Welche Bremsscheiben?

  • Also ich gehe davon aus dass Porsche weiss was sie da tun und ich bin auch der Auffassung das diese Teile logisch sinnvoll bzw. nachvollziehbar konstruiert sind.

    Ja, dass tun sie - fraglich, ob das auch jeder LotusFahrer weiß.

    Die werden kaum die Schaufel in den Wind stellen, wie im obigen Bild, sondern die so anfrickeln, dass es ordentlich umgeleitet wird ;)

    Ich bin einer, der es lieber gleich ordentlich macht und nen Luft Schlauch, der an die Öffnung in der Clam geklebt wird und dann durch die Radhausschale zur Bremse geführt wird kostet in der notwendigen Länge keine 20 Euro...

    Da der Schlauch definitiv in Fahrt Richtung ausgerichtet ist, kommt auch deutlich mehr Luft an die Bremse...

    Aber wie gesagt, will niemanden von der GT3 Porsche Lösung abhalten, die am Porsche offenbar deutlich steiler montiert wird ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (3. September 2018 um 23:09)

  • Ja, dass tun sie - fraglich, ob das auch jeder LotusFahrer weiß.

    Die werden kaum die Schaufel in den Wind stellen, wie im obigen Bild, sondern die so anfrickeln, dass es ordentlich umgeleitet wird ;)

    Ich bin einer, der es lieber gleich ordentlich macht und neu Luft Schlauch, der an die Öffnung in der Clam geklebt wird und dann durch die Radhausschale zur Bremse gerührt wird kostet in der notwendige Länge keine 20 Euro...

    Da der Schlauch definitiv in Fahrt Richtung ausgerichtet ist, kommt auch deutlich mehr Luft an die Bremse...

    Aber wie gesagt, will niemanden von der GT3 Porsche Lösung abhalten, die am Porsche offenbar deutlich steiler montiert wird ;)

    gleich ordentlich machen ist auch meine Einstellung - aber in einem angemessenen Rahmen.

    So eine Tupperdose ist nunmal kein GT3, auch nicht was die mögliche Leistungsfähigkeit angeht - und das ist in diesem Fall durchaus ein Vorteil.

    Die einfachen & billigen Leitschaufeln funktionieren laut Marc und Anderen sehr gut bzw. bringen eine deutliche Verbesserung, wozu also noch mehr Aufwand betreiben?

    Außerdem ist bei Fahrzeugen mit Ölkühlern / LLK in der Front die Luftschlauch Variante nicht mal eben so umzusetzen.

    Soll jeder halten wie er meint.

    Ich finde die Lösung von Marc richtig klasse, die ist wirklich „lean“, also wenig Aufwand bei gutem Ergebnis - und das passt zu so einer Tupperdose

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ich fahre bald in die Berge.

    Meine Bremse fällt ohnehin nie durch. Ich kann einfach nur eins anbauen und Temperaturunterschiede mit/ ohne vergleichen. Also wenn mir extrem langweilig sein sollte.

    Und am Ende des Tages schlägt das mit Leichtigkeit Cupholder, Stahlfelgen, Radiokack und Einstiegsleisten.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Die Rückseite. Den Ausschnitt für den Stabi kann man nach unten hin ganz ausschneiden, dann braucht man diesen nicht lösen und durch das Loch fädeln. Ansonsten ergibt sich der Zuschnitt eigentlich von selbst, wenn man das Teil mal probehalber montiert hat. Ein scharfes Cuttermesser reicht hierfür. Zusätzlich müssen vier Löcher für die Kabelbinder gebohrt werden. Beim Einkürzen der Schaufeln zur Bremsscheibe hin das Rad voll einschlagen, um zu sehen, dass nichts schleift.

    20832 m, 73 Kurven

  • Moin,


    Das kommt davon wenn man als ehemaligeR Opel speedster Fahrer auf einen Sportwagen wechselt.

    Das ist glaube ich genetisch bedingt das man da an der Karre rumdrücken muss.

    Zum Glück fahre ich nicht so schnell das ich beim Lotus über irgendwelchen belüftungsschwachsinn nachdenken müsste.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hallo zusammen,

    Thema Bremsscheiben.

    Wir haben gestern die neue Elise Cup 250 abgeholt und in der Garage ist mir aufgefallen, das die Laufrichtung der links montierten Scheiben richtig ist, aber beide scheiben der rechten Seite laufen verkehrt rum.

    Das sind ja laufrichtungsgebundene Scheiben welche die Luft innen ansaugen und dann durch die Rotation nach aussen schleudern. Rechts sind die Scheiben wie erwähnt aber so, das sie von aussen die Luft reinschaufeln würden.

    Spart hier Lotus um nur eine Scheibe herstellen zu müssen?

    Grüsse, Matthias

  • Ist bei mir genauso, die OEM Scheiben werden anscheinend nur in eine Richtung produziert. Scheiben die extra für links/rechts sind habe ich nur bei sehr teuren gesehen bzw. 2 geteilte Scheiben.

    https://www.komo-tec.com/de/lotus-elise…s-gelocht?c=768

    https://www.komo-tec.com/de/lotus-elise…a-2-elise?c=768

    An den beiden links erkennt man es auch nochmal gut. Also keine Angst das ist schon korrekt so bei dir.

  • Die gekrümmten Kanäle „schaufeln“ nicht, sondern dienen der Verzugsfestigkeit beim Erhitzen. Die Luft geht immer von innen nach außen.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ist bei mir genauso, die OEM Scheiben werden anscheinend nur in eine Richtung produziert. Scheiben die extra für links/rechts sind habe ich nur bei sehr teuren gesehen bzw. 2 geteilte Scheiben.

    Also keine Angst das ist schon korrekt so bei dir.

