Die Bombe tickt, der Markt für Verbrenner wird schneller zusammenbrechen als wir alle glauben.

  • Wenn die grünen die stärkste Partei sind werden wir sehen wo es hin geht :thumbdown:.

    Na dorthin, wohin es die breite Masse will und da werden manche helle Birnen gehört. Blöd nur das diese Masse den ganzen Tag offenbar nur RTL2 schaut.

    Selbst wenn genügend Schuko-Steckdosen vorhanden wären sprechen wir bei einer 1 zu 1 Umstellung von ca. 44 Millionen Elektroautos was denkt ihr wohl was da mit unserem Stromnetz passiert wenn die an die Steckdosen gehängt werden über Nacht zum laden. Da geht dann nämlich gar nichts weil es zusammenbricht.


    Ich komme auch aus dem Modellbaubereich (Rennboote). Mit Einführung der Lipos wurde viel versprochen von den Herstellern (alles China). Kappa / Strombelastbarkeit / Ladezyklen entsprechen leider nicht der Realität. Kapazitätsverluste höhere Innenwiederstände sind da unumgänglich. Und wenn man als Wettbewerbsteilnehmer die bis zur ihren offiziellen Angaben ausquetscht kann man die nach dem Wettbewerb in die Tonne werfen oder versuchen einem Schönschiffen-Fahrer noch für ein paar € zu verkaufen.

    Hier könnt ihr sehen was ich als Wettbewerb verstehe (SAW Veranstaltungen).https://www.youtube.com/channel/UCkalFQUiJ6iMmse56pvZU8w

    Wenn die Stromlieferung tagsüber mit dem Kochen/Backen zur Spitzenzeit klar kommt. Wird das auch Nachts passen.

    Aber ich glaube nicht das bei Tarifen ab 30k hier direkt 44 mio umsteigen. Macht dann mal schnell mundestens 276 Mrd. Steuereinnahmen für eine Technologie mit kürzeren Lebenszyklen, was den Akku betrifft. Geil!

    Bzgl. der Akkus ist das auch meine Wahrnehmung. Die altern sehr schnell, wenn sie voll in der Spezifikation betrieben werden. Toyota hat wohl deswegen ein gewisses Arbeitsfenster.

    Klasse Hobby übrigens!

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (16. Juni 2019 um 12:21)

    • Offizieller Beitrag

    effixx Du meinst ersthaft, dass die Grünen eine Diktatur einführen werden? Ernsthaft?

    Hi Iwo,

    finde ich schon toll ich habe von links und rechts gesprochen oder? Also siehst Du die Grünen auf einer dieser Seiten. Hab ich zwar nicht gesagt, aber immerhin hast Du mir indirekt recht gegeben. :thumbup:

    Ich sehe das so das die Grünen wenn Sie die führende Partei ist , uns mit mehr oder auch weniger sinnvollen Vorgaben und Verboten überhäufen wird. Gleich vorab manche Dinge sind sicherlich sinnvoll. Aber viele Dinge sind auch einfach nur populistisch.

    Das ist dann die grüne Diktatur.

    Es gibt eine Statistik aus dem Bundestag zum Flugverhalten der Abgeordneten. Wer glaubst Du führt da an. Nicht unser Aussenminister sondern eine Frau Roth! Und unser Bayrischer Langhaarexport fliegt in die Arktis um sich ein persönliches Bild über die Erderwärmung zu machen. Geht's noch. War der schon vorher einmal dort um, einen vergleich zu haben.

    Blos Du wirst Dir deinen nächsten Ballermannurlaub auf Grund der Flugkosten nicht mehr leisten können.

  • Hi Iwo,

    finde ich schon toll ich habe von links und rechts gesprochen oder? Also siehst Du die Grünen auf einer dieser Seiten. Hab ich zwar nicht gesagt, aber immerhin hast Du mir indirekt recht gegeben. :thumbup:

    Einspruch.

    Ich hatte völlig ohne Wertung und aufgrund der aktuellen Wahlprognosen angemerkt, dass wir sehen werden, was die Grünen nach der BT Wahl machen werden. Das hast Du zitiert und kommentiert mit

    Zitat

    Das gibt es ab dann nicht mehr. Also das "Recht bekommen"

    Das veranlasste mich nachzuhaken, ob Du den Grünen die Einführung einer Diktatur unterstellst, was ziemlich hirnrissig wäre. Ich interpretiere Deine letzte Antwort mal wohlwollend als ein NEIN.

