• Gerade bei schwacher Batterie würde ich Motor auf jeden Fall laufen lassen, aber Gebläse und Radio aus.

    Und solange nix vorwärsts geht, wird auch kein Handy geladen...

    Also entweder ist der Text von jemanden verfasst worden, der aus Prinzip noch nie Auto gefahren ist und laufende Motoren generell ideologisch ablehnt,

    oder es waren vielleicht E-Autos ;)

    Auch die Formulierung: "falsche Verhaltensweise...wie etwa..." weisen ja auch noch auf andere Gründe als laufende Motoren hin.

    Bei 3 Fahrzeugen, von wievielen, deren Motor auch gelaufen ist?

    Wo ist jetzt die Information, warum wirklich die Batterien leer waren?

    war eine der Batterien altersbedingt zu schwach?

    war eine Lichtmaschine altersbedingt zu schwach

    war Gebläse/Heizung auf max. dazu noch Radio und Mitfahrer, die alle Handy laden?

    Autofahrer haben etwas falsch gemacht, mehr soll dabei offensichtlich nicht rüberkommen :(

  • Moin,


    Zitat

    Schafft man bei modernen Autos.


    wie soll das gehen ? Wenn alle Komponenten in Ordnung sind würde ich das mal ausschließen.

    Die größten Stromverbraucher im Auto sind :

    Vorglühanlage (kurzzeitig)

    Anlasser ( auch nur kurzzeitig )

    ABS wenn man grade eine Vollbremsung macht

    Infotainment ( und damit meine ich kein altes Autoradio)

    Licht wenn es noch kein LED Licht ist.

    Klimaanlage unter anderem wegen der E-Lüfter

    Bei laufendem Motor würde mir jedenfalls kein Auto einfallen was ausgehen würde wenn der Tagelang im Leerlauf läuft und immer rechtzeitig Sprit reingekippt wird.


    Bei stehendem Motor geht die Klimaanlage nicht es sei denn du drehst vorne Manuell schnell genug den Kompressor....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !


  • Der Dieselmotor des Fahrzeugs hat eine Leerlaufdrehzahl von 650/ min und eine maximale Drehzahl von 2500/min.

    Da Übersetzungsverhältnis für den Generator N1 28V 20-65A muß durch Wahl geeigneter Riemenscheiben so gewählt werden, dass bei maximaler Motordrehzahl der Generator keine unzulässige Drehzahl hat. Das bedeutet, dass Übersetzungsverhältnis ist günstigstenfalls:

    nopt = nMotor max / nGen max

    = 2500 /min / 11000 / min

    = 0,227.
    Der Generator dreht sich somit 4,4 mal so schnell wie die Kurbelwelle. Bei der angenommenen Leerlaufdrehzahl von 650/ min, rotiert der Generatorläufer bereits mit 2860/min.
    Bei dieser Drehzahl kann der Generator einen Strombedarf von 40 A alleine decken. Sind jedoch in dieser Situation mehr Verbraucher eingeschaltet, so sinkt die Bordnetzspannung und die Batterie muss zubuttern.
    Diesen Entladeprozess zeigt die Generatorkontrolllampe nicht an!


    Quelle: http://www.fahrzeug-elektrik.de

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Moin,

    nein, die Ladekntroll Leuchte fängt je nach Auto erst zwischen 11 und 9 Volt an zu flackern.

    Da aber der Generator wenn er in Ordnung ist im Regelfall aber immer 13,4-14,5 Volt bringt merkt man das nicht.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hi Kolbenklemmer,

    ich hab noch einen Verbaucher der wirklich Strom zieht und der mir bei einem Autocrossauto die letzen Nerven raubt. Ich kann es fast nicht glauben das das Teil teilweise 40-Amp zieht und nach einem Rennen ( ca. 8-12 MInuten ) so heiß ist das man Eier drauf braten kann. Ich spreche von einer elektrischen Lenkhilfe aus einem Opel Meriva. Diese wird in den 4WD-Spezialcrossern sehr oft verwendet um die immensen Lenkkräfte bei 300-400 Ps einigermasen in den Griff zu bekommen. Aber wie es scheint ist da was falsch verdrahtet. In kürzester Zeit zieht der die Rennbatterie leer. Und was die ECU bei einer Voltzahl von 11Volt macht brauche ich glaube nicht extra erklären

    Obwohl mit diesem Wagen 2019 die Autocross-Europameisterschaft gewonnen wurde, hat der neue Besitzer einen (Greenhorn) entscheidenten Fehler gemacht. Solche Autos kauft man immer direkt bei der letzten Veranstaltung und nach seinem letzten Lauf. Von dort geht er dann direkt auf den Hänger des neuen Besitzers. Er hat die Kiste erst 10 Wochen danach gekauft und abgeholt. Nur "Gott und der Europmeister" wissen, welche Teil da dann noch original sind ;) .

    Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Als ich im Sommer mit Sven vom Stammtisch nach Hause gefahren bin, standen wir von 00:30 Uhr bis kurz vor 6 im Stau.

    Die Polizei hat uns aufgefordert den Motor laufen zu lassen.

    So lief der Passat tdi etwas über 5h im Stand. Radio Standlicht und Heizung liefen.

    Dabei hat der Ladestrom wohl gereicht und wir sind ganz normal nach Hause gefahren.

  • Ernsthafte Frage an dieser Stelle:

    Stundenlanger Leerlauf im Stau mit Dieselmotor. Ist das nicht ungesund für die Maschine?

    Die Bootsdieselhersteller, z.B. Yanmar warnen vor langen Betriebszeiten im niederen Drehzahlbereich wegen der Bildung von Ölkohle.

    Liegt das eventuell an der schlechten Dieselqualität?

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • Die Partikelfilter machen dicht weil der Abgasstrang im Lehrlauf nicht auf die notwendige Temperatur kommt um freizubrennen. Dieses Spiel kannst du eine Zeit lang machen, irgendwann ist Schluss, dann hilft auch Vollgas nicht mehr um den Filter freizubrennen.

    Manche Hersteller bieten die Möglichkeit mit dem Laptop zwangsweise freizubrennen, funktioniert aber meist nur sehr beschränkt.

    Wenn es dumm läuft braucht man einen neuen bzw. Tauschfilter.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • das einzige was die filter killt ist kurzstreckenbetrieb und fehler am system, die ein freibrennen verhindern.
    das können defekte lufttemperatur oder drucksensoren sein, das kann ein fehler am einspritzsystem sein, das können luftmassenenmesser sein, das können lamdas sein und und


    der filter wird, so lange er noch nicht durch nen alten fehler nicht freibrennt, ganz wieder normal freigebrannt, sobald die nötigen bedinungen wieder da sind.


    aber so pauschalaussagen, dass leerlaufen nen filter killt, ich bitte dich....


    im leerlauf kann auch einigermaßen genug luft zur verfügung steheh, so dass er da gar nicht rußt...

    1048886_5.png

  • Dachte so die Tage, für den Preis der Emira, bekommt man ja auch fast ne Corvette C8 :D

    Da habe ich dieses Meisterwerk der Ergonomie entdeckt.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte