• Hallo Lotusfreunde,

    ich brauch mal wieder eure Hilfe…diesmal zu Thema Fahrwerk. Steh mal wieder auf dem Schlauch

    Das Problem:
    In meinem Lotus rappelt es beim Fahren ganz gewaltig. Besonders schlimm schepperts, wenn ich beim Gas geben über Unebenheiten Fahre (auch bei geringen Geschwindigkeiten). Meine Vermutung ist, dass das Fahrwerk nach etwa 13 Jahren (denke mal da haben meine Vorbesitzer nix erneuert) einfach durch ist. Oder kann was anderes sein?
    Jetzt ist die Frage, was kommt da nu neues rein? Ich hab meine Elise extrem lieb, will aber nix übertrieben teuees einbauen. Wir eh nur auf der Autobahn/Stadund und in den Alpen bewegt. Am liebsten das Originale Bilsteinfahrwerk, weil das hinsichtlich Preis/Leistung das beste ist, oder? Habe nur das Gefühl, dass es die nicht mehr gibt? Was wären denn gute Alternativen? Habe bereits einiges von Nitron gelesen, aber welches?
    Gibt es andere Komponenten, die mein Problem erklären bzw. Was sollte ich bei so ner Aktion gleich mitauschen?

    Ihr seht, Fragen über Fragen! :) Würde mich freuen wenn ihr mir mit ein paar konstruktiven Ratschlägen weiterhelfen könntet!

    Danke!

    Gruß, Fabi

  • Threads über Fahrwerksüberholungen ('suspension refresh') bei Elise und Co. gibt es jede Menge, such mal danach.
    Wenn es scheppert müssen das nicht unbedingt die Stoßdämpfer sein. Gute Kandidaten sind auch die diversen Kugelgelenke oder das Stabilager vorne.

    Ich bin übrigens in meiner Elise auch mit dem original Bilstein Fahrwerk unterwegs und zufrieden damit. In meinen Augen für die Straße ein guter Kompromiss. Plomben sind auch noch alle drin :)

  • ja gut, glaskugel und so......bin kein mega-schrauber bzw. kenn mich da nicht so aus, aber nach 13 jahren könnten, ja ich sag mal ganz vorsichtig könnten, die dämpfer schon mal nachlassen.

    Serie ist grundsätzlich nicht schlecht und mit "Plättchen raus" und ner guten geo ganz brauchbar für deinen zweck.

    wenn ich aber sehe, was ein serien bilstein fahrwerk bei elise parts kostet, kannst gleich noch nen grünen drauflege und das nitron street series kaufen. mittlerweile in der 2. Generation, sprich NSS II

    ist bestimmt nicht schlechter als serie lässt sich aber 1-fach (zug-/druckstufe) verstellen.

    zwecks glaskugel: wahrscheinlich könnte bzw. sollte man da auch die gummi-buchsen austauschen. nimm auf jeden fall wieder solche und keine polydingsbums-mega-feedback-für die rennstrecke teile.

    je nachdem ob du alles selber machst oder machen lässt, ist das natürlich ein kostenfaktor. nur fahrwerk rein/raus ist kein Problem. bei so sachen wie querlenker raus, buchsen auspressen etc. happert es bei mir (platz, werkzeug, zeit) schon. aber dafür gibt es ja fachkundige werkstätten und die sollen ja auch von was leben.
    denn wenn jeder immer alles selber macht, könnte ein Guido, Peter korff, ralf burk und wie sie alle heißen und natürlich mein mechaniker :love: (Martin Kienzler) etc. alle zusperren.

  • Hallo,

    wenn ich aber sehe, was ein serien bilstein fahrwerk bei elise parts kostet, kannst gleich noch nen grünen drauflege und das nitron street series kaufen.
    ...
    ist bestimmt nicht schlechter als serie...

    Kann man so pauschal nicht sagen. In vielen Fällen ist das Nitron für die Landstraße eher schlechter. Es hat etwas steifere Federn und ist selbst mit Dämpfer aufgedreht nicht so komfortabel wie das Bilstein, bzw. neigt dann zum Aufschaukeln. Zweitens legt es das Auto etwas tiefer (was viele dann mit mehr Vorspannung kompensieren - das Thema hatten wir schon öfters). Drittens sehe ich persönlich in einer Verstellmöglichkeit per se keinen Vorteil, wenn das Fahrwerk nicht von jemand eingestellt wird, der das kann. Viertens kommt es ohne ABE oder Teilegutachten und kann nur bei Komotec eingetragen lassen werden.

    Von daher Finger weg vom NSS, wenn man nicht genau das will, was das NSS gegenüber dem Bilstein besser kann, also leichte Tendenz Richtung Track (mehr Dämpfung, steifere Federn, tiefer, Einstellmöglichkeit).


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

    • Offizieller Beitrag

    Außer daß es Dir am Bahnübergang die Plomben raushaut.

    Ist bei Toyota viellicht anders als bei Rover Fahrzeugen. Hinzu möchte ich kurz darauf hinweisen, dass das Gewicht des Fahrers vielleicht auch eine Rolle spielen könnte. Hatte die Tage 120 kg auf dem Beifahrersitz. Da hätten wir doch lieber den Audi nehmen sollen....

    Wenn der Threadersteller mit seinem Fahrwerk bisher zufrieden war und nicht weiss, in welche Richtung er etwas verändern möchte, wird er mit einem neuen _Bilstein auf jeden Fall keine Enttäuschung erleben.

  • Hallo,

    Kann man so pauschal nicht sagen. In vielen Fällen ist das Nitron für die Landstraße eher schlechter. Es hat etwas steifere Federn und ist selbst mit Dämpfer aufgedreht nicht so komfortabel wie das Bilstein, bzw. neigt dann zum Aufschaukeln. Zweitens legt es das Auto etwas tiefer (was viele dann mit mehr Vorspannung kompensieren - das Thema hatten wir schon öfters). Drittens sehe ich persönlich in einer Verstellmöglichkeit per se keinen Vorteil, wenn das Fahrwerk nicht von jemand eingestellt wird, der das kann. Viertens kommt es ohne ABE oder Teilegutachten und kann nur bei Komotec eingetragen lassen werden.
    Von daher Finger weg vom NSS, wenn man nicht genau das will, was das NSS gegenüber dem Bilstein besser kann, also leichte Tendenz Richtung Track (mehr Dämpfung, steifere Federn, tiefer, Einstellmöglichkeit).


    Viele Grüße

    Ralf

    ach ralf.....echt jetz???

    kurzer off Topic einschub: muss man jetzt hier auch schon wie im schwarzen für jeden weiterführenden, "zwischen den zeilen gedanken" etc. eine Erklärung liefern und jeden beitrag bis ins detail zerpflücken??
    das soll übrigens keine Kritik am schwarzen darstellen!! ich mag es dort! ^^

    threadersteller fährt eine S2, du eine S1. könnte also auch schreiben; bitte nicht verallgemeinern oder von S1 auf S2 schließen bzgl. dem NSS!! als nächstes kann auch einer was über seine V6 exige schreiben......

    das street series ist nicht für den track bzw mit tendenz dahin! käse was du schreibst, sorry. es ist für landstraße sehr gut geeignet, gerade wenn man die geo und das fahrwerk gemäß seinen vorlieben einstellt. manch einer empfindet auch ein öhlins als zu hart/ungeschmeidig und ein NTR als Nonplusultra oder umgekehrt.

    wenn ich schreibe mit vernünftiger geo, was glaubst du was gemeint ist?? das der fabibo89 das einstellen soll?? :whistling: ja, ne is klar.

    das fahrwerk selbst einbauen, die werksvorgabe von x klicks auf einstellen, probefahrt, auf ne grube fahren, 1 klick weiter auf/zu stellen, sollte man aber schon können. wenn man da keinen unterschied spürt, kann man sich ja auch ein anderes auto kaufen. das ganze hat nichts mit einer fahrwerksvermessung und einstellung der radlasten zu tun. das sollte von einem profi gemacht werden, volle zustimmung. wenn man dann mit dem auto fährt und sich das ganze den ein oder anderen klick weicher/härter wünscht, is doch super. kann man nämlich einstellen. beim bilstein halt nicht.

    und zum thema eintragen......wollen wir jetz wirklich abschweifen und soll wirklich wieder ein thread zerstört werden?? :D das machen doch sonst nur die bösen auf der liste..........

    soll ich jetzt noch 5 gedankenspiele und haarspaltereien zu dem thema ausformulieren??

    er hat gefragt an was es liegen kann bzw. was es für lösungen bzgl. fahrwerk gibt. darauf gab es viele gute antworten. gemäß der moralapostel hätte ich mir von dir eine antwort gewünscht a la:

    bedenke aber, dass NSS passt nicht für jeden und ist übrigens nur bei komo tec eintragbar. und das ist nicht so 100 % legal.

    aber gut, schon wieder viel zu viel geschrieben........ 8o:D

  • moin,

    zum Thema Fahrwerk könnte man viel schreiben es ist aber sinnlos.
    Das nimmt jeder subjektiv viel zu unterschiedlich wahr um hier eine Empfehlung aussprechen zu können.

    Aber um auch mal meinen unmaßgeblichen Senf dazu zu geben :

    ein "einstellbares Fahrwerk" erfordert jemanden der das einstellen kann. Und einen der beim fahren merkt was er einstellen muß.
    Das dürften etwa 5-10% der Lotus Fahrer sein.
    Die fahren dann aber auch oft auf dem Track.

    Meine persönliche Meinung wäre bei der geplanten Nutzung des Fahrzeugs : Dämpfer raus, nach Bilstein schicken und revidieren lassen.

    Es gibt für den Zweck nur 2 Fahrwerke die besser sind ( Öhlins und Wilbers ) aber 2800-3000 Euro für den Zweck sind schon ein Wort.

    Alle anderen angebotenen Fahrwerke sind ANDERS aber nicht zwingend besser und wenn dann auch nur in einem schmalen Bereich der hier gar nicht zum tragen kommt.

    Dann das Fahrwerk passend zu seinen Wünschen einstellen (vorher Buchsen und Lager prüfen.)


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich hab das NTR 40 drin und bin sehr zufrieden. Eingetragen ist es auch.

    Das alte rote Koni aus der Serie war total hinüber.

    Ich bereue keine Minute. Habe mich für die fast road Variante entschieden, war aber damit auch schon auf der Nos.

    Grüße & Grip

    uLTiMaTe

    burn rubber and not your soul...

  • zimbo:
    Sorry, dass ich geschrieben habe: "bedenke aber, dass NSS nicht für jeden passt, WEIL..."
    Ich persönlich hasse nun mal Beiträge mit Thesen ohne Begründung.

    Es ist irrelevant, was ich für ein Auto fahre. Was ich geschienen habe sind Fakten, die uneingeschränkt für S2 Rover gelten.

    Built not Bought

  • eton: ich schreib mal ne PN.

    wir wollen ja den fred nicht zumüllen bzw. zu sehr ins off Topic abgleiten :)


    PS mein oben geschriebener post #8 sollte kein angriff auf irgendjemanden oder etwas darstellen :saint:

    wenn ich jemanden angreife, dann bekommt er das schon mit

  • Zur Info:
    Ein Bekannter hat jüngst für seine Rover Eli bei Bilstein nachgefragt. Kostenpunkt für die Revision lag da bei 220€ pro Dämpfer.

    Hui, ich habe vor einigen Jahren 110 Euro / Stück für die Revision bei Bilstein bezahlt.

    Zum Nitron:
    Ich habe mir ein NTR40 mit weicheren Federn bauen lassen, mit angepasster Dämpfercharakteristik und -kraft, ausgelegt auf meine avisierte Chassishöhe, so dass nur gaaanz wenig Vorspannung auf den Federn ist (sind lineare Federn, daher eigentlich egal, aber wenn bei Verwerfungen der Straße ein Rad mal kurz den Bodenkontakt verliert, so landet es sanft und somit kontrolliert und sicher. Fahrverhalten m. E. perfekt für die Landstraße, weil komfortabler und ruhiger als die Bilsteins, zugleich reagiert das Auto auf Lenken, Bremsen und Gas präziser und schneller.
    Wahrscheinlich wird mein Post gleich wieder zerrissen, insofern....

    An den TE:
    Ich würde die Dämpfer revidieren lassen (sofern kaufmännisch sinnvoll) oder neue kaufen oder ein Nitron Street nehmen, was natürlich den Eintragungsaufwand mit sich brächte. Zugleich werden ggf. Buchsen und ggf. Traggelenke austauschreif sein. Nicht unterschätzen, sondern diese tauschen lassen. Dann die Geometrie vom Fachmann definieren (sofern man sich da nicht auskennt) und einstellen lassen.
    Kostet ne Stange Geld, klar, macht den Wagen aber wieder verkehrssicher und er wird einfach wieder richtig "schön" und gut fahren. Das ist es wirklich wert!

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • moin,


    Zitat

    Wahrscheinlich wird mein Post gleich wieder zerrissen,

    warum sollte man den zerreissen ?

    Zitat

    Das nimmt jeder subjektiv viel zu unterschiedlich wahr um hier eine Empfehlung aussprechen zu können.


    Guido

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    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Da ich selbst gerade am rumsuchen bin:

    Eliseparts bietet derzeit nur die vorderen Dämpfer / Federn an, die hinteren sind aus. Ich hatte vor kurzem mal angefragt und die meinten es würde vlt. in 3 Monaten oder so Nachschub geben. Die hinteren gibt es aber auch noch bei Hangar111, dort sogar auf Lager und ungefähr zum selbsen Preis. Derzeit versuche ich auch noch direkt bei Bilstein hier in Deutschland an die Dämpfer zu kommen, mal sehen wie weit ich da noch komme.

    Was das Nitron betrifft, ich hab mir selbst schon überlegt das zu kaufen aber die "Einzelabnahme" bei Komotec schreckt mich extrem ab, zumal München nicht gerade in der Nähe ist. So wie ich das sehe hat man eigentlich keine andere Möglichkeit als die in Deutschland hergestellten Bilstein-Dämpfer aus England zu importieren. :(

  • Ui...vielen Dank für die Vielen Antworten. Ich sehe zu diesem Thema gibt es wohl doch viele unterschiedliche Meinungen! :)

    Es bestätigt sich wohl, dass Meine Auswahl nur zwischen Nitron und Bilstein liegt, wobei man beim Nitron wissen muss, was man macht und der TÜV ist auch problematisch. Scheint, als ob ne Revision bei Bilstein hinsichtlich Leistung und Preis die beste Option ist. Werd mich bei denen mal melden

    @SirAuron :Wäre erfreut über ein Update, wie es bei dir mit Bilstein ausgeht

    Was die Lager angeht, muss ich die Schlappen wohl mal abschrauben und mir das genauer anschauen. Wenn ich euch richtig verstanden ist aber Lager raus/reinbauen und einstellen wohl nicht das einfachste....wird wohl was für den Winter :)

  • Ui...vielen Dank für die Vielen Antworten. Ich sehe zu diesem Thema gibt es wohl doch viele unterschiedliche Meinungen! :)

    Es bestätigt sich wohl, dass Meine Auswahl nur zwischen Nitron und Bilstein liegt, wobei man beim Nitron wissen muss, was man macht und der TÜV ist auch problematisch. Scheint, als ob ne Revision bei Bilstein hinsichtlich Leistung und Preis die beste Option ist. Werd mich bei denen mal melden

    @SirAuron :Wäre erfreut über ein Update, wie es bei dir mit Bilstein ausgeht

    Was die Lager angeht, muss ich die Schlappen wohl mal abschrauben und mir das genauer anschauen. Wenn ich euch richtig verstanden ist aber Lager raus/reinbauen und einstellen wohl nicht das einfachste....wird wohl was für den Winter :)

    Vom den reinen Fahrkwerkseigenschaften mal abgesehen, über die ich nicht wirklich disktuieren will, da stark Subjektiv, gibt es noch einen kleinen anderen Unterschied von Bilstein zu Nitron. Das gilt im übrigen auch für die originalen Lager/Buchsen (innen) der Querlenker von Lotus. Diese innenliegenden Metallhülsen sind fest mit dem umgebenen Gummi verbunden, was man beim wieder zusammenbauen beachten muss. Die Schrauben dürfen mit Original-Dämpfer / Original Gummi-Buchsen erst fest angezogen werden, wenn die Teile in der neutralen Lage sind. Als neutrale Lage bezeichne ich dabei, dass die Elise mit allen vier Rädern auf ebenem Boden steht. Macht man das nicht so verdrehen sich die Gummis beim absenken, was sich stark auf die Lebensdauer auswirken kann. Bei Nitron sind aber "verdrehbare" Buchsen eingebaut, da muss man das nicht beachten. Auch bei den inneren Buchsen der Querlenker gibt es Nachrüstteile die dieses Problem nicht haben, z.B. auf Eliseparts ...

    Ich selbst bin gerade dabei das gesamte Fahrwerk auf zu arbeiten, also mit allen Lagern/Buchsen, Kugelgelenken usw. usw ... Kann dir gern meine Erfahrungen weiter geben. Das ausbauen / einbauen ist nicht schwierig, am einfachsten geht es mit den Werkzeugen von Eliseparts, die bieten welche an. Natürlich kann man auch mit einem Schraubstock und kreativer Bastelei viel erreichen. Das muss jeder selbst wissen. Das mit dem Einstellen kommt darauf an was du alles abbaust / verstellst. Vorn wären dass das Gestänge von der Lenkung für den Geradeauslauf und die "Camber-Shims" für den Sturz. Hinten auch die Camber Shims für den Sturz und die Spurstangen für den Geradeauslauf. Das ist der Grund warum ich alles auf einmal mache, dann lohnt sich wenigstens eine Neueinstellung. Problematisch ist auch die Kugelgelenke vom Radlager-Träger zu lösen, zumindest das untere ist dabei sooo fest das man das Kugelgelenk dabei beschädigt. Zum Glück sind diese nicht sehr teuer. Man sollte sich einfach einen Plan machen was alles gemacht werden muss ... so vermeidest du doppelte Arbeit / sinnlos ausgegebenes Geld.

    Ach ja die Lager testest du am besten mit Schlappen drauf. Also das Auto anheben und an den Reifen ziehen/drücken (viele nehmen auch ein Hebel) um etwaiges Spiel in den Lagern ausfindig zu machen. Das machst aber am besten auf einer Hebebühne, nur mit einem Wagenheber ist das recht unsicher.

  • Die Schrauben dürfen mit Original-Dämpfer / Original Gummi-Buchsen erst fest angezogen werden, wenn die Teile in der neutralen Lage sind. Als neutrale Lage bezeichne ich dabei, dass die Elise mit allen vier Rädern auf ebenem Boden steht. Macht man das nicht so verdrehen sich die Gummis beim absenken, was sich stark auf die Lebensdauer auswirken kann.

    Guter Hinweis. Leider schaffen es auch viele "Fach"-werksstätten, die Lagerbuchsen zu verspannen. Neben der kürzeren Lebensdauer (die Buchsen stehen in Neutralstellung permanent in eine Richtung auf Spannung) passt auch durch die Spannung die Fahrwerkshöhe nicht. Als Fummel- und Bastel-Workaround kann man die Federbeine auch vor dem Anziehen der Buchsen auf die korrekte Höhe drücken

    Viele Grüße

    Ganzjährig geöffnet

  • Hallo,

    @fabio89: Wenn Du soweit bist, dass Du weißt, ob, was, wann... Du am Fahrwerk machen willst/musst, kannst Du Dich ja bei mir melden. Ich habe das komplette Spezialwerkzeug dafür, das ich Dir gegen Kaution leihen würde. Kannst Du dann bei mir in Giesing oder bei meiner Frau in der Arbeit bei Dir ums Eck abholen.

    Aber als erstes mal rausfinden, ob es ein bestimmtes Lager ist, das defekt ist und dringend repariert gehört oder das Fahrwerk in Summer verschlissen ist. Die Antirollbar Drop-Links und Lager beim Testen nicht vergessen.

    Für den Zeitbedarf bei einer Generalüberholung des Fahrwerks ist die entscheidende Frage, müssen die Dreickslenker entrostet und lackiert (Verchromen oder Pulverbeschichten würde ich nicht machen) werden. Wenn nein, geht das schon in ein paar Tagen bei schlechtem Wetter im Sommer. Wenn ja, würde ich es auf den Winter verschieben.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • @eton Vielen Dank für das Angebot, da werde ich sehr gerne drauf zurück kommen!
    Mit Lagern meint ihr vermutlich #13 und #17 auf dem angehängten Bild, oder?

    So, je tiefer man bohrt bzw. je länger man wartet um so schlimmer wird es. Folgendes ist passiert:
    Autobahnfahrt (ca 140km/h) und Mehrmahls ne Bodenwelle/Schlagloch auf der Autobahn mitgenommen, bei denen es einige male Böse im Wagen gescheppert.

    Das Resultat:
    Fahrzeug fährt gerade aus, aber das Lenkrad ist leicht nach links eingeschlagen. Bin erstmal heimgefahren und mir die Frage gestellt, warum ich mir nicht endlich mal nen anständiges Auto hole! :)

    Fehlersuche:
    - In der Garage; Lenkrad gerade gestellt und Abstand zwischen Reifen & Radkasten gemessen --> keine Signifikante Verschiebung des Rades im Radkasten.
    - Dann: Auf beiden Fahrzeugseiten jeweils die beiden Räder angepeilt. Fahrerseite alle 4 Reifenflanken annähernd in Überdeckung. Beifahrerseite nicht der Fall --> Rad rechte Seite steht leicht nach außen.
    - Aufgebockt, Rad rausgeschraubt, Fotos gemacht und doof geschaut....ich kann da nix entdecken:
    https://www.dropbox.com/sh/f2khss2xfy6…dG7f3PhYga?dl=0

    HowToFixIt:
    Na am einfachsten wäre jetzt die Vorderachse vermessen lassen und dadurch das Rad wieder in Position bringen. Das gefällt mir aber nicht ganz, denn irgendwo her muss die Verschiebung ja gekommen sein....die Spur verstellt sich ja nicht von selbst! Könnt ihr euch das erklären oder mir nen Tip geben, wo ich sonst noch nach ner Verschiebung im Fahrwerk/Spureinstellung suchen kann? Wie würdet ihr so ein Thema angehen?
    Jemand nen guten Tip, welche Werkstatt in München sich mit so ner S2 auskennt und mir hier weiterhelfen kann?

    Auf den Bildern sieht man übrigens auch den rechten Dämpfer....denke der ist durch. Insbesondere im Vergleich mit dem linken Dämpfer sieht man, wie sehr der geleckt hat. Der muss jetzt noch eine Tour im September (wenn das mit der Spurverstellung gefixt ist) herhalten und dann kommen die alle 4 raus zum überholen.

    Mal wieder sehr dankbar für jegliche Art sinnvoller Tips! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von fabibo89 (9. August 2017 um 18:20)

  • Hallo,

    man muss an diversen Stellen rütteln um herauszufinden, wo was kaputt/ausgeschlagen ist. Die Spur verstellt sich nicht einfach so. Da ist irgendwas defekt.

    Mit dem Dämpfer fährt man keine Touren mehr, das kann lebensgefährlich werden. Erstens kannst Du auf Deiner eigenen Ölspur wegruschten. Zweitens kann sich das Auto schlagartig so stark aufschaukeln, dass Du auf gerader Strecke abfliegst (ist mit mal mit 80 km/h mit einem Golf passiert, bei dem ein Dämpfer schlagartig komplett ausgelaufen war).

    Werkstatttipp per PN.

    P. S. auf einem Foto sieht es so aus, wie wenn Deine Anti Roll Bar kurz nach dem Lager angebrochen wäre, kann aber auch Dreck sein.

    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

    Einmal editiert, zuletzt von eton (9. August 2017 um 18:44)

    • Offizieller Beitrag

    Das Klappern kann vom durchlagenden Dämpfer gekommen sein. Damit kannst Du übrigens nicht mehr fahren! Beim Durchschlagen kann dann natürlich auch noch was anderes kaputt gegangen sein z.b. ein Traggelenk. Da musst Du jetzt tapfer sein und nen Profi dran lassen. Fahren würde ich damit nicht mehr.

  • fabibo89,
    der Dämpfer auf dem Bild ist defekt! Wenn Du im September eine Tour machen möchtest, tausche die Dämpfer VORHER.
    Der Einbau von 4 Federbeinen ist keine größe Sache. Und die danach notwendige Geometrieeinstellung ist ohnehin empfehlenswert, wenn Du selbst feststellst dass das Lenkrad schief steht.
    Ein Werkstatt bekommt beides zusammen in einem halben Tag hin, und das Auto fährt hinterher "wie neu".

  • So, nachdem ich 3 Abende jeweils damit verbracht habe, meinen Kopf ins Radhaus zu stecken und irgendwas zu finden, was so nicht gehört, bin ich grad eine kleine Runde gefahren, da der Tank kurz vor ganz leer war. Der Effekt am Lenkrad war wesentlich geringer, so dass ich mich jetzt schon frage, ob ich mir da was eingebildet habe! :/
    Nichts desto trotz, der Dämpfer ist eindeutig hinüber und bevor die nächste Performance-Fahrt ansteht, muss der getauscht werden. Sehr schade, dass es zu dem Bilstein für die normale Straße keine anständige/äquivalente Alternative gibt. Dämpfer müssen jetzt auf alle Fälle raus und sobald der Kollege von Bilstein aus Urlaub zurück ist, bekommt der nen Päckchen von mir.
    Sobald alle Dämpfer erneuert sind, lass ich den Wagen vermessen und dann sollen die mir sagen, ob da im Fahrwerk was nicht stimmt, oder Jobs doch an mir liegt! :P

    Ich halt euch auf dem Laufenden....

  • Jungs...hab nochmal ne Hand voll Fragen:
    - Reicht es (wenn HA iO), nur die Dämpfer an der Vorderachse auszutauschen? Muss ich gleich an allen 4 Rädern tauschen? Oder ist alle 4 nur ne Empfehlung?!
    - Reicht es nur die Dämpfer, oder empfiehlt/muss ich die Federn auch mit machen? Wie kann ich feststellen, ob die Federn tausch-notwendig sind?

    Einmal editiert, zuletzt von fabibo89 (11. August 2017 um 18:14)