- Offizieller Beitrag
Vor allem werden die Auto häufig auch anders genutzt als vorgesehen. Was soll ein Außendienstler mit Fahrstrecken von mehreren hundert Kilometern am Tag mit so einer Krücke? Abgesehen, vom Steuern sparen
Vor allem werden die Auto häufig auch anders genutzt als vorgesehen. Was soll ein Außendienstler mit Fahrstrecken von mehreren hundert Kilometern am Tag mit so einer Krücke? Abgesehen, vom Steuern sparen
und das Laden der Akkus, also der Verbauch an Strom wird nirgends berücksichtigt , so mein Verständnis
Das wäre ja auch komisch...
Aber in der Praxis haben sich die Hybriddinger bei mir nicht aufgeladen.
Battarie war immer leer selbst im Öko Modus und langsam fahren mit nur gaaanz leicht bremsen konnte ich die Battarie nur minima/leicht füllen.
Was verbrauchen Eigentlich so Tesla Dinger wenn man die ganz normal fährt an €/km?
Kann einer das mal schreiben?
Weil irgendwann müssen wir uns ja son Ding kaufen und da hätte ich gerne was Sparsames bei normaler Fahrt ohne rumschleichen.
Guck doch einfach nach
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/…tml?powerunit=2
das ganze mal 35 cent - an Tesla Säulen. Woanders zum Teil deutlich teuerer.
Im Schnitt also 6,36€/100 km
geil wusste garnicht, dass es da auch elektroautos gibt
Laut Spritmonitor.de verbraucht ein Model3 im Durchschnitt über 18 kWh auf 100 km.
MfG
Lars
Also irgendwas zwischen 20 und 30 kWh / 100km
Bei 0,3 €/kWh(?)
Irgendwas um die 10€ / 100km für den Strom.
Das ist nicht so günstig.
ich glaube 20 sollten doch reichen, sind 6€, mein diesel kostet 7,30€ , mein Lotus 11€
Bei den aktuellen Dieselpreisen bin ich bei rund 4€
kein tesla aber der 5er plug in verbaucht zzt 22kWH im stadtverkehr.
kostest EUR 4,40 pro 100km - und zzt ohne urlaub, kultur etc komme ich mit 35l knapp 3000 km weit.
habe nur 1 mal einer öffentlichen/gewerblichen ladestation geladen, weil das ist einfach nur kotze.
im urlaub an so ner whisky destillerie im tiefsten süd-west wales. die hatten vor 3 jahren schon eine Tesla station auf dem parkplatz und richtig guten whisky & gin zum testen
Up, Zoe und Leaf liegen bei 14 - 16 kwh/100. Macht dann bei 35 cent 5 - 6€
Hab gerade mal versucht Ladetarife für E-Autos herauszubekommen. Scheint ja das pure Überraschungsei zu sein. Allein das wäre ein Grund so ein Ding nicht zu fahren.
schau doch bei spritmonitor, viele hinterlegen ihre tankkosten dort auch bei den stromern.
tesla kostet 35Cent pro KW
keine ahnung ob die da noch spar-modelle haben
0,35€ wären wir zwischen 7 und 10,5 €/100km.
Jetzt müssen aber noch die Straßen finanziert werden, bedeutet dass wir noch mal den Strom beaufschlagen müssen.
Das wird ja ... gar nicht mal so günstig.
Der Link von TTelise erklärt das ja tiefer als ich es in Erinnerung hatte.
