Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Zumindest sind damals Kompanien von Leuten in schwarzen Polohemden mit der Aufschrift „Dallara“ ganz wichtig um die Kiste rum getanzt.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Wie häufig soll man es wiederholen...ja zur Zeit ist der Strom günstig...das wird aber so nicht bleiben.....die Ausfälle bei der Spritsteuer etc. müssen kompensiert werden....deshalb geht es jetzt auch mit den Zählern, die minütlich den Verbrauch melden los und demnächst dann auch bei bestimmten Steckdosen etc....
    Glaubt eigentlich irgendwer, dass die enormen Kosten nicht umgelegt werden?
    Vielleicht ist es jetzt ok, aber doch ganz schnell nicht mehr.....
    Von den nenormen Datenkrallereien der modernen Autos will ich hier mal gar nicht anfangen.....da wird dann nicht nur welches Handy war da eingeloggt, sondern auch welches Auto etc...
    Wie sie fahren täglich zur Arbeit...Ihr Auto steht aber zuhause usw....
    Vielleicht sind daber die neuen Batterien von Tesla gut oder sehr gut, vielleicht aber auch nur, um den Kurssturz aufzuhalten....
    Mal sehen...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gähn

    Und neben der Strecke steht der Generator der den Strom erzeugt weil man die Dinger sonst nicht geladen kriegt

  • Sind immer die besten Aussagen, ohne konkrete Zahlen zu nennen.

    Wieviel kWh/100km verbraucht der Mini und wieviel ct/kWh bezahlst du für den "Ökostrom"?

    Und wie hast du das gelöst, dass auch wirklich nur Strom aus erneuerbaren Energien in dein Auto fließt? Atomstromseparator?

  • Sind immer die besten Aussagen, ohne konkrete Zahlen zu nennen.

    Wieviel kWh/100km verbraucht der Mini und wieviel ct/kWh bezahlst du für den "Ökostrom"?

    Und wie hast du das gelöst, dass auch wirklich nur Strom aus erneuerbaren Energien in dein Auto fließt? Atomstromseparator?

    Und wieviel Strom geht beim Ladevorgang verloren...

  • Also für alle die es genauer wissen wollen!

    Ich zahle 0,29 € kw/h bei der Naturstrom AG für 100% regenerativen Strom (Premium Gold Tarif). Damit werden mit 3 ct/kwh zusätzlich Projekte im Ausland unterstützt - Gugst Du Internet. Es gibt maximal nur eine Hand voll Anbieter die echten Ökostrom anbieten.

    Der Mini braucht 14 kw bis 16 kw auf 100 km inkl. Ladeverlust bei 8 bis 11 kw Ladestrom.

    Das sind echte Verbrauchswerte und nicht dieser theoretische Käse von wegen 4,3 l/100km Diesel oder Bezin. Und da brauche ich auch nicht rumschleichen. Der Mini hat für den Winter eine Wärmepumpe und ist mit dem kleinen Akku relativ leicht. Da machen die 180 E-PS echt Bock und 200 km Reichweite langen mir locker. Nicht vergleichbar mit Smart, ZOE, E-Golf, Peugeot usw. Das sind alles lahme Gurken. Wenn in der Arbeit oder zu Hause das laden nicht möglich ist kannste das Thema aber leider total knicken.

