Lenkhebelarm – Bearbeiten oder einfach neu?

  • BigMan ,

    der verstellbare Stabi ist ab Werk vorhanden, also Serie :)

    Ich habe ja oben meine Werte gepostet, was Druck und Temp angeht. War bis dato nur mit schwereren Allradlern auf dem Track.

    Deshalb frage ich hier ja nach Erfahrungswerten was Luftdruck/Sturz etc betrifft.

    Klar, ich kann auch Alles selbst erfahren, aber warum sollte man das Rad neu erfinden.

    Ich kann jetzt 5 Trackdays machen und jedesmal 0.2° weniger machen... usw ... aber ich denke genau hierfür ist ein Forum da.

  • Wenn alles Serie ist dann hast du also noch alle Plätchen verbaut?

    Zudem ist Deine Temperaturverteilung sehr gut. Da würde ich den Sturz nicht anfassen!

    Oder du hast nicht Gas geben was ich aber nicht glaube.

    Eine Möglichkeit ist schon den Stabbi weicher zu stellen, das würde hier im Forum aber als kritisch beschrieben.

    Wenn du nicht regelmäßig Motorsport machst würde ich Dir eine Fachwerkstatt empfehlen der mit Dir zuerst eine Runde dreht und sagen kann oder besser Dich beraten kann was man so tun kann in Sachen Abstimmung. So ein Gespräch dauert mit einem erfahrenen Motorsportler 30 Minuten und min 10 Minuten mit einem Benzinverrückten.

    Eine weiter und viel sinnvollere Methode ist erst mal den Luftdruck an der VA um 0,05 bis 0,1 bar zureduzieren. Wenn das keine Wirkung hat kann es auch sein dass du untersteuernd fährst. Dafür kriege ich auch immer angemeckert...

    Schreibe mal ob das Luftablassen was bewirkt hat.

  • Wie gesagt, ich bin morgens im ersten Turn mit 1.4bar kalt gestartet, und habe dann nach jedem Turn (6insgesamt) kontrolliert wie sich der Reifen von innen nach aussen in der Wärme verhält und jedesmal etwas Luft abgelassen. Am Nachmittag die Turns waren dann schon 30min, bzw ab 15:30 open pitlane. Dort waren die Turns schon länger. Die Reifen haben aussen mehr Temp angenommen als Innen. Das sollte ja nicht so sein.

    Ich hatte einen Warmluftdruck von 1,5bar vorn, 1.6bar hinten angepeilt, aber da er eh schon vorne geschoben hat, wollte ich nicht noch mehr reduzieren, um die Flanke nicht weiter zu belasten.

    Ich selbst bin seit Jahren mit dem Moped (ZX10R) und diversen Allradfahrzeugen auf Tracks unterwegs, allerdings immer nur HHR, Djon oder als Hausstrecke ADR.

    Allerdings bin ich mit einem leichten Hecktriebfahrzeug das erste Mal unterwegs, deshalb fehlen mir halt die Erfahrungen zum Luftdruck etc.

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings bin ich mit einem leichten Hecktriebfahrzeug das erste Mal unterwegs, deshalb fehlen mir halt die Erfahrungen zum Luftdruck etc.

    Der Umstieg vom Allradler zur Elli ist schon ein großer. Ich denke, dass Du evtl. mal etwas am Fahrstil feilen solltest.

    Sind am Wochenende etwas Slalom gefahren. Dort war auch jemand, der aus Mangel an Erfahrung die Vorderachse brutal überfahren hat. Wurde nach ein paar Demorunden mit ein paar Fahrtips und etwas weniger Luftdruck an der VA aber dann schon besser.

  • Kann man so einen Schwachsinn bitte nicht posten bzw. gleich löschen?

    Turbomatthy: Bis Du den Stabi anfassen musst, hast Du noch extrem viel vor Dir.

    Du nennst die Empfehlung von Yokohama "schwachsinn"?

    Vielleicht ist ja das was du verbreitest "Schwachsinn":evil:

  • Turbomatthy

    Da hast Du ja schon Erfahrung!

    Mit dem Luftdruck machst Du meines Erachtens nach schon alles richtig.

    Keiner aus einem Forum wird Dir den Luftdruck genau vorgeben können.

    Da musst Du bei jeder Setupänderung, jedem Reifenwechsel neu ran und Deine Erfahrungswerte neu sammeln.

    Was SDR schreibt ist schon richtig, dazu noch kleiner Tip wie ich das mache wenn ich ein neues Auto kennenlerne:

    Fahre 2 Abkühlungsrunden, in einem möglichst hohen Gang, auf der Ideallinie, mal langsam(!!!) und entspanne Dich dabei.

