Laptime-Performance verkauft Lotus Exige 380 GP-Edition

  • also .. soenkster - was auch immer nicht an meinem anderen Kommentar gefällt, ich finde die Selbstvermarktung über Merchandise und Bücher ist schon recht "show" .. und die zerschnippelten Tinerkisten mit RAUwelt Zeug sind auch nicht immer mein Ding.

    ..von der Generation her bin ich jedoch auch ein Kind der Neunziger - mit dem Unterschied für uns im Land Brandenburg war als Mechaniker Lehrling ein E36 unerreichbar


    In dem TV Format gefallen mir die beiden als Gebrauchtwagen Checker allerdings, da hat deren Umgang mit den regionalen Händlern schon Unterhaltungswert.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • @Günter mir gefallen die Rauh Welt verschandelten Fahrzeuge oder die ganzen Show Tuning Bastelbuden auch nicht.

    Das was LapTime Performance allerdings mit ihrer 380er angestellt hatte fand ich sehr spannend. Hier ging es rein um die Track-Performance. Als Besitzer einer 380er kann ich dir versichern das das SerienFW für die Rennstrecke eher weniger ausgelegt ist. Kaum Sturz vorhanden und besonders an der Hinterachse zu weiche Federn/Dämpfer. Ich habe von Komo Tec ein Nitron R3 FW einbauen lassen. Ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Dabei nur minimal härter im Alltag. Habe dazu noch die Cup Ölwanne, die 4 Punkt Gurte und den Motorsportfrontsplitter verbauen lassen.

    Mit diesen Veränderungen war ich etwa 6 Sekunden schneller am Bilster Berg.

    Die 380er ist übrigens auch mit der Serien AGA viel zu laut. Im letzten Jahr wurde ich am Bilster Berg mit 136db direkt rausgezogen und fahre seitdem mit Flüstertüte auf Rennstrecken.

  • Wer ein KW V4 möchte kann das über Laptime bestellen. KW selbst verweist auch an die weiter.

    KW V3 könnte auch gehen. Hat man mir zwar beim Stand auf der EMS so mitgeteilt aber die Herrschaften sind nicht immer 100%ig informiert, je nachdem, wen du erwischst.

  • Als Besitzer einer 380er kann ich dir versichern das das SerienFW für die Rennstrecke eher weniger ausgelegt ist. Kaum Sturz vorhanden und besonders an der Hinterachse zu weiche Federn/Dämpfer. Ich habe von Komo Tec ein Nitron R3 FW einbauen lassen. Ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Dabei nur minimal härter im Alltag. Habe dazu noch die Cup Ölwanne, die 4 Punkt Gurte und den Motorsportfrontsplitter verbauen lassen.

    Hi, soenkster, das deckt sich doch mit dem Lotus Anspruch, hier ein Auszug aus dem Exige 410 Sport Prospekt:

    "Reflecting its Sport nomenclature, the new Exige Sport 410 treads the fine balance of cars that retain their focus on road driving yet remain supremely responsive and agile. Whilst Lotus’ Cup variants are developed with circuit driving at heart, the Sport models are tuned to provide the perfect balance of performance, agility and power delivery for the road."

    also "Sport" für die Straße und "Cup" für den track...

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • @Günter mir gefallen die Rauh Welt verschandelten Fahrzeuge oder die ganzen Show Tuning Bastelbuden auch nicht.

    Das was LapTime Performance allerdings mit ihrer 380er angestellt hatte fand ich sehr spannend. Hier ging es rein um die Track-Performance. Als Besitzer einer 380er kann ich dir versichern das das SerienFW für die Rennstrecke eher weniger ausgelegt ist. Kaum Sturz vorhanden und besonders an der Hinterachse zu weiche Federn/Dämpfer. Ich habe von Komo Tec ein Nitron R3 FW einbauen lassen. Ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Dabei nur minimal härter im Alltag. Habe dazu noch die Cup Ölwanne, die 4 Punkt Gurte und den Motorsportfrontsplitter verbauen lassen.

    Mit diesen Veränderungen war ich etwa 6 Sekunden schneller am Bilster Berg.

    Die 380er ist übrigens auch mit der Serien AGA viel zu laut. Im letzten Jahr wurde ich am Bilster Berg mit 136db direkt rausgezogen und fahre seitdem mit Flüstertüte auf Rennstrecken.

    Danke für das Fahrwerkfeedback. Interessant auch die Lautstärkemessung..somit wäre die 380er 2db lauter als ein Aventador SV....frage mich manchmal wie die am Bilster Berg messen..oder die haben halt was gegen Lotusfahrer :)..die Serien 350er wurde übrigens mit 132db gemessen auf der Langen geraden. Somit ist keine V6 wirklich tracktauglich, ausser mit dem eleganten DB Killer hinten drin.