In der Praxis ist es aber trotzdem so, dass man meist mit wesentlich weniger Akkuladung unterwegs ist, als im WLTP berücksichtigt. Daher kommen dann die großen Verbrauchsdifferenzen zwischen Theorie und Praxis.
wir haben viele von diesen Hybriden. wie immer gibt die eine oder andere Nutzung. viele der Mitarbeiter können den Wagen daheim (teilweise mit Solarstrom) und auf den Firmenparkpätzen mit Solar aufladen. diese rechnen vor, dass sie für das tägliche Pendeln, z.B. 5er Hybrid komplett ohne Sprit auskommen.
dann gibt es die anderen, die nicht daheim aufladen können oder wollen, das kostet dann ja ihr Geld, sondern nur in der Fa und da je nach Entfernung auch mit wenig Sprit auskommen.
und dann gibt es jene, die nur tanken und nie ans Netz gehen. auch Aussendienstler. dann verbrauchen die Wagen etwas weniger, als herkömmliche Verbrenner.
was gibt es da zu nörgeln?
und dann gibt es jene, die nur tanken und nie ans Netz gehen. auch Aussendienstler. dann verbrauchen die Wagen etwas weniger, als herkömmliche Verbrenner.
was gibt es da zu nörgeln?
genau bei der gruppe ist doch der absoluteste schwachsinn in der denkweise
diese hybride sind immer benziner und verbraten durch den kleineren motor der mit hohen drehzahlen über die autobahn gescheucht wird brutal viel benzin. und der tank ist oft kleiner und so müssen die öfters an die tanke und fahren noch schneller.
wenn das ein normaler diesel wär, dann wäre der verbrauch vom diesel geringer als vom hybrid und weniger tanken müssen sie auch noch. achja und günstiger
und dann gibt es jene, die nur tanken und nie ans Netz gehen. auch Aussendienstler. dann verbrauchen die Wagen etwas weniger, als herkömmliche Verbrenner.
wie soll das bitte gehen, die Kisten sind schwerer und haben Motoren die kleiner sind und im Zweifel weniger effizient
Alles was ich hier bisher gehört habe über den Verbrauch ist wesntlich höher
Kann man ja auch hier nachsehen:
Mal eine ganz andere Frage: Wenn man ein Batterieauto nur mit einem Pedal bedient, gehen dann die Bremslichter an? Hab da noch nie drauf geachtet.
beim i3 ja, kannst aber auch umstellen und wieder klassisch fahren, dann bremst die kiste nicht mehr und leuchtet auch nur bei bremse
Kann man ja auch hier nachsehen:
wenn man das anschaut aufpassen, da sind auch range extender mit bei, die zählen nicht.
alle anderen die mit der kleinen batterie auskommen und immer wieder laden ohne zu tanken: wie dumm, dann keinen reinen stromer zu nehmen
die die immer laden wenns geht und nur bei langstrecken tanken müssen: glückwunsch, perfektes nutzungsverhalten für das fahrzeugkonzept
Der Vorteil des Plug in ist aber, dass er alle 3 Nutzungsvarianten abdecken kann. Deshalb wird das System ja auch so gut angenommen. Von den so hoch gelobten neuen Technologien ist es am nächsten am bisher quasi ohne Einschränkungen zu nutzenden Verbrenner dran. Merkste was
logisch, ich bin absolut pro hybrid. selbst der kleinste micro/nano hybrid würde so dermaßen die emission aus den städten nehmen.
das hätte man schon mit euro 5 verpflichtend machen sollen, aber da weiß die öllobby sich sicherlich gut gegen zu wehren.
aber ich glaube leider nur so viel gekauft geleased wegen der halben steuerlast...
kann dir ja scheiß egal sein, wenn du den sprit nicht selber zahlst
wie soll das bitte gehen, die Kisten sind schwerer und haben Motoren die kleiner sind und im Zweifel weniger effizient
Alles was ich hier bisher gehört habe über den Verbrauch ist wesntlich höher
z.B. rekuperation:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rekuperation_(Technik).
worüber wird hier eigentlich dauernd genörgelt. schaut euch mal die Verteilung der Verbräuchean, selbst die Maximalverbräuche:
Plug in Hybrid BMW 5er, 200-300 PS:
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/…300&powerunit=2
Benziner, 5er, 200-300 PS:
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/…300&powerunit=2
Diesel, 5er, 200-300 PS:
Mal eine ganz andere Frage: Wenn man ein Batterieauto nur mit einem Pedal bedient, gehen dann die Bremslichter an? Hab da noch nie drauf geachtet.
yes - alles was bei mir die karre "bremst" macht auch lichter an. das ist je nach situation ja auch eine ordentliche verzögerung.
und hier könnten wir sein, wenn wir die Autos sinnvoll weiterentwickelt und nicht zu fahrenden Vergnügungszentren ausstaffiert hätten
Der Vorteil des Plug in ist aber, dass er alle 3 Nutzungsvarianten abdecken kann. Deshalb wird das System ja auch so gut angenommen. Von den so hoch gelobten neuen Technologien ist es am nächsten am bisher quasi ohne Einschränkungen zu nutzenden Verbrenner dran. Merkste was
der Verbrenner für PKW ist tot, und das Hybridkonzept nur eine Übergangslösung, solange die Batterien und die 'Tanklösung' noch nicht zufriedenstellend gelöst ist.
Ziel ist vollelektrisch. und wer weiss das am besten, wenn nicht Auto- und die Erdölindustrie selber. hier wird komplett das Geschäftsmodel und die Technologie umgestellt. zu attraktiv und einfach ist es. ein elektrisches Auto zu bauen, davon zeugen die vielen neuen Autohersteller
ihr diskutiert euch an Themen ab, die bereits in der Wirtschaft beschlossen wurden. nur die Verzögerungen bei der Umsetzung führen dazu, dass das Thema politisch immer wieder hochgekocht wird. allein, um sich Zeit zu kaufen. funktioniert ja, wie man hier sieht
genau bei der gruppe ist doch der absoluteste schwachsinn in der denkweise
diese hybride sind immer benziner und verbraten durch den kleineren motor der mit hohen drehzahlen über die autobahn gescheucht wird brutal viel benzin. und der tank ist oft kleiner und so müssen die öfters an die tanke und fahren noch schneller.
wenn das ein normaler diesel wär, dann wäre der verbrauch vom diesel geringer als vom hybrid und weniger tanken müssen sie auch noch. achja und günstiger
theoretisierst du, oder hast du Beispiele?
kurze Suche (schau die mal die Maximalverbräuche an):
Plug in Hybrid BMW 5er, 200-300 PS:
https://www.spritmonitor.de/de…0&power_e=300&powerunit=2
Benziner, 5er, 200-300 PS:
https://www.spritmonitor.de/de…0&power_e=300&powerunit=2
Diesel, 5er, 200-300 PS:
Das mag ja alles sein, man darf doch aber anderer Meinung sein und muss nicht alles hinnehmen, was andere beschließen um Geld damit zu verdienen. Um mehr geht es ja nicht. Fest steht aber auch, dass es noch Jahrzehnte dauern wird, wenn es überhaupt möglich ist, bis die Batterieautos bei denen ankommen, die aktuell die geächteten Stinker fahren. Und das sind nunmal geschätzt 80% der autofahrenden Bevölkerung.
Und genau diese 80% sollen gar nicht mit dem Auto fahren, sondern mit ÖPNV, das ist das Endziel.
......ÖPNV, das ist das Endziel.
Mein Frau sagt auch immer: Wozu brauchen wir autonome Autos, wenn ich jetzt schon meine S-Bahn und Bus vor der Tür habe.
Da muss ich ihr in einem gewissen Rahmen sogar recht geben, zumindest was unseren Wohnort angeht.
Und genau diese 80% sollen gar nicht mit dem Auto fahren, sondern mit ÖPNV, das ist das Endziel.
Und alle ziehen in die Städte.
Da wo der Wohnraum günstig, die Luftqualität gut, das Lärmniveau niedrig und die Straßen nachts einigermaßen sicher sind.
Auf dem Land wird es nie einen brauchbaren ÖPNV geben. Was machen die Leute da?
Also mit dem letzten Hybriden mit dem ich unterwegs war (BMW 545e) habe ich 12,7l/100km gebraucht. Mit einem M550d hätte ich bei gleicher Fahrweise ziemlich sicher weniger gebraucht. Und das zieht sich durch. Mich konnte so ein Hybrid noch nie so richtig im Verbrauch überzeugen.