ESP bei neuer Cup Elise regelt irgendwie komisch

  • guido mk 2

    Manchmal fahre ich einfach so entspannt entlang und schaue Joggerinnen hinter her wegen dem Begleithund…. Uuund dann kann son ESP schön sein!

    😜

    sowas hier hilft dir auch:

    Der Postillon: 7 einfache Tricks, mit denen Sie vor  Game-of-Thrones-Spoilern sicher sind

    oder etwas moderner und leichter (für die >S2,5 Fahrer):



    1355.png

    und hier die ultimative S1 Lösung als superleichter und multifunktionaler Nachrüstsatz (inklusive Showercape):

    Freiwillige Abgrenzung: Deutscher Designer erfindet Scheuklappen für  Büromitarbeiter — RT DE

  • Ich freue mich, dass mein ESP in meiner Sport 220 vernünftig funktioniert.

    Hat mir auf dem Track schon einmal den Arsch gerettet als ich übermütig in ne Kurve eingefahren bin.

    Muss auf jeden Fall mal ohne ESP trainieren und hoffe dazu bald mal ausreichend Platz zur Verfügung zu haben, damit ich mich das trauen kann.

    Du warst jetzt so oft am Bilster Berg...mach einfach mal aus und fahr nen tucken langsamer...ich würde behaupten du machst das dann nicht mehr an.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Welche Bauteile spielen dem ESP denn Informationen zu? Die Raddrehzahlsensoren und es gibt doch unter der hinteren Plastikabdeckung noch den Gierratensensor...vielleicht ist die Schraube ja lose und das Ding wackelt. Kann das Auswirkungen haben? Ich hatte schon so einige, gerade handfest angezogene Schrauben an der Elise.

    Hattet ihr euren Lenkwinkelsensor justieren lassen?

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • So ne KNIPEX habe ich auch :D

    Ich bringe die demnächst mal in deine heiligen Hallen mit :D:D

  • Ja. Keine Veränderung.

    Schon schräg...hat denn KT eine Aussage darüber getroffen bzw. diesen Fehler bei einer Probefahrt auch festgestellt?

    Wenn das jetzt nach der Neuprogrammierung weg ist...war es ein Softwareproblem?...aber dann hätte es ja von Anfang an bestehen müssen.

    Bei mir wurde eindeutig ein defekter Bremslichtschalter festgestellt, der Lenkwinkelsensor war in der Toleranz.

    Auf jeden Fall bin ich auf euer Feedback gespannt.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Schon schräg...hat denn KT eine Aussage darüber getroffen bzw. diesen Fehler bei einer Probefahrt auch festgestellt?

    Wenn das jetzt nach der Neuprogrammierung weg ist...war es ein Softwareproblem?...aber dann hätte es ja von Anfang an bestehen müssen.

    Bei mir wurde eindeutig ein defekter Bremslichtschalter festgestellt, der Lenkwinkelsensor war in der Toleranz.

    Auf jeden Fall bin ich auf euer Feedback gespannt.

    Das kann man nicht mal eben auf der Straße gefahrlos provozieren (also im Sport-Modus). Auf dem Trackday ist das auch erst, wenn man etwas flotter unterwegs ist, also nicht in den ersten Warmfahrrunden. Ich hatte das Problem von Anfang an.

    Mein Bremslichtschalter war in Ordnung. Der Lenkwinkelsensor war außerhalb der Toleranz und wurde dann neu kalibriert, was aber 0 Änderung brachte.

    Es ist keine Neuprogrammierung sondern neue Hardware: ein neuer ABS-Block inkl. Steuergerät für ABS und ESP.

  • Dann hatten wir nicht das gleiche Problem...bei mir kam das ESP auch bei normaler Landstraßenfahrt. Auf dem Track spüre ich zwar ab und an auch noch ein leichtes zuppeln des ESP...habe das aber bisher für angepasst gehalten.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Das kann man nicht mal eben auf der Straße gefahrlos provozieren (also im Sport-Modus). Auf dem Trackday ist das auch erst, wenn man etwas flotter unterwegs ist, also nicht in den ersten Warmfahrrunden. Ich hatte das Problem von Anfang an.

    Mein Bremslichtschalter war in Ordnung. Der Lenkwinkelsensor war außerhalb der Toleranz und wurde dann neu kalibriert, was aber 0 Änderung brachte.

    Es ist keine Neuprogrammierung sondern neue Hardware: ein neuer ABS-Block inkl. Steuergerät für ABS und ESP.

    Und komotec hat hier keine Aktivitäten gemacht , damit das über Garantie behoben wird?.

  • Da Lotus dieses Problem nicht kennt, nicht versteht, nicht wahr haben will.... und was auch immer..... :cursing:

    welche Garantie?

    Alles was passieren würde ist, dass man sich lange aufregt, Lotus das Thema immer wieder verschiebt, also die nächsten Jahre nichts passiert..... :sleeping:

    Und so gibt es jetzt eine Lösung die funktioniert. ^^

    Kostet zwar etwas Geld, aber man kann jetzt entspannt auf dem Track und auf der Straße fahren, und hat dazu noch ein paar Goodies ;) 8)

    Gruß

    Detlef

  • Und komotec hat hier keine Aktivitäten gemacht , damit das über Garantie behoben wird?.

    Ich habe nicht nach Garantie gefragt. Würde mich sehr freuen, wenn es jemand schafft, das über Garantie abzuwickeln. Der kann ja dann hier berichten.

    Bei jedem stellt sich das Problem ein wenig anders dar. Was eigentlich logisch ist und dadurch entsteht, dass Komponenten wie Fahrwerk, Fahrwerksgeometrie bei jedem anders sind. Ich fahre z. B. mit einem 46er Nitron mit sehr harten Federn (550/700). Wie sind die Spur- und Sturzeinstellungen? Nachlauf? Lenkarme? Wie ist der Stabi eingestellt? Wer hat welche Reifen drauf und in welchem Zustand? All das sendet mit anderen Werten einfach andere Signale an das ESP, das ESP rechnet dann und reagiert. Wie gut und richtig es reagiert und ob es das überhaupt kann, ist dann die Frage. Bin jetzt kein Profi in Fahrwerksgeometrie, aber es erscheint mir sehr logisch, dass ein ESP anders reagiert, wenn es andere Werte bekommt.

    Mit dem Renn ABS und dem verbesserten ESP hab ich für mich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen: ein fein reagierendes Renn ABS und ein ESP, welches vernünftig arbeitet.

  • Was ist an dem orig. ABS schlecht, bzw. was unterscheidet das orig. zu dem KT Renn-ABS?

    Ich versuche eigentlich nicht ins ABS zu bremsen und sehe es wie das ESP als Rettungsanker.

    ESP haben wir ja jetzt durchgekaut. :P

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Was ist an dem orig. ABS schlecht, bzw. was unterscheidet das orig. zu dem KT Renn-ABS?

    Schau dir mal das Video an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da wir einiges erklärt. Da gehts um den Vergleich Serien-ABS zu Race-ABS in einer Exige. Quasi das gleiche, wie das, was es jetzt für die Elise gibt.

    Christian Menzel sagt in dem Video zum Serien-ABS der Exige: "Ich bin echt erschrocken, wie man jetzt sagt, das ist Stand Serie. Also wenn ich Techniker wäre, ich würde das Auto so nicht rausgeben. Das kann so schwer nicht sein. Da hole ich mir jemanden, der mit dem Laptop den Zugang hat und dann arbeite ich an einer besseren Regelstrategie."

    Ich versuche eigentlich nicht ins ABS zu bremsen und sehe es wie das ESP als Rettungsanker.

    Ich sehe das auch so, dass das Serien-ABS nicht dazu da ist, da reinzubremsen. Habe ich auch nie gemacht. Ich denke, dadurch hat man keinen Vorteil.

    Bei einem Renn-ABS ist das anders. Das ist dafür da und kann dir durchs Reinbremsen helfen, was Du als Mensch gar nicht schaffen kannst. Es regelt viel feiner und schneller. Soweit mein laienhaftes Wissen.

    Soweit die Theorie, werde wie gesagt, demnächst alles ausprobieren.