So jetzt hau rein, ich freue mich, auf die Dauerwelle!
Wär schon froh, überhaupt mal wieder zum Friseur zu kommen. Bin da voll bei Dir.
So jetzt hau rein, ich freue mich, auf die Dauerwelle!
Wär schon froh, überhaupt mal wieder zum Friseur zu kommen. Bin da voll bei Dir.
Wär schon froh, überhaupt mal wieder zum Friseur zu kommen....
Das ist auch ein sehr interessantes Thema!
Ich nähere mich ja langsam dem Punkt an dem ich nicht mehr zum Friseur will oder muss - bin mir da noch nicht so sicher...
In jedem Fall habe ich, wie heute ausprobiert, bereits das Stadium erreicht in dem meine „Frisur“ nach dem absetzen vom Helm besser aussieht als vorher. Ich weiß, klingt komisch, ist aber so.
Um auch noch etwas zum Thema Elektromobilität beizutragen, sei noch erwähnt dass ich diese Erkenntnis nach der Fahrt auf dem Elektrokrad gewonnen habe. Zusammengebrochen ist dabei übrigens nix.
Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Die Netten auf den Treffen sagen aber auch mehrheitlich das sie lieber nix mehr hier ins Forum schreiben weil sie keinen Bock drauf haben sich durchbeleidigen zu lassen oder sich mit irgendeinem Verschwörungsgedöns (Politiker können alle nix und sind Marionetten der Lobbyisten)/früher war alles besser Gejammer auseinander zu setzen.
Mist. Ich bin anscheinend keiner von den Netten
Bin aber auch noch nicht beleidigt worden; oder ich hab ein zu dickes Fell oder ich habs nicht gemerkt, weil ich nicht alles so ernste nehme. Am wenigsten mich selbst
btt!
Back to track
wie die Big Boys, deren Treibstoff wir nutzen, die Zukunft planen und gestalten. frisch vom Shell Strategy Day (long term business roadmap):
einige Highlights für die Diskussion hier:
- net zero carbon by 2050 (emission scope 1,2,3 --> CO2 welches die Kunden mit den Produkten erzeugen)
- 2020: 60000 --> 2023: >500000 Ladestationen (Decarbonise mobility & sectors: EV Charging Leadership, Aviation Marine, Road Transport)
- up to 100% carbon emissions reduction for EV drivers
- für Automobil plant man elektrisch, für alle anderen Bereiche auch H2
- power as a service, d.h. auch Lieferant für Haus-Energie
- de-risking our current frontier (carbon exploration) positions by 2025. Thereafter, no new frontier exploration entries anticipated
die Pläne der anderen grossen Oil&Gas sehen ähnlich mit unterschiedlichen Schwerpunkten, wie man CO2 reduzieren und vermeiden will.
Lucid Motors steht kurz vor dem startschuss. die meinen es ebenfalls sehr ernst.
die IPO broschüre dürfte für weitere aufregung sorgen...
das ganze pdf ist leider zu gross als dateianhang im forum, ist aber richtig spannend.
Lad es doch in die Filebase und verlink es hier
gute idee nur ich befürchte wir sind nicht alle QIBs oder SEC rule 501 akkreditiert...
pm wenn jmd interesse hat.
der Kurs davor wurde gut geprügelt, in dem SPAC könnte das langfristig was werden. Kleine Allokation schadet da nicht, nachdem NIO schon zu heiß gelaufen ist.
der Kurs davor wurde gut geprügelt, in dem SPAC könnte das langfristig was werden. Kleine Allokation schadet da nicht, nachdem NIO schon zu heiß gelaufen ist.
Was ist aktuell nicht heiß gelaufen? +20 Mrd ohne ein Auto verkauft zu haben, schlimmer als bei Tesla. Aber spannend auf jeden Fall.
Leider zielt das Ganze wieder auf die Luxusklasse. Bauernklasse wär mir lieber.
Die PDF gibts auf Google.
Die Jungs haben ja bei Tesla gelernt. Warum nicht einen ähnlichen Weg gehen?
Und ja, wieder die falsche Zielgruppe - aber da lässt sich halt mehr Geld abschöpfen.
Nio wird sich abkühlen, aber langfristig sieht das wieder anders aus. Chinesen kaufen als Oberschicht Luxus (E-Tron und co) oder lokal, vielleicht wird China da auch so wie Singapur mit einer special tax nachhelfen :-).
