Waymo: Selbstfahrende Autos ohne Testfahrer in Kalifornien erlaubt – mit bis zu 105 km/h

  • Morgen,

    das Geld was in diese Scheißentwicklung gesteckt wird könnte man viel besser zum Bau von mehr Irrenanstalten verwenden.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • "Entwickler von autonomen Fahrzeugen versprechen, dass sie den Straßenverkehr viel sicherer machen werden – schließlich gingen über 90 Prozent der Unfälle auf Fehler von Menschen zurück"

    Logisch, oder? Aber das wird sich dort nun ändern.

    ...oder es klappt - dann hätte es für den Selbstfahrer sogar Vorteile.
    Nicht nur den, dass man dem beräderten Homunkulus dann ungestraft den Mittelfinger zeigen darf thumbsup.png

  • Mein Kommentar dazu: ich würde nie, niemals in ein autonom-gesteuertes Flugzeug, eine Zug oder einen Langstecken-Bus steigen! Am Flughafen - auf Schienen über kurze Stecken - ok (z.B. FRA oder NY).

    Wenn ich mir aber vorstelle, von Hamburg nach München lediglich darauf achten zu müssen, dass der Autopilot keinen Fehler auf der Autobahn macht, kennt das Grauen kein Ende für mich. Nein, dann fahre ich lieber Fahrrad; sofern dies nicht auch noch autonom (via GPS) gesteuert werden soll :/

    Ergänzung: Und wo bleibt der Spass? Fahren wir dann alle autonome Smarts?

    Jedem Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann ;)

  • Hallo,

    solange man die Wahl hat... Ich kenne viele alte Menschen die früher sehr gut gefahren sind und die man heute eigentlich nicht mehr auf die Straße lassen sollte. ( Bin Augenoptiker, was man da so auf'm Stuhl sitzen hat was anschließend selbst wieder nach Hause fährt, der blanke Horror). Gut das es wenn ich mal soweit bin das autonome Fahren gibt.

    Gruß

    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Das glaube ich nicht. Für die Einführung müsste unsere Infrastruktur ordentlich umgekrämpelt werden. Das in einem Land, welches es nicht einmal schafft schnelles Internet in abgelegene Dörfer oder moderne PCs in Schulen zugänglich zu machen??? Niemals. Fängt schon mit dem Aufbringen von weißen Linien auf den Straßen an, damit die Dinger wissen, so sie zu fahren haben.

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • Hallo,

    solange man die Wahl hat... Ich kenne viele alte Menschen die früher sehr gut gefahren sind und die man heute eigentlich nicht mehr auf die Straße lassen sollte. ( Bin Augenoptiker, was man da so auf'm Stuhl sitzen hat was anschließend selbst wieder nach Hause fährt, der blanke Horror). Gut das es wenn ich mal soweit bin das autonome Fahren gibt.

    Gruß

    Alex

    Das willst Du ganz sicherlich nicht wirklich haben wollen...

    Jedem Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das auch so wie Andy-246.

    Die Zeit bleibt nun einmal nicht stehen und die Entwicklung geht weiter ob ich will oder auch nicht. Bis die Dinger nach Europa kommen sind fehlende weiße Markierungen sowieso nicht mehr nötig und am Ende werden Sie mit Sicherheit sicherer fahren als so mancher Zeitgenosse es je auf die Strasse bringt.

    Egal ob der zu schnell oder wie so oft zu langsam unterwegs ist.

    Aber ich gebe natürlich auch zu, das ich als "dbA-Junky" bereits schon Probleme mit diesem "Elektrozeugsauto" habe. Auch wenn die Industrie sich momentan mit von KW starrenden Supermobilen fast überschlägt. Mal ganz ehrlich wer will sowas haben, das klingt wie das ferngesteuerte Auto meines Enkels ? Ich zu mindestens nicht.

    Aber ich vermute einmal das mein Urenkel sich nicht mehr vorstellen kann wie man mit soviel Lärm und Umweltverpestung unterwegs sein konnte.

    Aber wie gesagt .... Die Zeit bleibt nun einmal nicht stehen

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache es mir einfach: Ich will (und mag) beides.

    Der E-Up, den ich vor einiger Zeit probefahren konnte, hat richtig Spaß gemacht. Tolles Stadtauto - wenn man denn irgendwo laden könnte. Dafür werde ich sicher nicht auf die schöne Elise oder mein Familien-Reichweitenwunder verzichten.

    Autonomes Spaßfahren wird es wohl nie geben, soweit sind wir uns sicher einig. Aber für dienstliche Termine und öde Autobahngurkerei lasse ich mich bestimmt gerne auch mal autonom kutschieren.

