• Das Thema wird halt wie so Vieles hoffnungslos überbewertet.

    Unsere Mühlen sind nix besonderes, kein Raumschiff o.ä.... Ein Haufen Lack, Leder und Gummi :) ...ah ja, bissl Metall ist auch noch im Spiel...
    Wie halt bei jedem anderen Karren auch...

    Ab Werk mag das so sein.
    Aber was kippen die Jungs mit den "großen" Komo-Tec Leistungssteigerungen denn rein? Auch das 08/15-Öl?

  • Wäre die Frage, wie man "Hightech-Öl" definiert.
    Das günstigste 10W60 (als Beispiel) kostet 3,50€ pro Liter, ein Markenöl hingegen ab ca 6,50€.
    Also reden wir über 3€ pro Liter bei einer Füllmenge von 4,5 Litern. Also 13,50€.

    Diskutiert ihr alle mal weiter, aber über 13,50€, ein mal im Jahr, brauch ich nicht weiter diskutieren.

    Dann bin ich halt "Poliertuchmuschi" und "Schönwetterfahrer"...

  • mach doch ne Community Aktion drauß...

    Oder wechsel alle 500km, damit auch wirklich kein Ruß sich im Öl ansammeln kann, bei dem hochgezüchtetem Rennmotor...

    wobei ich mal was gehört habe, dass nicht nur die Viskosität entscheidend sein soll :whistling:
    Ist vermutlich aber nur ein von den Ölfutzis gestreutes Stammtischgeblubber :D

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (12. Mai 2018 um 17:40)

  • mach doch ne Community Aktion drauß...

    Oder wechsel alle 500km, damit auch wirklich kein Ruß sich im Öl ansammeln kann, bei dem hochgezüchtetem Rennmotor...

    wobei ich mal was gehört habe, dass nicht nur die Viskosität entscheidend sein soll :whistling:
    Ist vermutlich aber nur ein von den Ölfutzis gestreutes Stammtischgeblubber :D

    Alle 500km ist zu selten, das wär ja nur alle 2 Jahre. Ist mir zu riskant.

    Und klären ist die Viskosität nur eine der Eigenschaften. Hat jemand hier was anderes behauptet?

  • Alle anderen können ja wie vor 50 Jahren Winteröl reinkippen oder wie bei einem alten Lanz einen esbitkocher
    Unter die Ölwanne stellen.

    Alte Stalingrad Regel!

    Erster sinnvoller Beitrag zum Thema.

    Mensch Kzwo, das ist ja eine Überraschung :) . Freue mich das Du wieder Lebenszeichen von Dir gibst :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: .
    Toll!

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Möchte mich auch mal in diesen "Öl"-Thread einklinken, vllt. sogar auch etwas Sinnvolles dazu beitragen.
    Es gibt schon sehr viele sinnlose Öl-Empfehlungen, und ich habe mich mit dem Öl-Problem etwas auseinander gesetzt.
    Kippt einfach das Öl rein, das auch in der Betriebsanleitung steht, z.B. 5W-40 vollsynthetisch, oder wer öfter Track fährt, auch 5W-50 (Motul oder oder).
    Wer glaubt, er müsse ein 10W-60 Raceöl einfüllen, den muss ich allerdings enttäuschen, dass er seinem Motor etwas Gutes antut,
    wenn dies auch leider einige angebliche Lotus-Speziz machen.
    Um es kurz zu beschreiben: Ein 10W-60 Racing-Öl gehört ausschließlich in einen Rennmotor, bei welchem meist das Öl nach jedem Rennen gewechselt wird.
    Ein solches Öl hat nähmlich die Eigenschaft, dass es nur sehr begrenzt Schmutzpartikel aufnehmen kann, und das ist bei unseren Standart-Motoren mit einem Ölwechselintervall von rund 10Tkm aber sehr wichtig.
    Natürlich gehen unsere Treckermotoren deswegen nicht gleich kaputt, aber etwas Gutes für den Motor ist es somit auch nicht.
    Leider ist es schade, dass selbst Lotus-Vertragswerkstätten sich anscheinend nie wirklich mit der Verwendung von Ölen auseinander gesetzt haben.
    Ich hoffe, dass mein Posting zumindest eine Anregung ist, sich damit mal selbst zu befassen.

  • Ja genau, deswegen ist das Öl (10W60) auch in vielen BMW-Motoren ab Werk drin und wurde von Lotus für die Rover-Motoren empfohlen.
    Die Fahrer wechseln dann nach jeder Fahrt zur Eisdiele.

    :thumbup:

  • oh man Leute
    ihr diskutiert wieder hier über was, das mit Öl direkt nichts zutuen hat.
    die heutigen Öle unterliegen einer Norn.
    In der Norm ist festgelegt welche Eigenschaft das öl haben muss.
    Es ist völlig egal von welchem Hersteller ihr das öl holt, ob teuer oder Billig es muss nur die vom Motorenhersteller
    vorgeschriebene Norm erfüllen.

    Jetzt zum Thema Ölwechsel.
    Öl wird in der Regel nur deshalb gewechselt um den Abrieb vom Motor.
    Der Im Öl schwimmt und nicht vom Filter aufgenommen werden kann raus zu holen,
    das ist auch der Grund warum nach einer Überholung vom Motor, das Öl nach kurzer zeit gewechselt werden sollte.

    Zum Thema Abrieb im Motor, kann ja einer mal ein neuen Thread aufmachen.

  • würd eher Poliermeister sagen... :D Muss unbedingt mal vorbei kommen....
    Und in mein Traumauto kommt nur das beste rein. Gibt es eigentlich handgepresstes Motoröl?
    :whistling::D

    Ich weiß, ich bin Schönwetterfahrer und so, aber ich hab doch tatsächlich heute (nach 950km-Trip am Vatertag) mein Auto gewaschen und gesaugt!

    Jetzt dürft ihr mich steinigen, denn ich kippe auch "teures" Markenöl in den Rover-Motor...

    :whistling:

  • Inzwischen gibt es in der Tat Plagiate, z.B. vom Mobil1 5W.50. Ich kaufe im Netz nur von direkten Distris.
    Ob das Plagiatöl schlechter als das Original ist, sei mal dahin gestellt :D

    Ganzjährig geöffnet

  • Ob das Plagiatöl schlechter als das Original ist, sei mal dahin gestellt

    Das kann man aber wirklich auch sehr gut dahin stellen ^^

    Alle Sorgenkinder sollten sich einfach regelmäßig zur Wartung begeben und nach Garantieablauf neue Tussis erwerben.
    Oder neue gebrauchte mit nahezu endlos verlängerbarer Händlergarantie.
    Das wäre neben der inneren Beruhigung auch eine sehr freundliche Maßnahme Lotus und der Lotus-Händlerschaft gegenüber.

    Alternativ könnte man mal forschen, wie viele auf falschem/altem Motoröl basierende Motorschäden z.B. in Foren behandelt wurden.
    Bei überhöhtem Verschleiß handelt es sich ebenfalls um einen Motorschaden.

    Wir könnten uns aber auch mal über Slick 50 unterhalten... :thumbup:

  • 2ZR mit 265 KT Kit und 10W 60 jährliche Laufleistung ca. 7-9000 km.

    Als Serie wurde die Elli mit 5W 40 gefüllt.

    Durch Händlerwechsel dann auf 10W 60 umgestellt ohne zu fragen weil es anscheinend immer so gemacht wurde von diesem Händler.

    Nach der Leistungssteigerung gab es auch soweit ich mich erinnere von KT keinen Einspruch außer das halt jetzt mind. 98 Oktan oder mehr gefahren werden muss.

    Leider ist es halt anscheinend immer so in Sachen Lotus das man auf eine Frage zig verschiedene Antworten bekommt.

  • Leider ist es halt anscheinend immer so in Sachen Lotus das man auf eine Frage zig verschiedene Antworten bekommt.

    Nach meinen Erfahrungen beschränkt sich dieser Effekt nicht nur auf Lotus.
    Aber ich kann es auch verstehen.

    Technische Aufgabenstellungen sind, nüchtern betrachtet, heute meist sehr komplex und sinnvolle Maßnahmen von zu vielen Faktoren abhängig,
    um da immer treffsicher die richtige Entscheidung bzw. Aussage zu treffen.

    Übrigens geben ich pro Liter Motoröl meist zweistellige Beträge aus... ^^

  • Hallo,

    ein Motoroelwechsel ist normalerweise nicht nötig. Selbst bei einem Neuwagen ist dieser nach der sogenannten Einfahrphase eigentlich auch nicht notwendig!

    Für notwendig hat ihn die Industrie erklärt. Nachkippen ist wichtig sonst nichts!

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • ein Motoroelwechsel ist normalerweise nicht nötig. Selbst bei einem Neuwagen ist dieser nach der sogenannten Einfahrphase eigentlich auch nicht notwendig!


    Für notwendig hat ihn die Industrie erklärt. Nachkippen ist wichtig sonst nichts

    Führ mal bitte im Detail aus, warum dem so ist, sowas einfach so behaupten kann ja jeder. Ein Mehrbereichsöl behält demnach seine Eigenschaften, insbesondere seine Scherstabilität im Hochtemperaturnereich, auch nach langjährigem Betrieb? Deine Ausführungen dazu würden mich wirklich interessieren.

    Viele Grüße

    Ganzjährig geöffnet

  • Das Mindesthaltbarkeitsdatum vom Öl darf nicht überschritten werden, und vor der Verwendung sollte man es auch im Kühlschrank aufbewahren, damit es nicht ranzig wird...

