• die technische notwendigkeit bzw. die evtl. notwendigkeit habe ich dir sehr ausführlich in meiner ersten antwort auf seite 1 beschrieben. mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen..... :whistling:


    aber ich probieres es gerne noch einmal: ja, es könnte sein, dass es technisch gesehen niiiieeeeee notwendig ist, ein toe-link zu tauschen. weil es nicht zu 100 % kaputt gehen muss und irgendwen wird es bestimmt geben, der damit millionen km gefahren und nix passiert ist. dennoch ist eine schwachstelle am auto. PUNKT.

    bin nicht aggro. aber manchmal kommt es einem so vor, dass ein threadersteller (jetzt bist nicht zwingend du gemeint!) so lange nachbohrt und frägt, bis er von irgendeinem die gewünschte antwort bekommt.
    gut, in dem fall evtl. schon, aber du hast ja auch ein einsehen gehabt :D

  • Also ich hab das Kit von BOE drin plus die Strebe von Yvo.
    Auch mir war das zu brenzlig und als ich dann mal in einer Kurve einen kleinen Randstein touchiert habe, weil ich einer dämlichen Tussi, die mir halb auf meiner Spur entgegenkam, ausweichen mußte hat es mir am innernen Gelenk das Gewinde verbogen, dann bedurfte die Sache sowieso keinerlei Diskussion mehr.

    Allerdings habe ich das Kit noch ein wenig optimiert und habe noch Staubschutzkappen nachgerüstet...

    YES I CAN ! ...drive

  • lt. Lotus Königswinter soll das bei den neuen Autos kein Thema mehr sein.

    Die Kugelköpfe sind ab Mj. 2004 geändert.

    Die vor 2004 sollen lt. ET Katalog umgerüstet werden.


    Außerdem habe ich 3 Jahre Sorglospaket. :D

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Im ET steht:


    Bj 2001

    außen A116D0034F
    Innen A116D0035F

    zu ersetzen durch

    außen A117D0074S
    Innen A117D0090S

    Außerdem sind noch andere HA Teile ersetzt worden.


    Bj 2004

    außen A117D0089S
    Innen A117D0090S

    Bj 2011

    siehe Bj 2004

    Bei der Cup sehe ich nur das es die Mittelstange gibt.
    Die Kugelköpfe sind nicht extra aufgeführt.

    Das sieht für mich so aus das die Probleme mit Bj. 2003 erledigt sein sollten.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Afair hatt der drdope trotz Toe-link-kit einen Abriss seiner Spurstange. Eine wirkliche Garantie gibt es bei hartem Einsatz wohl nicht.
    Würde ich Trackdays fahren mit meiner Elise, würde ich dieses Teil genausten inspizieren nach jedem Event.

    @Harald32
    Dagegen sprechen zu viele Berichte mit kaputtenen Spurstangen(köpfen) in den nachfolgenden Baujahren.
    Was einer sagt, darauf würde ich mich nicht verlassen, außer er kauft mir dann ein neues Auto :D

  • Was bei der "uralten" Diskussion immer ein bisschen stört:

    Eine ABE haben die Nachrüstlösungen nicht. Damit könnte ich ja leben. Wer aber garantiert eine gleichbleibende Qualität/regelmäßige Qualitätskontrollen?

    So oder so, unbefriedigend bleibt es. :S

    Ulrich

  • Was bei der "uralten" Diskussion immer ein bisschen stört:

    Eine ABE haben die Nachrüstlösungen nicht. Damit könnte ich ja leben. Wer aber garantiert eine gleichbleibende Qualität/regelmäßige Qualitätskontrollen?

    So oder so, unbefriedigend bleibt es. :S

    Ulrich

    mit der Uniball-"Lösung" könnte es bei unsachgemäßer Montage auch schlimmer sein...

    wenn die Gelenke "gegeneinander verdreht" angezogen sind, ist die Krafteinleitung ähnlich wie festgegammelte Gelenke