  • Mein Kommentar dazu: ich würde nie, niemals in ein autonom-gesteuertes Flugzeug, eine Zug oder einen Langstecken-Bus steigen! Am Flughafen - auf Schienen über kurze Stecken - ok (z.B. FRA oder NY).

    Wenn ich mir aber vorstelle, von Hamburg nach München lediglich darauf achten zu müssen, dass der Autopilot keinen Fehler auf der Autobahn macht, kennt das Grauen kein Ende für mich. Nein, dann fahre ich lieber Fahrrad; sofern dies nicht auch noch autonom (via GPS) gesteuert werden soll :/

    Ergänzung: Und wo bleibt der Spass? Fahren wir dann alle autonome Smarts?

    Da darfst du nicht nach Hongkong oder Singapur. Dort fahren alle U-Bahnen bzw. Metro-Züge ohne Zugführer. Ist ganz nett, da kannste vorne raus gucken.

  • Der Risikofaktor für autonomes Fahren ist der Mensch mit seiner Unberechenbarkeit. Wenn sich autonomes Fahren etablieren soll geht das nur auf Kosten der eigenen Kontrolle am Straßenverkehr. Das könnte heißen das in den Innenstädten nur noch autonomfähige Fahrzeuge dürfen.

    Nicht jeder Fortschritt ist auch gleich ein Fortschritt !

    Autonomes Fahren bedeutet aufgabe seiner Freiheit und volle Überwachung was ja jetzt schon dank google maps + smartphone möglich ist.


    Früher konnte der Käufer noch darüber mitentscheiden welche Technik sich weiterentwickelt heute wird man durch Vergünstigungen, Prämien, Steuern dazu gezwungen sich eine Technik zu holen die man vielleicht nicht will (siehe E-Mobilität)

    • Offizieller Beitrag

    Da darfst du nicht nach Hongkong oder Singapur. Dort fahren alle U-Bahnen bzw. Metro-Züge ohne Zugführer. Ist ganz nett, da kannste vorne raus gucken.

    Ist ja quasi auch nix anderes ein horizontaler Aufzug. Ein Fortbewegungsmittel in einer eigens dafür geschaffenen Umgebung. Da bestehen technisch natürlich ganz andere Möglichkeiten.

  • Mensch,

    waren das noch Zeiten: Als du total besoffen vergessen hast wo du dein Auto geparkt hast.

    Dann bist du eben autonom nach Hause gekrochen. Noch besser war

    es dann eine autonome Trulla die du kennengelernt hattest zu verwenden dich
    nach Hause zu fahren, nachdem sie dein Auto gefunden hatte.:kä.

    Habe ich da "AUTONOM" falsch verstanden8).

    Heute hast Du ne App die dein Auto findet, das Leben ist kein Abenteuer mehr;(.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Diese Frau und ihre Politik.................


    Doch Merkel nahm das Angebot an und sinnierte, wie sie sich die Welt in 20 Jahren vorstellt. „Das ist ja gar nicht so weit weg“, schickte sie voraus.

    Autonomes Fahren wird zum Zwang.

    Dann aber sagte die Kanzlerin unvermittelt: „Wir werden in 20 Jahren nur noch mit Sondererlaubnis selbstständig Auto fahren dürfen.“ Es werde das autonome Fahren geben.

    https://www.welt.de/politik/deutsc…QtdyTZEXgYAytBQ

  • es gibt sicherlich Bereiche wo das ganz ok ist

    Ich bin gestern bei extremen Schneefall heim gefahren, die Park distance control hat gesponnen, war komplett verschneit, Das Auto vor mir wurde als zu nah gemeldet. Markierungen gabs auch keine die man sah und die Lampen waren auch zu, wie solche Situationen gemeistert werden ohne Fahrer??

  • Wenn das selbstfahrende Auto in der nahen Zukunft möglich ist, ist es auch möglich das ich ohne fremde oder eigene Hilfe in Zukunft zum Höhepunkt komme!

    Also unmöglich!

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Alter Schwede.. Du übertriffst dich tatsächlich immer wieder selbst

    Das betrachte ich jetzt als Humor und es amüsiert mich wirklich.:thumbup:.

    Humor hier Fehlanzeige!

    Würdet Ihr hier dem englischen Humor ausgeliefert sein würdert Ihr hier im Forum sterben!

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Das betrachte ich jetzt als Humor und es amüsiert mich wirklich.:thumbup:.

    Humor hier Fehlanzeige!

    Würdet Ihr hier dem englischen Humor ausgeliefert sein würdert Ihr hier im Forum sterben!

    LG

    Spoiler anzeigen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du übertriffst dich tatsächlich immer wieder selbst

    Würdest Du das nicht auch gerne?!:kä:saint:.

    Ein bißchen Spaß muß sein:).

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!