- Offizieller Beitrag
Ich muss mir das von der Seele reden. Mein seeliger Dienstwagen mit 148.000km hat gestern plötzlich die Motorkontrollleuchte in orange angemacht, Einschränkungen im Fahrzeug keine.
orange MIL:
Motorregelung
Leuchtet dieses Symbol auf, kann es verschiedene Ursachen haben: Das Abgassystem kann gestört sein, die Lambdasonde kann defekt sein oder aber es kann eine Störung an der Einspritzung oder dem Zündsystem vorliegen. Sie sollten daher umgehend eine Werkstatt aufsuchen.
Dumm nur, dass es Samstag Nachmittag ist und keine Werkstatt mehr besetzt ist. Also die Leasing Firma angerufen, die haben das aufgenommen und zugesichert, dass sich ein Techniker von Audi meldet. Es meldet sich auch tatsächlich wer, aber kein Servicetechniker, sondern ein Audi Call-Center. Der geht mit mir einen Fragenkatalog durch (Busruhe, ander Einschränkeungen etc.).
Es bleibt nur diese Leuchte an, keine Einschränkungen sonst etc. Er empfiehlt mir eine Werkstatt aufzusuchen. Ich frage ihn, was ich 25km weiter beim Audi Partner vor verschlossener Tür tun soll. - Schweigen. Audi klassifiziert das Leuchten der MIL nicht als Panne, damit wäre ein Ersatzwagen oder der Servicetechniker nicht von der Mobilitätsgarantie gedeckt, sondern mein Leasinganbieter wird mit den Kosten belastet.
Ich rufe beim Leasingunternehmen an. Das Leasingunternehmen teilt mir mit, dass wenn es keine Panne ist meine Firma dann mit den Kosten weiterbelastet wird, ob das bei uns in der Firma abgedeckt sei. Ich sage: Keine Ahnung und weise wieder auf die fortgeschrittene Uhrzeit und Wochenende hin.
Er sagt, man würde mir noch einen Radius von 50 km zugestehen. Ich sage, was denn passiert, wenn das Auto einen Schaden nimt, weil ich trotz MIL weitergefahren bin. - Schweigen.
Man wisse eben noch nicht ob es eine Panne sei. Es könnte auch sein, dass nur was mit dem Abgassystem sei und ich einen erhöhten Verbrauch habe, dann ist es ja keine Panne. Ich sage: Probleme mit Abgassystemen können bei einem Volkswagenonzernprodukt durchaus mal vorkommen, werden aber in der Regel nicht unmittelbar und durch eine Leuchte zugegeben.
Ende vom Lied: 2 Millionen / milliardenschwere Unternehmen haben das Problem auf den Kunden abwälzen können. Der weder die Leuchte da rein konstruiert hat, noch eine Entscheidung treffen kann.
Der Wagen steht nur noch wenige Tsd. Kilometer vor Austausch. Dreimal geraten, wer gerade Folgegeschäft verloren hat... Aber es wird niemand bei Audi interessieren.
Da denke ich an die Geschichten von den Lotus Händlern hier, die am Sonntag in den Schwarzwald gondeln oder sonst wie immer da sind.