Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Auch Mr. Block fährt bald elektrisch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    na ja zeigt wieder jeder ist käuflich.....

  • Um das mal in Relation zu setzen:

    Puuuh so ist das mit Statistiken....sie sind für unser Gehirn so einfach zu verstehen....ist wie mit Elektroautos entweder oder...
    Aber so einfach ist das eben nicht.
    Es kommt drauf an welche Vögel da erwischt werden...
    Die normale Katze bekommt eher selten einen Großvogel....diese werden aber immer wieder mit den Windanlagen erwischt.
    Jäger sind ein ähnliches Problem ;)....
    Dann kommt es sehr drauf an wo die Anlagen stehen....
    Übrigens bleibt von Fledermäusen und kleinen Vögel praktisch nichts über die Rotorblätter haben zum Teil eine Geschwindigkeit von um die 400km/h ....da findest du nichts mehr. Und der Rest wird von den Aasfressern schnell vertilgt....ist ja praktisch.
    Das sind zum Teil heftige vertikale Barrieren für die Tiere und sie haben sehr wohl Auswirkungen...es kommt eben dann auch auf die Artenvielfalt an. Für Greifvögel sind die Dinger eine Katastrophe....und einerseits bauen wir Autobahnen nicht weil da mal ein Adler saß und andererseits schreddern wir die Vögel mit Windkraftanlagen...
    Es bleibt abzuwägen was man machen soll....Eingriffe in die Natur egal wie - vom Menschen - gehen immer daneben. Ökosysteme sind nicht für 8 Milliarden Menschen ausgelegt und schon gar nicht für 8 Milliarden Menschen, die Technik nutzen und sich kaum noch bekriegen und denen selbst Seuchen kaum noch etwas anhaben können....
    Egal welche Art der Energiegewinnung, egal welche Form der Energiespeicherung alles sind Eingriffe in die Natur und die Ökosysteme und alles geht nach hinten los, wenn es zu zuviel Menge kommt.
    Atomkraft schädigt mit dem Müll alle! Von daher gehört die dringend abgeschafft...das stört aber China nicht im geringsten.
    Neue Autos egal ob Verbrenner oder Elektro und selbst Tretautos haben einen ökologischen Fußabdruck, der sich gewaschen hat.
    Jedes neue Flugzeug ist im Grunde eine Katastrophe....
    Auch die ganzen Kupferleitungen für den Strom etc... sind ein Problem...

    Es ist eben nicht so einfach!
    Einfach soll es nur für die Masse werden und unser Hirn findet es gut einfach strengt nicht an...
    Wünsche Euch ein schönes Wochenende

  • Viel Spaß mit dem Dorfsherrif ;)

    Kann in der Stadt vor Kraft kaum laufen ist für Intercity bzw. anderweitige, spontane Fahrten aber meist zu saftlos.
    Da hätten sie bei der Möhre ruhig den halben Motor und/oder den halben Akku einsparen können.
    Gibt ja Hersteller, die sowas anbieten - da wird dann aber genörgelt.

  • Klar kann man so einen Rotor zerkleinern und dann was damit sinnvoll anfangen.

    Eine Vorzerkleinerung durch Sprengstoff und dann in so einen Brecher:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin auch Autobahn gefahren mit dem 500e, aber da kannst zuschauen, wie die Reichweite runtergeht, obwohl ich nur 120 gefahren bin, Jetzt ist mir klar, warum die alle so schleichen mit den BEVs auf der Autobahn.

    Für die Stadt ist das Ding perfekt, obwohl er relativ teuer ist. Für meinen GR Yaris hab ich nur ein paar tausender mehr bezahlt und der kann alles. Da müßte man schon ein Model 3 P kaufen, um den Yaris zu matchen, der Tesla kostet aber 50% mehr als der Yaris.

  • Einfach bei dem Bild mal auf die Quelle schauen. Das Ding ist vom Nabu. Die sind der Verharmlosung von Statistiken dieser Art nun eher unverdächtig.

    Interessant wie manche sich auf einmal so um Insekten und Co. kümmern, wenn es um Windkraft geht.

  • Einfach bei dem Bild mal auf die Quelle schauen. Das Ding ist vom Nabu. Die sind der Verharmlosung von Statistiken dieser Art nun eher unverdächtig.

    Interessant wie manche sich auf einmal so um Insekten und Co. kümmern, wenn es um Windkraft geht.

    Weil NaBU BUND etc. da in der Zwickmühle stecken und genau das habe ich versucht zu erklären....
    Es soll die Klimakrise verhindert werden...das geht nur mit Strom richtig viel Strom gibt es nur durch:
    Atomkraft ---> geht nicht
    Wasserkraft ---> geht nicht solche Wasserkraftwerke greifen massiv ins Klima ein (China) und zerstören Umwelt
    Gas etc...---> geht nicht

    Solar ---> könnte gehen aber die Frage ob die Menge reicht
    Windenergie ---> funktioniert aber führt eben zu Schäden sowohl an Land wie auch zu Wasser
    Thermoenergie ---> soviel ich weiß nicht genug zu nutzen heute

    usw....
    deshalb versucht Nabu etc.... sich für die Windenergie stark zu machen...geringst Übel...
    Wie ich schon schrieb es ist nicht so einfach....

    Nabu hat es mit Statistiken aber auch nicht so genau, gerade bei den Windrädern...richtige Studien dazu werden nicht gemacht oder sind uralt.

  • Ja das wundert mich auch.

    Wenn ich die Ladezeit verkürzen will muss ich mehr A oder mehr V zur Verfügung stellen.

    V ist ja immer schwierig, wegen der Isolierung.

    Gibt es mit 900 V Bord Spannung - Der Lucid Air.

    Hier mal aus der Öko Spinner Zeitung AutoMotorSport

    (alle käuflich oder was, oder wie es ist wenn einem die sachlichen Argumente ausgehen? Dann wird diffamiert.)

    Lucid Air mit 837 km Elektro-Reichweite: Produktion des Model-S- und EQS-Fighters gestartet
    Lucid-Chef Peter Rawlinson hat vorher bei Tesla das Model S mitentwickelt – jetzt heizt er seinem früheren Arbeitgeber mit dem extrem effizienten und potenten…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Space Cakes for free

  • Und hier in bewegten Bildern

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Naja das Geld wird mit hochpreisigen Modellen verdient innerhalb eines Konzerns und nicht mit Massenware zumindest war es meistens so in der Vergangenheit.

    Wie das bei Elektros ist keine Ahnung. Ich denke sogar noch interessanter in Zukunft für manche Hersteller..

    Und wenn irgendein Nischenhersteller mal nen richtigen Sprung macht in der Reichweite wird der in Zukunft sicherlich ruckzuck aufgekauft. In der Vergangenheit hat man das strategischen Zukauf etc... genannt. ;)

  • Naja das Geld wird mit hochpreisigen Modellen verdient innerhalb eines Konzerns und nicht mit Massenware zumindest war es meistens so in der Vergangenheit.

    Wie das bei Elektros ist keine Ahnung. Ich denke sogar noch interessanter in Zukunft für manche Hersteller..

    Und wenn irgendein Nischenhersteller mal nen richtigen Sprung macht in der Reichweite wird der in Zukunft sicherlich ruckzuck aufgekauft. In der Vergangenheit hat man das strategischen Zukauf etc... genannt.

    Schätze, dass das bei E nicht anders ist,

    offensichtlich ist es nicht mehr so interessant eine Auto zuhaben, das in wirklich großen Mengen verkauft werden kann, früher war der Käfer und der Golf ein Garant für Erfolg, jetzt sind es offensichtlich nur noch die Prestige Teile, groß und protzig

  • Solar ---> könnte gehen aber die Frage ob die Menge reicht

    Dafür das du dich laut deiner doch fordernden Antwort (du scheinst ja geheime Infos zu haben, sonst wüsstest du ja nicht, das der Nabu bescheisst) so auskennst, kennst du dich aber wenig aus.

    Sorry, wenn man so ein Zeug hier raunt, sollte man zumindest die Grundlegenden Basics kennen.

    Dein Beispiel Solar einfach mal hier abgleichen: https://graslutscher.de/how-to-energie…weit-im-norden/

  • Dafür das du dich laut deiner doch fordernden Antwort (du scheinst ja geheime Infos zu haben, sonst wüsstest du ja nicht, das der Nabu bescheisst) so auskennst, kennst du dich aber wenig aus.

    Sorry, wenn man so ein Zeug hier raunt, sollte man zumindest die Grundlegenden Basics kennen.

    Dein Beispiel Solar einfach mal hier abgleichen: https://graslutscher.de/how-to-energie…weit-im-norden/

    Für die wirklich benötigte Menge an Strom reicht Solar nicht aus...warum sollen wohl die Sonnenfarmen in Afrika gebaut werden...darum geht es doch.
    Der Nabu und BUND ist schon mehrfach in der Form kritisiert worden von Tierschützern weil die Zählungen nicht stimmen können.
    Das hat nicht mit bescheissen zu tun...das ist ein Problem das zu beobachten....ich habe schon gesehen wie Vögel von einer Windanlage geschreddert werden....
    Und zu den tollen wir haben genug erneuerbare Energien...zur Zeit sind 19,2 der Gesamtenergie aus erneuerbaren Energien
    Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-e…in-zahlen#strom

    und was soll der Nabu denn machen? Der Windstrom ist der größte Lieferant an erneuerbarer Energie und gleichzeitig schreddern die ordentlich Vögel...
    Und ja ich weiß vom BUND um das Problem nicht vom Nabu...dort ist übrigens das Problem Rotmilan etc.... weil die gerade als Aasfresser an die Windräder gehen und knack...

  • Slope of Enlightenment aus dem Gardner Zyklus.

    Slope of Enlightenment - Pfad der Erkenntnis - heißt es gibt bei den Stromer (Battery Electric Vehicle BEV) Stärken und Schwächen. :)

    Nach SWOT - Stärken ausbauen und Schwächen abbauen. ;) Und genau das geschieht gerade in der Automotive Industrie.

    Space Cakes for free

  • Fand ich schon immer schrecklich, diesen Blockmist.

    Schade, daß Audi den engagiert hat.

    Als Ralley Fahrer hat er ja nicht so viel gerissen, oder?

    Wir sind halt zu alt für diesen Kram. Der hat seine Marktlücke gefunden und verdient sich damit dumm und dusselig. Machen lassen. Vermutlich bietet ihm das E Auto sogar Möglichkeiten, die er mit Verbrennern nie hatte - technisch gesehen. Und für ein 10 min Video wird der Akku wohl auch reichen.

    Im Rallyesport war er nicht wirklich erfolgreich. Das war aber wohl auch nicht sein Anspruch, wenn man sich mal ein paar interviews von ihm anhört.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • ich warte mal auf die 3000PS Version alles andere ist so h langweilig....

    Scherz bei Seite, mir ist das alles nicht mehr klar und nachvollziehbar

    Wir wollen Resourcen schonen und dann stellen Sie was vor, größer schneller teurer

    Eigentlich nur ohne Worte

    wir 'müssen' Resourcen schonen. - wenn wir drüber nachdenken und bereit sind, zu verzichten

    'wollen', wollen wir nicht - das liegt nicht in unserer Natur/'Verdrahtung und Hierarchiebedürfnis' und Bequemlichkeit

    zeig' dass das beste/erstrebenswertere Produkt elektrisch ist und deine 'Vorbilder' es benutzen/erstreben - Hinz und Kunz werden danach streben https://en.wikipedia.org/wiki/Halo_effect

    --> hat bisher fast immer funktioniert. hier speziell Geschäftsmodel von Tesla

    andersrum interessiert es Niemanden, siehe all die fruchtlosen Elektrifizierungsversuche von Kleinstherstellern oder jetzt auch VW. wenigstens versucht VW einen neuen Ansatz zu gehen/antizipieren: 'in einigen Jahren wird niemand mehr ein Auto besitzen (wollen)'.

    sehe es auch so kommen.

    oder um bei einer populären Analogie zu bleiben, wer benutzt denn ein Smartphone heute hauptsächlich zum Telefonieren? und dabei war genau die geringe Eignung dafür ein andauernder Anstoss, dieser Kategorie von Gerät keine Zukunft vorauszusagen. damals ziemlich logisch, nur dass man sich im Nachhinein auf die unbedeutenden Aspekte konzentriert hat. genauso wie die Frage nach Reichweite, Kaufpreis und 'ausreichend Strom' sich relativieren wird:

    -autonome, elektrische fahrende Fahrzeuge/Sammeltaxen können dauernd im Einsatz sein mit hoher Auslastung (Ressourcenschonung und Mittelweg zwischen Individual- und Öffi).

    -Tanken bei jedem Stopp / Pause, alle Fahrzeuge kommunizieren miteinander und können sich ausweichen, kein Bedarf nach schweren, 'sicheren' Fahrzeugen und damit auch kein Bedarf für grosse, schwere Batterien

    -ruhende Fahrzeuge sind letztlich Speicherbatterien und können überschüssigen Strom auf- und abgeben und sind Bestandteil des Netzes

    -die Anzahl der Fahrzeuge werden / müssen abnehmen und insgesamt wird damit die Effizienz der Strassen erhöht

    und wenn das alles steht, werden wir eh entweder auf Flugtaxen umsteigen oder keinen täglichen physischen Transportbedarf als Individuen mehr in diesem Ausmasse haben (siehe, was das Smartphone bereits ermöglicht / mit uns gemacht hat)

  • Wir sind halt zu alt für diesen Kram. Der hat seine Marktlücke gefunden und verdient sich damit dumm und dusselig. Machen lassen. Vermutlich bietet ihm das E Auto sogar Möglichkeiten, die er mit Verbrennern nie hatte - technisch gesehen. Und für ein 10 min Video wird der Akku wohl auch reichen.

    Im Rallyesport war er nicht wirklich erfolgreich. Das war aber wohl auch nicht sein Anspruch, wenn man sich mal ein paar interviews von ihm anhört.

    Das hat nicht mit dem Alter zu tun, das ist die amerikanische Art bei der alles viel mehr mit "Show" aufgeladen ist. Man sieht es ja an NASCAR, INDICAR, Drugster, Monstertrucks. Alles Kisten die bei uns nur ein Schattendasein führen.

    Es ist ja nicht nur Block sondern es gibt da noch viel mehr andere wie z.b Travis Pastrana. Bei dem weis man das er sehr schnell ist.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/