Habt Ihr Euch schon neue Autos bestellt?

  • Bis vor noch gar nicht langer Zeit war das mit Solarpanels zur Stromerzeugung ähnlich.
    Die Menge an CO2, die zur Herstellung benötigt wurde, hat die Menge an CO2, die durch das Panel hätte eingespart werden können, überschritten.

    Da fragt man sich dann wirklich, ob das alles so sinnvoll ist?
    Klar, hier bei uns wird dadurch weniger CO2 emittiert, dafür aber in China deutlich mehr.
    Klingt voll logisch alles...


  • Energieequivalent für die Herstellung eines Mittelklassewagens (Passat) ist.
    Ergebniss: ca. 40.000 Liter Benzin

    Das wären dann entsprechend ca. 2Mio km auf der Uhr, wenn man annimmt, dass der Hobel 8l braucht.
    Brutal.
    Aber auch nicht unvorstellbar. So ein Auto besteht aus vielen Teilen und das kostet eben Energie.
    Wahrscheinlich haben die den Energieverbrauch, aller an einem Auto beteiligten Firmen, angenommen und dann mit 1/Gesamtjahresproduktion * Ernergieaufwand_jährl(Joule oder kW) multipliziert, für je ein Bauteil.
    Und das für jedes Teil aufsummiert, sowie auch den Aufwand des OEM für das ganze Auto, nach dem gleichen Prinzip.

    Schon gigantisch. Aber darüber sollten wir uns keine Gedanken machen. Das ist alles gut, weil es Wachstum ist.
    :/

  • Aluminium-Produktion ist seeeehr stromintensiv. Wird ja immer häufiger verwendet, Motor, Karosse etc.
    Hab mal kurz überschlagen, 40.000l Benzin haben ca. 330.000kWh Energie.
    Das ist echt übel.
    Macht sich aber wohl auch keiner Gedanken drüber, Hauptsache der alte Wagen wurde „abgewrackt“ und die Betrüger bei VW und Co. können die Strafen, die sie in den USA aufgebrummt bekommen haben, mit den Neuwagenkäufen in Deutschland begleichen.

    Warum ist der VW-Manager in den USA eigentlich zu 7 Jahren Haft verurteilt worden, aber hier bei uns niemand?

    Hab beschlossen, dass mir das mögliche Fahrverbot am Arsch vorbei geht und ich einfach weiter fahre wie bisher.
    Sollten alle machen, damit vielleicht mal irgendjemand bemerkt, was da für ein vollkommener Schwachsinn fabriziert wird.

  • In Augsburg hat man für 200.000€ die sogenannte 'Semmeltaste' eingeführt. Damit kann man dann 20 min. kostenlos parken.

    Ein trauriger Versuch, die Autos, die man vorher aus der Stadt gejagt hat, wieder zurückzuholen. Gleichzeitig hat man die Aktion gestartet 'Lass den Klick in deiner Stadt'. Also man soll regional kaufen.

    So und jetzt kommt es: Gleichzeitig hat man die Gebühr fürs parken auf 20.30h ausgedehnt, statt vorher 18h.

    Somit wird es für die Leute unterm Strich noch teurer und umständlicher in der Stadt einzukaufen... :rolleyes:

  • ...
    Warum ist der VW-Manager in den USA eigentlich zu 7 Jahren Haft verurteilt worden, aber hier bei uns niemand?
    ...

    weil die Lobbyisten der deutschen Automobilhersteller bei weitem nicht den hohen Einfluss auf die US-Politiker und damit die Gesetzgebung und Gerichte in den USA haben wie in Deutschland...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Das war eher ne rhetorische Frage.

    Was mich auch ankotzt ist, dass in den Medien jetzt verbreitet wird, dass es in Schweden ja schon alles viel „schlimmer“ ist, weil es in Göteborg und Stockholm eine City-Maut gibt.

    Fakt ist: dort kostet die Fahrt in die Innenstadt Gebühren. Das sind 1-2€ umgerechnet, je nach Uhrzeit aber auch 0€.
    Am Wochenende ist es kostenfrei.

    War 2 Wochen da im Urlaub, bin an mindestens 8 Tagen da durch die City gefahren. Am Ende wurden 4,xx€ von meiner Kreditkarte abgebucht.

    Klar, für Berufspendler etc ist das blöd, aber die Lösung ist am fairsten. Da muss dann auch keiner den Wertverlust des Autos fürchten oder wird komplett aus der Innenstadt „ausgesperrt“...

    Ich glaub ich muss auswandern...