    2 Mal editiert, zuletzt von NicktheQuick (13. Dezember 2018 um 18:50)

  • An dem Fahrzeug wurde doch auch nur das gemacht was die meisten hier ohnehin schon gemacht haben, verstehe den ganzen Aufriß nicht. Soweit ich die Beiträge mitbekommen habe ist das doch die Original Klappenauspuffanlage, bloß der Krümmer und Kat kommen von KT.


    Laut KW machen die auch ganz individuelle Fahrwerke nach Kundenwunsch, handelt sich dann um Einzelanfertigung ohne Papiere. Habe erst gedacht das sowas nicht bezahlbar wäre aber laut KW nicht so teuer wie mann vielleicht denkt. Interessant ist dann auch ein kleiner Hydraulischer Hubzylinder womit man ala Lambo sein Fahrzeug ungefähr 2,5 cm anheben kann.

  • Hat denn jeder gleich seine Exige V6 von Lotus direkt zum Tuner gebracht und dort machen "lassen" .. oder gibt es auch Leute die berichten können was man zunächst bei einer geänderten Fahrwerkseinstellung mit dem normalen Fahrzeug schaffen kann ?

    ..sprich, nur weil man sich von einem Umrüster ein Zubehör Fahrwerk einbauen lässt, so muss ja das Serienfahrwerk noch längst nicht ausgereizt gewesen sein.

    Denn man bedenke - auch ein Lotus wird als Straßen Fahrzeug zunächst als massentauglicher Kompromiss aus Normalfahrer Talent und Lotus Image Marketing entwickelt und eingestellt.

    Soll ja kein US Anwalt auf die Idee kommen den Hersteller zu verklagen, nur weil ein Fahrer mit Selbstüberschätzung auf der Straße einen Crash gemacht hat.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (14. Dezember 2018 um 06:25)

  • Hallo Günter,

    bei einem Lotus ist das das erste was normalerweise gemacht werden sollte, vorausgesetzt der Händler hat von sich aus nicht schon das Fahrwerk gescheit eingestellt. Wir wissen ja alle was ein Lotus kann und die meisten ohnehin das potenzial nicht nutzen. Mir geht es hier immer nur um den Aufriß wo im Forum allgemein betrieben wird. Wer ein Exige sucht und auf sowas wert legt soll das Fahrzeug kaufen oder nicht. Aber Diskussionen wie ist der Preis gerechtfertigt oder brauch es die Umbauten sind doch überflüssig. Soll doch jeder so machen wie er es für richtig hält und klar ist das ein Tuner wo von Umbauten lebt. Hier mal die Anzeige:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…46-e81cf290280b

    Verhandlungsbasis 82500€ und die Felgen wie Fahrwerk sind dabei, das alleine kostet schon 12000€ (Original Felgen und Fahrwerk gibt es auch noch). Komplettfolierung usw. einzig die KT Teile sind als Option aufgeführt. Abgesehen von den Track-Kilometern eigentlich gar nicht so teuer.

    Gruß

    Klaus

    PS Kaufen oder bleiben lassen. Mich Interessiert auch nicht was andere mit ihren Autos machen, ich lasse mir da auch nicht rein reden.

  • Originalteile behalten finde ich immer wichtig - denn mich wunderte schon immer die Aufpreispolitik .. nicht nur bei Händlern denen es nachträglich freigestellt ist für eigene Margen ihre Verkaufspakete zu schnüren, sondern vielmehr die von den OEM.

    Wenn ich ein Fahrzeug kaufe wie im Katalog - mit Endpreis .. dann habe ich ein Auto, klar.

    Wenn ich ein solches Fahrzeug kaufe, mit Sonderfelgen - dann kosten die Felgen mehr und der Fahrzeugpreis steigt ..auch völlig klar.

    Doch wenn ich ein Fahrzeug normal kaufe, so habe ich das einfache Katalogfahrzeug .. und kann mir dazu ja auch den Felgensatz aus dem Zubehörkatalog des Herstellers kaufen.

    Bei den Fahrzeugen die ein Hersteller schon fertig mit den Zubehörkatalog Felgen als "Sondermodel" anbietet - da wird mir ja der Warenwert der bereits im Fahrzeugbasispreis enthaltenen Serienausrüstung nicht in physischer Form der even schon grundsätzlich mitbezahlten Serienteile als Räder (bzw. Sitze, Innenausstattungsmaterial etc.) dazugegeben..


    ..versteht ihr worauf ich hinauswill ?