  • Also ich habe meines Wissens auch keins verbaut, zumindest sieht es nicht so aus.
    In meiner recht guten Wartungsdoku habe ich auch keinen Hinweis darauf gefunden.
    Aktuell ist mein Tacho bei 135000 Mls, von daher gehe ich davon aus, dass es bei den MK2 nicht mehr so das Thema ist - anscheinend hat mein Lieschen aber auch noch nie einen Track gesehen.
    Lt. Elisewiki sollen vor allem die MK1 das Problem haben und MK2 eher bei regelmäßigem Trackbetrieb.
    Weil ich speziell bei Gullideckeln hinten ein lautes Poltern habe, grübele ich auch, woran es liegen könnte.
    Harald sprach ja von zu ersetzenden Kugelköpfen, die bei mir dann wohl auch gemacht werden müssten -weiß nicht, ob die die Ursache sein könnten, zumal eigentlich alles spielfrei ist.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Elisewiki ist da keine Referenz. Der Autor, der das geschrieben hat, hat keine Ahnung von der S2 ;) Außerdem muss man bei den S2-Toe-Links vorsichtig formulieren. Man kann da nicht explizit reinschreiben, dass das ein Konstruktionsfehler ist (Rufschädigung und so), zumal der eindeutige Beweis fehlt. Bei der S1 kann man da deutlicher werden, weil es eine Rückrufaktion gab. Wenn der Thread mal durch ist, werde ich das evtl. überarbeiten in Richtung einer Empfehlung.

    Built not Bought

  • Angenommen ich würde hier nicht im Forum lesen und auch nicht zu irgendwelchen Treffen fahren, dann hätte ich bis heute nichts von der Problematik gehört. Warum machen die Werkstätten wenn es denn so ein Problem ist nicht mehr Werbung für einen Umbau? Spült denen ja auch Geld in die Kasse......

  • Es gibt kein originale Nachrüstung von Lotus. Wenn du das als Händler proaktiv bewirbst und das Teil reißt trotzdem, ist der Ärger vorprogrammiert.
    Außerdem willst du keine Autos verkaufen mit beworbener Schwachstelle. Dann kannst auch gleich die Schaltseile aufführen, die bei hoher Hitze anfangen sich auszudehnen (bei mir 2x schon) ;)

  • Also ich habe meines Wissens auch keins verbaut, zumindest sieht es nicht so aus.
    In meiner recht guten Wartungsdoku habe ich auch keinen Hinweis darauf gefunden.
    Aktuell ist mein Tacho bei 135000 Mls, von daher gehe ich davon aus, dass es bei den MK2 nicht mehr so das Thema ist - anscheinend hat mein Lieschen aber auch noch nie einen Track gesehen.
    Lt. Elisewiki sollen vor allem die MK1 das Problem haben und MK2 eher bei regelmäßigem Trackbetrieb.
    Weil ich speziell bei Gullideckeln hinten ein lautes Poltern habe, grübele ich auch, woran es liegen könnte.
    Harald sprach ja von zu ersetzenden Kugelköpfen, die bei mir dann wohl auch gemacht werden müssten -weiß nicht, ob die die Ursache sein könnten, zumal eigentlich alles spielfrei ist.

    hm.....hab jetz lange überlegt was man da drauf schreiben soll......ich lasse es lieber ;) sonst komme ich auch auf die liste 8o:D

    Argo: verbau halt mal vernünftige ein :P die neueren von Lotus sind zwar besser, aber mit sowas hier haste keine probleme mehr: klick mich
    ich bin jedenfalls sehr zufrieden, hab allerdings auch noch zusätzlich die gelben powerflex motorlager verbaut

  • hm.....hab jetz lange überlegt was man da drauf schreiben soll......

    dito.

    nur kurz, man versucht ja hier zu helfen :

    wer mit so einer englischen Bastelkiste unterwegs ist, muss sicher nicht zwingend Vollblutschrauber sein.

    Sich aber auf eine Wartungshistorie zu verlassen und einfach davon auszugehen dass es bei den MK2 nicht mehr so das Thema ist, ist einfach nur blauäugig.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • @zimbo
    Die serienmäßigen habe ich auch nicht mehr drin. Stärkere gibt es nicht mehr für mein Modell (2ZR) von Lotus, außer ich gehe auf irgend einen Mod aus den USA, die einen Teil der Strecke durch eine richtige Mechanik ersetzen, wie es bei den aktuellen Modellen serienmäßig der Fall ist. War auch alles gut, nur nach dem letzten Drift-Training mussten sie nachjustiert werden. Hoffe mal das bleibt jetzt, denn aktuell schaltet es sich gut.

  • Sich aber auf eine Wartungshistorie zu verlassen und einfach davon auszugehen dass es bei den MK2 nicht mehr so das Thema ist, ist einfach nur blauäugig.


    Blauäugig, wie hübsch :thumbup:

    Schein ist sein :D

    Am Grab wird stehen, gemäß Wartungshistorie war das Auto top gepflegt...


    Ich frage mich wann die Leute endlich aufwachen und den Papierkram mal außen vor lassen und sich das Gefährt mal selbst angucken inkl. notwendigem Sschverstand für die Technik...

    Wenn man nicht umrüsten will, kann man ja auch öfters die Endstücke tauschen (sollte das Risiko auch reduzieren), aber mit originalen so weit und lange fahren, meinen Respekt! Aber no risk no fun 8o

  • Kann man irgendwie nachschauen, ob noch alles im Grünen bereich ist? Weiter oben wurde erwähnt, die Spurstangen nach jedem Trackday "genauestens unter die Lupe zu nehmen". Aber kann man da überhaupt irgendetwas sehen, was einen Schaden ankündigen könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Angenommen ich würde hier nicht im Forum lesen und auch nicht zu irgendwelchen Treffen fahren, dann hätte ich bis heute nichts von der Problematik gehört. Warum machen die Werkstätten wenn es denn so ein Problem ist nicht mehr Werbung für einen Umbau? Spült denen ja auch Geld in die Kasse......

    Ich kenne da zwei Werkstätten, die sagen dem Kunden ganz genau, wenn da hinten noch Müll installiert ist. Allerdings beides keine Lotus Dealer sondern "nur" sehr erfahrene Schrauber ...

  • Kann man irgendwie nachschauen, ob noch alles im Grünen bereich ist? Weiter oben wurde erwähnt, die Spurstangen nach jedem Trackday "genauestens unter die Lupe zu nehmen". Aber kann man da überhaupt irgendetwas sehen, was einen Schaden ankündigen könnte?

  • ... kannst Du kurz erklären was mit "gegeneinander verdreht" gemeint ist? Ich würde jetzt sagen man schraubt die Gelenke am Radräger um am Chassis fest, stellt dann die Geo ein so das beide Gelenke in etwa gleich weit in die Spurstange eingeschraubt sind und zum Schluss kontert man Gelenk gegen Spurstange.

    Gruß,
    Mattes

  • Kann man irgendwie nachschauen, ob noch alles im Grünen bereich ist? Weiter oben wurde erwähnt, die Spurstangen nach jedem Trackday "genauestens unter die Lupe zu nehmen". Aber kann man da überhaupt irgendetwas sehen, was einen Schaden ankündigen könnte?

    Anschauen und mit dem Ist-Zustand vergleichen.
    So ist es zum Bleistift nicht gut:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    ... kannst Du kurz erklären was mit "gegeneinander verdreht" gemeint ist? Ich würde jetzt sagen man schraubt die Gelenke am Radräger um am Chassis fest, stellt dann die Geo ein so das beide Gelenke in etwa gleich weit in die Spurstange eingeschraubt sind und zum Schluss kontert man Gelenk gegen Spurstange.

    Gruß,
    Mattes

    Verdreht sieht so aus:

    rechte Seite (nicht Politisch!)


    linke Seite



    Wer findet das zweite Problem bei dieser Installation?

    • Offizieller Beitrag

    Den Dreck wird man ohne Schutzkappe wohl nicht vermeiden können. Und eigentlich stellt der auch kein Problem dar. Aber am Dreck erkennt man, dass sich da schon lange nix mehr verdreht hat. Bisher war da wohl vieeeel Glück im Spiel.


    Und natürlich habt Ihr recht, der ganze Rotz sollte eigentlich plan anliegen. Auch hier hat der Eigner sehr viel Glück gehabt. Ist nämlich wohl schon länger in diesem Zustand.


    Benno? warum löscht Du dich selber? Zu einfach die Frage?

  • Benno? warum löscht Du dich selber? Zu einfach die Frage?


    Ich habe nicht mich gelöscht, sondern nur meinen Beitrag


    wollte Mattes mal ein Erfolgserlebnis zukommen lassen, er loost in letzter Zeit ziemlich oft 8o