• moin,


    Google mal nach twinbusch Erfahrungen.

    Für gelegentliche Hobbynutzung wohl knapp ausreichend.

    Ich habe jetzt für die Firma zu den 40 und 6 Jahre alten Hoffman Bühnen eine neue Hoffman gekauft.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • … der Jo sagt, die sind super - der Knaller!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei Hofmann gerade mal nachgesehen, so ne kleine Scherenbühne hab ich da auf anhieb nicht gefunden. Kannst Du was empfehlen?

    • Offizieller Beitrag

    Schau dir die Videos an dann weißt Du von was ich da rede,

    selbst deine Autobatterie reicht aus um das zu betreiben.

    Ich finde die einfach (K)eil (die Antwort meines Enkels nach dem ersten Tag Kindergarten ;) )

    Dir Frage ist was du genau willst. Wenn Du die Möglichkeit hast ein kleine Werkstatt einzurichte dann ist eine Hebebühne mit Sicherheit der bessere Weg. zum nächsten möchte ich Twinbusch nicht madig machen, aber das ist bei denen alles Taih-Ging-Seng Werkzeug und ich gehe nach der Devise vor.

    Günstiges Werkzeug kaufen heißt immer zweimal kaufen !

    beim ersten mal das verlockende Angebot aus dem Land der Drachen kaufen uns sich Wahnsinnig freuen das man so viel Geld gespart hat...

    Nach ganz kurzer Zeit feststellen, daß das was man da gekauft hat einfach nur Müll ist.

    Am Ende wird das 2.Teil gekauft. Dieses hatte man am Anfang verworfen weil viel zu teuer. Den Rest spare ich mir

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du dir diese Videos angeschaut ?

    Das Ding ist genauso sicher wie eine Hebebühne wenn Du es richtig einsetzt. Viele WRC-Rallyteam setzen das Teil ein, auch im WRX Berich ist es sehr verbreitet.

    Ausserdem bin ich mir sicher das schon mehr Elisen von Hebebühne gekippt sind, wie von diesem Teil !

  • … so für Hobbybastelei, taugt das was?

    Hab nur 220V in der Garage.

    https://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=292

    Gruß,

    Mattes

    Ich hätte mir ja für das Geld die 242er von Twinbusch gekauft, wenn man dafür jedoch kein Platz hat ist das von dir verlinkte ne super Alternative zumal das Teil 3T trägt.

    Kannste nicht mit Nußbaum oder Hoffmann vergleichen aber die kosten das doppelte und fürs Hobbybasteln im Privatbereich taugt die Twinbusch allemal und ist safe.

  • Hi Mattes,

    ich stand vor 4 Jahre vor der gleiche Frage, habe mich dann für Profiqualität entschieden und mir eine Ravaglioli Scherenhebebühne gekauft ansttat der billigere Chinaprodukte. Eigentlich aus drei Gründen: man arbeitet darünter sorgenfrei, support und erstazteile sind kein Problem, und vor allem wenn man kein Bock mehr hat zu schrauben kriegt man das Profiteil viel leichter verkauft mit weniger wertverlust als die Chinateile. Allerdings arbeitet die Bühne mit 400V drehstrom, was aber kein Akt zu verlegen wäre. Du kannst wenn du möchtest dir das Teil mal live anschauen.

    Exige: Punk is not dead

  • … der Jo sagt, die sind super - der Knaller!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei Hofmann gerade mal nachgesehen, so ne kleine Scherenbühne hab ich da auf anhieb nicht gefunden. Kannst Du was empfehlen?

    Da hätte ich meine Zweifel ob du überhaupt an die hinteren Hebepunkte vom lotus rankommst. Die sind ja faktisch fast hinter den Rädern.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

    • Offizieller Beitrag

    Da hätte ich meine Zweifel ob du überhaupt an die hinteren Hebepunkte vom lotus rankommst. Die sind ja faktisch fast hinter den Rädern.

    Mal ganz davon abgesehen, dass das Ding sowohl in der Breite, als auch in der Höhe nicht ganz kompakt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Mal ganz davon abgesehen, dass das Ding sowohl in der Breite, als auch in der Höhe nicht ganz kompakt ist.

    Und bei fast ein halben Tonne Gewicht dürfte das Handling auch nicht so leicht fallen. Aber wenn den Platz hat das Dinge einfach stehen zu lassen warum nicht. Ansonst wäre mir das einfach zu massiv.

    Desswegen ja auch mein Link zu dieser Hebevorrichtung.

    Leicht plazierbar und zu handhaben, ideal wenn man keinen Platz hat.

    Und der Einwand ...ich möchte darunter nicht sterben..., na ja. Da legen sich hochbezahlte Rennmechaniker drunter, warum also nicht auch ich.

  • Das mit der halben Tonne hatte ich nicht gesehen.

    Diese Rally Dinger sind echt nicht schlecht, habe mir gerade mal die Videos angesehen. War Skeptisch weil die Rampen nicht untereinander verstrebt sind, aber dazu gab es ja auch einen Test. Hat wiederum den Vorteil, das man frei drunter rollen kann.

    Hmmmm….

    • Offizieller Beitrag

    Nein habe leider noch nicht selbst.

    Aber ich habe das Ding schon live erlebt beim Autocross in Nova Packa (Tschechien). Im Fahrerlager. Neben uns war ein Russe der hatte das für seine Skoda Fabia R5. Das habe ich mir dann zeigen lassen. Und dann die Marke gegoogelt.

  • Hallo,

    ich habe so eine Reifenhebebühne (Chinateil) für meine Elise gekauft. Damit kommt man aber nur an den mittleren Auflagepunkt und ist deshalb ohne Zusatzteile nicht für die Elisen geeignet.

    Ich hab mir eine Stahlkonstruktion geschweißt. Mit der stütze ich den Rahmen am vorderen Punkt, am mittleren Punkt und unter dem Hilfsrahmen hinten (mit Holzklotz) zusätzlich ab. Hält einwandfrei. Die vorderen Punkte sind verstellbar. Somit kann ich die Elise sauber abstützen.

    Leider steht die Elise gerade ohne Motor und deshalb auch ohne Hinterräder drauf sonst hätte ich ein Foto von den Trägern eingestellt.

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Ich habe mir mehrere Scherenhebebühnen (u.a. auch twinbusch) angeschaut und habe mich dann wie "sammy" für eine von Weber entschIeden. Habe es nicht bereut. Die Bühne ist stabil und aus meiner Sicht ist die Qualität für eine Hobby-Werkstatt vollkomen okay. 230 V Anschluss ist übrigens kein Problem. Musst nur eine andere Sicherung (träge) bei dir im Haus einsetzen.

  • Hätte damals auch so eine Scherenbühne günstig von meinem Kumpel bekommen können.

    Aber aufgrund der Nachteile (nimmt unnötig Platz weg, für Elisen eh nicht ideal) hab ich dann weiter mit dem Wagenheber und Böcken gearbeitet.

    Wüsste nicht, was ich mit der Bühne könnte, was ich mit Böcken nicht auch kann?

    Geht halt nur etwas schneller, aber ansonsten?

    Viel höher bekommt man das Auto damit auch nicht unbedingt...

    • Offizieller Beitrag

    Hätte damals auch so eine Scherenbühne günstig von meinem Kumpel bekommen können.

    Aber aufgrund der Nachteile (nimmt unnötig Platz weg, für Elisen eh nicht ideal) hab ich dann weiter mit dem Wagenheber und Böcken gearbeitet.

    Wüsste nicht, was ich mit der Bühne könnte, was ich mit Böcken nicht auch kann?

    Geht halt nur etwas schneller, aber ansonsten?

    Viel höher bekommt man das Auto damit auch nicht unbedingt...

    Genau das ist ja das Geniale an den Dingern, wenn man Sie nicht braucht stelle ich sie einfach Hochkant an die Wand. Ich habe eine Fertiggarage was will ich da mit diesen riesigen Bühnen . Klar geht das bis jetzt auch mit Wagenheber und Böcken. Aber erstens saust Du damit mehrmals ums ganze Auto rum weil ich das auf einmal nicht gebacken bekomme. Also machst Du das in mehreren Stufen bevor noch die Scheibe ein Riss bekommt. Zum anderen brauchst du schon echt große Böcke um auf diese Höhe zu kommen, und die Kosten auch schon wieder Knete.

    Mein erster Gedanke war damals, das ich mir das selber baue, aber wenn man sich das durchrechnet.

    Metall zurichten und Scheißen, Hydraulikstempel, Schläuche , Pumpe etc.. dann sparts man eigentlich nicht mehr viel. Ausserdem hab ich bei dem Teil Garantie und Zulassung.

    • Offizieller Beitrag

    effixx

    gewagt was zu empfehlen was Du selbst nicht getestet sondern nur gesehen hast.
    Aber ja, ich werd mir die Dinger wohl zulegen. Für meine Zwecke ideal.

    Gewagt ist es wenn ich die Dinger noch nie gesehen habe. Aber wenn sie selbst beim Autocross funktionieren ( und da gibt es keine gefliesten Böden ) sondern nur Mutter Erde, dann funktioneren die mit Sicherheit auf meinem Fertiggaragenboden auch.

    Aber vieleicht empfehle ich dir diese Dinger desshalb damit ich Sie später von die für die kleine Marie abjagen kann. wer weiss :P;)