Danke.
Habe gerade in nem Ralley Forum gelesen das ISA Racing sowas macht.
Werde da interessehalber im neuen Jahr mal anrufen.
Feedback kommt.
Danke.
Habe gerade in nem Ralley Forum gelesen das ISA Racing sowas macht.
Werde da interessehalber im neuen Jahr mal anrufen.
Feedback kommt.
Warum probierst Du es nicht einfach mit einem anderen Reibwert hinten?
Das wird auch das erste sein was ich im Frühjahr in Angriff nehme, auch wenn ich lieber auf der legalen Seite der Macht bleiben würde.
Was sagt eigentlich der TÜV zu einem Umbau der 2 Pot nach hinten und einem zusätzlichen Handbremssattel?....Wahrscheinlich jagen die einem mit nem Knüppel vom Hof.
However....erstmal verschiedene Beläge probieren...ist auch günstiger und leichter.
Bei ISA mache ich mich aber trotzdem schlau....der Neugierde und des Technikfimmels halber.
Der Umbau der 2Pot nach hinten mit AP 4 Pot vorne ist komplett geistesgestört. Schau Dir noch mal die Biaswerte von Vali und mir an, und nimm noch als Info mit, daß die AP 2Pot 15,5cm^2, die 4 Pot 17 cm^2 und die Brembo 10 cm^2 Kolbenfläche haben.
domsawyer lies mal Deine Mails
BigMan@ ich finde aber daß die Roverelli hinten trotzdem unterbremst ist, selbst mit Semis!
Hat die Kombo: VA RC5+ HA RC8
und/oder VA RC6E HA RC8
schon mal wer probiert?
Ich befürchte nämlich daß mit VA RC5+ und HA RC8 die Hinterachse überbremst.
Mit Toyota ist bereits RC5+ vo RC6 hi völlig ausreichend auf dem Track.
Bei Deiner Konfiguration (Fahrzeug wie Fahrer an der theoretisch möglichen Gewichtsuntergrenze) verlassen wir vermutlich mein Vorhersagevermögen....
Mit Toyota ist bereits RC5+ vo RC6 hi völlig ausreichend auf dem Track.
Die Kombo reicht für die Toyota tasächlich schon aus? BIAS?
Die RC 6 haben so 15 % mehr Reibwert als die RC5+ wenn sie richtig heiß sind, damit kommst Du auf 57% vorne.
Mit Toyota ist bereits RC5+ vo RC6 hi völlig ausreichend auf dem Track.
Bei Deiner Konfiguration (Fahrzeug wie Fahrer an der theoretisch möglichen Gewichtsuntergrenze) verlassen wir vermutlich mein Vorhersagevermögen....
Hat denn schon mal jemand mit einer Elise ohne ABS auf dem Track VA RC6 und HA RC8 ausprobiert?
Die RC 5 haben µ=0,40, die RC 6 haben µ=0,50 und die RC 8 sollen µ=0,60 haben.
Kann man das linear hochrechnen mit den 15% die du da schreibst?
Gruß
Detlef
Der Umbau der 2Pot nach hinten mit AP 4 Pot vorne ist komplett geistesgestört. Schau Dir noch mal die Biaswerte von Vali und mir an, und nimm noch als Info mit, daß die AP 2Pot 15,5cm^2, die 4 Pot 17 cm^2 und die Brembo 10 cm^2 Kolbenfläche haben.
Ja, verstanden. Ich hab mich von den Umrüstvorschlägen und Adaptern der üblichen Verdächtigen leiten lassen.
Ja, verstanden. Ich hab mich von den Umrüstvorschlägen und Adaptern der üblichen Verdächtigen leiten lassen.
An dieser Stelle der Hinweis auf die Achslastverteilungen
S1/S2 Rover 40:60
S2 Toyota 38:62
Speedster 35:65 mit widerlichem ABS
Da kommts her.
Hat denn schon mal jemand mit einer Elise ohne ABS auf dem Track VA RC6 und HA RC8 ausprobiert?
Die RC 5 haben µ=0,40, die RC 6 haben µ=0,50 und die RC 8 sollen µ=0,60 haben.
