Automobile Kuriositäten

  • Also der Spritverbrauch oder Mehrkosten Benziner versus Diesel haben in den 00er Jahren 80% interessiert aber nur 5% davon haben es verstanden. Damals gab es auch schon Vergleichskostenrechner 🤣. Und auf die Frage was schluckt das Auto , bitte Fakten real ? , haben 95% der Fragesteller auf Durchzug geschaltet wenn ich ins Detail gegangen bin, Rollenprüfstand Basis Auto etc.... Waren aber auch die gleichen die später bei der Sammelklage am Start und wussten es ja nicht besser 🤣. Fuckin typisch Deutsch!

  • Einen realeren Verbrauch als diesen wirst du nicht finden. Leute, die solche Autos fahren, fahren sie, weil sie Freude am Sparen haben. Deshalb habe ich meinen A2 ja auch. Ich halte das nicht nach, aber über die 270.000 km, die ich meinen jetzt habe, habe ich mit Sicherheit einen Durchschnittsverbrauch von deutlich unter 5 Litern - und das nicht nur mit 80 hinter einem Tesla schleichend. Und so verhält sich das bei denen auch. Nur halt noch sparsamer, weil das Auto das kann.

    Man kann sich ja den Verlauf der einzelnen Autos auf der Seite ansehen - wenn einen das interessiert. Z.B: 95.000 bei 3,34 Litern - da findest Du kein Labor mit realeren Werten. Und der Mensch trägt sicherlich nicht seit 2017 dort seine Verbräuche ein um den weltweiten Ruf des A2 zu manipulieren ;)

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Ich habe in Erinnerung, dass vor vielen Jahren, ich glaube es war bei Mitsubishi, ein "Motorenchef", aus Gründen der "Ehrenrettung" freiwillig seinen Dienst quittierte, weil er bei der Spritangabe 0,5 l/100km zu wenig angegeben hatte.

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Einen realeren Verbrauch als diesen wirst du nicht finden. Leute, die solche Autos fahren, fahren sie, weil sie Freude am Sparen haben. Deshalb habe ich meinen A2 ja auch. Ich halte das nicht nach, aber über die 270.000 km, die ich meinen jetzt habe, habe ich mit Sicherheit einen Durchschnittsverbrauch von deutlich unter 5 Litern - und das nicht nur mit 80 hinter einem Tesla schleichend. Und so verhält sich das bei denen auch. Nur halt noch sparsamer, weil das Auto das kann.

    Man kann sich ja den Verlauf der einzelnen Autos auf der Seite ansehen - wenn einen das interessiert. Z.B: 95.000 bei 3,34 Litern - da findest Du kein Labor mit realeren Werten. Und der Mensch trägt sicherlich nicht seit 2017 dort seine Verbräuche ein um den weltweiten Ruf des A2 zu manipulieren ;)

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/800047.html

    Ich habe ja nicht gesagt, dass es nicht möglich ist, mit dem Lupo oder A2 sparsam zu fahren.

    Aber ein Streckenprofil von je 33 % ist schon sehr ungewöhnlich:/

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Entschuldigung... es gehört doch eigentlich zum Standard den Minimum und max Verbrauch selbst zu erleben. So mach ich das gefühlt schon seit 25 Jahren.


    Und meinen Kunden damals schon gesagt / Kurzstrecke 20-30% Mehrverbrauch. Profis/ technik können das besser beurteilen. Ob im Bereich der Legenden.

  • Moin,


    Zitat

    Also, ich kenne wirklich keinen, der mit seinem 3L Lupo oder Audi wirklich annähernd die 3 Liter vor dem Komma hatte. Falls einer das behauptet, wette ich 100 Euro dagegen!


    Zitat

    Aber eine 3,6 oder 3,8 sind für mich auch etwas mehr als 3 oder


    3 < vor dem Komma , 6 und 3,8 haben BEIDE eine 3 VOR dem Komma....


    Bisher dachte ich du hast nur keinen Geschmack und bist etwas seltsam aber.....


    Und dieses komische VW Ding kann man doch nicht ernsthaft ins Auge fassen wenn man auch nur einen Hauch für Autos übrig hat.:rolleyes:


    Im Übrigen hat mein 750i von 2000 von Oberhausen Sterkrade bis Rimini vors Hotel 9,4 L gebraucht weil wir in Kolonne durch die Schweiz gefahren sind.

    Geht zwar aber dafür fahre ich keine 12 Zylinder durch die gegend. der braucht normalerweise knappe 14. (jahresschnitt )


    Zitat


    Und meinen Kunden damals schon gesagt / Kurzstrecke 20-30% Mehrverbrauch. Profis/ technik können das besser beurteilen.


    extrem Kurzstrecke unter 5 Km pfeift der sich 17 Liter rein


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich habe ja nicht gesagt, dass es nicht möglich ist, mit dem Lupo oder A2 sparsam zu fahren.

    Aber ein Streckenprofil von je 33 % ist schon sehr ungewöhnlich:/

    Erst waren dir 3,8 nicht wenig genug, obwohl du vorher sagtest, dass eine 3 vor dem Komma nicht zu erreichen wäre, jetzt suchst du den nächsten Grund. Es gibt diese Autos und sie können, was sie können. Diese Autos haben mindestens so viele Fans wie die schrägen Kisten aus Hethel. Und wenn die ihre Verbräuche überhaupt nicht erreichen würden, wäre der hype nicht halb so groß - im Gegenteil würde es shitstorms hageln. Die Tabellen zeigen dir ja deutlich mehr als 200 Menschen, bei denen das passt. Finde ich eine durchaus repräsentative Gruppe. Und das sind ja nur die, die sich die Mühe machen ihre Zahlen dort zu veröffentlichen. Die Dunkelziffer dürfte massiv höher liegen. Und das bei ganzen normalem Alltagsbetrieb.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Und dieses komische VW Ding kann man doch nicht ernsthaft ins Auge fassen wenn man auch nur einen Hauch für Autos übrig hat.:rolleyes:

    Ach Guido - wenn alle den 944 oder einen 750er so geil finden würden, hättest Du sie dir vielleicht nie leisten können. Sei doch froh, dass andere Leute andere Autos gut finden ;)

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Ok war immer so interessiert und hab meine Kunden gefragt täglicher Arbeitsweg. Ca 10-30km, ( München) Großteil im Berufsverkehr. Ich glaube die Vergleichskostenrechner waren damals schon fehlerhaft von der Kommunikation Besser richtig fahren/kaufen 1 woche Malediven für Lau 🤣 oder 8 Wochen Mallorca all inklusive etc... 🙈

    Am Ende des Tages hat es keine Sau interessiert realer Verbrauch mit Fakten unterfüttert. Prospektangab e Punkt aus!. Zu meiner Zeit ja noch übler. Viele wollten drehmoment/ Diesel. Ob sich das rechnet? Keine Ahnung!, will ich nicht wissen! aber wegen 2 % Nachlass mehr rum feilschen 🤣


    Aber so ist das wilde Germanistan.

    Es war 90er 00er schon lustig, jetzt ist es eigentlich noch lustiger🙈


    Ironie on off.

  • Erst waren dir 3,8 nicht wenig genug, obwohl du vorher sagtest, dass eine 3 vor dem Komma nicht zu erreichen wäre, jetzt suchst du den nächsten Grund. Es gibt diese Autos und sie können, was sie können. Diese Autos haben mindestens so viele Fans wie die schrägen Kisten aus Hethel. Und wenn die ihre Verbräuche überhaupt nicht erreichen würden, wäre der hype nicht halb so groß - im Gegenteil würde es shitstorms hageln. Die Tabellen zeigen dir ja deutlich mehr als 200 Menschen, bei denen das passt. Finde ich eine durchaus repräsentative Gruppe. Und das sind ja nur die, die sich die Mühe machen ihre Zahlen dort zu veröffentlichen. Die Dunkelziffer dürfte massiv höher liegen. Und das bei ganzen normalem Alltagsbetrieb.

    Alla Hopp!

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Wie, es soll jetzt schon Schuss sein, wo es doch gerade anfägt Spaß zu machen;):D

    Nee, ich gebe auf! Du hast gewonnen.

    Und wenn Du mir jetzt eine PM schreibst und sagst wo Du wohnst, bekommst Du von mir einen Tankgutschein von einer Markentanke im Wert von 10,- Euro!

    Das müsste dann ausreichen, damit Du auch garantiert die 100 km mit der Spritmenge schaffst!:)

    Ist kein Witz mit dem Gutschein - Versprechen halte ich in der Regel immer!

    Ich bin mal gespannt!


    Gruß

    Christof

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Erst waren dir 3,8 nicht wenig genug, obwohl du vorher sagtest, dass eine 3 vor dem Komma nicht zu erreichen wäre, jetzt suchst du den nächsten Grund. Es gibt diese Autos und sie können, was sie können. Diese Autos haben mindestens so viele Fans wie die schrägen Kisten aus Hethel. Und wenn die ihre Verbräuche überhaupt nicht erreichen würden, wäre der hype nicht halb so groß - im Gegenteil würde es shitstorms hageln. Die Tabellen zeigen dir ja deutlich mehr als 200 Menschen, bei denen das passt. Finde ich eine durchaus repräsentative Gruppe. Und das sind ja nur die, die sich die Mühe machen ihre Zahlen dort zu veröffentlichen. Die Dunkelziffer dürfte massiv höher liegen. Und das bei ganzen normalem Alltagsbetrieb.

    Leider fehlt hier der Kontext zur damaligen Zeit und verantwortlichen Personen!

  • Wenn ihr hier gerade über Verbräuche "fachsimpelt" ...

    Ein "normaler" Weg für mich, kalt gestartet, ca. 20km AB, der Rest Stadtverkehr. Ich achte nicht auf einen niedrigen Verbrauch, das gibt mein Job (GsD) nicht her. Wenn man bedenkt, dass es sich hier um ein rund 2200kg Auto mit wirklich nicht besonders modernen Motor handelt, alle möglichen Komfortfeatures angeschaltet sind, dann finde ich den Verbrauch wirklich ok.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Komm vorbei und verprassen den 10er gemeinsam. Am Mittwoch zum Stammtisch nach Haltern, das sind 53km ein Weg von mir aus. Ich muss dann nur vorher abpumpen, denn ich war grad Tanken und bis dahin bekomm ich den Tank nicht mehr leer.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Und ich bin froh wenn ich unter 17 Liter/100km lande. Komische Welt...:D

    Vorher hatte ich aber auch mal 2 Jahre lang einen Audi A6 2.0 TDI Avant, Bj. 2020. Den konnte man auch enorm sparsam bewegen, wenn man es nicht eilig hatte, da war ich wirklich positiv überrascht. Ruhrgebiet - Latium inklusive obligatorischem Stau am Gardasee, danach 150 hinter einem Italiener her, waren am Ende 4,9 Liter/100km.

  • Hallo V-Sechs,

    wir haben 2 Lupo 1,2 TDI in der Familie. Einen mit 340.000km Laufleistung, fährt mein Sohn und einen mit Laufleistung 210.000km. Im normalen täglichen Fahrbetrieb verbraucht der eine rund 3,6-4,0 ltr., der von meinem Sohn 3,2-3,6 ltr. Im Sommer, 70% Autobahn, Tempo 120km/h. Rest Landstraße ausgelitert an der Tankstelle 3,2-3,4ltr. Das sind keine gesponnenen Verbräuche. Erst mal selbst so ein Auto fahren, danach eine große Bugwelle schieben!

  • Hätte nicht erwartet, dass wir uns hier mit niedrigen Verbrauchswerten beschäftigen.

    Bei der Fahrt im Foto habe ich nach 50km bemerkt, dass ich viel zu früh aufgebrochen bin und habe den Tempomat immer weiter runter geregelt. Am Ende waren es nur noch 100km/h.

    Fand ich für einen 2019er 320d Schalter mit 19 Zoll Walzen bemerkenswert.