    Achte auf Deine Lenkradstellung und vergleiche diese mit der Lenkradstellung die Du unter Volllast hast.

    Spiele dann bei schnellen Runden mit dem Lenkradwinkel (ich meine !!!wenige!!! Grad - nicht 30° mehr).

    Mach das Konzentriert, nicht auf letzter Rille, beschränke Dich dabei auf eine oder zwei Kurven.

    Achte darauf ab wann sich ein Untersteuern verstärkt oder reduziert.

    Nur, daß man sowas in einem Forum nicht schreiben sollte, da das Geschrei berechtigterweise groß ist, wenn einer einen Baum wegen sowas aufgabelt.

    Ich glaube BigMan hat recht, dass Setupänderungen die man im Forum veröffentlicht auch rechtliche Konsequenzen haben können.

    Auch doof wenn sich jemand die Karre kaputt macht, nach dem ich hier was schreibe.

    Daher finde ich schon richtig dass man da noch mal darauf hinweist!

    • Offizieller Beitrag

    Du nennst die Empfehlung von Yokohama "schwachsinn"?

    Vielleicht ist ja das was du verbreitest "Schwachsinn":evil:

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

    Da oben ist eine Reihe Zahlen von 1 - 5. In der legende unten steht: 1= Mittelmotor. Also sind deine markierten Zahlen schonmal blödsinn, es sei denn, Du hast deine Elise auf Heckmotor umgebaut.

    Dann glaube ich kaum, dass eine S2 mit Toyotamotor im Gewichtsbreich von 500 - 700 kg anzusiedeln ist.

    Schaut man dann mal richtig hin landet man bei? na? richtig! 1,8 - 1,9 bar. Aber Du machst das schon :thumbup:

    Was definiert Yokohama eigentlich als Rennreifen? Meinen die vielleicht Slicks? :/

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

    Da oben ist eine Reihe Zahlen von 1 - 5. In der legende unten steht: 1= Mittelmotor. Also sind deine markierten Zahlen schonmal blödsinn, es sei denn, Du hast deine Elise auf Heckmotor umgebaut.

    Dann glaube ich kaum, dass eine S2 mit Toyotamotor im Gewichtsbreich von 500 - 700 kg anzusiedeln ist.

    Schaut man dann mal richtig hin landet man bei? na? richtig! 1,8 - 1,9 bar. Aber Du machst das schon :thumbup:

    Was definiert Yokohama eigentlich als Rennreifen? Meinen die vielleicht Slicks? :/

    ja genau das mit dem lesen ist so ne sache ;)

    das sind Achslasten 8)

    • Offizieller Beitrag

    Wo genau steht diese Information?

    Würde übrigens keinen Sinn machen, da nach dieser Theorie keine Werte für Autos unter 1000 kg in der Tabelle stehen würden. Demnach müsstest Du noch weniger Druck fahren.

    Aber du machst das schon mit deinem Heckmotor Lotus :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    ja genau das mit dem lesen ist so ne sache ;)

    das sind Achslasten 8)

    Das Wort "oder" kennst Du?

    Außerdem steht da auch ganz klar, dass es ohnehin nur grobe Richtwerte sind, die nicht für jedes Auto stimmen müssen.

  • Außerdem steht da auch ganz klar, dass es ohnehin nur grobe Richtwerte sind, die nicht für jedes Auto stimmen müssen.

    richtig, und ich habe nie behauptet das meine angaben der Königsweg sind.

    BigMan hat ja meine angaben als "schwachsinn" betitelt, und das sind sie mit sicherheit nicht.

    aber wie sdr schon sagt, mach ich das genauso, wie ihr das macht ;)

    Gruß

    racer_571

  • Du nennst die Empfehlung von Yokohama "schwachsinn"?

    Vielleicht ist ja das was du verbreitest "Schwachsinn":evil:

    Das nix Achslasten oder wird gefahren mit Achslast 1500kg? Nie gesehen S Klasse auf Rennstrecke.

    Ariel Atom wiegen ca 600kg, da okay. Aber nix okay bei Elise, eigene Erfahrung!

    Und Anfaengerfehler Mittelmotor/Heckmotor ist suess.

    Wie gesagt, ich bin morgens im ersten Turn mit 1.4bar kalt gestartet, und habe dann nach jedem Turn (6insgesamt) kontrolliert wie sich der Reifen von innen nach aussen in der Wärme verhält und jedesmal etwas Luft abgelassen. Am Nachmittag die Turns waren dann schon 30min, bzw ab 15:30 open pitlane. Dort waren die Turns schon länger. Die Reifen haben aussen mehr Temp angenommen als Innen. Das sollte ja nicht so sein.

    Ich hatte einen Warmluftdruck von 1,5bar vorn, 1.6bar hinten angepeilt, aber da er eh schon vorne geschoben hat, wollte ich nicht noch mehr reduzieren, um die Flanke nicht weiter zu belasten.

    Ich selbst bin seit Jahren mit dem Moped (ZX10R) und diversen Allradfahrzeugen auf Tracks unterwegs, allerdings immer nur HHR, Djon oder als Hausstrecke ADR.

    Allerdings bin ich mit einem leichten Hecktriebfahrzeug das erste Mal unterwegs, deshalb fehlen mir halt die Erfahrungen zum Luftdruck etc.

    Machst Du raus alle Plaettchen vorne und probieren. Dauert nur 30 Minuten. Spuren dann noch okay.

    Bitte nix hoeren auf cafe Racer oder Vinki.

    Hinten Minimum gut bei mir warm 1,7bar. 1,6 zu wenig fuer mich.

    Allrad ist gut um aus Kurve zu beschleunigen. Elise ist gut um schnell direkt durch Kurve zu fahren mit etwas am Gas geben füuer Traktion. Ist viel schneller als Kawa in Kurve. Andere Konzept.

  • Du nennst die Empfehlung von Yokohama "schwachsinn"?

    Vielleicht ist ja das was du verbreitest "Schwachsinn":evil:

    Ich frage mal in die Runde: Fährt IRGENDJEMAND auf dem Track mit einer Lotus Elise unter 1,6/1,7 v/h warm und ist in der vorderen Hälfte (die es natürlich nicht gibt, weil wir braven Teilnehmer nicht mitstoppen :saint: )?

    Danke, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Also wenn ich das richtig deute, und das Gewicht der Elise + Fahrer+ Beifahrer rechne, sollte ich bei ca 1.8bar warm landen, hinten und vorne in dem fall auch? habe ich das richtig interpretiert?

    Das bedeute, das ich effektiv vorne zu wenig Druck gefahren bin.

    Danke an alle für die rege Unterhaltung, auch wenn wir nicht alle immer einer Meinung sind.:S

  • Die Schwankungsbreite Track bei Toyota ist 1,7-1,9 bar vorne und 1,9 bis 2,0 bar hinten, warm natürlich,

    mit Differenzen hinten minus vorne zwischen 0,0 bis 0,2 bar.

    Also bei denen, die mindestens dreimal dabei waren.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Turbomatthy

    Ich schreibe es noch mal, weil es wieder weiter oben komisch wird:

    Du machst alles richtig mit der Temperaturmessung!

    Auch gut mit der Umgebungsluft und Asphaltmessung.

    Das ist der richtige Weg, lass dich davon nicht abbringen.

    Nicht umsonst haben immer mehr Privatteams Reifentemperaturmessungen an Ihren Rennautos…

    Ich erwarte eigentlich dass diese Systeme in naher Zukunft auch auf Trackdays auftauchen ;)

    Wenn man mehr Sturz braucht, dann ist der Reifen ganz deutlich wärmer außen als innen.

    Ab wann sollte und ab wann muss man Sturz nachstellen, beim Allrad, Front, Mittelmotor usw.?

    Hier meine Erfahrungswerte für die Rennstrecke:

    Ab 3°C Differenz Außen zur Mitte kann man mehr Sturz geben.

    Ab 5°C Differenz Außen zur Mitte bekommt man mit mehr Sturz auch recht deutlich mehr Grip an dieser Achse.

    Bei einer Sturzveränderung muss man immer die Spur einstellen lassen, egal ob Rennstrecke oder Alltag.

    Weil (wie mich netterweise BigMan aufmerksam gemacht hat) und es auch offensichtlich ist, der Sturz auch Einfluss auf die Spur nimmt.

    Was mich aber verwundert ist, dass Du eine gute Temperaturverteilung hast und immer noch untersteuern hast.

    (Ich habe verstanden dass Außen zu Mitte, oder war es Innen 1°C unterschied ist)

    Das sollte doch etwas neutraler von der Abstimmung sein.

    Da kann was im argen liegen, ich würde hier empfehlen doch mal einen Experten drüberschauen zu lassen.

  • Ich warte immer noch dass ich mal auf der Außenbahn von einem Z4 überholt werde.

    Statt dessen habe ich am WE auf der Renne manchen Lotus zwei mal in einem Stint überrundet.

    Zumindest am Speedster habe ich alle Shims und den ABS Halter an der VA raus geschmissen. Zudem hab ich sie abfräsen lassen , um auf 2° Sturz zu kommen.