    Man bezahlt ein Serienauto und den letztlich höheren Preis für die teuren Ausstattungsversionen - erhält am Fahrzeug aber dann vom OEM im Normalfall nur ab Showroom das Fahrzeug mit den bereits montierten Sonderausstattungen. Wo bleiben da die im Fahrzeugnormalpreis bereits vorhandenen einfachen Austüstungsteile, die ich ja schon im Grundpreis mitgezahlt habe 😮

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Du meinst also, wenn ich ein Auto mit Sonderausstattung "Alcantara Innenraum" kaufe, sollte der normale in Kunststoff auch noch geliefert werden?

    Du solltest dich mal mit den Konfiguratoren beschäftigen. Gegen höherwertige (oder buntere, geschmacklosere, usw.) Teile getauschte Standardteile werden doch immer gegengerechnet. Ob man damit einen Schnapper macht, ist allerdings eine andere Geschichte.

    Wenn der Händler seine "Hauspakete" schnürt, dürften auch in dieser Kalkulation die ersetzten Teile ab Werk berücksichtigt sein. Dann sollten immer beide Teile profitieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Caruso (14. Dezember 2018 um 07:10)

  • Caruso .. ich hinterfrage in der Tat ob es einen Teilemehrumfang zwischen ähnlichen Fahrzeugen gibt, gerade bei OEM "Sonderausstattungen" - bzw. bei Tunerkisten, bei denen ein höherpreisiges Model eben mit anderen Radsätzen, Sitzen etc. verkauft wird.

    Also ob im Preis "ein normales Auto + teure Räder" enthalten sind.

    Denn wenn ich ein solches Fahrzeug kaufe, so interessiert mich ja ob ich nicht besser dran bin ein vollständiges Serienfahrzeug zu erwerben, die einfachen Teile zu demontieren und als Serienersatzteil zu verkaufen

    ..und dann die "besseren" Teile zu montieren.

    Also kostentechnisch auch mehr Materialwert erhalte, verglichen mit einem ebenfalls teuren Tuner-Fahrzeug / Sondermodel mit bereits montierten "besseren" Teilen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Bei Lotus sicherlich.

    Ein Winglet des Frontspoilers kostet 560 Pfund pro Seite(!)

    Für 500 EUR bekomme ich einen kompletten aftermarket Frontspoiler aus GFK.

    Also in der Theorie mag das gehen. Allerdings musst du erstmal einen Blöden finden, der dir den OEM Rotz für so viel Geld abkauft.

  • Bei Lotus sicherlich.

    Ein Winglet des Frontspoilers kostet 560 Pfund pro Seite(!)

    Für 500 EUR bekomme ich einen kompletten aftermarket Frontspoiler aus GFK.

    Also in der Theorie mag das gehen. Allerdings musst du erstmal einen Blöden finden, der dir den OEM Rotz für so viel Geld abkauft.

    Jo, in UK will momentan einer ein komplettes, originales Elise Cup Aeropaket (Frontsplitter, Sideskirt, Rear Wing, Rear Diffuser) aus Carbon verchecken für 4000£ plus Versand. Ist schon günstiger als vor ein paar Wochen, als es noch um die 6000£ oder so waren. :huh:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich auf der Bensberg Classic vor ein paar Jahren mit Alois Ruf unterhalten. Der hat einen der besten Lagerbestände an Altteilen für Porsche 911. Warum? Die Kundschaft hat umbauen lassen und keinerlei Interesse an der Verwertung der Altteile gehabt. Wegschmeissen wollte der Ruf das auch ned, also auf Lager gelegt und heute ein weiteres Standbein.

  • Bei meiner Cup habe ich bis jetzt auch schon ein paar Sachen umgebaut oder ergänzt. Mittlerweile fühlt sich mein Regal im Keller mit den Originalteilen. Ich habe von Anfang an jede Schraube aufgehoben und auch bei den Umbauten darauf geachtet das ich nicht irgendwelche Löcher bohren muss. Somit kann ich meine jederzeit wieder in den völligen Originalzustand zurückversetzen. Ist zwar manchmal schon verlockend die Teile zu verkaufen um die schnelle Mark zu machen aber bei der Elise lasse ich das lieber.

  • Auf Halde legen und beim Verkauf in 10 oder 15 Jahren dranbauen. Dann ist es original und erzielt einen höheren Verkaufspreis als das verbastelte Auto.

    In den USA gibt es seit 2005 (oder 2006) keine neue Elise mehr.

    Deswegen gibt es auch fast keine Elise mehr dort drüben, die nicht getunt wurde. Die Leute sind mitunter froh, wenn der OEM Mist rausgeflogen ist, weil damit auch keine Schwächen mehr an Board sind.

    Ob eine Elise jemals auf einer Techno Classica stehen wird mit dem goldenen Schild "Alles Orischinal". Ich bezweifle es stark. Als Ersatzteil hebe ich meinen Kram aber auch auf. Falls was verreckt, kann ich vorübergehend das Originalteil wieder einbauen.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.