Ein weißer Elfer in der Kurve verloren

  • Moin,

    Quer fahren ist immer langsamer als sauber fahren.
    Zumindest reicht es mit 122ps der toyota Kiste weg zu fahren.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Was man dann merkt, nennt sich Untersteuern. :D

    indeed. Die kleine hat so viel Grip an der HA dass man schon mit sehr viel Gefühl die Balance aufschaukeln muss sonst schiebt es einfach nur bzw das innere Rad dreht durch.
    Außer es ist nass, dann geht das einfacher :)

    Soll mir aber Recht sein. Für den Quer-Spaß gibts als Alltagsfahrzeug bald einen 86. Der ist für sowas praktisch gebaut.

  • Also ich hab mal gelesen, dass sich bei der S1 das Fahrwerk einstellen lässt .

    Da gibt es sogar so "Vögel" in Dorsten, die fragen einen vorher wie man es haben möchte .....

    ( ruft mal bei Schuchert an, der hat die Nummer von dem Vogel )

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Moin,

    im Zweifelsfall die Hinterräder vorne und die Vorderräder hinten montieren. Hab ich so ähnlich hier mal gelesen.... :D:thumbup:


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Also ich hab mal gelesen, dass sich bei der S1 das Fahrwerk einstellen lässt .

    Da gibt es sogar so "Vögel" in Dorsten, die fragen einen vorher wie man es haben möchte .....

    ( ruft mal bei Schuchert an, der hat die Nummer von dem Vogel )

    Mensch Ulf,
    Jetzt verrate doch nicht alles, ich wollte doch nur auf dicke Hose machen... :thumbup:
    Falls das jemand kriminaltechnisch nachstellen möchte, Ausfahrt Essen Heisingen (Fahrtrichtung Essen) Wetter: ca. 8,5 Grad C, sonnig, die Frisur ist dank 3Wetter-Taft grade geblieben..,
    Und versprochen, ich teile meinen Fahrspass hier nicht mehr mit, das wird ja hier forensisch untersucht und befundet, das is ja fast aufregender als das Erlebnis an sich...
    So, das wollt ich noch loswerden und ich bin nicht eingeschnappt oder gar beleidigt ihr wisst ja in meiner Welt ist alles schön...
    In diesem Sinne frohe Ostern und viel Spaß beim Eierfärben und suchen
    Gruß
    Yoshi ;):saint:

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Also der einzige "Drift", den ich mal hingelegt hab, war beim Herausbeschleunigen.
    Das war nicht gewollt und erwartet hätte ich das von dem "schwachen" Motörchen auch nicht.
    Aber damals waren noch Toyo T1-R drauf, machte die Sache dann wohl leichter...

    Muss ich jetzt aber auch nicht unbedingt nochmal haben, gerade so im öffentlichen Straßenverkehr hab ich dann doch gerne noch ein paar Reserven bis zum Grenzbereich.

    Da war aber das Fahrwerk von dem "Vogel" aus Dorsten auch noch gar nicht richtig eingestellt.
    Ich glaub jetzt mit R1-R und "Schuchert-Setup" wird das eh viel schwieriger.
    Hatte allerdings auch nicht vor, das auszuprobieren...

  • Da war aber das Fahrwerk von dem "Vogel" aus Dorsten auch noch gar nicht richtig eingestellt.


    Wenn Du dem Guido sagst , dass das Untersteuern weg soll, dann macht er das .


    ( aber klar, wenn man sonst nur mit nem Frontkratzer unterwegs ist ...... , braucht man sicherheiten )

    mit meinem grünen Auto konnte ich mich wunderbar in schnellen Autobahnauffahrten an diesen Drift herantasten .

    Kleiner Gasstoss kam sie mehr, kurz gelupft kam sie zurück ...


    Für son Volldrift über die gesamte Auffahrt hatte und habe ich natürlich auch schiss, aber zu sagen dass es nicht geht , ist einfach falsch .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    Einmal editiert, zuletzt von polo (28. März 2018 um 15:40)

    • Offizieller Beitrag

    echt nicht?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dicke Eier brauchst keine, eher Routine durch Training.
    Ich mache jedes Jahr mind. 1x ein Drift-Training bei „Die Driftschule“ mit in Gründau.
    Da driftest du von 9 Uhr bis 16 Uhr und hast am Ende des Tages dicke Arme, weil du der einzige bist ohne Servolenkung :D

  • me too.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Was man dann merkt, nennt sich Untersteuern. :D

    Das kommt darauf an.

    Nehmen wir mal ein Auto, das grundsätzlich mit Tendenz zum Untersteuern abgestimmt ist, zum Beispiel eine Elise S2 oder auch eine Exige V6 mit Werksgeometrie. Wenn Du damit ohne Längsbeschleunigung und am Limit der Querbeschleunigung auf einer Kreisbahn unterwegs bist, dann ist die Haftung an der Vorderachse zu 100% für die Querbeschleunigung in Beschlag genommen, während an der angetriebenen Hinterachse noch ein paar Prozent Reserven für Längsbeschleunigung vorhanden sind.

    Wenn Du in dieser Situation etwas Gas gibst, nutzt Du an der Hinterachse die paar Prozent Haftungsreserve für die Längsbeschleunigung. Die Haftungsgrenze an der Hinterachse wird dadurch nicht überschritten, an der Vorderachse aber schon, da diese schon zu 100% für die Querbeschleunigung verbraucht war. In dieser Situation hast Du recht, und das Auto wird untersteuern. Durch die beim Beschleunigen dynamische Radlastverlagerung nach hinten wächst das Haftungsvermögen an der Hinterachse dann noch weiter an, was das Untersteuern noch verstärken wird.

    Bei einem Auto, das entweder mit neutraler oder sogar übersteuernder Tendenz abgestimmt ist, wird in der gleichen Situation die Haftungsgrenze an der Hinterachse überschritten, weil diese vor dem Beschleunigen schon zu 100% von der Querbeschleunigung in Anspruch genommen worden war und dann noch der Haftungsbedarf für die angetriebene Hinterachse hinzukommt. In dieser Situation wird es ein Übersteuern geben.

    Aber selbst mit einer serienmäßigen Elise S 2 kann man einen anhaltenden Drift hinlegen, wenn man die dynamische Radlastveränderung passend einsetzt. Man muss es nur können, und das trifft wahrscheinlich auf kaum jemanden von uns zu. Gavan Kershaw kann das. Also muss es physikalisch wohl möglich sein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    P.S.: Mit dem Video ist mir dann ja wohl schon jemand zuvor gekommen.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Moin,

    im Zweifelsfall die Hinterräder vorne und die Vorderräder hinten montieren. Hab ich so ähnlich hier mal gelesen.... :D:thumbup:


    Guido

    Im Zweifelsfall kann man das auch erzielen, indem man bei einer Fahrwerksüberholung versehentlich die Federn für Vorder- und Hinterachse vertauscht.

    Genau das hat eine Werkstatt bei einem Freund von mir und seiner Elise S1 gemacht, mit der Folge, dass er sich direkt bei der ersten etwas schneller gefahrenen Kurve auf der Nordschleife gedreht hat, glücklicherweise ohne Einschlag.

    Als er den Werkstattbesitzer mit dessen gravierendem Fehler konfrontiert hat, soll dieser geäußert haben, dass ihm die weiche Hinterachse bei der Probefahrt schon seltsam vorgekommen sei und dass er versucht habe, das durch eine straffere Dämpfereinstellung hinten zu kompensieren. Was natürlich Quatsch ist, weil Federn und Dämpfer sich dann doch ein kleines Bisschen verschieden auswirken.

    Zu einem echten Eingeständnis des Fehlers oder gar einer Entschuldigung hat die Charakterstärke des verantwortlichen Werkstattbesitzers dann leider nicht ausgereicht.

    Das Wichtigste dabei ist natürlich, dass zum Glück niemand verletzt worden ist. Das hätte auch ganz anders ausgehen können.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Und mit der Allrad-Karre ist es mit dem Drift auch so eine Sache...

    Aber ich kann halt auch nicht fahren...

  • Zu einem echten Eingeständnis des Fehlers oder gar einer Entschuldigung hat die Charakterstärke des verantwortlichen Werkstattbesitzers dann leider nicht ausgereicht.

    schön, dass Du keine Möglichkeit des Nachkarten auslässt ....

    vor allem .... aber lassen wir das .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf


  • Zeig mal so nen Video von der PommesSchüssel im Drift bei trockenen Bedingungen, dann reden wir weiter :D

    Aber bitte mit OEM Geo und auch OEM Luftdruck =O

  • der yoshi war aber nicht bei OEM, der war in Dorsten :P:P

    Mein Güte,

    der stimmt dein Fahrwerk ab , so wie du es willst... dann schnallt er dich auf den Beifahrersitz und fährt mit dir zu einer Abzweigung ....

    da geht es rechts ab, und von da an steht die Karre einfach nur noch quer, egal was fürn Wetter .

    Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen, dass er es kann und wir nicht ???

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    2 Mal editiert, zuletzt von polo (28. März 2018 um 23:44)

  • alter Schwede,
    Der OEM Luftdruck ist auch eher zum Ballonfahren geeignet, wie beim Mopped, jeder zweite hat die Pelle bis zum Platzen aufgepumpt und wundert sich über das Fahrverhalten.. X/

    Im übrigen bin ich diese Kurve mit allen möglichen Fahrzeugen schon 1.000 mal gefahren, es ist genug Platz zum ausprobieren und das hab ich gemacht, und es ging (das Quietschen) nicht mehr und nicht weniger und es war toll.
    So, könnte vielleicht einer mal den Melden Button drücken um diese leider von mir initiierte Endlosschleife zu zu machen, bevor hier weiter mit Wattebäuschchen geworfen wird? ;(
    Wäre schön, Danke

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Ich erinnere mich, einmal hat die Werkstatt den OEM Luftdruck drauf gepumpt. Das war in der Tat sehr lustig an der Hinterachse.
    Eigentlich kann man das auch so machen: pump 2bar kalt hinten drauf und die Hinterachse wird so schlecht dass es schön rutscht :D
    Das (muss) ich für den Drift Event machen sonst passiert einfach nix mit dem Drehmoment im 2. Gang bei der gefahrenen Geschwindigkeit. Alternative wäre clutch kick aber Kupplung austauschen ist mir zu teuer bei dem KFZ.

  • echt nicht?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stabi ausgehängt :whistling:

  • Hey Ulli,

    das ist ja ne Vorlesung in Fahrdynamik 8o

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist vor allem der zwischen power on und power off Übersteuern. Von altbekannten Tricks wie ausgehängtem Stabi bei Mr. Kershaw wollen wir mal gar nicht sprechen.
    Übersteuern kann man grundsätzlich jedes Auto, muß ja nicht zwangsläufig mit dem Gas sein, geht ja auch wunderbar durch Bremsen, Gaswegnehmen oder Aufschaukeln.
    Bei einer normalen Elise ist es halt so, daß bei Gasgeben unter bereits vorhandener hoher Querbeschleunigung _meistens_ die Radlastverschiebung (->Untersteuern) eher zum Tragen kommt als der Verlust der Seitenführung hinten (->Übersteuern). Bei einem Caterham R400 ist es völlig anders, da kann durch einfaches Gasgeben praktisch jederzeit Übersteuern abgerufen werden.


    PS ein MX-5 läßt sich wundervoll driften :thumbup: