die Airbox tÀte ich mal gerne sehen. Habe noch nie eine Carbon TRD-Airbox gesehen.
Schick ich Dir morgen Foto, Vali! GabËs bei Komotec.
Die ist soooo leicht, die ist schon fast nicht mehr bezahlbar!
Ofi48, ich kann mir vorstellen, was du meinst.
Das ist wahrscheinlich nicht die TRD-Airbox.
Ich habe noch nie eine TRD Box in Carbon gesehen, wahrscheinlich aus dem Grund das es keine gibt.
Und den einzigsten Tuning Kit wo KT mit 265 Kit bezeichnet ist der neue fĂŒr die 2ZR Variante und die beinhaltet schon die TRD Box. Selbst fĂŒr die MK1 oder 2 gibt es meines Wissens keinen 265 Kit. KT bietet eine Carbon Air Box an, diese hat aber mit einer TRD Box rein gar nichts zu tun.
Alles anzeigenDie TRD Airbox haben nur die "neuen" Cup ab Werk verbaut.
1. Die 220ziger Cup hatte sie nicht
2. Die erste 250ziger Cup /gleiches Modell wie die 220ziger nur anderer Motor und diverse andere Teile, hatte sie auch nicht.
3. Bei Modellwechsel mit Ănderungen an Front und Heck, offener Schaltung und anderer Batterie, kam dann die Airbox dazu.
meine Elise Cup ist neu, 2019-er Zulassung, 0km, neue Front, offene Schaltkulisse, Kleine Batterie aber keine TRD Box. War wohl gerade nicht auf Lager... đ€ȘWir haben in SaarbrĂŒcken noch eine zweite Cup Elise stehen, werde da bei Gelegenheit mal reingucken.
Hab ja keine Ahnung wies Original ausschaut.
Bei mir is zwar nix aus Carbon aber es zumindest steht mal TRD drauf
Spidal, das ist die originale... die TRD Airbox von Toyota gibt es meines Wissens nicht in Carbon.
Die aus Carbon sieht anders aus und hat, wie s220cup schon geschrieben hat, nichts mit der originalen TRD Airbox von Toyota zu tun.
Erik-B ... na immerhin bestÀtigst du die Lotus Regel, daà keine 2 Fahrzeuge ab Werk gleich sind...
Die ersten Cup's wurden mit Hardtop ausgeliefert, weil es wahrscheinlich einen Engpass bei den Softtop's gab... denkende-024.giflachende-02.gif
So wird wenigstens sichergestellt, dass du ein individuelles Fahrzeug hast... Daumen hoch doppelt.gif