  • Ja genau, deswegen ist das Öl (10W60) auch in vielen BMW-Motoren ab Werk drin und wurde von Lotus für die Rover-Motoren empfohlen.
    Die Fahrer wechseln dann nach jeder Fahrt zur Eisdiele.

    :thumbup:

    Bei BMW hat es ganz andere Gründe und auch beim Rover Motor.
    Zitate aus anderen Öl -thread`s !!!

    es gab schon einmal (nicht hier) eine Diskussion über das 60er Öl. Wenn
    ich mich recht erinnere, ist das für die M3 Motoren vorgeschrieben wegen
    der dort vorkommenden extrem hohen Kolbengeschwindigkeiten.


    Kurz: In normalen Motoren taugt das Öl nicht nur nichts, es hat
    überwiegend Nachteile. Ich habe Bilder von geöffneten Motoren gesehen,
    das sah aus, als hätte jemand Tinte rein geschüttet. Die
    Reinigungswirkung ist wohl unter aller Kanone, aber richtig lange halten
    brauchen Rennmotore nun wirklich nicht.
    oder:
    Daran erkennt man schon, daß dieses 10W60-Öl auf einer älteren Formulierung beruht - wie die meisten 10W60er-Öle am Markt. Für modernere Motoren weder geeignet noch ratsam. Denn die Durchölungszeit eines 10W60er ist schon signifikant länger als die eines 5W40er oder 0W40er. 10W60er sind auch in kürzeren Zeitabständen zu wechseln, da kein Leichtlauföl. Halt ein Renn-Öl ;) Am Markt allenfalls im Einsatz bei einem BMW M3 notwendig, sonst ist davon sogar abzuraten.

    Aber glaub doch was du willst.

  • Hallo,

    ein Motoroelwechsel ist normalerweise nicht nötig. Selbst bei einem Neuwagen ist dieser nach der sogenannten Einfahrphase eigentlich auch nicht notwendig!

    Für notwendig hat ihn die Industrie erklärt. Nachkippen ist wichtig sonst nichts!

    LG

    Oli, grad Du als Zweiradmeischder solltest wissen wie wichtig regelmässige Ölwechsel sind. Lass mal das Öl eines italienischen Motorrads nach 10.000km durch einen Kaffeefilter. Auch wenn das bei einem Toyoda nicht ganz so heftig aussieht- es muss raus :rolleyes:

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Oli, grad Du als Zweiradmeischder solltest wissen wie wichtig regelmässige Ölwechsel sind. Lass mal das Öl eines italienischen Motorrads nach 10.000km durch einen Kaffeefilter. Auch wenn das bei einem Toyoda nicht ganz so heftig aussieht- es muss raus

    Hallo lieber Tobi,

    genau deshalb habe ich das geschrieben. Alles für das Gewissen das es sein muß Öl zu wechseln. Ich für meinen Teil habe verschiedene Versuchsreihen laufen lassen in Bezug auf das Ölwechseln. Mit dem Ergebnis das ein Wechsel niemals nötig gewesen wäre. Nur meine Auslegung will ich vermerkt wissen.

    Mein Panda z.b läuft seit weit über 80000 Kilometer ohne Ölwechsel und nachgekippt habe ich nur einen Liter auf diese Distanz. Beachtlich oder!?

    Ja das Gewissen will beruhigt sein auch bei Italo Motoren.

    Zähneputzen ist viel wichtiger als ein Ölwechsel.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • @LCL
    Castrol 10w60 ist kein Öl für die Rennstrecke.
    Das ist die normale Suppe, die auch BMW in seine M Motoren kippt.

    60 er öle, sind alles Racing - Öle auch die 50 er zählen schon dazu.
    Außerdem:

    Nur in Ausnahmefällen sinnvoll
    Fazit: Das Edge 10W-60 sollte man nur in Ausnahmefällen in Betracht ziehen. Etwa dann, wenn es bei älteren Fahrzeugen Probleme mit dem Öldruck gibt. Innerhalb der Garantiezeit kommt es aufgrund der fehlenden Freigaben für kaum einen Motor in Frage, und auch danach profitiert ein „gesunder“ Motor nicht von diesem Öl, sondern ist etwa mit einem guten 5W-40er wie dem Shell Helix Ultra oder dem Total Quartz 9000 Energy besser bedient. Das Castrol Edge 10W-60 ist für rund 40 EUR pro 5-Liter-Kanister (Amazon) erhältlich.


    Beim BMW und beim Rover - Motor hat es ganz andere Gründe !
    Wobei ich in meinen VHPD - Motor mit einer Literleistung von über 100PS niemals auf die Idee käme das 10W-60 einzufüllen.