Freies Fahren Bilster Berg Drive Resort 2018

  • Am Ende ist das eine “ganz normale” Schall Messung. Manchmal kommt es da aber schon zu sehr eigenartigen Ergebnissen, v.a. wenn man im Pulk an den Messpunkten vorbei fährt. Mich hat man auch mal mit 132 dbA gemessen und verwarnt... mit ner Serien V6 ... da lief mit Sicherheit bei der Transponder Zuordnung was falsch...

  • Musst mal sehen, was einige Porsches da hinten so dranbasteln um dort fahren zu können.

    https://www.pistenclub.de/images/technik…-speed-gmbh.jpg

    So etwas ist ja auch an der einen oder anderen Exige V6 dran :/

    Nochmal nachgeschaut, die Messungen werden "normal" nach dB(A) bewertet, Frequenzen um die 3000Hz gehen also am stärksten ein. Je nach Fahrzeug und Geräusch mag sich das von empfundenen Werten unterscheiden, auch wenn die A Bewertung das eigentlich verhindern soll...

    Ganzjährig geöffnet

  • Moin,

    Ihr könnt diskutieren bis der Arzt kommt, die messmethode ist dort festgelegt wie sie ist.

    Und das ist leider scheisse.

    Mein M3 mit Serien Auspuff hat da auch 132 dB, der 320d vom Peter 134 dB, auch komplett Serie mit allen Dämmungen.

    Dafür eine Elli mit dicker Bertha schlanke 98 dB.

    Ich persönlich vermute ja das dort in den Messtellen ein Zufallsgenerator lärmwerte erzeugt....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Liebe Lotus-Fahrer,

    hier mal ein paar Ergebnisse vom Lärmprotokoll gestern:

    1. Platz: Caterham von Frank Halbe: 136 dB

    2. Platz: 3-11 von Peter Hoffmann: 136 db

    3. Platz: Lotus Elise SC: 134 dB

    Erst dann kommen die Porsche GT3 mit 131 und 133 db.

    Wie Guido schon schreibt kann man über die Messmethode diskutieren, aber wir werden es nicht ändern können. Es waren in unseren beiden Gruppen nur wenige Fahrzeuge, die das Lärmkontingent aufgebraucht haben. Alle anderen hätten locker bis zum Schluss fahren können.

    Grüße,

    Werner Maurer

  • 136 db. Das ist fast ein Wert wie neben einer startenden Tornado.

    Was messen die da. A-Kurve ausgeschaltet?

    Aber wie Big Man schreibt: Die können mesen was und wie die wollen.

    Oder ist das einen Art Strategie, um Leute fernzuhalten?

    Bei mir klappt das:(:(:(

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • Vielleicht knallt n Tesla mit dem komischen Surren ja voll rein, weil der genau die Frequenz trifft. :D

    freuquenzumrichter macht's möglich - spätestens dann sollte den Verantwortlichen, selbst wenn überhaupt nicht technisch versiert, etwas sinnvolles auffallen

    Oder ist das einen Art Strategie, um Leute fernzuhalten?

    Bei mir klappt das:(:(:(

    Spätestens dann machen die sich um Ihre Kundschaft und das Messverfahren Gedanken. Ohne Kundschaft, kein Umsatz, keine Kostendeckung usw...

    Es wäre dennoch interessant, wenn dort mal die Tesla Elise mal etwas auf den Asphalt brennt...

    Und dabei die Lautstärke erfasst wird...

  • Es waren in unseren beiden Gruppen nur wenige Fahrzeuge, die das Lärmkontingent aufgebraucht haben. Alle anderen hätten locker bis zum Schluss fahren können.

    Das ist eben auch fraglich. Alle Autos tragen ja zur Summation bei, aber wir wissen nicht wie genau das gerechnet wird, das legen die nicht offen. Auch der Filter ist nicht angegeben. Normalerweise wird (A) verwendet, um etwas dem menschlichen Lautstärkeempfinden Rechnung zu tragen, denn darum geht es ja letztendlich hier.

    Was Guido schrieb über den BMW 320d gibt ja auch zu denken, leisere Autos mit Verbrenner gibt es eigentlich nicht.

    Ein Schalldruck von 136 dB liegt um mehr als das 10-fache (!) oberhalb der Schmerzgrenze. Eine 9 mm Para Pistole hat ≈ 129 dB in 30 cm Abstand von der Waffenmündung. Soviel zur Sinnhaftigkeit dieser Zahlen.

    Ich bin seit Anfang 2013 insgesamt 15-20x am Bilster Berg gefahren und hatte bisher nie Probleme. Nicht mit der Exige, nicht mit Cayman, Mégane und allem möglichen Gelumpe und auch nicht mit dem 3-11 letztes Jahr.

    Es wäre ein Gebot der Ehrlichkeit, die technischen Details offenzulegen, denn nur dann kann verläßlich Abhilfe geschaffen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter25 (4. September 2018 um 17:23)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schade, ich dachte ich hätte mir mehr Vorsprung den Tagessieg erreicht :P:D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Highscore Frank/2 , hätte nicht gedacht, dass der Caterham doch so laut ist :huh:.

    Für alle Lärmgeplagten: Der Trick ist nicht den Schall auf den Boden zu lenken, sondern nach links oben weg, auch wenn das aufgrund der Messstelle Ausgangs Mausefalle erstmal nicht sinnig erscheint...hier ein paar Vergleichswerte:
    Ohne 90° Bögen: 135dB(A)
    mit 90° Bögen gen Boden: 135dB(A) (-0dB(A))

    mit 90° Bögen 45° Winkel links oben: 132dB(A) (-3dB(A))

    Fragt mich nicht warum, aber es geht...letztes Jahr bin ich aber komischerweise auch ohne Bögen nicht rausgezogen worden.:/

  • Ich war mit meiner neuen Exige Sport 380 im August 2017 mit dem Pistenclub am Bilster Berg. Direkt im ersten Stint nach 2-3 Runden zum aufwärmen wurde ich mit 136db rausgezogen. Ich bin dann direkt rüber zu classic&speed, die hatten mir bis zum Mittag einen zusätzlichen Schalldämpfer für etwa 200-300€ gebaut. (mit mir standen übrigens noch ein GT3 RS und ein 311)

    Seitdem fahre ich am BB nur noch mit dieser Tüte. Probleme wegen Lautstärke habe ich nicht mehr. Leistung schluckt es auch nicht, zumindest nicht in dem Bereich das einer von uns das merken würde.

    Beim Pistenclub fahren übrigens fast alle GT3 und ähnlich laute Fahrzeuge mit diesen Tüten.

  • Für alle Lärmgeplagten: Der Trick ist nicht den Schall auf den Boden zu lenken, sondern nach links oben weg, auch wenn das aufgrund der Messstelle Ausgangs Mausefalle erstmal nicht sinnig erscheint...hier ein paar Vergleichswerte:
    Ohne 90° Bögen: 135dB(A)
    mit 90° Bögen gen Boden: 135dB(A) (-0dB(A))

    mit 90° Bögen 45° Winkel links oben: 132dB(A) (-3dB(A))

    Fragt mich nicht warum, aber es geht...letztes Jahr bin ich aber komischerweise auch ohne Bögen nicht rausgezogen worden.:/

    kann es auch an der Windrichtung liegen?

  • Ich war mit meiner neuen Exige Sport 380 im August 2017 mit dem Pistenclub am Bilster Berg. Direkt im ersten Stint nach 2-3 Runden zum aufwärmen wurde ich mit 136db rausgezogen. Ich bin dann direkt rüber zu classic&speed, die hatten mir bis zum Mittag einen zusätzlichen Schalldämpfer für etwa 200-300€ gebaut. (mit mir standen übrigens noch ein GT3 RS und ein 311)

    Seitdem fahre ich am BB nur noch mit dieser Tüte. Probleme wegen Lautstärke habe ich nicht mehr. Leistung schluckt es auch nicht, zumindest nicht in dem Bereich das einer von uns das merken würde.

    Beim Pistenclub fahren übrigens fast alle GT3 und ähnlich laute Fahrzeuge mit diesen Tüten.

    Hallo, ich war damals mit dem 3-11 auch da und zwar ganz ohne Probleme.

    Hast du die Tüten bei classic&speed gekauft oder gemietet? Wieviel dB Reduktion hat das gebracht?

    Danke

  • Hallo, ich war damals mit dem 3-11 auch da und zwar ganz ohne Probleme.

    Hast du die Tüten bei classic&speed gekauft oder gemietet? Wieviel dB Reduktion hat das gebracht?

    Danke

    Die Tüte habe ich von denen gekauft. Wie gesagt für etwa 200-300€ (genauen Preis müßte ich nachschauen).

    Ich kann dir nicht in db sagen wieviel es bringt. Vom Innenraum aus klingt es so als wäre die Klappe geschlossen. Hast du mich nicht zufällig an den beiden BB Events von der seven-ig gehört?

    • Offizieller Beitrag

    mit straßenzugelassenen Semis wäre es bestimmt noch unter 2 min gegangen im Regen … so mußtest du ja mit alten Winterreifen rumrutschen 8)

    Er meinte das Geräusch, nicht die Zeit ;)

  • kann es auch an der Windrichtung liegen?

    Ich will nicht ausschließen, dass es einen Einfluss x hat. Messwerte stammen zwar vom selben Tag, aber ich vermute, du wolltest eher auf das verdrehen der Bögen raus, oder?

    Es war den Tag relativ Windstill und der Tipp kam vom Veranstalter selber (vermutlich Erfahrungswert). Könnte mir vorstellen, dass die kritische Messstelle die an der Mutkurve ist und nicht die Ausgang Mausefalle. An welcher Stelle genau ich zu laut war, wurde mir nicht gesagt.

    Evtl. fahre ich kommenden Freitag noch einmal mit dem Auto mit dem identischen "Anbau", dann kann ich gerne von den Erkenntnissen berichten.