Schroedingers Panne. Audi nicht Lotus

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss mir das von der Seele reden. Mein seeliger Dienstwagen mit 148.000km hat gestern plötzlich die Motorkontrollleuchte in orange angemacht, Einschränkungen im Fahrzeug keine.

    orange MIL:

    Motorregelung

    Leuchtet dieses Symbol auf, kann es verschiedene Ursachen haben: Das Abgassystem kann gestört sein, die Lambdasonde kann defekt sein oder aber es kann eine Störung an der Einspritzung oder dem Zündsystem vorliegen. Sie sollten daher umgehend eine Werkstatt aufsuchen.

    Dumm nur, dass es Samstag Nachmittag ist und keine Werkstatt mehr besetzt ist. Also die Leasing Firma angerufen, die haben das aufgenommen und zugesichert, dass sich ein Techniker von Audi meldet. Es meldet sich auch tatsächlich wer, aber kein Servicetechniker, sondern ein Audi Call-Center. Der geht mit mir einen Fragenkatalog durch (Busruhe, ander Einschränkeungen etc.).

    Es bleibt nur diese Leuchte an, keine Einschränkungen sonst etc. Er empfiehlt mir eine Werkstatt aufzusuchen. Ich frage ihn, was ich 25km weiter beim Audi Partner vor verschlossener Tür tun soll. - Schweigen. Audi klassifiziert das Leuchten der MIL nicht als Panne, damit wäre ein Ersatzwagen oder der Servicetechniker nicht von der Mobilitätsgarantie gedeckt, sondern mein Leasinganbieter wird mit den Kosten belastet.

    Ich rufe beim Leasingunternehmen an. Das Leasingunternehmen teilt mir mit, dass wenn es keine Panne ist meine Firma dann mit den Kosten weiterbelastet wird, ob das bei uns in der Firma abgedeckt sei. Ich sage: Keine Ahnung und weise wieder auf die fortgeschrittene Uhrzeit und Wochenende hin.

    Er sagt, man würde mir noch einen Radius von 50 km zugestehen. Ich sage, was denn passiert, wenn das Auto einen Schaden nimt, weil ich trotz MIL weitergefahren bin. - Schweigen.

    Man wisse eben noch nicht ob es eine Panne sei. Es könnte auch sein, dass nur was mit dem Abgassystem sei und ich einen erhöhten Verbrauch habe, dann ist es ja keine Panne. Ich sage: Probleme mit Abgassystemen können bei einem Volkswagenonzernprodukt durchaus mal vorkommen, werden aber in der Regel nicht unmittelbar und durch eine Leuchte zugegeben.

    Ende vom Lied: 2 Millionen / milliardenschwere Unternehmen haben das Problem auf den Kunden abwälzen können. Der weder die Leuchte da rein konstruiert hat, noch eine Entscheidung treffen kann.

    Der Wagen steht nur noch wenige Tsd. Kilometer vor Austausch. Dreimal geraten, wer gerade Folgegeschäft verloren hat... Aber es wird niemand bei Audi interessieren.

    Da denke ich an die Geschichten von den Lotus Händlern hier, die am Sonntag in den Schwarzwald gondeln oder sonst wie immer da sind.

  • BMW, nicht Lotus:

    Probleme durch massive Sägezahnbildung an den Reifen des Firmenwagens. Werkstatt verweist an BMW und fragt nach Vorgehen. BMW verweist auf den Reifenhersteller - man sei nicht verantwortlich (was sowohl als auch die Juristen anders sehen). Weitere Qualitätsmängel werden nur durch die sehr gute Werkstatt und teils nur durch meine Kontakte in der Autoindustrie angegangen bzw. gelöst.

    Inakzeptabel.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Bei VAG ist klar zwischen roter und gelber Leuchte unterschieden.

    Rot heisst sofort stoppen, gelb ist ein Hinweiß, das was nicht stimmt.

    Habe ich bei meinen beiden Audis auch hin und wieder. Ich würde gemäßigt nach Hause fahren und am Montag Fehlerspeicher auslesen lassen.

  • Folgegeschäft: B M W :thumbup:

    aber ernsthaft, so ein scheiss. hoffe, dein sonntag ist besser verlaufen!

  • BMW, nicht Lotus:

    Probleme durch massive Sägezahnbildung an den Reifen des Firmenwagens. Werkstatt verweist an BMW und fragt nach Vorgehen. BMW verweist auf den Reifenhersteller - man sei nicht verantwortlich (was sowohl als auch die Juristen anders sehen). Weitere Qualitätsmängel werden nur durch die sehr gute Werkstatt und teils nur durch meine Kontakte in der Autoindustrie angegangen bzw. gelöst.

    Inakzeptabel.

    Glaubst Du wirklich an konstruktiv verursachte Sägezahnbildung bei BMW?!

    https://blobs.continental-tires.com/www8/servlet/b…t-item-data.pdf

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Glaubst Du wirklich an konstruktiv verursachte Sägezahnbildung bei BMW?!

    https://blobs.continental-tires.com/www8/servlet/b…t-item-data.pdf

    Der Punkt ist ein anderer:

    Der OEM verkauft/verleast ein Gesamtprodukt und gibt Garantie bzw. muss Gewährleistung geben auf eben jenes Gesamtprodukt.

    Bei einem Mangel ist der OEM bzw. seine Werkstatt mein Vertrags- und Ansprechpartner und eben nicht der Hersteller der einzelnen Systemkomponente.

    (Problem war am Ende der Serienreifen des Lieferanten A. Ein zweiter Satz ergab dasselbe Bild. Der Serienreifen des Lieferanten B produziert nahezu keinen Sägezahn. Auf die glorreiche Idee eine Geometrievermessung kam nebenher außer mir niemand.)

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Immerhin! Bei VW bekommst Du eine Fahrwerksvermessung bei einem Neufahrzeug mit Lenkradschiefstand nicht einmal auf expliziten Wunsch hin. Die wechseln nur für 260€ die Räder von vorn nach hinten und geben Dir das Auto dann zurück und meinen das Problem damit behoben zu haben.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • passendes VCDS bestellen, Fehler auslesen und dann selbst schauen, ob und wie es weiter geht...

    Zur Not auch nur den Blauzahn Doongle und passende App... 15 Euro in Summe..

    Ist meistens deutlich schneller als die Prozesse in den Warteschleifen abzuarbeiten...

    Ansonsten, Sorry, selbst schuld wenn man bei VAG einkauft...

    Für mich: Never ever VAG egal welches enblem vorne drauf gepinselt ist...

  • Also meine Erfahrung waren bei Audi ähnlich, bei BMW waren sie deutlich besser....allerdings war der letztere auch von der Niederlassung in Hamburg und damit BMW selbst.
    Zu dem Audi: ADAC kommen lassen, sagen der Wagen fuhr kurzfristig im Notprogramm....das gegenüber Audi drohen...also ADAC rufen....passt nicht in die schöne Mängelstatistik.....
    Deshalb kommt das BMW Servicemobil auch eher schnell.....

  • carbongrey

    Nimm sofort runter, die Reifen

    Mit Conti (Runflat) hatte ich erhebliche, lebensgefährliche Probleme. Ist OEM Reifenlieferant von BMW

    Beim Felgenaufhübschen bemerkt:

    Innenseitige Karkassenrissbildung auf gesamtem Umfang an der Kante zur Lauffläche.

    Auf drei Reifen. (Vierter andere DOT)

    Der Reifenaufhübscher erzählte mir, dass bei seinem Kumpel diese Reifen sich auf der Autobahn (Neuer Mercedes) verabschiedet hatten.

    => Totalschaden.

    Reaktion von Conti auf meine Anfrage über den Reifenhändler:

    Reifen sei zu alt.

    Undiskutabel

    => Nie wieder so´n Mist auf eines meiner Autos, da LEBENSGEFÄHRLICH.

    BMW 320 D; F 31

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

    • Offizieller Beitrag

    Jupp, seit heute Mittag bin ich dann schlauer. Hat ws mit der AGR zu tun. Wohl der AGR Kühler hinüber. 500 Euronnen das Teil und die Werkstatt will das Auto für 3 Tage.

    Fehler ist aber jetzt erst mal gelöscht. Mal sehen wann er wieder kommt.

    • Offizieller Beitrag

    ...das Teil hatte ein früherer BMW auch schon einmal defekt. Insofern markenübergreifende Einigkeit.

    Gern genommen nach dem Softwareupdate um die Karren sauberer zu schummeln. 3 Leuten im Bekanntenkreis passiert. Wenige Tage nach dem Update Lampe an. Kulanz? Ih wo, kein geführtes Scheckheft (alles ältere Autos).

    So haben die sich dann das Update vom Kunden schön hinten rum bezahlen lassen <X

  • Gern genommen nach dem Softwareupdate um die Karren sauberer zu schummeln. 3 Leuten im Bekanntenkreis passiert. Wenige Tage nach dem Update Lampe an. Kulanz? Ih wo, kein geführtes Scheckheft (alles ältere Autos).

    So haben die sich dann das Update vom Kunden schön hinten rum bezahlen lassen <X

    Ich hatte das schon 2012 oder so.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.