teigige Lenkung Elise 17.5

  • Moin,

    Das wird ein Messfehler sein.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Erst einmal ein ganz herzliches Danke für eure Infos zum Thema. Finde ich echt klasse.

    Ich habe noch dunkel in Erinnerung: Spreizung wäre der Dreh- und Angelpunkt.

    Spreizung ist der Winkel, um den die Lenkungsdrehachse gegen die Senkrechte oben nach innen geneigt ist. Dadurch entstehen Rückstellkräfte, die das Rad nach einer Kurvenfahrt wieder in Geradeausstellung bringen (sollen).

    Mal unterstellt, dass dieser Leitsatz stimmt (vergleichbar mit: zuerst die Symmetrieachse / HA, dann geometrische Fahrachse / VA), stellt sich mir die Frage, wo für den Fachmann / Lotus-Händler hier das Problem liegt.

    Von der Landstraße grüßt
    :love: Kurvenstar 8)

    ____________________________________________________
    Die schönen Dinge sind es, die im Leben wirklich zählen: Kurven... :thumbup:

  • guido mk 2: deine Auffassung ist die erste Äußerung des 2. Lotus-Händlers gewesen. :)

    So, hier jetzt das Messprotokoll des 2. Lotus-Händlers (und nicht vergessen: Im Zuge des After-Sales' sind and der VA beidseitig alle "Plättchen" entfernt worden, um mit neuen Sturzwerten Einfluss auf die insbesondere positiv auf die Lenkrückstellkräfte einzuwirken, aber auch das das Einlenkverhalten in Kurven (reduziertes Untersteuern) zu verbessern.

    Von der Landstraße grüßt
    :love: Kurvenstar 8)

    ____________________________________________________
    Die schönen Dinge sind es, die im Leben wirklich zählen: Kurven... :thumbup:

  • Ähm, da habe ich übrigens bei der Vermessung auch nicht im Auto gesessen. Ich denke, für sportlich-spaßig gefahrene kurvenreiche Landstraßen kann dieser Umstand sicherlich verschmerzt werden... 8)

    Von der Landstraße grüßt
    :love: Kurvenstar 8)

    ____________________________________________________
    Die schönen Dinge sind es, die im Leben wirklich zählen: Kurven... :thumbup:

  • Moin,


    Der Rechner von dem 2 kann nicht rechnen.:thumbup:

    -0,1 + -0,1 ergibt -0,2 gesamtspur.

    Das sieht aber schon mal insgesamt richtig aus.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Sind aus den Eingangswerten vom 2. Lotus-Händler die Einstellungen vom 1. Lotus-Händler zu identifizieren/wiederzuerkennen?

    Von der Landstraße grüßt
    :love: Kurvenstar 8)

    ____________________________________________________
    Die schönen Dinge sind es, die im Leben wirklich zählen: Kurven... :thumbup:

  • Moin,

    Ist die Frage jetzt ernst gemeint ?

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ja, schon. Es bedeutet mir viel, wenn auch hier im Lotus-Forum eindeutig klar wird, wo genau der 2. Lotus-Händler seine langjährige Kompetenz bewiesen hat. :thumbup:

    Ist gut möglich, dass der 1. Lotus-Händler hier mitliest. Da mir die notwendige Kompetenz zu diesem Thema fehlt, glaubt er's vielleicht, wenn er's mal schriftlich vor Augen hat...:/

    Von der Landstraße grüßt
    :love: Kurvenstar 8)

    ____________________________________________________
    Die schönen Dinge sind es, die im Leben wirklich zählen: Kurven... :thumbup:

  • Ich sehen zwischen der ersten und der zweiten Messung gar keine so großen Unterschiede. Es wurde bei der zweiten Messung nur die Spur an Vorder- und Hinterachse eingestellt. Sturz und Nachlauf sehen im Rahmen der Messgenauigkeit unverändert aus.

    Die Spur an der Hinterachse betrug nach der ersten Messung +25'' und nach der zweite Messung +28''. D.h. beide haben im Endeffekt den selben Wert eingestellt. Jeweils basierend auf ihrer eigenen Messung mit den unweigerlich enthaltenen Messfehlern und dem Beladungszustand des Fahrzeugs.

    An der Vorderachse das gleiche Bild mit Ziel 0° Vorspur.

    Beide Händler haben also auf die gleiche Einstellung abgezielt. Von daher gibt es auch keinen Grund an der Kompetenz des ersten Händlers zu zweifeln. Die einzigen Variablen sind die Genauigkeit der Messung und der Beladungszustand des Fahrzeugs. Welche von den beiden Werkstätten genauer gemessen hat, kann ich nicht sagen.

    Aber Du musst unbedingt für einen definierten Beladungszustand bei der Vermessung der Elise sorgen! Also Tankinhalt und Last in den Sitzen immer gleich und möglichst nah an Deiner typischen Fahrsituation. Ohne das sicherzustellen hat eine Vermessung wirklich keinen Sinn. Auch nicht nur für die Landstraße. Kletter mal Spaßeshalber in das Auto, während die Vorspur auf dem Messgerät angezeigt wird. Du wirst staunen wie stark sich der Wert ändert.

    Hier siehst du die Vorspurkurve (-> bump steer) in Abhängigkeit vom Federweg gemessen an der Vorderachse einer Exige S1:

    Kurzum ich denke die Achsgeometrie an Deiner Elise ist in Ordnung und Du musst an anderen Stellen nach den Ursachen für die teigige Lenkung sorgen.

    Klaus

  • Ok, deine Erläuterung (danke dir dafür) ist nachvollziehbar.

    Was sich mir in diesem Zusammenhang nicht erschließt: Warum decken sich die Ausgangswerte vom 1. Händler nicht mit den Eingangswerten des 2. Händlers? Bin weder Tracks, noch Rallye gefahren. Und doch haben sich diese Werte (jedenfalls für mich) z.T. signifikant verändert. Oder unterliege ich hier einem Denkfehler?

    Gerade die Sturzwerte an VA+HA unterscheiden sich aus meiner Sicht schon recht deutlich (sollte nach meinem Verständnis aber nix mit dem Lenkungsrückstellmoment zu tun haben).

    Von der Landstraße grüßt
    :love: Kurvenstar 8)

    ____________________________________________________
    Die schönen Dinge sind es, die im Leben wirklich zählen: Kurven... :thumbup:

  • Die Sturzwerte sind in Grad und Winkleminuten angegeben. Deshalb sieht der Unterschied z.B. hinten rechts zwischen 2°01 und 1°49 auf den ersten Blick groß aus. Es sind aber nur 12 Winkelminuten, also umgerechnet 0,2° in dezimaler Schreibweise.

    Ursachen sind die genannten Messfehler und die möglicherweise unterschiedliche Beladung.

  • Der Rechner von dem 2 kann nicht rechnen. :thumbup:


    -0,1 + -0,1 ergibt -0,2 gesamtspur.

    Das sehe ich anders. Sehr wahrscheinlich hat die Messung auf beiden Seiten einen Wert unter 1 Minute ergeben, zum Beispiel je 0,7 Minuten. Im Ausdruck der Einzelspur wird 0,7 auf 1 aufgerundet. Für die Gesamtspur wird 0,7+0,7=1,4 Minuten gerechnet und logischerweise auf 1 abgerundet.

    Beides finde ich ohnehin zu wenig, weil zu nahe an neutraler Spur. Mehr Nachspur und mehr Sturz würde sich wahrscheinlich besser fahren, d.h. sowohl spontaner einlenken als auch besser geradeaus fahren. Mit mehr Nachspur würden die Vorderreifen auch etwas wärmer.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Ich habe die Info erhalten, dass mehr Sturz (nach dem Entfernen der Plättchen an VA) nur noch über massive Eingriffe (absägen/kürzen) von "Fahrwerksteilen" erreicht werden kann. :/

    Wenn das richtig ist, bleibe ich lieber bei dem jetzigen Sturzwert. 8)

    Andernfalls wäre ich für Tipps dankbar... :thumbup:

    Toll, dass BIIA mit seiner Mk III mal seine Eindrücke zur Lenkung geschildert hat. :)Nicht so toll, dass er mein Empfinden voll bestätigen kann. :(

    Damit spricht doch einiges dafür, den Lösungsansatz, wie Spurstange sagt, an anderen Stellen (z. B. Kreuzgelenken) zu suchen.

    Von der Landstraße grüßt
    :love: Kurvenstar 8)

    ____________________________________________________
    Die schönen Dinge sind es, die im Leben wirklich zählen: Kurven... :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Info erhalten, dass mehr Sturz (nach dem Entfernen der Plättchen an VA) nur noch über massive Eingriffe (absägen/kürzen) von "Fahrwerksteilen" erreicht werden kann. :/

    Sooo schlimm ist das gar nicht. Es werden von den Auflagen der Lenkarme ein paar mm abgefräst.

    Die Teile bekommt man z.B. im Austausch beim Martin Arnet.

    https://de-de.facebook.com/tuneconcept.de/

    Das ist absolut problemlos, da wird nichts geschwächt oder gar gefährlich modifiziert.

    Und bei Dir in der Gegend gibt es sicher die ein oder andere Werkstatt, die in der Lage ist damit umzugehen.

  • Respekt! :thumbup: Ist quasi um die Ecke. 8o

    Hast du auch eine Idee, was getan werden muss, um bei der Mk III doch das verkürzte Lenkgetriebe reinzukriegen? Es soll wegen dem ESP nicht mehr funktionieren.

    Von der Landstraße grüßt
    :love: Kurvenstar 8)

    ____________________________________________________
    Die schönen Dinge sind es, die im Leben wirklich zählen: Kurven... :thumbup:

  • Falls man zufällig gerade sowieso in Übersee bestellt gibt es noch diese Teile:

    https://www.inokinetic.com/lotus/v2arms?category=Suspension

    Zum kurzen Lenkgetriebe:

    Überleg dir das vielleicht nochmal. Du kast zwar beim Slalom oder bei engen Pässen weniger Lenkweg bis zum vollen Einschlag, aber bei höheren Geschwindigkeiten wird das Fahrzeug auch nervöser. - ich bin mir nicht sicher ob das auf der Strasse oder dem Track einen wirklichen Vorteil bedeutet.

  • Falls man zufällig gerade sowieso in Übersee bestellt gibt es noch diese Teile:

    https://www.inokinetic.com/lotus/v2arms?category=Suspension

    Zum kurzen Lenkgetriebe:

    Überleg dir das vielleicht nochmal. Du kast zwar beim Slalom oder bei engen Pässen weniger Lenkweg bis zum vollen Einschlag, aber bei höheren Geschwindigkeiten wird das Fahrzeug auch nervöser. - ich bin mir nicht sicher ob das auf der Strasse oder dem Track einen wirklichen Vorteil bedeutet.

    mehr nachlauf!

  • Hast du auch eine Idee, was getan werden muss, um bei der Mk III doch das verkürzte Lenkgetriebe reinzukriegen? Es soll wegen dem ESP nicht mehr funktionieren.

    In meiner S1 habe ich schon sehr lange das kürzeste Lenkgetriebe, das es gibt. Das fährt sich in allen Lebenslagen fantastisch: Straße, Autobahn auch bei Topspeed, Slalom und Track. Würde ich immer wieder so machen.

    Bei einem Auto mit ESP würde ich es nicht machen, weil dieses dann tatsächlich nicht mehr funktioniert. Jedenfalls hat mir das Frank erzählt, der das bei seiner Elise S3 getan hatte und nur noch vernünftig fahren konnte, wenn das ESP abgeschaltet war. Abgesehen von dem ESP-Problem war das auch an seinem Auto super. Ich durfte damit mal ein paar Runden in Spa fahren. Schade, dass Frank nicht mehr unter uns ist, er hätte dazu in seiner immer freundlichen und konstruktiven Art sicher viel Sinnvolles beitragen können und wollen.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Dem ESP müsste man ja jetzt nur irgendwie mitteilen, dass die Lenkbewegung um "x" Grad jetzt zu einer Lenkbewegung "y" führt.

    Aber ich vermute mal, dass sich da niemand herantraut, um das Steuergerät neu zu programmieren und dann noch eine Gewähr darauf zu geben, dass es auch funktioniert...

    • Offizieller Beitrag

    mehr nachlauf!

    ???


    Die kürzere Lenkung macht im Fahrbetrieb überhaupt keine Probleme. Da wird nix unruhiger.

    Da es jedoch einen Lenkwinkelsensor bei Fahrzeugen mit ESP gibt, passt bei der Umrüstung die Lenkraddrehung nicht mehr zum erwarteten Lenkeinschlag. Das bringt die Elektronik ordentlich durcheinander...

    • Offizieller Beitrag

    Dem ESP müsste man ja jetzt nur irgendwie mitteilen, dass die Lenkbewegung um "x" Grad jetzt zu einer Lenkbewegung "y" führt.

    Aber ich vermute mal, dass sich da niemand herantraut, um das Steuergerät neu zu programmieren und dann noch eine Gewähr darauf zu geben, dass es auch funktioniert...

    Muss man das Steuergerät neu programmieren? Wie sähe es mit einem kleinen Umsetzer aus? oder gar einer mechanischen Lösung? Wo bekommt denn der Sensor wie das Signal?

  • Ja, das wäre eine Alternative, klar.

    Ich hab keine Ahnung, wo genau das Signal her kommt.

    Aber es muss ja irgendwie eine Relation zwischen "Lenkwinkel" und "Fahrzeugbewegung" hergestellt werden. Die "Fahrzeugbewegung" wird denke ich über einen Beschleunigungssensor ermittelt, aber der Lenkwinkel? Müsste man mal schauen, aber weil man Auto sowas alles nicht hat, ist mir das egal :thumbup:

  • Zumindest bei der V6 kommt das Lenkwinkelsignal von einen Ring hinter dem Lenkrad. Würde mich sehr wundern, wenn es bei den anderen Autos nicht genauso wäre.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Muss man das Steuergerät neu programmieren? Wie sähe es mit einem kleinen Umsetzer aus? oder gar einer mechanischen Lösung? Wo bekommt denn der Sensor wie das Signal?

    Lenkwinkel Sensor am Lenkrad.

    Man müsste im entsprechenden Modul eine entsprechende Korrekturkennlinie hinterlegen. Alles andere dürfte wohl nicht mehr echtzeitfähig sein...

    Mechanisch dürfte das doch schwierig werden...

    ???


    Die kürzere Lenkung macht im Fahrbetrieb überhaupt keine Probleme. Da wird nix unruhiger.

    Wenn es dem Manuel dennoch zu unruhig ist, kann er den Nachlauf erhöhen...

  • Moin,

    das kurze Lenkgetriebe passt, das esp spinnt aber. Ob das bei Frank nur an der Lenkung oder der gefrickelten Bremse lag weiß ich nicht. Der Lenkwinkel wird vom Airbagschleifring ermittelt, das hat nix mit dem Lenkgetriebe zu tun.

    Ich vermute aber das durch die andere Lenkübersetzung die Parameter nicht mehr zueinander passen und das wirklich damit zusammenhängt.

    Aber den Müll schaltet man ja auch normalerweise aus in einer elise. ( idealerweise fährt man natürlich eine wo der Quatsch nicht drin ist.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !