Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Jein. Schau mal genauer hin. Wie viele Leute tatsächlich wohnen. Oder was auf deren Tellern ist.

    Ein Auto, welches ich nur zum 6eigen brauche kostet nicht viel. Rock ich die Bude aber jeden Tag richtig runter wird es unangenehm. Und das sind dann auf einmal nicht mehr so viele.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Unser erstes neues Auto war ein Peugeot 106 CN mit 45 PS.

    Hatte ähnliche Gewichtsklasse und Größe, Drehmoment war deutlich niedriger, Peugeot reichte uns viele Jahre für sämtliche Alltagsbelange.

    Mein daily neben der Exe ist ein 107 mit 68 PS, gekauft mit 11 Km, und das schon seit vielen Jahren.

  • Vielleicht geht es euch ja so wie mir. Denkt mal zurück und versucht euch an Dinge zu erinnern, die ihr besessen habt. Dolle Dinge. Und an Sachen, die ihr erlebt/gemacht habt. Was ist rückblickend wertvoller? Und schon bekommt der Begriff Wohlstand eine neue Bedeutung. Zumindest für mich.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist dein "Großteil" eher so die Minderheit.

    Hier kann jeder mal selber gucken und entscheiden, wo der Großteil der Bevölkerung steht und wie weit man selber mit diesem Einkommen wohl käme:

    https://www.iwkoeln.de/presse/pressem…ht-gehoert.html

    Und dran denken, es geht in dem Diagramm um das Haushaltnettoeinkommen nicht um das Einkommen der einzelnen Personen in einem Haushalt.

  • Vielleicht geht es euch ja so wie mir. Denkt mal zurück und versucht euch an Dinge zu erinnern, die ihr besessen habt. Dolle Dinge. Und an Sachen, die ihr erlebt/gemacht habt. Was ist rückblickend wertvoller? Und schon bekommt der Begriff Wohlstand eine neue Bedeutung. Zumindest für mich.

    Wohlstand ist für mich, und das unabhängig der Exe (die ein Traum seit 19 Jahren war), mir die täglichen Dinge des Lebens einfach leisten zu können, ohne viel darüber nachzudenken. Natürlich geht immer mehr, und viele haben auch viel viel mehr, aber ich bin mit dem Wohlstand, den ich habe, zufrienden, in Wissenheit darüber dass es vielen viel viel schlechter geht.

  • Leider ist dein "Großteil" eher so die Minderheit.

    Hier kann jeder mal selber gucken und entscheiden, wo der Großteil der Bevölkerung steht und wie weit man selber mit diesem Einkommen wohl käme:

    https://www.iwkoeln.de/presse/pressem…ht-gehoert.html

    Und dran denken, es geht in dem Diagramm um das Haushaltnettoeinkommen nicht um das Einkommen der einzelnen Personen in einem Haushalt.

    Und DAS erdet immer wieder, wenn man sich selber bemitleidet - Haushaltseinkommen, also i.d.R. 1,5-2 Vollzeitverdienste!

    • Offizieller Beitrag

    Es ist leider nur vielen nicht bewusst, wo die Mehrheit der in diesem ach so blühenden lebenden Menschen anzusiedeln ist. Und wann sich alle unterhalb der sagen wir mal oberen 20% mal ein neues Auto für 40t€ kaufen können, darf dann jeder für sich selbst mal ausrechnen.

    Da kommt so ein Dacia gar nicht mal so ungelegen.

  • Unser erstes neues Auto war ein Peugeot 106 CN mit 45 PS.

    Hatte ähnliche Gewichtsklasse und Größe, Drehmoment war deutlich niedriger, Peugeot reichte uns viele Jahre für sämtliche Alltagsbelange.

    Ja. Und den konnte man dann an jeder Tankstelle rundherum in einer Minute betanken.

    Wie soll das hier mit diesem Fahrzeug laufen? Über Nacht laden an der eigenen nicht vorhandenen Steckdose, wie dies bei der überwältigenden Mehrheit der deutschen Bevölkerung der Fall ist? Oder drei Tage für die Fahrt von Stuttgart nach Berlin einplanen?

    Oder ist das wieder so ein Zweit-Fahrzeug für die Leute, die noch nen dicken Schlitten in der Doppelgarage stehen haben?

    Wenn ich so ein Fahrzeug in diesem Kostensegment (nicht "Preis-", denn der ist ja ohne Subventionen wesentlich höher) suche, nehme ich einen Mitsubishi Space Star und nutze das gesparte Geld für die Märchensteuer-Mehrkosten, mit denen solche Subventionen finanziert werden. Den hat vor zwei Jahren ein Freund bei ner Aktion für unter 8 kEuro neu gekauft und der ist auch schon zweimal nach Italien gekommen.

  • Was ist Reichtum ?

    Gute Frage, wobei mir sofort auch der Begriff des Betongoldes in den Sinn kommt.

    Ist jemand der in München eine 100 qm Bestandswohnung besitzt ein reicher Mitmensch ?

    (100 qm Bestandswohnung die vor 10 Jahren noch 250 T€ gekostet haben, liegen heute bei mehr als dem doppelten Preis)

    Ist jemand der im weiteren Münchner Umland z.B. Rosenheim/Bad Aibling/Aying/Kreuzstraße in Bestandshaus aus den 70ern hat ein reicher Mitmensch.

    (150 qm Bestandshaus mit 1000 qm Garten kostete vor 20 Jahren dort 150 - 200 t€. Heute werden dafür ein 6 stelliger Betrag aufgerufen)

    Ist der gleiche Mensch aus Mitteldeutschland ein armer Mitmensch weil seine Wohnung/Haus nur ein Zehntel der oberbayrischen Behausung wert ist ?

    Wohnqualität setze ich mal für beide gleich.

    Space Cakes for free

  • Leider ist dein "Großteil" eher so die Minderheit.

    Hier kann jeder mal selber gucken und entscheiden, wo der Großteil der Bevölkerung steht und wie weit man selber mit diesem Einkommen wohl käme:

    https://www.iwkoeln.de/presse/pressem…ht-gehoert.html

    Und dran denken, es geht in dem Diagramm um das Haushaltnettoeinkommen nicht um das Einkommen der einzelnen Personen in einem Haushalt.

    Bemerkenswert! Aber kaum zu glauben. Da stellt sich mir wieder die ewige Frage, wie machen die anderen das nur, die angeblich so viel weniger haben.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • (Gut) Finanziert ... ich komme selber ursprünglich aus der Branche, du bekommst alles finanziert bis zur Oberkante Unterlippe. Bei vielen ist es mehr Schein, als Sein - den (hochgradig negativen) Kontostand kennen die Nachbarn ja nicht.

  • KZwo helfen eine paar schnelle Runden auf einem ehemaligen Flugfeld der Royal Air Force ?

    Gestern mit UK Arbeitskollege verabredet, wenn der ganze COVID Spread vorbei ist.

    Snetterton Motor Racing Circuit – Wikipedia

    Jein... bzw. geht so :/

    Flugplatzrennen besitzen für mich ungefähr den gleichen Charme wie der GP-Kurs am Nürburgring.
    Zwar besser als nichts, aber nichts gegen die Nordschleife, auf der ich diesbezüglich leider groß geworden bin.

    Leider, weil ich damit dann für anderes weitgehend versaut war (und bin).

    Trotzdem wünsche ich schonmal viel Spaß! 8)

    • Offizieller Beitrag

    (Gut) Finanziert ... ich komme selber ursprünglich aus der Branche, du bekommst alles finanziert bis zur Oberkante Unterlippe. Bei vielen ist es mehr Schein, als Sein - den (hochgradig negativen) Kontostand kennen die Nachbarn ja nicht.

    Jungs seit mir bitte da nicht böse, aber ich kenne ja einige Leute aus NRW ( Verwandtschaft und auch Sonstige ), aber bei vielen hat man das Gefühl.

    " Willkommen im Europäischen Kangarooland, große Sprünge mit leerem Beutel " Obwohl ich weiß das da manchmal selbst auf der Unterhose steht "Eigentum der Kreissparkasse".

    Effe

  • Was ist Reichtum ?

    Gute Frage, wobei mir sofort auch der Begriff des Betongoldes in den Sinn kommt.

    Na ja, jemand der sich ne Photovoltaikanlage auf neue Dach des Eigenheim pappen kann, die dann extra den Elektroflitzer der Frau läd, selbst auch noch ein exklusiven Sportwagen als Drittwagen sich leisten kann, der ist schon Reich oder ? :)

  • Der Großteil der Deutschen lebt mit sehr viel Wohlstand und die Ansprüche sind stark gewachsen und werden es vermutlich weiter tun, solange die Kohle da ist das trifft auf all Bereiche zu.

    Vieles braucht man nicht wirklich, da gehört auch Lotus dazu :(

    Nein, einen Lotus braucht man wirklich, definitiv... :kä

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Na ja, jemand der sich ne Photovoltaikanlage auf neue Dach des Eigenheim pappen kann, die dann extra den Elektroflitzer der Frau läd, selbst auch noch ein exklusiven Sportwagen als Drittwagen sich leisten kann, der ist schon Reich oder ? :)

    Zum Reichtum führen viele Wege, doch die meisten von ihnen sind schmutzig

    Rosegger

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Zitat

    Na ja, jemand der sich ne Photovoltaikanlage auf neue Dach des Eigenheim pappen kann, die dann extra den Elektroflitzer der Frau läd, selbst auch noch ein exklusiven Sportwagen als Drittwagen sich leisten kann, der ist schon Reich oder ? :)

    So ein Schmarrn :)

    1. Unser Haus befindet sich in Mitteldeutschland

    2. Photovoltaikanlage wurde in vier Schritten mit viel Eigenleistung erbaut (5kWpeak, 10 kWpeak, 6 kWh Batterie, Wallbox)

    3. Meine Frau verdient Vollzeit ihr eigenes Geld und kann sich daher auch das Auto leasen (Elektroautos least man/frau heute, da die Entwicklung schnell voranschreitet) das in ihren/unseren finanziellen Rahmen passt

    4. Meine S1 war 2010 wohl die günstigste Elise die Maik bis dato aus UK an Land gezogen hatte. Seither bin ich wohl mit fast oder könnte sagen jeder Schraube an der Liese per Du

    Space Cakes for free

  • Und dann traust du dich hier unter die Neuwagenfahrer? Skandalös!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Bevor jetzt jeder mit anderer Meinung mit beleidigenden Kaffeetassen bedacht wird, können wir ja mal wieder zur Technik zurück.

    Mich würde wirklich interessieren, für welche Käufergruppe der Dacia gedacht ist.

    Uliv, Du hast das doch so themensetzend hier reingeworfen. Was meinst Du zu dem Fahrzeug? Schnellladung nicht möglich, kleine Reichweite (weiter als 100 km Umkreis würde man sich damit nicht vorwagen), kostet ohne Subvention so viel wie ne E-Klasse aus Leasing-Rücklauf.

    Wer soll das Ding Deiner Meinung nach kaufen?

  • Zitat

    Bevor jetzt jeder mit anderer Meinung mit beleidigenden Kaffeetassen bedacht wird, können wir ja mal wieder zur Technik zurück.

    Das ist ein üblicher Spruch in Bayern.

    Da ist niemand außer vielleicht der Zuagroaste, Pendla, Torisn und Bsuacha beleidigt drüber :)

    Dacia Spring ist optional Schnellladefähig.

    Wer das Auto kaufen soll?

    Meine Mutter z.B., die hat zur Zeit einen 3 potigen Arosa (ein undefinierbares Gerumpel aus dem Motorraum, macht am Berg Bocksprünge, ok ist sparsam)

    Und fährt als Rentnerin mit Lebensgefährte 5000 km im Jahr und ist ganz angetan von Schwiegertochters Stromer

    Space Cakes for free

  • Wer das Auto kaufen soll?

    Meine Mutter z.B., die hat zur Zeit einen 3 potigen Arosa (ein undefinierbares Gerumpel aus dem Motorraum, macht am Berg Bocksprünge, ok ist sparsam)

    Und fährt als Rentnerin mit Lebensgefährte 5000 km im Jahr und ist ganz angetan von Schwiegertochters Stromer

    Reich ist relativ ;)

    Der 3-Zylinder wird aber auch bei 5.000km im Jahr locker 20 Jahre sein Dienst ohne murren verrichten, ne Umweltsau wird er bei der Fahrleistung auch nicht sein.

    Eine Anschaffung der Elektroschleuder ist dann nicht grad ökologisch vertretbar, da geht es nur um Konsum neuer Technik. Ob die billige Elektrokiste auch 20 Jahre ihren Dienst verrichtet mag ich bestreiten.

    Mirko

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich schäm mich.

    Alt aber bezahlt.

    S1 technisch beherrschbar, ein analoges Auto, durch und durch.

    Herrlich in der heutigen Zeit! :)

    Hi Uli,

    lass Dich bloss nicht von dem Drops provozieren. Der nimmt Dinge in den Mund die ich mich nicht in die Hand nehemen traue :D