    Diktatur solltest Du vielleicht nochmal nachschlagen. Nur weil einem bestimmte Regeln nicht passen, hat das noch lange nichts mit einer Diktatur zu tun. Das Thema Tempolimit wird hier bei den meisten sicherlich sauer aufstoßen, man muß aber auch sehen, dass eine Mehrheit der Deutschen inzwischen dafür ist.

    PS: Ich hoffe, ihr habt alle Presseclub geguckt: https://www1.wdr.de/daserste/press…ruenen-110.html. Aktuell können noch Zuschauerfragen gestellt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von jwo (16. Juni 2019 um 12:55)

  • Das Thema Tempolimit wird hier bei den meisten sicherlich sauer aufstoßen, man muß aber auch sehen, dass eine Mehrheit der Deutschen inzwischen dafür ist.

    Die Mehrheit fährt doch schon 120 auf 3 spurrigen Autobahnen von daher brauch man dann doch auch kein Tempolimit mehr einführen 8o.

    • Offizieller Beitrag

    Diktatur solltest Du vielleicht nochmal nachschlagen. Nur weil einem bestimmte Regeln nicht passen, hat das noch lange nichts mit einer Diktatur zu tun. Das Thema Tempolimit wird hier bei den meisten sicherlich sauer aufstoßen, man muß aber auch sehen, dass eine Mehrheit der Deutschen inzwischen dafür ist.

    Muss ich nicht nachschlagen, den dieses Wort habe ich nicht verwendet, ich sprach von "Demokratur". ;)

    MIt dem Tempolimit bist Du Dir da wirklich ganz sicher. RG war schon an der Macht und hat nichts getan, vermutlich aus der Angst heraus dioe nächsten Wahlen zu verlieren. Die Wahl verliert man aber nur wenn nicht die Mehrheit hinter einem steht.

    Aber genau das ist mit hirnrissigem Populismus gemeint.

    ein Tempolimit auf Autobahnen bringt genau (fast) nichts !
    Zum einem sind es sowieso nur noch weniger als 20% der Autobahnstrecken die noch nicht runter gereglet sind. Und ich habe gelesen das diese Massnahme eine Reduzierung von 0,032 % Prozent bedeutet. Ich würde vorschlagen wir verbieten in Deutschland den Verzehr von Kohl. Das bringt vermutlich mehr !

    Ich gebe Dir recht das viele Unfälle auf Autobahnen durch ein Tempolimit verhindert werden können. Das verhindert aber nicht den größten Anteil der Autobahnunfälle. Einem LKW der ungebremst in ein Strauende rast weil der Fahrer gerade was anderes macht ist es eigentlich egal ob man da vbolle kanne oder auch nur Tempo 120 fahren darf.

  • GegenDenStrom

    ‚Du gestattest vielleicht Deinem Töchterchen, sich freitags zum nützlichen Deppen machen zu lassen, fährst einen Stromer und schreibst epische Rechtfertigungen dazu in Foren - aber das macht Dich noch lange nicht zum Grünradikalen.‘
    Klar habe ich es meiner Tochter erlaubt, freitags zu den Demos zu gehen. Sie findet die Demos auch richtig, geht aber nicht hin. Warum? Sie hatte ein paar schwache Jahre in der Schule und hat jetzt den Anschluss gefunden. Das will sie nicht aufs Spiel setzen. Aber in der Sache ist sie dabei, hat auch gerade eine Vortragsreihe zum Thema organisiert.

    Nein, ich bin kein Grünradikaler. Habe ich auch nie behauptet, ich bin mit Leib und Seele Techniker und gebe zu, dass mich funktionierende Maschinen mehr anmachen. Aber ich stehe auch auf funktionierende Lebenserhaltungssysteme, weil die dafür sorgen, dass ich und meine Nachfahren auf dieser Kugel Spaß haben können. Wer hinschaut, sieht, dass die Realos die Fundis abgelöst haben. Und wenn man der breiten Masse kein akzeptables Konzept bietet, ist man raus. Siehe aktuell CDU.

    ‚Aber genau die werden Dir dann, wenn Du Ihnen in den Sattel geholfen hast, zeigen wo es lang geht.‘
    Nö. Siehe oben. Und ich bin ja aktiv dabei, sitze in Arbeitsgemeinschaften und Ausschüssen, arbeite mit. Da konnte ich schon manches Mal Ansichten gerade rücken und unüberlegte Ideen korrigieren. Es wäre viel besser, wenn da mehr Leute mitmachen.

    ‚Und genau die werden Deinen Spaß dann überhaupt nicht verstehen.‘

    Wie ich sagte, der absolute Großteil sind keine Spielverderber. Die wollen, dass sich was ändert und unsere Zukunft erhalten. Solche Leute gibt es bei uns auch in der SPD und in der FDP. CDU ist mir noch nicht unter gekommen, wird’s aber auch geben.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • effixx Demokratur habe ich nun nachgeschlagen ;), da bin ich Dir in die Falle gegangen ^^. Macht aber keinen Unterschied.

    Was das Tempolimit betrifft, unterstellst Du mir dafür zu sein und gibst mir sogar partiell recht ^^. Das habe ich aber gar nicht geschrieben. Ich habe das angeführt, weil es ein Thema mit Potential zur Spaltung der Gesellschaft ist und weil es so emotional diskutiert wird, dass eine Eskalation der beiden Lager wahrscheinlich ist.

    Früher wäre ein Tempolimit für mich unvorstellbar gewesen. Inzwischen habe ich kein eigenes Auto mehr, fahre immer noch Reisetempo 230 auf der AB sofern möglich und würde bei einer Abstimmung nicht teilnehmen, weil es mir egal ist. Ich sehe einen geringen Vorteil für die Umwelt. Was die Unfallzahlen und Verkehrstoten betrifft, ich bin nicht der Meinung, dass man die Menschen vor sich selbst schützen sollte.

    Spätestens mit der Fokussierung auf Elektroautos ist das Tempolimit doch beschlossene Sache, es ist nur noch die Frage wann.

    Einmal editiert, zuletzt von jwo (16. Juni 2019 um 13:53)

    • Offizieller Beitrag

    effixx Demokratur habe ich nun nachgeschlagen ;), da bin ich Dir in die Falle gegangen ^^. Macht aber keinen Unterschied.

    Was das Tempolimit betrifft, unterstellst Du mir dafür zu sein und gibst mir sogar partiell recht ^^. Das habe ich aber gar nicht geschrieben. Ich habe das angeführt, weil es ein Thema mit Potential zur Spaltung der Gesellschaft ist und weil es so emotional diskutiert wird, dass eine Eskalation der beiden Lager wahrscheinlich ist.

    Früher wäre ein Tempolimit für mich unvorstellbar gewesen. Inzwischen habe ich kein eigenes Auto mehr, fahre immer noch Reisetempo 230 auf der AB sofern möglich und würde bei einer Abstimmung nicht teilnehmen, weil es mir egal ist. Ich sehe einen geringen Vorteil für die Umwelt. Was die Unfallzahlen und Verkehrstoten betrifft, ich bin nicht der Meinung, dass man die Menschen vor sich selbst schützen sollte.

    Spätestens mit der Fokussierung auf Elektroautos ist das Tempolimit doch beschlossene Sache, es ist nur noch die Frage wann.

    Hallo jwo,

    warum bist Du mir in die Falle gegangen ? Ich habe keine Fallen ausgelegt. Aber anscheinend bist wie ich oft meine Schreibschäche auslebe, deiner Leseschwäche zum Opfer gefallen :whistling: Solche Vorwürfe können mich als harmoniebedürftigen und sensiblen Mensche schon etwas aus der Bahn werfen.

    Wenn Du kein eigenes Auto mehr besitzt stellt sich mir die Frage was Du noch in einem etwas autolastigem Forum nachst. Etwas nostalgische Gedanken an etwas Freiheit :):)

    .....ofern möglich und würde bei einer Abstimmung nicht teilnehmen, weil es mir egal ist....

    Upps, das tut aber wirklich weh. Nichts zu tun heißt keine Meinung zu haben und In diesem Fall solltest Du dich hier mit deinen Beiträgen raushalten.

    Ich will dir einmal etwas von Basisdemokratur, Wahlverhalten und Raushalten erzählen..

    Wr schreiben das 2010 in Bayern und ein Superaktivist hat mit Hilfe einiger militanten Nichtraucher genügend Stimmen zusammengebracht um ein Volksbegehren zum Nichtraucherschutz initiert.

    Jetzt kommt die Rechnung bitte grosszügig runden. 8) Übrigens ich bin seit 25 Nichtraucher.

    Nach dem Epidemiologischen Suchtsurvey 2010 waren ca. 21 Prozent der Erwachsenen Raucher, das entspricht bei 9.5 Millonen wahlberechtigten in Bayern etwa 2.9 Millonen Rauchern.

    Bei einer Wahlbeteilgung von 3,5 Millonen Einwohnern haben sich dann 67% also 2,1 Millionen für das Rauchverbot ausgesprochen. Also die MEHRHEIT. Das Geschrei unter den Rauchern war gross.

    Nochmal kurz nachrechnen

    2.900.000 Raucher gegen 2.100.000 Stimmen für das Gesetz

    Macht 2.1 M ist größer als 2.9M.

    Das Ergebnis von raushalten

  • Und einer hat es mal aus der Praxis heraus beschrieben:

    Jörg Tappeser / 14.06.2019

    Hallo, wir fahren bei uns in der Firma 4 Elektrofahrzeuge , das Erste seit 7 Jahren!! und bauen auch Ladeinfrastruktur. Das geschilderte Problem gibt’s in der Praxis nicht! Alle unsere Fahrzeuge laden an allen Standorten mit 3,6 KW, das reicht aus! Das auch nicht täglich! Wenn man schnell laden möchte dann auf der längeren Strecke. AUSSERDEM MACHT Elektromobilität nur Sinn wenn ich es nachhaltig organisiere, wir machen das mit PV Strom und Speicher, das ist AUSSERDEM viel günstiger. Anfragen nehmen wir gern entgegen. Planung gegen Bezahlung, unser KnowHow haben wir ja auch teuer erkauft. Die Lösung liegt in der Kommunikation der Ladesäulen, dann kann auch Mal schnell geladen werden wenn man unbedingt möchte. Ich empfehle dringend Mal 4 Wochen ein Elektrofahrzeug zu fahren, dann kann man auch mitreden und korrekt argumentieren. Wenn ich sowas lese,sorry, bekomme ich Bluthochdruck! Gern organisiere ich Mal eine Diskussionsveranstaltung siehe Facebook unter Jörg Tappeser.

    Wie viele sprechen hier aus eigener Erfahrung?

    Was viel schlimmer ist: Um Wasser zu kochen (ca. 85 Kelvin Temp Unterschied) braucht man ungefähr 0,1kWh.

    Wenn nun 44 mio. auf die Idee kommen sich ein Heißgetränk zu kochen, so müssen bei meinem Wasserkocher mindestens 0,7 liter minimalst eingefüllt werden.

    Also rund nen halben Liter umsonst gekocht. 0,05 kWh für den Hintern.

    Demnach, wenn ungefähr jeder zweite in D sich ein Heißgetränk so zu bereitet, sind das geschmeidige 2,2MWh (mit Skyblues Praxisverbrauch können damit schon 200.000 ioniqs 100km weit fahren und wie viele fahren täglich 100km - die meisten Stadtkinder bestimmt nicht) verschwendete Energie pro Heißgetränk.

    Wo sind nur die Grünen und die EU Hysteriker, wenn man sie mal zu energetischen Regulierung braucht?

    2 Mal editiert, zuletzt von mcsexxx (16. Juni 2019 um 15:48)

  • Ich glaube, der anderen Seite darf man auch nicht alles glauben.

    Die tun sich da nicht sonderlich viel...

    Also wenn ich da so an Relotius vom Lügel denke....Aber das war natürlich eine

    nicht vorhersehbare, bedauerliche Ausnahme. Dabei hat der Herr nur geliefert,

    was gewünscht und gern gelesen war. Zum Glück gibt es für den wachen Bürger

    viele Möglichkeiten der Information. Und wenn man/Mann dann noch etwas

    zwischen den Zeilen lesen kann und seine Umwelt aufmerksam beobachtet...

  • Motivierende Bilder und Titel bei achgut.com unter der Rubrik "Patenschaft". 👍 Unter Hexe und Lobbyjude kann ich mir noch was vorstellen. Aber was sind Nafris? 🤔

    Fakten sind das Eine, Wortwahl das Andere...

    Freidenker sind oft leider frei von denken.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Also wenn ich da so an Relotius vom Lügel denke....Aber das war natürlich eine

    nicht vorhersehbare, bedauerliche Ausnahme. Dabei hat der Herr nur geliefert,

    was gewünscht und gern gelesen war. Zum Glück gibt es für den wachen Bürger

    viele Möglichkeiten der Information. Und wenn man/Mann dann noch etwas

    zwischen den Zeilen lesen kann und seine Umwelt aufmerksam beobachtet...

    Nur gibt es da einen großen Unterschied zwischen den "anderen Informationsquellen" und den "Etablierten". Der Spiegel hat diesen Fall selber aufgeklärt, während die "anderen Informationsquellen" Ihre Falschinformationen, teilweise sogar bewusst, verbreiten und sich selber niemals kritiserien würden.

    Einmal editiert, zuletzt von blue eyed (16. Juni 2019 um 19:49)

  • Sagen wir mal so, der Spiegel hat immer das zugegeben, was in anderen Medien

    veröffentlicht wurde. Relotius wurde entlassen, offiziell jedenfalls und das war

    es dann. Von einer grundsätzlichen Umkehr zum ursprünglichen Niveau des

    Spiegels ist nichts bekannt. Die Zahlen der Auflage sagen ja einiges aus.

  • ...ich mach ja hier nur sauber und hab das Thema ja eigentlich gar nicht verstanden...:D

    aber, das ist doch einfach unglaublich, wie die suggestion der Politik und Medien dafür sorgt das manch einer wirklich glaubt das ein E-Auto toll für die Umwelt ist....:kä

    So, versprochen wirklich mein letzter Beitrag in diesem unsäglichen Feuer- und Wasser - T...

    Für alle Glaubenden und die, die eher auf Copperfield und Ehrlich Brothers stehen:

    Die E-Autos gibt es aus genau nur einem einzigen Grund:

    Die Hersteller bauen tonnenweise E-Autos weil die keine Lust haben, die Trillionen-Strafen vom EU Club zu bezahlen.

    Wenn sie es nicht tun, drohen extreme Strafen, entsonnen von den genialen (ihr wisst schon...) zum Beispiel VW, (nur einer der großen Player) denen droht, das Flottenziel um 3,8 Gramm !!!!!!!!!!!! zu übertreffen, dafür kassiert der EU Club die unglaubliche Summe von, Tärä:

    1,400.000.000,00 €

    so, könnt jetzt zu machen hier.... , also von mir aus, aber ich nix verstehen...

    Doch mir geht es Gut, keine Sorge

    PS Ich kann leider nicht antworten auf Hinweise , Anregungen und Häme.... siehe im oberen Teil.....

    Gruß

    Yoshi


    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Ganz schöne Summe was?

    Solche Strafen sind üblicherweise dafür gut, um Schlimmeres zu verhindern.

    Du würdest Dich also lieber für Letzteres entscheiden. Kannst Du gern machen, aber lass dem Rest den Spaß am Leben :)

    Ist ja ein freies Land 8)

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Jedenfalls, nach 3 Jahren der Nutzung meines Smartphones merke ich massive Leistungseinbussungen. Das Ding wurde nie zwischengeladen, sondern immer schön leer und wieder ganz voll.

    An sich hat man bei Li basiertem Zeug entsprechend mehr Zyklen bei geringerer Entladung, bei geringer Entladung sogar noch mehr.

    Das mit den absoluten Ladezyklen war aus der NiCad Zeit.

    Genau deswegen hat Huso Limited (Apple) den geplante Obsoleszenz Zyklenzähler mit in den Akku gepackt.

    Sonst könnte man ja alle naselang nachladen und alles würde viel länger halten.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Natürlich gibt es fast überall passend Schukostecker, aber man muss sie auch benutzen dürfen. Auf dem land und bei den Wohnhaussiedlungen dürfte das kein Problem sein siehe Foto ;) Aber was machst du in einem Wohnturm mit Tiefgarage, oder noch besser Wohnviertel mit Parkschein ?

    Unsere WEG rüstet derzeit in der Tiefgarage nach. Jeder der 56 Stellplätze erhält eine abschließbare 380V/32A Steckdose mit separatem Zähler. Hierfür musste wohl auch der Hausanschluß ertüchtigt werden. Jedenfalls habe ich durch die Hausverwaltung Nachricht erhalten, dass es für uns wohl eine Sonderumlage von 2460,-€ geben wird.

    Mal sehen wann wir die in Betrieb nehmen "müssen"?(

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Macht das der Herr Polo? Dann kann er sich ja bald die nächste Karre in die Halle stellen :)

    Wenn die Spinner das in meinen WEGs machen wollen, wird der Teufel los sein :evil:

    Normale Abschließbare Steckdose langt vollkommen. Das die Leute mit Kanonen auf Spatzen schießen müssen.:kä

  • 137760,00 Euro....abzgl. skonto....

    sehr cool. dieser e-Kack.

    ich habe gerade eine einzelne Wallbox mit sep. Zuleitung im EFH angeboten .

    3000 Brutto ...:thumbup::thumbup::thumbup: mühsam ernährt sich das Einhörnchen .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf