Beiträge von tunnelraser

    Gerade bei hochpreisigen Autos ist es sehr komisch wenn das Auto nicht mal in der Garantiezeit einen Händler gesehen hat.

    Genau das wundert mich auch ein bisschen.

    Deswegen bieten hier viele an sich Autos mitanzusehen. Da würde ich drauf zurückgreifen.

    Ich habe jemanden dabei gehabt, der sich sehr gut mit Lotus auskennt. Technisch macht das Auto eigentlich einen relativ runden Eindruck (natürlich hatten wir nicht den Diffusor ab und haben uns den Motor von unten angeschaut). Als einziger Wehrmutstropfen wäre zu nennen, dass das Auto beim Erstbesitzer eine komplett neue Frontclam nach Parkrempler bekommen hat.

    Wie Postwurfsendung schon ganz richtig sagt, geht es mir nicht darum das Auto in 3-4 Jahren für 5.000€ mehr zu verkaufen.

    Werterhalt bedeutet für mich, dass das Auto in diesem Zeitraum seinen Wert +/- 2.000€ -3000€ behält. Ich möchte ja auch noch Spaß mit dem Auto haben und ihn nicht nur in der Garage stehen haben. :D

    Um die anfallenden Reparaturen bzw. Verschleißerscheinungen bin ich mir natürlich bewusst, die zähle ich allerdings nicht, da man dies bei jedem Auto hat, wenn man es benutzt, Liebhaber hin oder her.

    Werkstattrechnungen hat das Auto soweit ich mich erinnern kann nicht viele (Eigenregie), TÜV Berichte solange das Auto in Deutschland ist (belgische Auslieferung, original Linkslenker mit km/h Tacho/ KM Zähler) sind weitestgehend vorhanden.

    Danke für eure Einschätzungen und auch Tipps. Mit dem ganzen Thema Old/Youngtimer bin ich bis dato relativ unbefleckt, deswegen bin ich um jede Hilfe dankbar. :)

    P.S.: Das Auto ist von 2004. :)

    Hallo Zusammen,

    ich bin momentan am überlegen wieviel es mir wirklich Wert ist eine (111R SC) Exige zu besitzen (und das andere Spielzeug dafür abzugeben). Klingt erstmal ziemlich blöd, aber ich wäre eigentlich aktuell über meine Schmerzgrenze schon hinaus, deswegen beschäftige ich mich aktuell sehr mit dem Thema, wieweit ich wirklich mit gutem Gefühl gehen möchte.

    Gerade bzgl. dem Thema Werterhalt ist ein Lotus für mich interessanter als z.B. ein TTRS. Eine Sache, an der ich immer wieder vorbei komme: Das Scheckheft.

    Wie sehr trägt es zum Werterhalt des Autos wirklich bei? Schaden kann es nicht, das ist klar...aber wie hoch wird der "Wert" eines solchen Scheckheftes in der Lotuscommunity wirklich gehandelt?

    Im konkreten Fall hat es genau Null Einträge (bei 50tkm), jedoch sind viele Rechnungen und sogar der originale Kaufvertrag vorhanden. Zudem macht das Auto einen ehrlichen Eindruck, fährt super und einen weiteren Vorbesitzer konnte man ebenfalls ausfündig machen.

    Danke im Voraus für eure Einschätzung. :)

    zimbo hat das schon relativ gut zusammen gefasst. Bei den meisten Trackdayveranstaltern ist es so, dass es nach der Mentalität "jeder zahlt seinen Schaden" geht, sprich fährst du jemanden rein, bist du nur verpflichtet deinen eigenen Schaden zu bezahlen, umgekehrt natürlich auch. Natürlich gibt es auch Ausnahmen (Pistenclub z.B.), das hat natürlich Vorteile wie auch Nachteile.

    Es gibt ausserdem eine sogenannte Rennkasko (greift auch für Trackdays bei den meisten und ist denn eher etwas günstiger). Die sichert dich dann ab, wenn du mit dem Auto mal in die Planke hauen solltest. Zahlst dann die Selbstbeteiligung von x€ und bekommst die nötigen Betrag, um das Spielzeug wieder aufbauen zu lassen bzw. wird über die Werkstatt direkt geregelt.

    Da das Auto kein KfZ in dem Sinne ist (keine COC, kein Eintrag beim KBA), wäre bzgl. Diebstahl/ Brandschäden zu klären, ob es ggf. unter deine Hausrat oder deine normale Haftpflicht fällt (Deckungssumme beachten!), oder du bringst das Auto irgendwo in einer Halle/ Garage unter, wo der Besitzer entsprechende Versicherungen für die Gegenstände, die dort lagern, abgeschlossen hat. Manche Versicherungen bieten auch auf Anfrage spezielle Versicherungen für sowas an...ist günstiger als man denkt, da die Versicherung das nicht explizit für Rennautos ausspricht. Ich meine das mal mit der Provinzial geklärt zu haben.

    Hoffe es hilft dir ein bisschen Robert-ba. Bist jederzeit herzlich Willkommen bei mir mal eine Sitzprobe zu machen und dir das Auto anzuschauen... ;)

    8|8|

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Robert-ba
    Danke!

    Was den Umbau auf SL angeht: Technisch möglich ist es soweit ich weiß sogar auf der Basis, die Wirtschaftlichkeit wäre allerdings eine andere Frage.

    Du müsstest den Motor komplett umbauen (Ford Ecoboost 2.0 aus dem Focus ST) mit dem passenden (ich meine) Hewland Getriebe, Teile vom Cockpit, sowie Spiegel (Mini R56) und andere Kleinigkeiten (Hupe, Blinker vorne etc.). Was der TÜV dann dazu sagt ist die nächste Frage...das Auto hat ja als Rennversion keinen Fhz-Schein.

    Hat jemand Erfahrungen wie (un-)genau der Onlinerechner bei der OCC ist? Für jemanden, der nicht schon Prozente auf einem Zweitvertrag runter gefahren ist scheint es mir ein durchaus attraktives Angebot auf den ersten Blick.

    Peter25 Die Transportproblematik habe ich auch erst als kritisch erachtet, allerdings ist es gar nicht so schlimm, wie man erst denkt. :D Ich habe z.B. auch keinen Raceshuttle, sondern nutze einfach nur einen normalen Anhänger mit 10" Reifen (nicht kippbar) mit 2,50m langen Auffahrschienen (und Planenaufbau). Zum Auf/Abladen kurbel ich einfach nur das Stützrad in die höchste Position, dann geht das Auto ohne aufsetzen vom Hänger.

    Zu Thema Servicebedarf: Klar ein bisschen mehr "Zuwendung" verlangt das Auto schon, aber bis zum (einschließlich) Motorausbau habe ich, trotzdem ich ein Bürohengst bin, alles bestens hinbekommen, der Gitterrohrrahmen macht das eigentlich alles sehr gut zugänglich. Bremse etc. ist alles Großsserie und bekommt man recht gut, da muss man nicht extra zu Radical.

    Hallo Zusammen,

    wie heißt es so schön...man soll sich trennen, wenn es am Schönsten ist...in diesem Sinne die folgende Anzeige:

    Verkaufe meinen Radical SR3 BJ 2007. Das Auto wurde äußerst sorgfältig gewartet und befindet sich somit in einem sehr guten Zustand. Natürlich hat das Auto als Rennfahrzeug auch einige Gebrauchsspuren, was ich aber als normal betiteln würde. Ich habe es selbst nur auf einigen wenigen Trackdays eingesetzt.

    Hinweis: Gurte sind abgelaufen (FIA) und müssten für Rennveranstaltungen getauscht werden.

    Speclist:

    - Radical SR3 1300ccm mit 2007 Aerodynamik als Basis

    - Sequentielles Getriebe (wie bei Radical üblich)

    - Carbon Spiegel „Le Mans“

    - Kopfstütze Fahrerseite mit „Ohren“

    - Neu aufgebauter Motor (gerade eingefahren)

    -- Neue Wiseco Kolben

    -- Hayabusa Gen 2 Zylinderlaufbänke (besserer Druckabbau vom Zylinder)

    -- Hayabusa Gen 2 Anlassereinheit (kraftvoller& zuverlässiger)

    -- neuwertiges Getriebe (Gänge 1-6 bei Revision getauscht)

    -- diverse Arbeiten im Zuge der Revision (neue Dichtungen, neue Lagerschalen etc.)

    - 2 flutige Abgasanlage für Lärmauflagen (Bilster Berg ist knapp aber ist innerhalb der Bestimmungen)

    - Radical Abgasanlage "Race" gibt es auf Wunsch dazu.

    - Wasserkühler vor kurzem neu gekommen

    - Radical SR3 RSX Diveplanes vorne

    - 2- stufiger Heckflügel

    - Diffusor vom SR8

    - AIM MXS Strada TFT Datalogger (3-4 Trackdays alt)

    - Alle Sensoren für das Dashboard bei Einbau Neu gekommen

    - GPS08 Modul

    - Channel Expansion im Motorraum

    - Data Hub auf der Beifahrerseite (SmartyCam/ Telemetrie etc. können jederzeit Plug& Play angeschlossen werden)

    - (echte) DTM Regeleuchte (äußerst hell!)

    - 4x LazerLamps ST2 LED Scheinwerfer (2x „Abblendlicht“/ 2x „Fernlicht“)

    - Flasher für „Fernlicht“ (1x Knopf drücken/ 3x Aufblinken), funktioniert mit eingeschaltetem sowie ausgeschaltetem Licht, erprobte Motorsporthardware mit Mikroprozessor, bei Error kann das System über einen Tastendruck resettet werden

    - Momo Mod. 12C mit Buttonplate für Dashboard/ Blinker und Flasher mit Deutsch Autosport Stecker &professioneller Konfektionierung

    - 1 Satz Slicks auf 3- teiliger BBS Felgen

    - 1 Satz Regenreifen auf Speedline Felgen

    - 1 ½ weitere Sätze Regenreifen lose

    - Schnellwagenheber für Front und Heck

    - Drehmomentschlüssel für Zentralverschluss mit passender Nuss

    - 2x Benzinkanister VP Racing

    Das Auto wechselt für 25.000€ den Besitzer. Alternativ möglich wäre eine S2 Exige im Tausch + Zuzahlung meinerseits, nur für den Fall, dass jemand etwas passendes hat. :)

    kann es auch an der Windrichtung liegen?

    Ich will nicht ausschließen, dass es einen Einfluss x hat. Messwerte stammen zwar vom selben Tag, aber ich vermute, du wolltest eher auf das verdrehen der Bögen raus, oder?

    Es war den Tag relativ Windstill und der Tipp kam vom Veranstalter selber (vermutlich Erfahrungswert). Könnte mir vorstellen, dass die kritische Messstelle die an der Mutkurve ist und nicht die Ausgang Mausefalle. An welcher Stelle genau ich zu laut war, wurde mir nicht gesagt.

    Evtl. fahre ich kommenden Freitag noch einmal mit dem Auto mit dem identischen "Anbau", dann kann ich gerne von den Erkenntnissen berichten.

    Herzlichen Glückwunsch zum Highscore Frank/2 , hätte nicht gedacht, dass der Caterham doch so laut ist :huh:.

    Für alle Lärmgeplagten: Der Trick ist nicht den Schall auf den Boden zu lenken, sondern nach links oben weg, auch wenn das aufgrund der Messstelle Ausgangs Mausefalle erstmal nicht sinnig erscheint...hier ein paar Vergleichswerte:
    Ohne 90° Bögen: 135dB(A)
    mit 90° Bögen gen Boden: 135dB(A) (-0dB(A))

    mit 90° Bögen 45° Winkel links oben: 132dB(A) (-3dB(A))

    Fragt mich nicht warum, aber es geht...letztes Jahr bin ich aber komischerweise auch ohne Bögen nicht rausgezogen worden.:/

    mcsexxx

    Da oben gibt es sogenanntes Lärmkontigent...heißt wenig Teilnehmer -> einzelne Fahrer dürfen lauter sein, ohne verwiesen zu werden. 135 wäre die Red Flag gewesen.

    Die SR3/8 haben mal eine Zulassung in UK bekommen ja, in Deutschland wird es unmöglich werden wegen der Abgasnorm. Radical bietet einen SR3SL an, dann aber mit einem Ford 2.0L Ecoboost, macht nicht weniger Spaß. :P Der hat dann Spiegel vom R56 Mini, 2 halbwegs "normale" Sitze und noch ein paar andere Sachen, um die Zulassung zu bekommen...glaube es gab mal einen zugelassenen mit Hayabusamotor, das hat sich aber mittlerweile auch erledigt. :P

    Wenn du direkt richtig auf die Kacke hauen willst nimmst du den Radical RXC, das ist dann komplett verrückt...Gibt es vom 3.5l Ecoboost bis hin zum 2.7l Busa V8 (2 Busa Köpfe und neuer Block) als Twinturbo mit 600PS.

    Was meinst du genau mit Seitenhalt? GFK Sitzschale mit 6 Punkt Gurten...hatte schonmal überlegt mir so einen Indiseat zu machen, aber es passt eigentlich auch so ganz gut und man bewegt sich keinen Millimeter.

    Xynagy
    Am liebsten LHD mit SC. Baujahr ist relativ egal, hauptsache Zustand stimmt. Wenn ich es mir aussuchen könnte 2006/2007.

    Hast PN ;)

    Hier noch ein Fly- By vom letzten Jahr...134dB purer Spaß :P

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mcsexxx
    Was möchtest du genau wissen?:/

    Basis ist ein Radical SR3 mit 2007 Aeropaket...verbaut ist der Motor aus der Suzuki Hayabusa (1300ccm/ 210PS/ Limiter bei 10500 U/min) mit sequentiellem Getriebe. Die Bremse hat einen Waagebalken, kann also eingestellt werden, gefahren wird (meistens) auf Dunlop Slicks 265/605R16 hinten und 200/580R15 vorne. Unterboden ist komplett glatt (natürlich).

    Habe um die Aerodynamik weiter zu optimieren auf einen 2 stufigen Flügel umgebaut, sowie die Diveplanes vom SR3 RSX, um die Aero hinten wieder auszugleichen. Dazu kam noch ein AIM MXS Dashlogger, zudem noch eine DTM Regenleuchte (kein Nachbau ;) ) und LazerLamps ST2 x4 für vorne...2 davon hängen an einem Flasher (1x drücken/ 3x blinken). Lenkrad mit Buttonplate zum kontrollieren des Flashers, Dashboards und Blinkern hinten (falls doch mal was schnelleres kommt) war an der Stelle schon fast obligatorisch.

    Hier und da kamen natürlich noch weitere Sachen neu bzw. anders, zuletzt ein frischer Motor und Getriebe (große Revision)...ich schicke dir mal den Link zum Inserat per PN 8o (bin mir unsicher, ob ausserhalb des Marktplatzes Verkaufsanzeigen erlaubt sind hier).



    Trackday funktioniert genau wie bei jedem zugelassenen Fahrzeug auch...anmelden...vorbeikommen...fahren. Man ist etwas limitierter bei der Auswahl, da manche halt nicht für Rennfahrzeuge anbieten, aber bis jetzt hatte ich nie Probleme Trackdays zu finden...fahre ganz gerne mit dem Pistenclub btw... ;)

    Vorbereitung sieht meistens so aus, dass einmal alles auf festen Sitz, Verschleiß und evtl. beschädigte Teile überprüfe, zusätzlich natürlich die Flüssigkeiten. Dann kommt das Auto in den (geschlossenen) Anhänger, dann zur Tankstelle, wo Auto und 2x 20l Benzinkanister voll gemacht werden und dann ab zur Strecke. Meistens buche ich einen Boxenstellplatz, damit bei einem eventuellen Regenguss auf dem Sitz keine Pfütze entsteht...da also alle Sachen ausladen, nochmal alles durchgehen...Motor aufwärmen und Go. Nach 3 Runden sollte man dann (mindestens) einmal den Druck der Slicks prüfen, wenn alles passt heißt es Vollgas:thumbup:. Nachbereitung sieht ähnlich aus wie die Vorbereitung, nur kommt noch Overall und Unterwäsche waschen und eine Wäsche für das Auto dazu. Während des Trackdays nehme ich eigentlich nach jedem Stint einmal das Heck ab, um nach dem Wohlbefinden des Motors zu schauen...dank Schnellverschlüssen ist das eine Sache von ca. 30 Sec.

    Insoweit...nicht soo viel anders, als es mit einem zugelassenen Auto der Fall ist. Nur dieses "mal eben schnell" auf eigener Achse hin, paar Runden drehen und wieder heim ist nicht, da bist zu leider unter anderem an die max. 100km/h nach deutschem Recht gefesselt...je nach Zugfahrzeug ist dir das egal oder auch nicht.8o

    Bei weiter entfernten Events empfiehlt es sich dann doch einen Tag vorher anzureisen, um den Stress zwischen ankommen, anmelden, Fahrerbesprechung und Open Pitlane rauszunehmen.

    Hoffe ich hab deine Fragestellung einigermassen verstanden, ansonsten hak nochmal nach.

    Wie es der Zufall so will konnte ich bereits heute einmal in einem Exige S2 von einem sehr netten User hier probe sitzen, vielen Dank nochmal an der Stelle! :)
    Kann bestätigen: Passt.

    Jetzt heißt es: Verkaufen, Markt sondieren, kaufen. :)

    Peter25 Naja der Radical hat kein Dach und ein relativ kleines Lenkrad (250mm), zudem eine halbliegende Sitzposition. Und da ich keinem TÜV, sondern maximal dem DMSB entsprechen muss, ist das alles etwas anpassbarer.

    Und Nein steht nicht in einer Halle am Bilster Berg, aber ganz in der Nähe. ;)

    Onboard vom letzten Mal da Oben

    Muss leider Short Shifting betreiben, da ich sonst zu laut für die Bestimmungen bin... :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mcsexxx Habe leider immer weniger Zeit für Rennsport und mit dem Radical ist das immer eine Menge Logistik sowie Vorbereitung und ohne jemanden, der einem hilft, braucht man damit auch nicht wirklich los.

    Sehe den Vorteil im Lotus in der Straßenzulassung. Ansonsten stimme ich dir zu, der Radical ist eben...radikal (Achtung Klischee :D ) und ein Publikumsliebling, aber zum rumstehen zu schade.

    Hallo Zusammen,

    mein Name ist Marvin, ich bin 24 Jahre Jung und komme aus einem kleinen verschlafenen Dorf in der Nähe von Herford.

    Nachdem ich die vergangenen Jahre einen Radical SR3 mein Eigen nennen durfte bzw. noch darf, suche ich aktuell nach einem potenziellen Nachfolger und beobachte im Moment den Markt der S2 Exiges.

    Meine Sorge ist hingegen aktuell so ein bisschen, dass ich mit meinen 1,90m und knapp 90kg eventuell Probleme bekommen könnte in dem Zwerg zu sitzen, da ich aktuell noch nicht die Chance zum "Probesitzen" hatte, aber kommt Zeit kommt Rat heißt es ja so schön.:)

    Freue mich auf ein gutes Miteinander und hoffe ich werde auch als (noch) Nicht-Besitzer eines Lotus hier geduldet (der Radical ist sogesehen ja auch ein britischer Leichtbausportler:saint:).

    Liebe Grüße
    Marvin