    Das ist ja total doof und sinnfrei. An jeder vernünftigen Bremsscheibe und Bremsanlage die ich verbaue sind die Scheiben laufrichtungsgebunden. Aber das so die rechten Scheiben falsch rum laufen habe ich auch noch nicht gesehen.<X

    Aber verstehe ich, bei so einem günstigen Wagen ist das ja auch nicht nötig.:kä

    Die gekrümmten Kanäle „schaufeln“ nicht, sondern dienen der Verzugsfestigkeit beim Erhitzen. Die Luft geht immer von innen nach außen.

    Gruss, Mark

    Da bist du aber schlecht informiert. weil dann könnten die Kanäle auch gerade sein. Die innere Krümmung der Scheiben sorgt für einen Sogeffekt im Inneren der Scheibe. Rechts wird es nicht funktionieren.

  • in einer Zentrifuge wird es immer nach außen gehen, egal wie rum die Schaufel gedreht wird...

    Und die Bremsscheibe ist ne Zentrifuge für die dadurch durchströmende Luft... alles andere ist nur dem Kunden Kohle aus der Tausche ziehen, wg Verkomplizierung...

  • Funktioniert linksrum wie rechtsrum exakt genau gleich...

    In der Felge herrscht kein gerichteter Fahrtwind der dem Wirkungsgrad des Zentrifuge entgegenstehen könnte, daher ist es vollkommen egal wie herum sich die Scheibe dreht. ;)

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • Natürlich sollten Bremsscheiben mit gebogenen Luftkanälen laufrichtungsgebunden verbaut werden! Bei einem leichten Lotus fällt das allerdings weniger ins Gewicht und bei einer Familienkutsche schon zwei mal nicht. Auf der einen Seite ist die Strömung nicht so effizient, da die Bremsscheibe versucht Luft nach Innen zu "schaufeln", obwohl sie nach außen strömen sollte.

    47936309d1449355326-brake-rotor-direction-disc2.jpg

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • 47936309d1449355326-brake-rotor-direction-disc2.jpg

    Also ich sehe das genau so wie auf dem Bild erklärt. Eine laufrichtungsgebundene Scheibe ab Werk falsch zu montieren, ist schlecht. da hätte Ich mehr erwartet. Die Argumentation, man würde es eh nicht merken, ist hinfällig sobald du mal ADR/HHR Dijon etc richtig bremsen musst und du links 150°C mehr an der scheibe hast als rechts.

  • Ich verstehe deine Argumentation nicht BigMan

    bin öfter mit Autos und Mopeds auf der RS, und ich würde mir nicht absichtlich flasch laufende Scheiben montieren.

    Equipment um Reifentemp/Druck etc zu messen ist immer dabei.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, hier fahren gaanz viele Rennstrecke und verwenden dabei die am Markt erhältlichen Bremsscheiben. Zusammen macht das sehr viele Rennstreckekilometer. Dabei hat sich noch nie jemand darüber beschwert, dass sich die Scheiben oder Klötze auf der einen Seite anders verhalten, als auf der anderen. Das ganze scheint also eher ein theoretisches Problem zu sein, welches in der Praxis keine signifikanten Einschränkungen bedeutet...

  • @ Turbomatty: Hast du denn mal geschaut ob bei deinen Scheiben die Kanäle wirklich in Drehrichtung sind, oder sind es nur die Bohrungen die "falsch herum " drehen?

    Ich meine nämlich die Kanäle bei den Serienscheiben sind gerade.

    Gruß

    Detlef

  • Habe ich mir angeguckt.

    sind definitiv auf der rechten Seiter falsch rum.

    Das ganze scheint also eher ein theoretisches Problem zu sein, welches in der Praxis keine signifikanten Einschränkungen bedeutet...

    Als theoretisches Problem möchte ich das nicht abtun. Solange man das auto Streetlegal nur im Schwarzwald/Alpen/Vogesen bewegt wird das auch sicher unauffälig sein. Nur ist der wagen als CUP Version natürlich schon dafür gedacht auch bisl fliegen zu lassen.... und da muss gerade die Bremse astrein funktionieren.

    Denke mal über kurz oder lang werden eh vernünftige Beläge und dann auch richtige Scheiben rein kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Als theoretisches Problem möchte ich das nicht abtun. Solange man das auto Streetlegal nur im Schwarzwald/Alpen/Vogesen bewegt wird das auch sicher unauffälig sein.

    Du hast meinen Beitrag aber schon ganz gelesen oder?

  • @ Sven: wenn die Scheiben wirklich Laufrichtungskanäle haben, dann würde ich das auch nicht toll finden. Ich würde da mal mit dem ausliefernden Händler drüber sprechen!

    Auf der Rennstrecke kann das schon blöd sein.

    Wenn die Kanäle falsch herum gebogen werden würde ich auch vermuten dass da weniger Luft auf der einen Seite geschaufelt wird....

    Gruß

    Detlef

  • @ Mattes: was ist genau so?`

    Habe letzte Woche noch EBC bei nem Freund montiert....

    Da steht auf dem Karton was von rechts und Links, die Fräsungen aussen sind dann dementsprechend, aber die Schlitze innen sind gerade (genau zentrisch) , also nicht Laufrichtungsgebunden.

    Gruß

    Detlef

  • Ich würde mal vorschlagen, Turbomatthy fährt erstmal ein wenig mit dem Autowagen, macht sich dann unterhaltsame Beläge rein, geht auf Seven IG Trackdays (die milden), und meldet sich wieder, wenn er im vorderen Drittel angekommen ist. Dann hat er ein Auto, mit dem man auch um Kurven fahren kann, und wir können uns mit der bis dahin aufgetretenen Bremsenproblematik auseinandersetzen.

    Schöne Grüße, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.