Hallo Leute! Bin neu hier und auch beim Thema Lotus noch unerfahren, seid also bitte gnädig mit mir!
Mir gefällt die Elise schon seit sie irgendwann in den Neunzigern rauskam, als ich noch Jugendlicher war. Ganz los gelassen hat mich das Auto nie, weil es für mich der Inbegriff des letzten richtigen Autos ist, ohne Schnickschnack, nur auf Fahrspaß getrimmt, worum es schließlich bei einem Sportwagen geht. Ich bezeichne sie als das letzte echte Auto. Dazu hat mir die Form immer schon außerordentlich gut gefallen und dann ist es auch noch ein Auto einer englischen Rennschmiede. Die Engländer haben komischerweise immer wieder welche der schönsten Sportwagen der Welt gebaut, meiner Meinung nach. Die Elise gehört für mich dazu.
Da ich inzwischen auch finanziell in der Lage bin, mir ein solches Auto zu leisten und ich befürchte, dass mit der aktuellen Entwicklung hin zur Elektromobilität und allgemein der modernen Autos, auch aufgrund des Einsteigs von der chinesischen Geely bei Lotus, immer schärferen Abgas- und Crasvorschriften etc. es vielleicht die letzte Chance sein könnte, mir diesen lange gehegten Traum zu erfüllen.
Probefahrt habe ich hinter mir und, auch wenn diese recht kurz war, wurden meine Erwartungen nicht enttäuscht. Das puristische Fahrgefühl, das ich mir erhofft hatte, trat auch ein und ich war eher positiv überrascht von der Verarbeitung, Komfort und Lautheit des Autos. Vielleicht kann ich mit ihr ja später mal meinen Enkelkindern zeigen, was ein richtiges Auto früher eigentlich war.
Genug der Vorgeschichte, zum konkreten Unterfangen:
Mir schwebt konkret eine Sprint 220 in schwarz vor (schwarz verträgt sich meiner Meinung nach am Besten mit den vielen Anbauteilen in der gleichen Farbe und der aggressiven Form - ist natürlich Geschmacksache). Als zusätzliche Ausstattung hatte ich mir folgendes rausgesucht:
- Alcantara Bezüge
- Fußmatten (kein Teppich)
- Tempomat
- Hardtop
- Geräuschdämmung
- Klimaanlage
Das Hardtop ziehe ich dem Softtop wegen der Optik vor. Das Softtop sieht einfach etwas windig aus, wie ich finde. Nachteil dürfte aber sein, dass man das Hardtop nicht einfach mittransportieren kann, wenn man es abmacht. Evtl. wäre auch das Softtop zusätzlich zu kaufen, damit man es notfalls bei offener Fahrt bei Regen anmontieren kann. Bin aber generell nicht so der Cabrio-Fan, daher auch die Klima, die natürlich das eingesparte Gewicht der Sprint wieder etwas kompensiert (laut Händler +7kg), aber ich kann mir einfach nicht vorstellen an heißen Tagen in der brütend heißen Kiste zu schwitzen - das erinnert mich dann doch zu sehr an alte Autos im negativen Sinne.
Bei der Geräuschdämmung bin ich mir auch unschlüssig. Ich bin nur eine mit Geräuschdämmung Probe gefahren und ich fand die Lautheit beim Fahren ok. Leise ist das Auto natürlich nicht, aber ich fand es jetzt nicht annähernd ohrenbetäubend oder so. Könnte mir gut vorstellen, damit auch eine längere Fahrt zu machen (übrigens auch in den - für mich - erstaunlich komfortablen Sitzen).
Das Auto würde ich nur saisonal verwenden und in einer Tiefgarage abstellen. Da das Auto dort dann mehrere Monate unbenutzt stehen würde, gleich die Frage, ob das generell ein Problem darstellen würde bzw. worauf ich achten müsste? Da kein Stromanschluss in der Nähe wäre, habe ich auch die Hoffnung, dass die Lithiumbatterie der Sprint, wenn man sie abklemmt, über den Winter genug Ladung hält für einen Start im Sommer bzw allgemein nach längeren Standzeiten. Kann das jemand bestätigen?
Auch die Alterung der Reifen spielt bei einer solchen Verwendung eine Rolle, denke ich. Schließlich will ich nicht alle 3-4 Jahre den Reifensatz wechseln müssen, obwohl vielleicht nur ein paar tausend Kilometer damit gefahren wurde. Gibt es da vielleicht Empfehlungen, die einen Kompromiss aus guter Bereifung bei nicht übermäßiger Alterung darstellen?
Was gibt es denn für Dinge die ich sonst beachten bzw. wissen sollte? Also Kinderkrankheiten, Besonderheiten oder Ausstattungsmerkmale, die Ihr mir empfehlen würdet?
Zuerst hatte ich nach einer gebrauchten Elise gesucht, die meinen Wünschen entspricht, fand dann aber relativ wenig Angebote und auch nicht solche in der von mir gewünschten Kombination. Außerdem sind junge Gebrauchte preislich scheinbar nicht weit weg von einer neuen Elise, womit ich dann eher zu einem Neuwagen greifen würde, bei dem ich am Ende weiß, was ich bekomme und mir genau die gewünschte Kombination aussuchen kann.
Ah, fällt mir zum Schluss noch ein: Hab auf Lotustalk ein paar Videos zur Kaufberatung angesehen und da war insbesondere die Rede davon, dass die Nockenwelle (ist wohl mit cam - also camshaft - gemeint) gerne mal Probleme macht und zu einem Motorschaden führen kann. Gibt es das Problem noch, oder hat das Lotus inzwischen gelöst? Was sind sonst noch so die Schwachstellen der aktuellen Elise mit dem 1,8l Motor?