Kann man das linear hochrechnen mit den 15% die du da schreibst?
Gruß
Detlef
Ich hab mir mal die Reibwert/ Temperaturkurven angesehen, und bin auf 0,40 für RC5+ und auf 0,46 für RC6 am oberen (Temperatur-)Ende gekommen. Da kommen auch meine 15% her.
Oh, sind doch eher (sehr) gut 20%.
Da habe ich wohl danebengeschaut. Sorry.
Aber wie gesagt hervorragend so. RC5+/ RC6
Edit: Diese inkonsistente Scheiße immer.
Unten steht was von RC5 0,4, RC6E 0,46 und RC6 0,4 (ganz sicher völliger Bullshit).
Moin,
Wenn ihr statt Prospekte wälzen und die Karre zu verfrIckeln öfter mal einfach fahren würdet bringt das effektiv mehr.... DoppelrolleyesundAndenkoppklattsch.
Guido
Dich betrifft doch das alles nicht mit deinen hevorragenden Felgen, bodenlosen Reifen und Rover.
Moin,
Wenn ihr statt Prospekte wälzen und die Karre zu verfrIckeln öfter mal einfach fahren würdet bringt das effektiv mehr.... DoppelrolleyesundAndenkoppklattsch.
Guido
Ich glaube ich bin die letzten Jahre mehr Km mit meinem eigenen Auto auf dem Track gefahren als du
Gruß
Detlef
PS: Und auch Marina vermutlich mehr KM mit ihrer Elise als du
Moin,
@ Detlev,
ZitatPS: Und auch Marina vermutlich mehr KM mit ihrer Elise als du
Jaja, fick dich auch du Sack ! 🙈😂
Ich hab übrigens, nach fahren diversester elisen bis gut 300 PS den Eindruck das die serienbremse mit pagids oder meinetwegen auch den quietschenden carbone Lorraine Belägen ohne weitere Änderungen durchaus ausreichend ist.
Bei dem toyota geraffel muss man sich eben mit dem ABS System arrangieren.
Aber ich rase ja auch nicht so. Rasen ist was für Gärtner.
Guido
Jawoll, jetzt habt ihr es dem Guido mal gegeben, der ollen Puliertuchmuschi!
Alles anzeigenMoin,
@ Detlev,
Jaja, fick dich auch du Sack ! 🙈😂
Ich hab übrigens, nach fahren diversester elisen bis gut 300 PS den Eindruck das die serienbremse mit pagids oder meinetwegen auch den quietschenden carbone Lorraine Belägen ohne weitere Änderungen durchaus ausreichend ist.
Guido
Das sehe ich ja genau so!
Meine Carbon Lorraine quietschen nicht
Gruß
Detlef
Das sehe ich ja genau so!
Meine Carbon Lorraine quietschen nicht
Gruß
Detlef
Meine in der Elli haben auch nicht gequietscht.
Meine Brembo quietschen auch nicht.
Ausserdem möchte ich anmerken :
Wer später bremst ist länger schnell....
Leute, ne Frage, die 308mm PFC Scheiben die es bei Komotec bzw Eliseparts gibt... kann ich die an die Cup 250 mit der normalen AP bremse montieren oder brauche ich da Spacer?
Hi,
Ich verstehe das nicht.
wo werden denn diese Spacer montiert? Der Sattel muss doch weiter von Mittelpunkt der
Scheibe weg. Wie soll das mit „Unterlegscheiben“ gehen?
Gruß,
Mattes
Hi,
Ich verstehe das nicht.
wo werden denn diese Spacer montiert? Der Sattel muss doch weiter von Mittelpunkt derScheibe weg. Wie soll das mit „Unterlegscheiben“ gehen?
Gruß,
Mattes
Vorne sind die Sättel radial montiert. Schau es Dir auf deroure an.
Danke,
Verstanden. Nach betrachten von 11
https://www.deroure.com/diagrams.asp?T…&SMO=0&ST=&SC=0
Gruß,
Mattes
Danke in die Runde
werden auch längere Schrauben benötigt?