Hallo Gemeinde, ich bitte um Hilfe zu folgendem Problem:
Elise Rover S2 - 111s - 160PS
Problem nach Zylinderkopfdichtungstausch (Standard - Rover Problem - Wasser in Öl - mit langer Standzeit in dem Zustand)
Nach den ersten 300km (ohne Auffälligkeiten) habe ich nun das Problem, dass der Öldruck sich nicht mehr richtig aufbaut, nur sehr langsam die Öldruckwarnleuchte ausgeht (spreche hier von Minuten).
Eine zusätzlicher Messung mit Druckmesser bestätigt, dass der Druck sich nicht aufbaut....
Das ganze lässt sich durch klares Klackern der Stößel auch akustisch bestätigen, welches nach aufgebautem Öldruck sich abstellt, eben nach längerem Betreiben des Fahrzeuges (Ja, ist nicht optimal, aber ein wenig Notlaufeigenschaften muss ich leider voraussetzen).
An der Ölpumpe, sollte es kaum liegen, oder?
Wir werden mit Endoskop in die Ölwanne schauen, ob dort etwas das Absaugen verhindert.
Könnte das Überdruckventil an der Ölpumpe festsitzen und dort für "zufälligen" Aufbau des Öldrucks und dann weiterleiten an die Stößel eine Ursache sein?
Gibt es jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Abstellmaßnahmen? Kommt man an Überdruckventil und dessen Innensechskant ran? Im eingebauten Zustand (des Motors) sieht das eher als unmöglich zu sein...
Vielen Dank für die Unterstützung.
Thomas