  • Bei uns in Konstanz werden erst wieder Parkhäuser gebaut, seit dem es den schweizer Konsumtourismus gibt. Die reichen vorne und hinten nicht. Die Innenstadt ist völlig verstopft.
    Wir haben uns nun vor kurzem ein Haus auf dem Land(amSee) gekauft und verlassen bald die Stadt.
    Bin eh ein "Dorfkind" und freu mich drauf 8o


    Mit dem Haus haben wir auch einen alten 50er Jahre Dieselkutter erstanden, mit dem wir dann am Wochende in die Stadt fahren dürfen...
    Ganz ohne blaue Plakette 8)

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Das war eher ne rhetorische Frage.
    ...

    ja, das habe ich mir im Kontext Deiner sonstigen Beiträge schon gedacht bzw. bin davon ausgegangen!

    Die öffentliche Mehrheit der Deutschen und der Geschädigten VW Konzern Kunden scheinen das aber nicht zu erkennen oder es ist ihnen egal...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Hallo,

    gesunder Menschenverstand ist momentan kein Geschenk sondern eine extrem harte Strafe! Und das ist beileibe nicht nur im Autothema ein "Thema".

    LG

    Oli

    Der Weckruf fängt an durch das Land zu eilen. Das aufwachen wird für den ein oder anderen ganz schön heftig werden. Wenn seine heil konstruierte Welt gedeckt von der Meinungsdiktatur zusammen bricht.

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

    Einmal editiert, zuletzt von lotleodaeng (28. Februar 2018 um 20:16)

    • Offizieller Beitrag

    oder es ist ihnen egal...

    Es ist ihnen Egal, oben wurde doch geschrieben, wer die ganzen Kisten kauft / least. Und da haben es die Hersteller durch die Leasingtarife doch auch wieder selbst in der Hand, welche Autos an wen verschachert werden. Wenn Dein Chef Dir nen Q5 hinstellt sagst Du doch doch auch nicht nö, und kaufst Dir privat nen Prius... Wenn doch - Hut ab.

  • Ich meinte damit die Privatkäufer, es gibt immer noch zu viele die trotzdem VW-Konzernprodukte kaufen, ich habe mehr als einen davon im Freundeskreis die es trotzdem getan haben.

    Aber der Anteil an privaten Autokäufern ist wohl mittlerweile zu gering als dass es die Konzerne zum Umdenken bringt.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ich kauf keine neuen Autos mehr.
    Jedenfalls nicht aus der Großserie.
    Erstens der Sparzwang der Entwickler, gerade so zu bauen, dass es eben noch hält und dann die Gängelung mit Zeug, dass ich gar nicht will, wie Automatik, elektromechanische Feststellbremse, Tod-Erkennungs-Assistent, NSA-Notrufverbindung und Turbo-Motörchen die auf einen Mond-Zyklus im Azimuth des Jupiter justiert sind?
    Kommt nicht in die Tüte!
    Kleinserien, wie Lotus, wenn sie sich dem entziehen, gerne. Aber wenn ich sehe, wohin die Preise gehen, kommen wir bald in die Supersportwagen-Fraktion. GT430, um die 160Mille? Naja, für ein tolles Auto, aber mit Toyota-Motor, 160.000€?

    Ne, für den Alltag ein gepflegter Youngtimer oder im Winter ein Lada Niva und für den Spaß ein Oldtimer oder Kleinserien-Fahrzeug. Irgendwie gefallen mir die Morgan immer mehr, muss ich aber noch sparen...

    Grüße.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde heute oder morgen meinen frisch gekauften Euro 4-Diesel zulassen. Der braucht im Schnitt reale 3,8 l/100km und damit halb so viel wie meine Elli bei flotter Fahrweise. So bleibt der Spaß an der Tanke ganz auf meiner Seite. :P

  • Privat einen Neuwagen vom Massenhersteller zu kaufen ist auch irgendwie banane.
    Nach 2-3 Jahren verliert die Kiste 50% an Wert und das ohne großartige (Ab-)Nutzung.

    Es gibt aber noch Hersteller mit simpler Technik. Man muss nur danach suchen.
    Problem ist aber dass deutsche Hersteller extrem krasse Rabatte raushauen beim gewerblichen Leasing,so dass ein Audi A5 so „teuer“ ist wie ein Yaris. Da wundert es mich nicht, warum so viele Geschäftswagen von VW/BMW/Mercedes stammen.