Im Moment kauft man die Idee bei Lucid, der immaterielle Firmenwert macht mehr oder minder die komplette Bewertung aus, Sinn macht da vieles nicht mehr.
gute idee nur ich befürchte wir sind nicht alle QIBs oder SEC rule 501 akkreditiert...
pm wenn jmd interesse hat.
das findest du auf der Lucid Homepage:
lucid-investor-deck-february-2021.pdf (lucidmotors.com)
interessant:
- grenzen sich gegenüber den Premiumherstellern deutlich ab und wollen darüber eine jüngere Demographie ansprechen - 'nicht Luxury' sondern 'sustainable transportation by creating most captivating luxury vehicles centered around the human experience'
- weisen deutlich auf ihren Vorsprung im Elektromotor hin (Vergleich mit Porsche, Tesla etc) und Batterietechnologie hin
- relativ geringe Stückzahlen geplant zum Start, Werk entsprechend skaliert geplant
- Chassis, Packaging deutlich vereinfacht, erlaubt verschiedene Fahrzeugkonzepte
post luxury...soso...und das Design wie ein mit Tape zugeklebter Passat....
warten wir es also mal ab...
und vorne alter Toyota Celica...geiles Design....
post luxury...soso...und das Design wie ein mit Tape zugeklebter Passat....
hätte VW mal das mit dem Tape gemacht, dann sehe der Passat auch besser aus als jetzt oder vielleicht eine Rolle Tape für Rallystreifen ala Lotus gefälliger?
'warten wir es also mal ab...'
... das hat die herkömmliche Industrie bisher auch ...
--> deshalb gibt es ja gerade Geldgeber für diese neuen Firmen und die alten gehen leer aus.
Bewertungen:
Daimler: 70 Mrd
Lucid: 24 Mrd
Tesla: 700 Mrd
die Frage, warum diese neuen Firmen so hoch bewertet werden ist doch bei weitem nicht so diskussionswürdig (es geht immer um die Zukunft), wie jene, warum Daimler mit seinem 'robusten' und für D doch so wichtigen 'Geschäftsmodel' so niedrig bewertet wird
...könnte es vielleicht was mit der Zukunft zu tun haben...?
...könnte es vielleicht was mit der Zukunft zu tun haben...?
Nein!!
Es geht hier nur um die reine Gier!
LG
Alles anzeigenhätte VW mal das mit dem Tape gemacht, dann sehe der Passat auch besser aus als jetzt oder vielleicht eine Rolle Tape für Rallystreifen ala Lotus gefälliger?
'warten wir es also mal ab...'
... das hat die herkömmliche Industrie bisher auch ...
--> deshalb gibt es ja gerade Geldgeber für diese neuen Firmen und die alten gehen leer aus.
Bewertungen:
Daimler: 70 Mrd
Lucid: 24 Mrd
Tesla: 700 Mrd
die Frage, warum diese neuen Firmen so hoch bewertet werden ist doch bei weitem nicht so diskussionswürdig (es geht immer um die Zukunft), wie jene, warum Daimler mit seinem 'robusten' und für D doch so wichtigen 'Geschäftsmodel' so niedrig bewertet wird
...könnte es vielleicht was mit der Zukunft zu tun haben...?
Wenn irgendwann mal wieder die normalen Zinsen raufgehen ist die Nummer auch vorbei.
Aktienmarkt hat überhaupt nichts mehr mit Anteilen an einer Firma zu tun.
Heute heißt es Börse früher hieß es Casino....
Und wir haben ja gesehen, was da so passieren kann wenn kleine Anleger sich mal zusammentun und die Nummer sprengen.
Wenn irgendwann mal wieder die normalen Zinsen raufgehen ist die Nummer auch vorbei.
Dann ist die EU auch vorbei, 100 Basispunkte/1% Zinserhöhung bringen Italien an den Rande des Exitus VOR den 200 Milliarden von der EU.
Dann ist die EU auch vorbei
Hoffentlich so schnell wie möglich!
100 Basispunkte/1% Zinserhöhung bringen Italien an den Rande des Exitus VOR den 200 Milliarden von der EU.
Denen wird das relativ wenig ausmachen, haben sie doch schon 75 Jahre Erfahrung.
Dann ist die EU auch vorbei, 100 Basispunkte/1% Zinserhöhung bringen Italien an den Rande des Exitus VOR den 200 Milliarden von der EU.
ich schrieb ja irgendwann...
Hoffentlich so schnell wie möglich!
Denen wird das relativ wenig ausmachen, haben sie doch schon 75 Jahre Erfahrung.
Mhm kommt auf die Investments an, es gibt nicht nur die Italienischen PIK Bonds bzw. die mit den Zinsen die am GDP und co hängen. Mit den EU Kriterien und so wird es bei 1% dünn, wenn da die digitale Geldpresse nicht angeworfen wird.
Chips bereitstellen.
Einfach köstlich!
ALLEGO STICHPROBE 2021 - Reißt bitte endlich die Säulen ab... - Bing video
Es läuft nicht immer alles rund bei der Einführung neuer Technologien
Alles anzeigenChips bereitstellen.
Einfach köstlich!
ALLEGO STICHPROBE 2021 - Reißt bitte endlich die Säulen ab... - Bing video
Es läuft nicht immer alles rund bei der Einführung neuer Technologien
die handschriftlich vermerkten Daten auf der Ladesäule haben schon was witzig wäre gewesen er schreibt drauf "bitte abreißen"
Kleine Rückschläge gehören zum Leben.
Erfolgsgeschichte Vehicle Electrification und Electro Mobility geht weiter.
Volkswagen verkauft mehr E-Autos als Tesla (next-mobility.de)
Erfolgsgeschichte Vehicle Electrification und Electro Mobility geht weiter.
Volkswagen verkauft mehr E-Autos als Tesla (next-mobility.de)
Mhmmmmm ja, das muss man mit dem grain of salt lesen, welchen Anteil die Eigenzulassungen da haben, die dann direkt nach Norwegen verkauft werden.
Wenn irgendwann mal wieder die normalen Zinsen raufgehen ist die Nummer auch vorbei.
Aktienmarkt hat überhaupt nichts mehr mit Anteilen an einer Firma zu tun.
Heute heißt es Börse früher hieß es Casino....
Und wir haben ja gesehen, was da so passieren kann wenn kleine Anleger sich mal zusammentun und die Nummer sprengen.
aha, das war mir neu bgzgl Funktion des Aktienmarkts.
da das hier ja kein Investmentforum ist, habe ich mich woanders informiert und folgendes als Grundausbildung gefunden:
Aktien: Alle Aktienkurse in Realtime auf einen Blick - onvista
runterscrollen zu
Wissenswertes zum Thema Aktienkurse und Dividenden
Was sind Aktienkurse?
Was ist eine Aktie?
ich schrieb ja irgendwann...
dazu haben ich auch einen Spruch gefunden: auch eine kaputte Uhr zeigt zweimal am Tag die richtige Uhrzeit an
hier Lucid journalistisch aufbereitet:
Hier noch ein neuer Contender:
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/hy…nik-gegen-id-4/
Die Front hat was vom SZ, oder?
Ich finde ja das Video mit dem Allego Ladeteil richtig hier passend.
Ich fasse es mal zusammen:
1. E- Auto ist für besserverdiende Sparfüchse definitiv sinnvoll und man hat auch noch einen vermeintlichen Öko Anstrich.
2. E Auto ist für Eigenheimbesitzer sehr sinnvol weil sie über Solarstrom einspeisen können und somit a Geldsparen und b auch noch andere für den Strom bezahlen lassen, die beispielsweise kein Eigenheim/Dachfläche haben.
3. E Autos sind weniger wartungsintensiv, dürften länger halten. Das Recycling ist aber nicht wirklich geklärt.
4. E Autos auf weiten Strecken sind definitiv ein Problem außer man hat Zeit und wartet dann 1 Stunde und 45 Minuten bis der Tesla voll ist. Klar nicht überall, aber es kann einem ebenso überall passieren, dass man keine Ladesäule findet, nur besetzte Ladesäulen findet oder eben Ladesäulen mit zu wenig Leistung findet...
5. E Autos sind wenn sie getreten werden sehr schnell leer...(selbst mit Teslafahrer erlebt, der geht ein paarmal mit auf die Reise jenseits 250 km/h und bricht dann aber ab (hinterher getroffen - kenne ihn ) yupp Batterie geht rapide runter bei häufiger schneller Leistungsanforderung (gut das ist auf Langstrecke nicht so schlimm, da fährt man ja moderater. Die Teslas sind da ja auch gut, aber beispielsweise der hier erwähnte Mini wäre da schon sehr begrenzt.
6. Ich persönlich bin gespannt, wann bei uns nach Corona die ersten Vertreter mit einem E Auto auftauchen...bisher gab es noch keinen.
Fazit : ja man kann so ein Teil kaufen, ja es kann sich lohnen, ja es wird besser werden, aber egal wie bei der heutigen Ladestruktur und der Ladeleistung ist es nur für eine begrenzte Käuferschicht wirklich gut.
Der Co2 Fingerabdruck bleibt fraglich, denn zum einen muss der Elektrostrom produziert werden und es müssen die ganzen Leitung etc. unter die Erde gebracht werden....allerding fällt ja auch Co2 beim Transport vom Benzin an.
Damit heißt es für mich...es ist eine Übergangstechnologie, die entweder ihr Problem mit der Leistungsdicht und der Ladegeschwindigkeit löst oder durch neue Technologie ersetzt werden wird.
Sehr schön zusammengefasst
damit kann ich meinen Beitrag dann jetzt ja schließen.
Sehr schön zusammengefasst
damit kann ich meinen Beitrag dann jetzt ja schließen.
Ja, bitte bitte bitte...