  • Das klingt im ersten Moment wirklich toll.
    Da habe ich doch mal geschaut...also mir gefällt einer für knapp 35.000 ohne Überführung.
    Gut das sind dann knapp 25.000 Euro für ein Auto, dass in 7,3 Sekunden auf 100 ist und als Höchstgeschwindigkeit 150km/h hat.
    Ja das mag im ersten Moment wirklich verlockend klingen..
    nur eben 200 KM Reichweite, bei mal ein wenig treten wahrscheinlich schnell weniger, da wäre meine Tour gestern schon problematisch gewesen:
    Itzehoe Flensburg eine Tour 117 Km wäre also nicht hin und her gekommen, hätte mir in Flensburg eine Ladesäule suchen müssen, gut die gab es auf dem Parkplatz war zwar kein Platz frei weil da so Stadtautos standen, die sich Strom saugten.
    Spätestens danach wäre ich extrem genervt gewesen 25.000 € und ich muss ständig überlegen wo ich hinfahre und ob da was frei ist und dann mal spontan über Lübeck zurück ist nicht....
    Hat einen echten Mehrwert und nun sagt mir nicht, das kommt doch nie vor.....
    So und nun habe ich mir mal ein Konkurenzmodel angesehen Dacia dCi 115 4 WD mit 260 nm 10,6 Sec auf 100 und 180 km/h Spitze verbraucht 5 Liter Diesel auf 100 KM kann übrigens einen Anhänger ziehen ....und ist nicht das günstigste Model (17500).
    Du hats Spritkosten von 4,35 Euro pro 100 KM der Diesel hat 6 Euro (5 mal 1,2 €) plus natürlich mehr Steuer also nochmal 0,35 pro Km drauf....lässt sich besser rechnen:
    also 2 Euro pro 100 KM ist der Mini dann günstiger....das sind dann bei 100000 KM 2000 Euro Ersparnis. Also bei 400.000 Km fährt der Mini günstiger....
    Echt ein Schnäppchen....
    So und genau genommen müsste man noch die 7500 € festgelegtes Geld sehen.
    Und jetzt rate mal warum fasst alle, die als normaler Familienvater rechnen können nicht umsteigen.
    Der Dacia kann übrigens mit einer Tankladung 1000KM fahren....

  • Dacia verglichen mit nem Mini... Wie war das noch gleich mit den Äpfeln und den Birnen?

    Der Mini ist ein Livestyle-Fahrzeug das bestimmt nicht von Menschen gekauft wird die lediglich nen fahrbaren Untersatz brauchen.Das Auto ausgerechnet mit dem Aushängeschild der gänzlich spaßbefreiten A nach B Fraktion zu vergleichen macht natürlich absolut Sinn.

  • Also für alle die es genauer wissen wollen!

    Ich zahle 0,29 € kw/h bei der Naturstrom AG für 100% regenerativen Strom (Premium Gold Tarif). Damit werden mit 3 ct/kwh zusätzlich Projekte im Ausland unterstützt - Gugst Du Internet. Es gibt maximal nur eine Hand voll Anbieter die echten Ökostrom anbieten.

    Der Mini braucht 14 kw bis 16 kw auf 100 km inkl. Ladeverlust bei 8 bis 11 kw Ladestrom.

    Das sind echte Verbrauchswerte und nicht dieser theoretische Käse von wegen 4,3 l/100km Diesel oder Bezin. Und da brauche ich auch nicht rumschleichen. Der Mini hat für den Winter eine Wärmepumpe und ist mit dem kleinen Akku relativ leicht. Da machen die 180 E-PS echt Bock und 200 km Reichweite langen mir locker. Nicht vergleichbar mit Smart, ZOE, E-Golf, Peugeot usw. Das sind alles lahme Gurken. Wenn in der Arbeit oder zu Hause das laden nicht möglich ist kannste das Thema aber leider total knicken.

    Wenn man hier groß auf die Ka*ke haut, von wegen "theoretischer Käse" (was bei Spritmonitor definitiv nicht der Fall ist), dann sollte man schon wissen, welche Größen in welchen Einheiten angegeben werden.

    Und meine Frage, wie im europäischen Verbundnetz du den Strom aus regenerativen Energien vom Atomstrom aus Frankreich trennst, ist immer noch nicht beantwortet.

  • Ich glaube ich wiederhole mich...

    Wenn die Stromer wirklich besser, nützlicher und was weiss was sind, dann werden sie sich durchsetzen.

    Solange werden die Leute das kaufen, was für sie praktikabel ist, Förderung hin oder her...