    Über die Haltbarkeit kann ich mich aber nicht beschweren. In unserem Fuhrpark ist ein drei Jahre alter V6 TDI Toureg (VW) mit 220.000km. Ungeplante Werkstattaufenthalte = 0. Kann das Gejammer über heutige Fahrzeuge demnach nicht verstehen.

  • Es geht ja nicht automatisch jedes neu Auto oft kaputt.
    Aber wenn dann etwas kaputt geht, ist die Technik mittlerweile so kompliziert, dass die Reparaturen insgesamt sehr aufwendig und teuer werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde heute oder morgen meinen frisch gekauften Euro 4-Diesel zulassen. Der braucht im Schnitt reale 3,8 l/100km und damit halb so viel wie meine Elli bei flotter Fahrweise. So bleibt der Spaß an der Tanke ganz auf meiner Seite. :P

    Lupo?

    • Offizieller Beitrag

    Bin auch neugierig! :)
    Könnte auch ein Polo oder ein Golf sein...
    Oder ein Audi A2, das wäre mal was ganz Anderes interessantes...

    Ich möchte jetzt nicht den Thread kapern, aber ja, es ist ein Polo Bluemotion BJ09, der bei 120km/h 3,2 Liter braucht. Leider ist das Auto häßlich wie eine Warze, aber ein schönes habe ich ja schon. A2 hätte ich sofort genommen, wenn ich einen guten gefunden hätte.

    Vom 3-Liter Lupo hatte ich übrigens seinerzeit ein Drittel aller Hinterachsschenkel gebaut (die Maschine bedient). - Ich hoffe, niemand hier hatte Probleme? 8)

  • Ich fahre meinen A2 aus Überzeugung!

    Ich fahre täglich 200km davon 120km Autobahn (Vollgas von Auffahrt bis Abbfahrt also 186km/h, mehr geht nicht 75Ps).
    Verbrauch liegt aufgrund meiner Fahrweise Max. bei 4,8 Litern.

    Ich kann jedem dieses Auto empfehlen!
    Der Audi war halt einfach 10 Jahre zu früh auf dem Markt und natürlich zu teuer. Okay auch noch häßlich.

  • Ich fahre meinen A2 aus Überzeugung!

    Ich fahre täglich 200km davon 120km Autobahn (Vollgas von Auffahrt bis Abbfahrt also 186km/h, mehr geht nicht 75Ps).
    Verbrauch liegt aufgrund meiner Fahrweise Max. bei 4,8 Litern.

    Ich kann jedem dieses Auto empfehlen!
    Der Audi war halt einfach 10 Jahre zu früh auf dem Markt und natürlich zu teuer. Okay auch noch häßlich.

    Wenigstens war er dafür technisch tiptop, andere Autos sind hässlich und können nicht mal was...

    Wie fährt der sich eigentlich so? Kurvenlage? Gefühlte Längsdynamik?

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre meinen A2 aus Überzeugung!

    ...
    Verbrauch liegt aufgrund meiner Fahrweise Max. bei 4,8 Litern.

    ...

    Das halte ich aber für sehr optimistisch. Die brauche ich auch, fahre aber verhalten 40 km Land und Kreisstraßen zur Arbeit. Ist aber auch wurscht. Der A2 gehört zu den Auto die man hasst oder liebt. Ich kann nur sagen, dass er aufgrund der leicht erhöhten Sitzposition einen guten Überblick bietet und die schmale Karosserie in Verbindung mit den kurzen Türen ein Ein- und Aussteigen in so gut wie jeder Parklücke möglich ist. Er rostet nicht und läuft zuverlässig.
    Fahrverhalten beschreiben ist schwer. Ich finde, dass das Auto harmonisch abgestimmt ist. Es fühlt sich alles so an, wie ich es erwartet. Ausreichend komfortabel auf langen Strecken und ausreichend Grip um auch mal ein paar Kurven zu räubern. Aber natürlich kein Swift oder GTI. Längsdynamik? Naja, bis 100 ist's ok (75 PS Tdi). Danach wird's zäh und laut. Ich mag ihn

  • Ich werde heute oder morgen meinen frisch gekauften Euro 4-Diesel zulassen. Der braucht im Schnitt reale 3,8 l/100km und damit halb so viel wie meine Elli bei flotter Fahrweise.

    Ich fahre meinen A2 aus Überzeugung!

    Verbrauch liegt aufgrund meiner Fahrweise Max. bei 4,8 Litern.

    Witzige Diskussion unter Lotus Fahrern :S

    Die Welt ist das was wir von ihr denken