Sport Auto Supertest Exige 380 Cup

  • Vom Prinzip her ist das mehr als zweifelhaft was da Lotus macht. Streuung von 10% was Leistung angeht oder Ausstattungen wo Serie sein sollen laut Produktbeschreibung und dann nicht vorhanden sind. Bei anderen Herstellern weicht die Leistung meistens bis zu 5% nach oben ab und nicht 10% nach unten. Ich Glaube da gibt es sogar Vorschriften dafür.

    Klar macht Lotus fahren Spass egal ob man ein paar PS weniger oder mehr hat, deswegen ist es aber trotzdem nicht in Ordnung. Wenn ich mir einen 4K Fernseher kaufen würde der dann nur HD kann wäre der sofort wieder beim Händler.

  • Blablabla Zahlen, Zahlen. Das ist so deutsch.
    Fahrspaß zählt und den hat die Exige. Dafür muss man allerdings den Text lesen und nicht nur die Boxen mit den großgedruckten Zahlen. :P

    Hast du total recht. Gleichzeitig ist aber der Farhrspass offensichtlich nicht größer als bei einer SV6 und damit ist die Cup in Summe Ihrer Teile völlig überteuert und dazu in den reinen Fahrleistungen auch noch schlechter. Sprich ein Paket das sein Geld leider nicht wert ist. Vor allem im Vergleich zu einer SV6 respektive 350 Sport.

  • Das beste Preis/Leistungsverhältnis hat im Moment sicher die Exige 350.

    Mir geht es nicht um das Preis/Leistungsverhältnis, da gibt es noch andere Autos wo das bestimmt besser ist (spez. bei der aktuellen Preispolitik von Lotus). Ich fühle mich bloß verarscht wenn ich eine Produktbeschreibung lese wo dann in der Realität nicht zutrifft. Ich beziehe das jetzt mal allgemein auf Lotus.

  • Für die Leistung ist doch letztendlich der Fahrer (oder Fahrerin) zuständig.

    steigst du an der Autobahnsteigung aus und schiebst?! :thumbup:

    Ich finde das Leistungsthema bei Lotus als pure Verarschung. In dem Preissegment einer Cup 380 völlig inakzeptabel. Dito 3-11. Das Thema hab ich 2010 ja wegen der Cup "260" auch schon mit Lotus diskutiert. Kommt nix bei rum.
    Na klar jetzt schimpfen alle, du hast die Lotus-Idee nicht gecheckt, Fahrspaß kommt doch nicht durch Leistung, mach lieber mal ein Fahrertraining, die nächste Kurve kommt bestimmt etc etc.

  • Ich finde, der Gebhardt hat echt laufen lassen … viel mehr geht da nicht mit der Mühle. Fahrerisch eine super Leistung. Die Rundenzeit ist mE aller Ehren wert.
    Die Exige im Video hat mE zwei Probleme: 1. es fehlt Leistung, 2. es fehlt Stabilität in den schnellen Ecken.

  • Bin schon etwas enttäuscht wie sich die Exe im Topspeed-Bereich verhält!
    Da quält sich der Motor von 200 auf 237, 239, 240..., 242! Ist das alles, was Lotus
    in diesem Fall zu bieten hat? Auf meiner täglichen Autobahnfahrt ins Büro wäre ich
    bei dieser lahmen Leistung (ich bitte nur den Bereich 230 km/h Richtung Topspeed zu sehen,
    nicht das sonstige Verhalten) stinksauer! Vom Preisniveau ganz zu schweigen!

    Herzliche Grüße vom 911-er meiner Frau :*8)

  • Moin,

    Zitat

    Na klar jetzt schimpfen alle, du hast die Lotus-Idee nicht gecheckt, Fahrspaß kommt doch nicht durch Leistung, mach lieber mal ein Fahrertraining, die nächste Kurve kommt bestimmt etc etc.

    gute Idee ! Können wir 2018 ja mal ein paar machen. :D

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Bin schon etwas enttäuscht wie sich die Exe im Topspeed-Bereich verhält!
    Da quält sich der Motor von 200 auf 237, 239, 240..., 242! Ist das alles, was Lotus
    in diesem Fall zu bieten hat? Auf meiner täglichen Autobahnfahrt ins Büro wäre ich
    bei dieser lahmen Leistung (ich bitte nur den Bereich 230 km/h Richtung Topspeed zu sehen,
    nicht das sonstige Verhalten) stinksauer! Vom Preisniveau ganz zu schweigen!

    Herzliche Grüße vom 911-er meiner Frau :*8)

    Kuck erstmal wie sich deine 4 Zylinder Kiste im Topspeed verhält ;) War noch nie die Paradedisziplin von unseren Kisten

    Und im topspeed Bereich brauchte man bisher in einem Lotus auch immer mehrere Unterhosen zum wechseln, denn sonst konnte das schnell mal unangenehm müffeln :D

    Ich glaube da hat sich auch bei der V6 nicht grundlegend was geändert (aber verbessert) und ist nicht vergleichbar mit einem 911er. Ausserdem macht es das doch auch etwas aus, dass man eben nicht zb eine schnelle links kurve mit ca 200 und einer Hand am Lenkrad "durchcruisen" kann wie im 911er, sondern nach der kurve immer mal checken ob nicht doch schon ein Wechsel der unterbüxx von Nöten ist

  • Kuck erstmal wie sich deine 4 Zylinder Kiste im Topspeed verhält ;) War noch nie die Paradedisziplin von unseren KistenUnd im topspeed Bereich brauchte man bisher in einem Lotus auch immer mehrere Unterhosen zum wechseln, denn sonst konnte das schnell mal unangenehm müffeln :D

    Ich glaube da hat sich auch bei der V6 nicht grundlegend was geändert (aber verbessert) und ist nicht vergleichbar mit einem 911er. Ausserdem macht es das doch auch etwas aus, dass man eben nicht zb eine schnelle links kurve mit ca 200 und einer Hand am Lenkrad "durchcruisen" kann wie im 911er, sondern nach der kurve immer mal checken ob nicht doch schon ein Wechsel der unterbüxx von Nöten ist

    ...dann fahr mal Evora auf der Autobahn ;)

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • ...dann fahr mal Evora auf der Autobahn

    Und nen Esprit V8 nicht vergessen, Meine sehr verehrten Damen und Herren.!
    LG

    Oli

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Also der Kopf vom Fahrer bedarf wohl genau dieser wirksamen Kühlung, wenn ihm ein GTI Clubsport S so ganz ohne Abtrieb um die Ohren fährt. In 7:47:19

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jaaa, ich weiß...die NOS ist suuuuperwichtig :rolleyes:

    Aber gerade dort spielen Geschwindigkeiten/Beschleunigungen > 240 eine untergeordnete Rolle.
    Mit Mut und Streckenkenntnis kann man dort auch aus einer solchen Krücke extrem viel herausholen ^^

    Ende der 80er Jahre sind wir daher auch einigen (technischen) Hochkarätern in der Summe aller Streckenabschnitte
    mit auf dem Papier unterlegenen Material regelrecht um die Ohren gefahren.

    Aber egal. Der CW-Wert von Elise und vor allem Exige dürfte (bewusst) unterirdisch gewählt sein
    und somit geht es oben herum halt nicht derart vorwärts wie im Käfer.

  • Also diese offenbar chronische und vor allem ganz erhebliche Minderleistung der Exigen geht mir prinzipiell schon auf den Senkel.
    Muss doch möglich sein aus so einem großen Motor mit Kompressor diese Leistung raus zu holen. Da geht es auch um den Ruf als Hersteller.

    Rechtliches: ab 10% zu wenig Leistung hat man laut Rechtsprechung ein sofortiges Rückgaberecht des Wagens wegen erheblichen Mangels: https://www.kfz-betrieb.vogel.de/motorschwaeche…rtrag-a-345990/

    Der hier konnte seine Hyundai auch zurückgeben weil 15 PS fehlten: http://www.focus.de/auto/news/rech…id_4063503.html


    Genau genommen stellen das alles Mängel dar durch die man Nachbesserung vom Händler, bis hin zur Rückgabe verlangen kann.
    Generell sind wohl auch nur + - 5% Toleranz bei der Typgenehmigung zulässig.

  • Es kommt immer auf die Bedingungen an. Gerade die Kompressormotoren ohne Ladeluftkühlung haben einen enormen Leistungsverlust bei Wärme. Wenn die damit nach der Fahrt auf den Prüfstand gefahren sind wäre das kein Wunder.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1