• Ich habs kaum glauben können dieses Thema noch nichts über die Suche gefunden zu haben.

    Also wer fährt welches Öl, wie sind die Erfahrungen, handelt es sich bei euch um ein Standardaggregat oder Leistungsgesteigert und fahrt ihr road und/oder track damit? ?(

    Ölwechsel steht an, daher die Frage. Danke

  • Heute hat doch jeder Ölfritze eine Suchfunktion

    z.Bsp. Shell lubemax...
    Da kann man seine Kiste eingeben und kriegt ein Öl genannt,
    Und das Beste ist, der Blechtrottel kennt sogar Lotus ohne Eingabe der nicht vorhandenen Typklasse... :D
    Viel Spaß

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • 10W60 ist falsch :D , 5W40 ist glaube ich richtig, drin ist bei mir seit 30.000km 15W50.
    @chrysler_3 such nochmal richtig, Du öffnest gerade die Büchse der Pandorra :thumbup:

    Ich habe gelernt das es wichtig ist Öl reinzukippen!

    Gruß,
    Mattes

  • Mensch

    Karle woischt Dua, das Dua a rechts Oil an doin Motor nao mache muascht!
    Hanfoil von Seitenbacher kenscht des schoa.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Ok ok lieben Dank an alle für die Ratschläge. Ich weiss schon welches Öl laut Handbuch reinkommen soll, denn da steht als Empfehlung Petronas Syntium 7000 0W40.

    Ich habe bisher kein Petronas Öl verwendet und wollte daher wissen ob ihr damit Erfahrungen habt.

    Laut Datenblatt ist es sehr temperaturstabil und hat ein sehr gutes additivpaket.

    Motul 300V Competition wurde genannt, ein sehr gutes hochviskoses Öl. Da stellt sich mir die Frage ob ihr 10W60 oder 15W50 als Herstellerempfehlung im HB stehen habt?

  • Moin,

    Euch öleggschperten ist aber schon klar das ihr über bauernmotoren redet oder ?

    Wer kippt denn Motul oder so ein teures Zeug in die Eimer ?

    5 W 30/40 in das toyota geraffel und 10 W 60 in die Rover Motoren.

    Ob das von Chanel, Castrol oder Aldi ist juckt den Motor nicht.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Das Motul ist genau so "günstig" wie ein 10W60 von Castrol.

    Und ich denke es kommt auch darauf an, was am Motor "optimiert" wurde und wie und wo der Wagen gefahren wird.

    So ein 15W50 fährt man ja nicht unbedingt im Winter...

  • Moin,

    Die meisten poliertuchmuschis fahren doch nicht mal wenn es bewölkt ist, im winter stehen die Karren wahrscheinlich in einem wattiertem Luftfeuchtigkeit resistenten beheiztem ganzkörperkondom.


    Alle anderen können ja wie vor 50 Jahren Winteröl reinkippen oder wie bei einem alten Lanz einen esbitkocher
    Unter die Ölwanne stellen.

    Ich bin mir auch sicher das die ganzen toyota corolla, celica und Land Rover freelander Fahrer ihre 2 Jahres/20tkm Wartungsintervalle jeden Winter / Frühjahr unterbrechen um Winter/Sommeröl zu wechseln.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Wenn man mit Serien-Toyota-Maschine unterwegs ist, dann ist das wohl "egal" was man reinkippt.

    Fährt man Schmiedekolben im Rover, macht man sich da doch schon mal Gedanken, welches Öl man fährt und bei welchen Außentemperaturen man das macht.

    Aber kann ja jeder selber entscheiden.

  • Die meisten poliertuchmuschis fahren doch nicht mal wenn es bewölkt ist, im winter stehen die Karren wahrscheinlich in einem wattiertem Luftfeuchtigkeit resistenten beheiztem ganzkörperkondom.

    Alle anderen können ja wie vor 50 Jahren Winteröl reinkippen oder wie bei einem alten Lanz einen esbitkocher
    Unter die Ölwanne stellen.

    Ich bin mir auch sicher das die ganzen toyota corolla, celica und Land Rover freelander Fahrer ihre 2 Jahres/20tkm Wartungsintervalle jeden Winter / Frühjahr unterbrechen um Winter/Sommeröl zu wechseln.

    Erster sinnvoller Beitrag zum Thema.

    Und hier der zweite:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das erinnert mich an das hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :D

  • Das Thema wird halt wie so Vieles hoffnungslos überbewertet.

    Unsere Mühlen sind nix besonderes, kein Raumschiff o.ä.... Ein Haufen Lack, Leder und Gummi :) ...ah ja, bissl Metall ist auch noch im Spiel...
    Wie halt bei jedem anderen Karren auch...

    YES I CAN ! ...drive