Beiträge von soenkster

    Ich hatte ab Werk den Cup2 drauf. Empfand den für die leichte Exige als zu hart.

    Habe seit letztem Jahr den DUNLOP DIREZZA 03G in 225/45 R 17 90W und 295/30 R 18 98Y

    Ist auch alles eingetragen, gab nur einen Vermerk auf dem TÜV Abnahmeprotokoll das der W Reifen vorne einen zu geringen Speedindex hat.

    Moin,

    bei mir wurde damals ein 60° Bogen, ein Rohr gerade und eine Powersprint Short Box rund (alles 70mm) verbaut. Die Befestigung am Original ESD erfolgt durch eine Schraube die unten durch den ESD geht.

    Die Lautstärke ist danach ungefähr so als würde man mit geschlossener Klappe fahren. Also wirklich sehr leise.

    @Günter mir gefallen die Rauh Welt verschandelten Fahrzeuge oder die ganzen Show Tuning Bastelbuden auch nicht.

    Das was LapTime Performance allerdings mit ihrer 380er angestellt hatte fand ich sehr spannend. Hier ging es rein um die Track-Performance. Als Besitzer einer 380er kann ich dir versichern das das SerienFW für die Rennstrecke eher weniger ausgelegt ist. Kaum Sturz vorhanden und besonders an der Hinterachse zu weiche Federn/Dämpfer. Ich habe von Komo Tec ein Nitron R3 FW einbauen lassen. Ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Dabei nur minimal härter im Alltag. Habe dazu noch die Cup Ölwanne, die 4 Punkt Gurte und den Motorsportfrontsplitter verbauen lassen.

    Mit diesen Veränderungen war ich etwa 6 Sekunden schneller am Bilster Berg.

    Die 380er ist übrigens auch mit der Serien AGA viel zu laut. Im letzten Jahr wurde ich am Bilster Berg mit 136db direkt rausgezogen und fahre seitdem mit Flüstertüte auf Rennstrecken.

    Sagt mal, kann es nicht einfach auch sein, dass Reifenquietschen in der Mutkurve den Ausschlag geben kann? Das würde evtl. auch erklären, dass die meisten bei der ersten Messstelle nach der Mausefalle gar nicht erst auffallen. :/:/:/

    bei mir lag es definitiv an der AGA. Mit der Tröte bin ich nie wieder aufgefallen. Hatte die Tröte im Mai am BB zum letzten Stint abgenommen zum abkühlen. Direkt im Anschluß konnte ich mir erstmal eine Standpauke von der Rennleitung anhören. Seitdem nur noch mit Tröte am BB

    Hi,

    ich überlege meine Exige 380 Sitze zu verkaufen. (Möchte für die Rennstrecke noch schmalere)

    Sind aus Carbon und 1 Jahr alt.

    Zum Thema Preis:

    Ich werde nächste Woche bei meinem Lotus Händler den Originalpreis anfragen.

    Davon würde ich dann etwa 20% abziehen für die bisherige Nutzung

    Edit:

    Dank eines anderen User habe ich den Neupreis:

    5100€

    Minus 20% liegen wir also bei 4000€

    https://www.deroure.com/partinfo.asp?M…C=0&PBID=677592

    Grüße

    Sönke

    Hallo, ich war damals mit dem 3-11 auch da und zwar ganz ohne Probleme.

    Hast du die Tüten bei classic&speed gekauft oder gemietet? Wieviel dB Reduktion hat das gebracht?

    Danke

    Die Tüte habe ich von denen gekauft. Wie gesagt für etwa 200-300€ (genauen Preis müßte ich nachschauen).

    Ich kann dir nicht in db sagen wieviel es bringt. Vom Innenraum aus klingt es so als wäre die Klappe geschlossen. Hast du mich nicht zufällig an den beiden BB Events von der seven-ig gehört?

    Ich war mit meiner neuen Exige Sport 380 im August 2017 mit dem Pistenclub am Bilster Berg. Direkt im ersten Stint nach 2-3 Runden zum aufwärmen wurde ich mit 136db rausgezogen. Ich bin dann direkt rüber zu classic&speed, die hatten mir bis zum Mittag einen zusätzlichen Schalldämpfer für etwa 200-300€ gebaut. (mit mir standen übrigens noch ein GT3 RS und ein 311)

    Seitdem fahre ich am BB nur noch mit dieser Tüte. Probleme wegen Lautstärke habe ich nicht mehr. Leistung schluckt es auch nicht, zumindest nicht in dem Bereich das einer von uns das merken würde.

    Beim Pistenclub fahren übrigens fast alle GT3 und ähnlich laute Fahrzeuge mit diesen Tüten.

    Die Jungs von Laptime Performance entwickeln gerade mit KW ein FW für eine Exige 380.
    Hatte schon kurz Kontakt mit denen, es wird ein KW Competiton 3a für den Track und ein KW Variante 4 für die Straße kommen.
    Beide mit Zulassung.
    Für den Evora können die bestimmt auch etwas anbieten.
    KW baut sonst auch eins nach deinen wünschen.
    Das Competiton kostet etwas über 6K.

    Laptime Performance ist Service Partner von Lotus München.

    hier ein link zu dem spannenden Exige Projekt von denen:

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    Irgendwann wird es vielleicht mal zu Diskussionen mit der Polizei kommen. Bezüglich der Öse kann ich mich auf die Cup Exige beziehen. Die wird schließlich auch so ausgeliefert und vom TÜV abgenommen. Vermutlich kennen die den Unterschied zwischen Sport und Cup Ausführung sowieso nicht.
    Wenn es mit dem Kennzeichen doch mal ärger gibt dann wird es halt für eine Vorführung wieder montiert.
    Ich glaube eher das es wegen der lautstärke zu Diskussionen kommen könnte. Die serienmäßige Abgasanlage der 380er ist ziemlich laut. Am Bilster Berg bekam ich direkt die schwarze Flagge. Die hatten mich mit 136db gemessen, das war die Tagesbestleistung. Lauter als alle anwesenden 991 GT3 RS und Gallardo/Huracan.

    Für Trackdays haben mir die Schrauber am Bilster Berg einen zusätzlichen Schalldämpfer gebaut.

    Danke,
    ich habe das Kennzeichen einfach von innen an die Frontscheibe (mithilfe von zwei Saugnäpfen) gepappt.
    Quasi so wie die Fernfahrer mit ihren Namen.
    Probleme mit der Polizei gab es bisher nicht, ich bin so schon an zig Polizisten und auch schon an Polizeikontrollen vorbei.
    Der Wagen liegt jetzt aber gerade im Bereich über 240km/h deutlich besser.
    Durch den Motorsport Frontsplitter dürfte das nochmal besser werden.

    Moin Zusammen,
    mein Name ist Sönke, ich wohne zwar seit ein paar Jahren (beruflich) in Leipzig bin aber eigentlich Flensburger.
    Letztes Jahr im Sommer habe ich mir meinen ersten Lotus gekauft, eine Exige Sport 380. Eigentlich sollte es eine 350er werden, bei dem Angebot von Lotus Leipzig zu einer fabrikneuen Sport 380 konnte ich aber nicht nein sagen.
    Den Lotus möchte ich noch weiter in Richtung Trackday optimieren. Ich habe bereits den 4 Punkt Gurt und eine Öse in der Front nachgerüstet und das Kennzeichen vorne abgerüstet.
    Als nächstes möchte ich entweder ein Nitron Race 3 way oder ein KW Competition 3a Fahrwerk einbauen. Die Reifen könnten auch gerne etwas mehr Grip bieten, also kommen da wohl etwas breitere Direzza oder Trofeo R rauf. Dazu dann noch den Motorsport Frontsplitter und mal schauen was mir noch so einfällt ;)
    Irgendwann darf es dann auch noch etwas mehr Leistung sein, vermutlich aber erst im nächsten oder übernächsten Jahr. Ich möchte die Garantie gerne noch etwas behalten :)
    Habe mich auch gleich mal für die beiden Trackday am Bilster Berg und dem in Spa angemeldet.
    Schöne Grüße,
    Sönke