    Und soweit ist es noch nicht (anscheinend noch nicht mal ansatzweise)

  • der strom ist selbstverständlich aus dem netz nicht zu trennen. wenn mit seinem geld allerdings zu 100% regenerativer strom gekauft wird ist das im ende dasselbe.

    wie mehrfach erwähnt, der schritt zur selbstversorgung mit wasserstoffspeicherung erscheint mir sinnvoll und wird in zukunft auch für mehrfacheinheiten umsetzbar.

    das ist dann zu 100% regenerativ und das verbrenner argument dann auch komplett hinfällig.

  • Dacia verglichen mit nem Mini... Wie war das noch gleich mit den Äpfeln und den Birnen?

    Der Mini ist ein Livestyle-Fahrzeug das bestimmt nicht von Menschen gekauft wird die lediglich nen fahrbaren Untersatz brauchen.Das Auto ausgerechnet mit dem Aushängeschild der gänzlich spaßbefreiten A nach B Fraktion zu vergleichen macht natürlich absolut Sinn.

    Ich möchte mit einer Höchstgeschwindigkeit von zumindest 160 Km/h von a nach b fahren.....und dabei nicht ständig über Tankstellen nachdenken.
    Und meine Fahrt gestern wären knapp 300 bis 350 km gewesen, die ich mit dem Mini nicht hätte machen können und das ist ganz einfach Scheiße....
    Und genau deshalb werden die Dinger auch nicht gekauft....so einfach ist das...

  • Ich möchte mit einer Höchstgeschwindigkeit von zumindest 160 Km/h von a nach b fahren.....und dabei nicht ständig über Tankstellen nachdenken.
    Und meine Fahrt gestern wären knapp 300 bis 350 km gewesen, die ich mit dem Mini nicht hätte machen können und das ist ganz einfach Scheiße....
    Und genau deshalb werden die Dinger auch nicht gekauft....so einfach ist das...

    Dann passt dein Profil nicht zum E-Auto, ganz einfach. Eine Else ist auch Mist beim Umzug oder Großeinkauf.

    Pendler, täglich 50km hin und 50km zurück, mit der Möglichkeit, den Strom selbst zu gewinnen und zwischenzuspreichern, da wird ein Schuh draus. Und klar, für die Masse ist das nichts.

  • der strom ist selbstverständlich aus dem netz nicht zu trennen. wenn mit seinem geld allerdings zu 100% regenerativer strom gekauft wird ist das im ende hinfällig.

    Hast du so ein Kabel schon mal aufgeschnitten? Da ist immer auch ein grünes mit bei!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • der strom ist selbstverständlich aus dem netz nicht zu trennen. wenn mit seinem geld allerdings zu 100% regenerativer strom gekauft wird ist das im ende dasselbe.

    Das ist nicht ganz richtig, der gewünschte Effekt bleibt teilweise aus.

    Der Strom ist nur sehr bedingt speicherbar (Pumpspeicher z.B.).

    D.h., ich "kaufe" zwar "irgendwo" eine Menge an Energie, welche regenerativ erzeugt wird. Wenn die Energie aber gerade in dem Moment, wo ich mein Auto lade, nicht zur Verfügung steht, muss sie auf konventionelle Weise erzeugt werden (Kernkraftwerk, Kohlekraftwerk, Gaskraftwerk etc.).

    Wenn dann irgendwann der Wind wieder weht oder die Sonne scheint, aber nicht genügend Verbraucher zur Verfügung stehen, wird der Strom ins Ausland "verkauft" (also eigentlich verschenkt, inkl. Zuschlag von den deutschen Kunden), wo damit dann ineffiziente Direktheizungen z.B. in Südfrankreich betrieben werden, oder Klimaanlagen ohne Ende in Italien etc.

    Also "Umweltschutz" ist das nicht direkt.

    Dazu müsste die Energie aus den erneuerbaren Quellen besser gespeichert werden können, was sich aber aktuell noch als schwierig erweist...

