Abschleppeinrichtung Elise

  • :D:D ...wenn man bei der kleinen Schraube schon so ein Faß aufmacht, bin ich mal gespannt wenn die Orange mal wirklich abseits der Strecke aus dem Kiesbett gezottelt wird.

    Was für ein Poserzubehörkram verbaut wird ist schon Klasse :thumbup:

    Also wo ich mal unterwegs bin interessiert kein Mensch ob das Teil montiert ist, wenn man es wirklich braucht reicht auch das häßliche Serienteil, schlechte Laune hat man dann doch eh :cursing: .

  • Naja, aber wie schon geschrieben habe ich keinen Serienhaken im Auto liegen. Und ich bin froh, dass ich den gekauften Haken in der Garage anschrauben wollte und nicht, während das Auto irgendwo im Graben liegt. Zweck des Hakens ist die geplante Teilnahme an Trackdays.

    Ich plädiere also auf unschuldig :)

  • jungs, wenn das Ding bereits so vergammelt ist, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die ganze Strebe in der Crashbox rauskommen, da oben vermutlich das dünne Blech auch gammelig und daher schwach ist...

    Ich würde mir das genauer ansehen und mal mit nem 5kg Hammer dagegen kloppen... wird billiger als wenn das Ding nach vorne die Flucht ergreift und die Frontclam beschädigt, bevor ich den Bolzen mit der Gripzange rausdrehe... dann kann man sich das sparen und die komplette Front mal abnehmen, um ne neue Strebe einzuschrauben...

    Ich hätte den Händler in die Pflicht genommen der das Teil unvollständig verkauft hat, der sollte ja den Serienabschlepphaken rumzuliegen haben.

    Aha, weil der Kunde das Ding in ne verrostetes Gewinde eindrehen will? Super Ingo :thumbup:

    Roberta kann froh sein, dass das beim Abschleppen nicht komplett nach vorne gekommen ist... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (22. August 2017 um 20:42)

  • Ich hätte den Händler in die Pflicht genommen der das Teil unvollständig verkauft hat, der sollte ja den Serienabschlepphaken rumzuliegen haben.


    Die Serienöse hat gerade mal 30mm Durchmesser.

    Die Zubehöröse hat 50mm Durchmesser.

    FIA/DMSB fordern Min. 60 Max. 100 mm

    Jetzt kommt natürlich die Frage auf ob die Rettungsstaffeln auf Trackdays Abschleppseile/Gurte oder Bindfaden benutzen?

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Da ist aber soviel Futter, ich wette mit ner Zange bekommste es raus, keine Spitzzange, nimm ne Wasserpumpenzange und drück am unteren Ende der Zange zusammen.

    Linksdrall würd ich erst nehmen wenn das Gewinde durch die Zange weg ist und es nur noch durchdreht.
    Kannst auch mit ner kleinen Flexscheibe ein Schlitz reinschlitzen und nen großen Schraubendreher nehmen.

    Bohren und Linksdrall wäre bei mir die letzte Wahl.

  • Au Backe ist dat alles ernst gemeint
    fahr dat Ding bis zum Winter und dann kannste anfangen zu basteln oder gib es gleich zu jemand der sich auskennt.
    Zur Not legste ein Schlupp darum damit können sie die Karre auch aus dem Graben ziehen, wenn es hält.
    Sonst nehme die auch gerne zum ziehen die
    :D Dreieckslenker.
    Und wie mscel68 schon geschrieben hat.


    jungs, wenn das Ding bereits so vergammelt ist, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die ganze Strebe in der Crashbox rauskommen, da oben vermutlich das dünne Blech auch gammelig und daher schwach ist...

    Ich würde mir das genauer ansehen und mal mit nem 5kg Hammer dagegen kloppen... wird billiger als wenn das Ding nach vorne die Flucht ergreift und die Frontclam beschädigt, bevor ich den Bolzen mit der Gripzange rausdrehe... dann kann man sich das sparen und die komplette Front mal abnehmen, um ne neue Strebe einzuschrauben...

    Aha, weil der Kunde das Ding in ne verrostetes Gewinde eindrehen will? Super Ingo :thumbup:
    Roberta kann froh sein, dass das beim Abschleppen nicht komplett nach vorne gekommen ist... :thumbup:

  • So, ich habe mein Auto heute vom Autohaus Haese wiederbekommen. Toe-Link Kit ist eingebaut, Schaltung wurde neu eingestellt, das Fahrwerk wurde vermessen und an der Vorderachse wurde der Sturz erhöht. Soweit alles super.

    Mit dem Abschlepphaken wurde mir aber nicht geholfen, die haben lediglich den Schwierigkeitsgrad für mich erhöht :)

    Eieiei, jetzt bleibt wohl nur der Linksdrall :)

    Viele Grüße
    Robert

  • Nur damit alle Tipps auch dokumentiert sind:
    Mit dem Dremel per Trennscheibe einen Schlitz reinschneiden und per Schraubenzieher entfernen. Klappt meist ganz gut, wenn zu wenig zum Ansetzen einer Zange da ist. Sonst würde ich es machen wie Vali.

    Dank Haese ist jetzt aber wohl Bohren angesagt. Probiers einfach - notfalls kostet die Abschleppstrebe auch nicht die Welt. Die gammelt meist eh als erstes weg.

    "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away." (Antoine de Saint Exupéry)

  • - notfalls kostet die Abschleppstrebe auch nicht die Welt. Die gammelt meist eh als erstes weg.

    Das Teil auszutauschen ist dafür wie harmlos es aussieht ein unglaublich aufwändiger (clam off-) Job.
    Da würde ich mir zehnmal eher ein Abschleppschleifchen mitnehmen.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Nur damit alle Tipps auch dokumentiert sind:
    Mit dem Dremel per Trennscheibe einen Schlitz reinschneiden und per Schraubenzieher entfernen. Klappt meist ganz gut, wenn zu wenig zum Ansetzen einer Zange da ist. Sonst würde ich es machen wie Vali.

    Dank Haese ist jetzt aber wohl Bohren angesagt. Probiers einfach - notfalls kostet die Abschleppstrebe auch nicht die Welt. Die gammelt meist eh als erstes weg.

    Valis Tipp ist weit vorne....aber robert: wenn Du nicht selber schrauben kannst, such Dir doch einen Schrauber deines Vertrauens, ich meine so einen der weiß was er tut...
    ist keine Schande und wenn man sich nicht sicher ist, sollte man es einem anderen überlassen, nur die Auswahl des Anderen ist wichtig!

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)