    • Offizieller Beitrag

    https://www.electrive.net/2020/09/21/bel…nwagen-ab-2026/

    Interessante Idee - ich schlage ein 2 Jähriges Pilotprojekt mit Politikern und Regierungsbeamten vor. Diese dürfen über die Laufzeit ausschließlich Batterieelektrische Fahrzeuge benutzen - auch Privat! Danach darf dann entschieden werden...

  • 10% Firmenwagen kommt mir so gering vor?! Gibt es irgendwo Daten, wieviel % das in Deutschland sind?

    Ich finde, dass solche Verbote seitens der Regierungen Schwachsinn sind. Man kann das natürlich fördern, wenn man meint, dass es Sinn macht. Aber der Markt sollte sich da freier selber überlassen werden.

    Wie einige hier schon sagten: wenn das "Gesamtsystem E-Auto" was für die breite Masse taugt, wird es sich so oder so durchsetzen.

    Das per Gesetz durchzudrücken halte ich für bedenklich.

  • das ist der längste strohmann seit einiger zeit!

    glückwunsch :)

    es bleibt als relevanter fakt bestehen, ich verkaufe dem stromanbieter den zwang in gleichem maß regenerative energie kaufen.

    damit bin ich im worst case immer 100% regenerativer. im best case egal.

  • Das System ist ja etwas komplexer, als man sich das so vorstellt.

    Und selbst wenn jetzt alle Menschen so einen Tarif abschließen würden, würde das nichts am Strommix ändern, denn für jedes MW an regenerativer Energie muss ein MW an konventioneller Energie verfügbar sein.

    Sonst funktioniert es nicht so, wie wir es kennen.

    Wind und Sonne sind halt fluktuativ, nachts scheint nun mal selten die Sonne und der Wind weht auch nicht immer.

    Somit hab ich zwar den Anbieter "gezwungen", regenerative Energie zu kaufen, aber wenn keine verfügbar ist, kann man ihn noch so sehr zwingen, es ist einfach keine verfügbar. Das mag dann an anderen Tagen wieder der Fall sein, aber die Energie, die man am Vortag aus konventioneller Erzeugung bezogen hat ist erstmal weg.

    Was möchte man also durch die Wahl eines solchen Tarifs bezwecken? Die Errichtung von Windkraftanlagen scheitert derzeit nicht am zur Verfügung stehenden Kapital...

  • Da muss man aber fairerweise sagen arbeiten sie dran. Bei uns gibt es ein Kabel von Wilster nach ich glaube Norwegen, wo sie Wasser mit dem überschüssigen Strom in ein Reservoir hochpumpen und bei Bedarf den dann über Generatoren erzeugten Strom wieder abrufen.
    Generell ist das Zwischenspeichern von Strom eben das größte Problem

    • Offizieller Beitrag

    10% Firmenwagen kommt mir so gering vor?! Gibt es irgendwo Daten, wieviel % das in Deutschland sind?

    Ich finde, dass solche Verbote seitens der Regierungen Schwachsinn sind. Man kann das natürlich fördern, wenn man meint, dass es Sinn macht. Aber der Markt sollte sich da freier selber überlassen werden.

    Wie einige hier schon sagten: wenn das "Gesamtsystem E-Auto" was für die breite Masse taugt, wird es sich so oder so durchsetzen.

    Das per Gesetz durchzudrücken halte ich für bedenklich.

    Glaubst Du echt, dass wesentlich mehr als 10% der Bewohner eines Landes in Positionen arbeiten, in denen in Firmenwagen zur Entlohnung gehört?

    In Deutschland sind es ca. 12%, wenn man diesem Bericht glauben schenkt.

    https://www.firmenauto.de/firmenwagenmon…d-11152554.html

  • In die Innenstädte muss man ohnehin nicht mehr.
    Weder zum Einkaufen (online) noch zum Arbeiten (homeoffice).

    Und hier will man auch ansonsten nicht mehr in die Innenstädte.

    Vorher müssten da erst einmal die schwarzen Sheriffs feucht durchwischen... 8o